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Gabelöl für GT 550 Bj75

 
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Bigbertze
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BeitragVerfasst am: Mo.07.12.2009, 18:42    Titel: Gabelöl für GT 550 Bj75 Antworten mit Zitat

Hi Ihr

Vielleicht kann mir jemand helfen. Ich bräuchte mal die Menge je Gabelholm und die Viskosität des Gabelöls welches ich einfüllen muß. Ich habe allerdings schon die Gabel mit den Stopfen oben,welche durch Segeringe gehalten werden. In meinen Oragenem Schrauberbuch sind aber die Gabelholme mit den Verschraubungen beschrieben und ich weis jetzt natürlich nicht die richtigen Füllmengen und Viskosität. Die Gabeln unterscheiden sich ja schon von der Bauart her. ach ja ist ne GT 550 Bj75

Grüße und Danke sagt Robert
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hahne
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BeitragVerfasst am: Mo.07.12.2009, 18:59    Titel: Antworten mit Zitat

Viskositätsangabe ist immer individuell: der Eine mags härter, der Andere weicher, geh mal von der STD.-Angabe aus, dann musst du selber wählen, welches Öl du lieber fährst; härter oder weicher ( 20er = hart/dickflüssig, 5er ist weich/dünnflüssig), ... normal sagt man : so weich wie möglich, so hart wie nötig. Zu Füllmengen kann ich leider keine Angabe machen.- Kommt immer drauf an, wie deine Gabel arbeitet. Gruß Gottfried
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MarkusH
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BeitragVerfasst am: Di.08.12.2009, 02:38    Titel: Antworten mit Zitat

Moin! Smile
Laut Haynes Handbuch:
pro Gabelholm: 160 cm³ Öl SAE 20/W30, für die Tele-Gabel ab Model M /1975.
bis dann
Markus
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hahne
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BeitragVerfasst am: Di.08.12.2009, 02:51    Titel: Antworten mit Zitat

Wohlgemerkt: GABELÖL, kein Motoröl ... soll angeblich auf die Dichtungen gehen! .... sorry, ... hab ich so gehört! Gruß Gottfried
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MarkusH
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BeitragVerfasst am: Di.08.12.2009, 13:02    Titel: Antworten mit Zitat

hahne hat Folgendes geschrieben:
Wohlgemerkt: GABELÖL, kein Motoröl ... soll angeblich auf die Dichtungen gehen! .... sorry, ... hab ich so gehört! Gruß Gottfried

Moin!
Da Werkstoffe für Motor- und Gabeldichtringe sich nicht wesentlich unterscheiden, dürfte das in den Bereich der Fabel gehören!
Außerdem gibt Suzuki in den 1970er Jahren ausdrücklich Motoröl SAE10W-30 bzw. 20W-30 für die GT-Gabeln an.
Was einen nicht daran hindern muß, Gabelöl der angegebenen Viskosität zu verwenden, falls man es bekommt.
Zumindest laut Werbung ist spezielles Gabelöl geeigneter, da es weniger schäumt. Außerdem haben manche Gabelöle Additive, welche die Dichtringe weichhalten (sollen?)
bis dann
Markus
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Zuletzt bearbeitet von MarkusH am Di.08.12.2009, 16:03, insgesamt einmal bearbeitet
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Struggle
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BeitragVerfasst am: Di.08.12.2009, 13:37    Titel: Antworten mit Zitat

Kleine Bemerkung zur Viscosität von Gabelölen,

wird immer wieder gerne mit den Angaben für Motoröl verwechselt, bzw durcheinandergebracht.

Motoröl, z.B. 10 W 40

Gabelöl, z.B. 10 W (ohne 40 oder anderes )

wobei 5 W ( Light ) oder weich
über 10 W (Medium )
bis 15 W (Heavy ) geht

und hat definitiv nichts mit Motoröl gemein.

Zwischenviscositäten werden durch mischen erstellt.

Für die GT 550 würde ich 7.5 er empfehlen. Fahre ich selbst in meiner 550 K. Die härteren Öle sorgen für Gabelstuckern.

Grüsse
Struggle
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Hauptsache qualmt....
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MarkusH
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BeitragVerfasst am: Di.08.12.2009, 16:02    Titel: Antworten mit Zitat

Struggle hat Folgendes geschrieben:
Kleine Bemerkung zur Viscosität von Gabelölen,...
Motoröl, z.B. 10 W 40
Gabelöl, z.B. 10 W (ohne 40 oder anderes )
....
und hat definitiv nichts mit Motoröl gemein....


Moin!
Ich verwende derzeit das 20W-30 Öl in GT-Gabeln:



Wie passen die Bezeichnungen auf den Etiketten zu Deiner Erklärung: "Gabelöl, z.B. 10 W (ohne 40 oder anderes )" ?
bis dann
Markus
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Struggle
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BeitragVerfasst am: Mi.09.12.2009, 13:32    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Wie passen die Bezeichnungen auf den Etiketten zu Deiner Erklärung: "Gabelöl, z.B. 10 W (ohne 40 oder anderes )" ?


Keine Ahnung Markus, frag die Etiketten Ersteller, ansonsten

http://www.liqui-moly.de/liquimoly/produktdb.nsf/id/d_1506.html

oder

http://www.castrolmoto.com/de/products/fork_oil.php

( wenn das mit den Links ok ist ? )

Grüsse Struggle
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Hauptsache qualmt....
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Bigbertze
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BeitragVerfasst am: Sa.12.12.2009, 22:12    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die vielen Infos! Habs mal mit dem 20iger Öl probiert (da ich ziemlich schwer (108kg)bin),erscheint mir jetzt bei der Kälte aber ein wenig Träge. Mal schauen wie es sich im Frühjahr damit fährt. Wenn es mir zu hart sein sollte versuche ich es mal mit 10er

Grüße Robert
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