2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht 2T-Forum bei www.zweitakte.de
Das Zweitakt-Forum der IG-2T, für Fans und Freaks aller "Ölbrenner"
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

GT 250 Stahlflex / Reifen
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht -> Suzuki
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
paolo
Lehrling
Lehrling


Anmeldedatum: 18.11.2009
Beiträge: 37
Wohnort: Mühldorf

BeitragVerfasst am: Di.24.11.2009, 01:14    Titel: GT 250 Stahlflex / Reifen Antworten mit Zitat

Hallo,

ich heiße Peter, bin neu hier und hab mir eine GT 250 EZ 1978 zugelegt mit 14000 km. Sie ist 18 Jahre gestanden und ich muß einiges machen.
Welche Reifen fahrt ihr auf eurer GT?
Gibt es dafür auch Stahlflex Bremsleitung?
Habt ihr Tipps für mich, worauf ich besonders achten muß?

Es war ein Traum von mir, die Maschine wieder zu erwerben, die ich als erstes mit 18 Jahren gefahren hab und das war damals eine nagelneue GT 250. Ich bin so happy, auch endlich wieder einen Zweitakter zu fahren.

Gruß Peter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Franx
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 11.07.2003
Beiträge: 864
Wohnort: Smokeville by Hannover

BeitragVerfasst am: Di.24.11.2009, 11:49    Titel: Antworten mit Zitat

Moin Peter,herzlich wollkomen!

Ich hatte damals auch ne GT250,und baue mir gerade auch wieder eine
auf. Die grössere Schwester GT 380 ist schon fertig! Einiges an E Teilen
von der GT250 sollte ich noch haben,einfach mal fragen.Reifen will ich
BT45 nehmen,sind die besten im Youngtimerbereich.Stahlflex nach Länge
und Kröpfungswinkel sollte es unter www.stahlflexcenter.de geben !!

Grüsse franx
_________________
weniger ist oft mehr.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Streetfighter
Meister
Meister


Anmeldedatum: 06.08.2009
Beiträge: 138
Wohnort: Alsfeld

BeitragVerfasst am: Di.24.11.2009, 18:45    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab für meine GT 250 eine universale neue Stahlflex von Spiegler bei ebay preiswert erworben.

Da kann man auch die Fittings und die Länge bestimmen.

Kannst ja mal Bilder einstellen, bin an sowas immer interessiert Very Happy
_________________
http://kickstartattitude.blogspot.com

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
PowerTower
Schmiermaxe
Schmiermaxe


Anmeldedatum: 06.07.2007
Beiträge: 21
Wohnort: Dresden

BeitragVerfasst am: Mi.25.11.2009, 06:55    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich fahre seit einigen Jahren die Metzeler ME22 und finde diese Reifen perfekt. Egal was für Wetter und egal wieviel Schräglage, denen kann man einfach vertrauen und gute 10.000 km halten sie auch durch. Auch vom Preis her sind sie ganz angenehm.

Bei ner Stahlflex sollte man drauf achten, dass sie ne ABE dabei hat, andernfalls wird eine Vorstellung bei der Untersuchungsbehörde (TÜV, Dekra) notwendig, wo sie dann per Einzelabnahme genehmigt und anschließend auf der Zulassungsstelle in die Papiere eingetragen wird. Hatte das Theater selbst erst durch, da stand in der ABE nur die 250 X7 drin und nicht die 200 X5 und schon gabs knatsch und sie musste per Einzelabnahme eingetragen werden. Achte also darauf, dass deine GT 250 in der ABE drin steht, sofern es eine ABE dazu gibt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
schnellerrobby
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 04.12.2005
Beiträge: 3520
Wohnort: 72116 Mössingen

BeitragVerfasst am: Mi.25.11.2009, 08:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

den Metzeler ME 22 darfst Du auf der GT 250 nicht fahren, da er als P-Reifen nur bis zu einer Geschwindigkeit von 150 Km/h zugelassen ist Exclamation Bei meiner GT 250 steht aber Vmax = 152 Km/h drin. Außerdem hält der Reifen auch nicht wirklich gut. Ich fahre vorne und hinten Metzeler ME 77 und bin damit sehr zufrieden. Allerdings ist die Lebensdauer mit ca. 4000 - 5000 Kilometern etwas gering.

Gruß Robby
_________________
Wer später bremst, fährt länger schnell !!!!!!
_______________________________________
RD125_S1B-(350cm³)_S2_S2_H1B_H2_S2R_KR1S_W650(Königsw.)_ZZR600R_G500Gamma_CBX650E_CB750 F1_CB750 SevenFifty_CBR900RR_CBX1000(CB1)_ VTR1000Firestorm_BMW RnineT Racer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
paolo
Lehrling
Lehrling


Anmeldedatum: 18.11.2009
Beiträge: 37
Wohnort: Mühldorf

BeitragVerfasst am: Mi.25.11.2009, 10:17    Titel: Antworten mit Zitat

Wie ich jetzt feststellen mußte, ist gar keine Batterie mehr vorhanden.
Kann man den Motor auch ohne Batterie starten?
Da ich noch keinerlei technische Unterlagen habe, welche Batterie benötige ich?
Noch eine Frage: Beim Motorrad sind 3 Schlüssel dabei, jeweils doppelt.
Einer gehört fürs Lenkradschloß, einer Zündschlüssel.
Der dritte paßt in eine Art Zündschloß unter dem linken Seitendeckel......ist das normal, daß dort auch eine Art Zündschloß ist?
Wo sitzen bei der GT 250 die Sicherungen?
Der Tank für das Öl ist noch fast voll....sollte man das ÖL ausleeren und mit neuem befüllen nach fast 18 Jahren Standzeit?
Der Benzinhahn ist auch undicht- kann man den reparieren oder muß ein neuer her?
Ich weiß, viele Fragen, ich bitte um Tipps von euch!
Vielen Dank

Gruß Peter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
MarkusH
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 22.05.2003
Beiträge: 346
Wohnort: Coppenbrügge

BeitragVerfasst am: Mi.25.11.2009, 12:07    Titel: Antworten mit Zitat

Moin Peter!

Wenn der Motor gut anspringt, kann er auch ohne Batterie gestartet werden, wenn man anschiebt oder sehr kräftig ankickt. Aber: funktioniert nur bei erhöhter Leerlaufdrehzahl und dabei kann die Spannung so stark ansteigen, das Gleichrichter und Zündspulen gefährdet werden, da die GT250 i.A. keinen Regler hat. Bei ganz späten Modellen gab es einen Regler, was aber nicht durchgehend dokumentiert ist. Die Batterie ist original eine 12V 5 Ah, Typ 12N5-3B, wird hinter dem linken Seitendeckel von der Seite her ins Batteriefach geschoben. Sicherung gibt es nur eine, fliegend im Kabel-Sicherungshalter, hinter dem linken Seitendeckel, im roten Pluskabel zum Gleichrichter. Einen Schaltplan findest du hier: http://suzuki-gt250.de/elektriknavi/elektrik.html

Das Schloss unter dem Seitendeckel ist nicht original.

Das 18 Jahre alte 2T-Öl solltest Du entsorgen und auch Ölpumpe und Leitungen davon reinigen. http://suzuki-gt250.de/Motor/oelpumpe/oelpumpe.html

Für den Benzinhahn gibt es Reparatursätze. z.B. bei gtreiner1@aol.com oder bei EBay oder auch beim freundlichen Suzukihändler. Auf verschiedene Benzinhahnausführungen (je nach Baujahr) achten!

bis dann
Markus
_________________
http://suzuki-gt250.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
paolo
Lehrling
Lehrling


Anmeldedatum: 18.11.2009
Beiträge: 37
Wohnort: Mühldorf

BeitragVerfasst am: Do.26.11.2009, 00:16    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für eure Tipps....@ MarkusH.....interessante Homepage hast du.....Respekt!!
Batterie hab ich mittlerweile bestellt bei Louise
Reparaturbuch hab ich mittlerweile auch gesteigert bei ebay.
Mal schaun, was noch alles zu machen ist.

Gruß Peter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
paolo
Lehrling
Lehrling


Anmeldedatum: 18.11.2009
Beiträge: 37
Wohnort: Mühldorf

BeitragVerfasst am: Fr.27.11.2009, 11:19    Titel: Antworten mit Zitat

So, Batterie und Zündkerzen sind da.....jetzt brauch ich noch einen Reparatursatz für den Benzinhahn.
Außerdem möchte ich gerne das Motoröl wechseln.....in der Louis Datenbank ist von 1,3 liter 20W40 die Rede.....ist das korrekt?
Welches Motoröl würdet ihr mir empfehlen?
Ist da ein Ölfilter auch zum wechseln?
Noch eine Frage: Welches Zweitakter Öl benutzt ihr?
Danke für eure Hilfe!!

Gruß Peter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
schnellerrobby
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 04.12.2005
Beiträge: 3520
Wohnort: 72116 Mössingen

BeitragVerfasst am: Fr.27.11.2009, 13:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Peter,

einen Ölfilter fürs Getriebeöl braucht kein Zweitakter Exclamation Das Öl hat lediglich die Aufgabe die Getriebezahnräder zu schmieren. Außerdem braucht man das Öl für die Kupplung, die ja auch in dem Öl läuft. Also auf keinen Fall synthetisches Leichtlauföl nehmen, sonst rutscht die Kupplung durch Exclamation Am besten ein billiges, aber vor allem mineralisches Öl verwenden. Ich fahre bei der GT 250 mineralisches 15W40 Motorradöl von Tante Louise. Bisher gab es damit keinerlei Probleme.

Gruß Robby
_________________
Wer später bremst, fährt länger schnell !!!!!!
_______________________________________
RD125_S1B-(350cm³)_S2_S2_H1B_H2_S2R_KR1S_W650(Königsw.)_ZZR600R_G500Gamma_CBX650E_CB750 F1_CB750 SevenFifty_CBR900RR_CBX1000(CB1)_ VTR1000Firestorm_BMW RnineT Racer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
paolo
Lehrling
Lehrling


Anmeldedatum: 18.11.2009
Beiträge: 37
Wohnort: Mühldorf

BeitragVerfasst am: So.29.11.2009, 14:34    Titel: Antworten mit Zitat

So hab nun dIe Bremse gemacht....klappt wieder ganz gut.

Hier mal zwei Bilder von meinem Baby.



Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
paolo
Lehrling
Lehrling


Anmeldedatum: 18.11.2009
Beiträge: 37
Wohnort: Mühldorf

BeitragVerfasst am: So.29.11.2009, 14:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hab da noch mal eine Frage:

Hab den Luftfilterkasten aufgemacht....da drin ist ein Metallteil, das mittig auf dem Ansauggummi des Vergasers sitzt und oben gehen rechts und links so ovale Rohre weg mit lauter Löchern......da ist aber kein Filter drauf weder aus Schaumgummi noch aus anderem Material......ist das normal und wenn nicht, was brauch ich da für eine Filterelement?In dem Buch mit den Teilenummern find ich zwei Nummern...
einmal 13780 - 15310
und 13781 - 15311

Gruß Peter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
MarkusH
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 22.05.2003
Beiträge: 346
Wohnort: Coppenbrügge

BeitragVerfasst am: So.29.11.2009, 16:23    Titel: Antworten mit Zitat

paolo hat Folgendes geschrieben:
...Hab den Luftfilterkasten aufgemacht.... was brauch ich da für eine Filterelement?In dem Buch mit den Teilenummern find ich zwei Nummern...
einmal 13780 - 15310
und 13781 - 15311
Gruß Peter


Moin!
Die erste Nummer ist für den Luftfilter komplett mit "Filter-Haltern" plus Filterelementen, die zweite nur für die eigentlichen Filterelemente.
Nach Deiner Beschreibung denke ich, brauchst Du nur die zwei Filterelemente.
bis dann
Markus
_________________
http://suzuki-gt250.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
schnellerrobby
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 04.12.2005
Beiträge: 3520
Wohnort: 72116 Mössingen

BeitragVerfasst am: So.29.11.2009, 19:31    Titel: Antworten mit Zitat

So sieht das aus, und die sind aus Schaumstoff. Habe die vor 8 Jahren noch beim "Freundlichen" um die Ecke gekauft. Achtung Preis lag bei 49,-- Euronen für beide Filterelemente. Shocked Wohlgemerkt, das sind Schaumstoffelemente Exclamation Wußte gar nicht dass in Japan der Schaumstoff so teuer ist....... Confused

Gruß Robby
_________________
Wer später bremst, fährt länger schnell !!!!!!
_______________________________________
RD125_S1B-(350cm³)_S2_S2_H1B_H2_S2R_KR1S_W650(Königsw.)_ZZR600R_G500Gamma_CBX650E_CB750 F1_CB750 SevenFifty_CBR900RR_CBX1000(CB1)_ VTR1000Firestorm_BMW RnineT Racer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
paolo
Lehrling
Lehrling


Anmeldedatum: 18.11.2009
Beiträge: 37
Wohnort: Mühldorf

BeitragVerfasst am: Mo.30.11.2009, 06:48    Titel: Antworten mit Zitat

Mal so ne Frage:
Kann man sich solche Filter nicht selber aus Schaumstoff basteln?
Dürfte doch nicht so schwer sein...dann Filteröl drauf und gut ist.
Oder muß das ein besonderer Schaumsroff sein?

Gruß Peter Prost
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht -> Suzuki Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de