2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht 2T-Forum bei www.zweitakte.de
Das Zweitakt-Forum der IG-2T, für Fans und Freaks aller "Ölbrenner"
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

RD 500 Fragen, zwecks Fahrzeugschonung!

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht -> Yamaha
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ramto171
..mal umschauen
..mal umschauen


Anmeldedatum: 12.08.2009
Beiträge: 7
Wohnort: 4072 Alkoven - Österreich

BeitragVerfasst am: Sa.28.11.2009, 15:37    Titel: RD 500 Fragen, zwecks Fahrzeugschonung! Antworten mit Zitat

Hallo!

Hätte folgende Fragen zur RD 500 LC, weil habe meine erst 2 Monate und leider sind bei meiner auch keine Betriebshandbücher. usw mit dabei gewesen um hier ein paar Basics rauzuholen. Die Yamaha Händler-Mechanics hier haben auch keine rechte Ahnung mehr zu dem seltenen Zweitakthobel habe ich schon festgestellt. Drum probiere ichs mal übers Forum, damit meine Yamaha nicht aus leiden muß, nur weil ich was übersehen habe zu checken. Danke Euch im Voraus!

- Welche Zündkerzen empfehlenswert für Straßenbetrieb (normale Fahrweise, kein Extrem-Bolzen od. wilde Drehzahlorgien vorgesehen)?
- Getriebeöl-Sorte original ??? und ggf welche Sorte zu empfehlen aufgrund Eurer Eigenerfahrung?
- Wasserpumpe-Eckrohr aus Plastik, das oben in die WAPU reingeht, gibt gel. wenn warm ein paar Tropfen nach außen ab am Übergang oben zur Wapu (schätze da ist ein Dichtring drin). Da ich dem Plastik (ist jetzt auch schon 25 Jahre alt) sowieso nicht traue: Gibts ne Alternative aus Stahl oder dgl.? Ist ein Ausbau des Getriebedeckels bzw. Wapu zum Welchseln des Plastikknicks unerläßlich oder gibts nen Tip es rauszufummeln?
- Kühlerkapazität scheinbar ein wenig zu mickrig bei der RD500. Habe gehört man soll hier was modifizieren am Ventilator - was wäre das?
- Hat wer Tips zum Benzinhahn, wenn es gel. nachtropft über Ablaufschläuche oder kommts bei Euch auch vor?
- Verkleidungs-Schraubhalterungen aus Gummi: Was wirkt besonders gut gegen die good Vibrations, damit die neu laminierten, oder lackierten Teile nicht gleich wieder verfleddern, wenn man sie zusammenschraubt.
- Gibts noch Verkleidungen original / Nachbau irgendwo regulär zu kaufen, notfalls aus GFK?
- Gibts überhaupt in Europa eine Firma, die sich auf RD 500 Teile spezialisiert hat, weil im Google findet man kaum wen der für die 500er ein gr. ET-Sortiment verfügbar hätte. Habe gehört in Frankreich solls da wen geben aber nix rausgefunden bis dato.
- Was sind übliche Meßwerte für Kompression bei Euren Maschinen (alle Kerzen heraußen, Kicken mit voller Kraft)?
- Habe vom Vorbesitzer gehört die Ölpumpe pappt über den Winter gerne zusammmen, wenn man zu viel Öl im Tank hat ???
- Gibts eine Verschleißmaßdicke für originalen Bremsscheiben vo / hi?
- Sonst noch ein wichtiger Punkt, die ein RD500 Newcomer am Eisen checken oder besser Wissen sollte, bevor er "anraucht"?


Besten Dank für Eure Infos und Bemühungen.

mfg Otmar
_________________
Otmar
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
Matthias
Geselle
Geselle


Anmeldedatum: 29.01.2006
Beiträge: 59
Wohnort: 24254 Rumohr

BeitragVerfasst am: Sa.28.11.2009, 16:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo und Moin Moin
Erst einmal Herzlichen Glückwunsch zu deiner 500er auch wenn sie viele nicht mögen.
Ich mag sie auf jeden Fall da man so schön viele Verbesserungen daran machen kann und sollte .
Nah dann wollen wir mal Anfangen
Thema Kerze Normalerweise BR9ES drinnen bei Schleichfahrten sind die aber dann auch oft Nass und Nervt sehr daher sollte man da schon mal eine 8er nehmen gut geht da auch die Iridium gibt es aber leider nur mit der Gewindelänge bis Wert 8.
Gertiebeöl kannst du ganz Normales Mineralen Motoröl nehmen zb 10-40 Hauptsache keine Syntetik Kram können die alten Kupplungsbeläge nicht ab und Rutschen dann.
Plastik Eckrohr der Wapu kannst du das Originale Ruhig so belassen einzige Sache nimm einfach 2 O-Ringe der Gleichen Größe hintereinander bekommst du im Großhandel musst nicht die Sündhaft Teuren Originalen von Yamaha nehmen dann ist das Zwischen den beiden Plastikteilen auch dicht.
ACHTUNG:
Für den Ausbau der Wapu musst du nur 2 Schrauben Lösen durch Rechts-Links drehen hast du dann die ganze Wapu in der Hand Vorher aber Oil-Wasser Ablassen sonst haste eine Kleine Schweinerei Smile
Also nicht alle Schrauben der Wapu öffnen sonst musst du mal gleich noch die Dichtung neu machen !!
Kühler solltest du mal gleich ganz Raus Schmeißen das ist das größte Problem der 5ooer die Überhitzt im Sommer immer und der Venti Springt erst bei 95 Grad an da ist der Zug schon abgefahren.
Gut passt da der Kühler von GSXR750W-1100 oder auch Kawa ZXR sind ungefähr Baugleich musst dann nur den Rechten Wasseranschluss Um schweißen und dir andere Schläuche aus dem Auto Zubehör besorgen.
Ach ja RGV 250 65 Grad Thermostat kannst dann auch gleich mit rein machen wenn du eh dabei bist Lüfter passt dann nicht mehr Brauchst du aber auch nicht mehr ist dann Optimal bei 65 Grad auch an Heißem Tagen.
Den 500er Kühler Reisen dir alle RD 350 YPVS Fahrer aus der Hand die haben das gleich Problem und der passt bei denen Optimal.
Verbkleidungsteile bekommst du bei E-bay immer ganz gut Neu als Nachbau als GFK dann eben neu Lackieren klar.
So ich hoffe geholfen zu haben ansonsten einfach mal Direkt an Mailen kein Problem.
Gruß Matthias aus Kiel
_________________

RZV 500R Umbau
RD 500 Original
RDV 500 Eigenbau Ring
RDV 700 in Bau Ring
Fazer 1000 zum Crusen


Zuletzt bearbeitet von Matthias am So.29.11.2009, 11:56, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
manicmecanic
Lehrling
Lehrling


Anmeldedatum: 14.10.2007
Beiträge: 49
Wohnort: Elsdorf

BeitragVerfasst am: So.29.11.2009, 03:55    Titel: Antworten mit Zitat

hi
wenn benzin aus den überlaufschläuchen kommt,dann liegt das nicht am benzinhahn....entweder schmutz in den vergasern oder die nadeln dichten nicht mehr richtig
gruß Richard
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Matthias
Geselle
Geselle


Anmeldedatum: 29.01.2006
Beiträge: 59
Wohnort: 24254 Rumohr

BeitragVerfasst am: So.29.11.2009, 12:22    Titel: Antworten mit Zitat

Ach so habe ja die Hälfte Vergessen.
Das Überlauf Problem an den Vergasern kennt glaube ich jeder 500er Fahrer.
Das hängt mit der Einstellung b.z.w. Abdichtung des Swimmernadelventiles Zusammen.
Also schau mal welcher Vergaser aus dem Überlauf Pisst dann überprüfe mal die Schwimmerstellung ob er nicht harkt b.z.w. hängt und Nadelventil sowie die Aufnahme vielleicht ist da auch ein kleiner Sandkorn drinnen Verklemmt.
Das Problem Ölpumpe ist auch nicht so Lustig Liegt an den 4 kleinen Ventilen an der Pumpe diese Verharzen mit der Zeit und das 2T Oil tropft über Winter ganz Langsam in den Motor.
Ich hatte es schon erlebt das das ganze Kurbelgehäuse im Frühling voller Oil war und man schon Total genervt vor dem ersten Frühjahrs Check ist.
Ich habe die Dinger schon Tage lang in Benzin und sonstigen Lösungsmitteln gelegt alles nur mit Mäßigen Erfolg.
Einfachste Lösung klemm den Ölschlauch vor dem Winter einfach ab im Sommer wenn du alle paar Tage Fährst ist die menge die rein Tropft zu gering.
Oder eben neue b.z.w. gebrauchte besorgen die noch gut sind.
Thema Bremsen würde ich dir empfehlen über andere nach zu denken den so toll sind die nicht und das Anti Doof hat im Katalog schon nicht Funktioniert.
Also viel Spaß beim Basteln Smile
Matthias
_________________

RZV 500R Umbau
RD 500 Original
RDV 500 Eigenbau Ring
RDV 700 in Bau Ring
Fazer 1000 zum Crusen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Holger
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 17.07.2003
Beiträge: 322
Wohnort: Frechen ( Köln)

BeitragVerfasst am: Mi.02.12.2009, 00:39    Titel: Antworten mit Zitat

RGV Thermostat hat 51°, 65° hat das TDR 250 Thermostat welches auch passt.

Gruss Holli
_________________
Invictus maneo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Matthias
Geselle
Geselle


Anmeldedatum: 29.01.2006
Beiträge: 59
Wohnort: 24254 Rumohr

BeitragVerfasst am: Mi.02.12.2009, 10:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo nochmal
Da haben sich leider ein paar kleine Fehler eingeschlichen bei meinem Text aber so ist das eben wenn man zu viel Arbeitet und sich nicht jeden Tag mit dem Wichtigem im Leben beschäftigen kann.
Das RGV Thermostat macht Natürlich bei 51 Grad auf und das Originale RD bei 65.
Auch bei den Kerzen meine ich Natürlich Kurze also HS tja Mann kommt wohl ins Alter also Sorry für die kleinen eingeschlichenen Fehlerchen ich bitte um Verzeihung Smile
Grüße Matthias
_________________

RZV 500R Umbau
RD 500 Original
RDV 500 Eigenbau Ring
RDV 700 in Bau Ring
Fazer 1000 zum Crusen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Holger
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 17.07.2003
Beiträge: 322
Wohnort: Frechen ( Köln)

BeitragVerfasst am: Mi.02.12.2009, 17:31    Titel: Antworten mit Zitat

Macht nix Matthes, wir passen ja auf Wink

Für mich hat die RD 500 wahnsinnig viele Modis notwendig, alleine die beschissene Benzinzufuhr (die viele Motoren auf dem gewissen hat).
Dann dieser ewig überhitzte Motor, die gefressenen (vor allem) hinteren Zylinder. Ein echtes Groschengrab wie man so sacht.
Die Fehler muss man alle mal auf einen Schlag aumerzen, dann ist es gut.

Gruss Holli
_________________
Invictus maneo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
RalfK
IG-2T Häuptling
IG-2T Häuptling


Anmeldedatum: 12.05.2003
Beiträge: 5735
Wohnort: Bergisch Gladbach

BeitragVerfasst am: Mi.02.12.2009, 19:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Holli,

was macht denn meine CD?? Wink

Wird wohl ein Weihnachtgeschenk. Laughing

Grüße vom RD500 Fahrer
RalfK

PS: Hat nun schon einige Kilometer überlebt. *Daumendrück*
_________________
Triple Klinik GL
Long live two stroke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Matthias
Geselle
Geselle


Anmeldedatum: 29.01.2006
Beiträge: 59
Wohnort: 24254 Rumohr

BeitragVerfasst am: Mi.02.12.2009, 20:10    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist wohl war das es einige Verbesserungen an der 500er gibt das würde auch etwas länger dauern.
Ich wollte erstmal nur auf die paar Fragen ein gehen Ansonsten währe der Text auch noch Länger geworden Smile
Obwohl mir macht es ja Grade so viel Spaß an der 500er zu Basteln weil eben so viel zu Finden und zu Verbessern ist Smile
Dann hält auch eine 500er ganz gut und läuft Gar nicht mal so schlecht allerdings ist das ein bisschen mehr Arbeit als nur einen Kühler zu Tauschen Smile
_________________

RZV 500R Umbau
RD 500 Original
RDV 500 Eigenbau Ring
RDV 700 in Bau Ring
Fazer 1000 zum Crusen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Holger
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 17.07.2003
Beiträge: 322
Wohnort: Frechen ( Köln)

BeitragVerfasst am: Mi.02.12.2009, 20:35    Titel: Antworten mit Zitat

Ich warte noch auf Deine Adresse Ralf (aus dem 2taktforum) Wink .
Dann geht die auch raus.

Die Tage stand ich vor einer gemachten 500er, komplett YZF Fahrwerk =bildschön (UPS Gabel in schwarz),Schwinge etwas zurecht geschweisst mit dickem 180er hinten drin. Unnötig aber geil.
Motor aufgepumpt ohne Ende,dicke Kolben,dicker Vergaser,schöne Puffe....gut so. So stimmt die 500er auch.

Gruss Holli
_________________
Invictus maneo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Matthias
Geselle
Geselle


Anmeldedatum: 29.01.2006
Beiträge: 59
Wohnort: 24254 Rumohr

BeitragVerfasst am: Mi.02.12.2009, 21:04    Titel: Antworten mit Zitat

Ja genau so macht die 500er auch Spaß wie meine RZV z.b. oder noch besser die RDV für den Ring mit 5" Magnesium und 165er Slik aber Nächste Saison vielleicht mit noch Dickeren Motor der liegt Grade auf der Fräse dann macht auch eine 5,5 Sinn aber mit 165 ist viel besser als 180er:-)
_________________

RZV 500R Umbau
RD 500 Original
RDV 500 Eigenbau Ring
RDV 700 in Bau Ring
Fazer 1000 zum Crusen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
RalfK
IG-2T Häuptling
IG-2T Häuptling


Anmeldedatum: 12.05.2003
Beiträge: 5735
Wohnort: Bergisch Gladbach

BeitragVerfasst am: Mi.02.12.2009, 21:14    Titel: Antworten mit Zitat

Holger hat Folgendes geschrieben:
Ich warte noch auf Deine Adresse Ralf (aus dem 2taktforum) Wink .
Dann geht die auch raus.

Gruss Holli


Hi Holli, dann schau mal in deine Nachrichten. Ist schon längst raus! Das blöde ist man bekommt dort keine Benachrichtigung. Rolling Eyes

Ich hab dir nun von hier nochmal eine PN geschickt.

Grüße
RalfK

Triple.Klinik.GL@gmx.de

_________________
Triple Klinik GL
Long live two stroke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht -> Yamaha Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de