2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht 2T-Forum bei www.zweitakte.de
Das Zweitakt-Forum der IG-2T, für Fans und Freaks aller "Ölbrenner"
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

RG 80 Carbonmembran
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht -> Suzuki
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
PowerTower
Schmiermaxe
Schmiermaxe


Anmeldedatum: 06.07.2007
Beiträge: 21
Wohnort: Dresden

BeitragVerfasst am: Mo.12.10.2009, 20:44    Titel: RG 80 Carbonmembran Antworten mit Zitat

Hallo,

ich hab meine RG 80 jetzt soweit für die Rennstrecke umgerüstet, fährt auch ganz gut (konstante 1:03 auf dem Erzgebirgsring), hat aber leider Probleme auf Drehzahl zu kommen. Verbaut sind ein Stage 6 Luftfilter und ein Gianelli Auspuff. Die Hauptdüse wurde von 92,5 auf 115 vergrößert. Die Zündkerze ist rehbraun, aber leider dreht sie immer noch nicht richtig frei hoch. Ab 8.000 U/min wird's echt anstrengend, daher möchte ich jetzt mal die Membranplättchen tauschen. Original sind ja Stahlplättchen mit 0,2 mm drin, die möchte ich gegen 0,3 mm Carbonplättchen tauschen, schließlich soll die Suzi mit dieser Konfiguration problemlos bis 10.000 U/min drehen und dabei 15 PS haben. Von beiden Werten bin ich momentan weit entfernt. Als Grund dafür sehe ich das Membranflattern.

Gibt es irgendwo Nachrüstmembranplättchen mit passendem Maß?



Zuletzt bearbeitet von PowerTower am Mo.12.10.2009, 20:58, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
hahne
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 18.10.2003
Beiträge: 1945
Wohnort: 94532 Aussernzell

BeitragVerfasst am: Mo.12.10.2009, 20:57    Titel: Antworten mit Zitat

Kann man sich ja "zusammenschnibbeln" Fa. Götz oder Cypac. Gruß Gottfried ...und viel Erfolg!!!!
_________________
Auf die Dauer hilft nur Power!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
mdPeter
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 20.09.2005
Beiträge: 470
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Mo.12.10.2009, 22:15    Titel: Re: RG 80 Carbonmembran Antworten mit Zitat

PowerTower hat Folgendes geschrieben:

. Ab 8.000 U/min wird's echt anstrengend, daher möchte ich jetzt mal die Membranplättchen tauschen. Original sind ja Stahlplättchen mit 0,2 mm drin, die möchte ich gegen 0,3 mm Carbonplättchen tauschen, schließlich soll die Suzi mit dieser Konfiguration problemlos bis 10.000 U/min drehen und dabei 15 PS haben. Von beiden Werten bin ich momentan weit entfernt. Als Grund dafür sehe ich das Membranflattern.

Gibt es irgendwo Nachrüstmembranplättchen mit passendem Maß?
]


Mit anderen Membranen wirst du da keine 2000 Umdrehungen holen. Außerdem bezweifel ich, das du mit den Stahlmembranen nicht die 10000 erreichst. Die werden auch bei dieser Drehzahl nicht flattern. Eher werden die Carbonmembranen in dieser Stärke flatter. Der Einfluß von Membranen wird teilweise sehr übertrieben gesehen. Tasache ist - dünne Membranen sprechen früher an, dicke Membranen später, aber dann oben etwas stabiler. Nur die reine Leistung und Drehzahl sollte der Motor grundsätzlich schon bringen. Das macht er bei dir nicht. Vermute mal dein Gianelli bringt es nicht. Erscheint mir im Mittelsektor viel zu lang.Oder etwas anderes ist faul.

Seh gerade. Der Gianelli hängt ja drunter. Sad

Welcher Vergaser ist denn verbaut? Welche Steuerzeiten hat der Motor usw.Das Ganze Setup kennt man nicht. Also ist keine vernünftige Ansage möglich
_________________
Gruß Peter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PowerTower
Schmiermaxe
Schmiermaxe


Anmeldedatum: 06.07.2007
Beiträge: 21
Wohnort: Dresden

BeitragVerfasst am: Mo.12.10.2009, 23:49    Titel: Antworten mit Zitat

Naja Vergaser (20'er Mikuni) und Zylinder sind noch original, Steuerzeiten kenn ich grad nich, sind jedenfalls mehr für Alltag ausgelegt. Dennoch kann es nicht sein, dass wenn drei Leute die Erfahrung gemacht haben, dass das Moped mit Gianelli und offenem Luftfilter eben diese Werte erreicht, dies bei mir nicht der Fall ist, das macht mich dann schon stutzig.

So hat sie ja in etwa die Leistungswerte und das Drehzahlverhalten wie mit den originalen Anbauteilen und das wär schon echt schade. Denn so rennt mir jeder kleine 50'er davon. Die Gia ist ja auch ein ganzes Eck kürzer als der originale Auspuff, also sollte allein das schon das auslassseitige Resonanzband nach oben verschieben, was es aber eben nicht tut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
mdPeter
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 20.09.2005
Beiträge: 470
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Di.13.10.2009, 07:42    Titel: Antworten mit Zitat

Mit Sicherheit liegt die fehlende Leistung nicht an den Membranen. Das kannst du schon mal ausschließen. Und wenn da drei Leute sind bei denen der Motor mit " diesem Setup läuft " , dann stimmt es eben bei dir nicht. Logisch Cool
_________________
Gruß Peter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zawen
Lehrling
Lehrling


Anmeldedatum: 26.11.2003
Beiträge: 36
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Mi.14.10.2009, 20:04    Titel: Antworten mit Zitat

Mit Gianneli(ist bei dir auch dran),95er HD,originalem Luftfilter und originaler Membran ,hab ich schon 9500u/min erreicht.
Alledings hatte ich den Auslass erweitert.Der ist oben abgeflacht.Ohne den zu erweitern wird das nix.
0,3er Carbonmembran hatte ich auch kurz eingebaut,kein fühlbarer Unterschied.
_________________
Rg 80 Gamma
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PowerTower
Schmiermaxe
Schmiermaxe


Anmeldedatum: 06.07.2007
Beiträge: 21
Wohnort: Dresden

BeitragVerfasst am: Sa.17.10.2009, 14:00    Titel: Antworten mit Zitat

Ja also mit viel Gewalt dreht sie im Stand manchmal bis 11.000, aber selbst da klingt es ab 8.000 wie ein Begrenzer. Auslass ist noch original, werd den mal bei Gelegenheit bearbeiten, jetzt ist ja erstmal Winterpause.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
jogi
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 25.05.2003
Beiträge: 728
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: Sa.17.10.2009, 14:40    Titel: Antworten mit Zitat

Stze den Zylinder mit einer dickeren Fußdichtung höher , und wenn es klappt kannst Du den Zylinder um das Maß abdrehen lassen .
Für 10000 sollten es schon 185 Grad sein ,dann muß der Auspuff cirka 750 mm lang sein .
_________________
Let it smoke
Jogi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger
hahne
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 18.10.2003
Beiträge: 1945
Wohnort: 94532 Aussernzell

BeitragVerfasst am: Sa.17.10.2009, 14:43    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich hab DESWEGEN NUR Carbon-Membranen drin, weil es bei mir immer die Metall-Membranen zerfetzten ( H2-Motor, hab da den Membran-Kit aus den 80-Jahren drin, Membranen natürlich zu klein; aufgefräßt bis Yamaha-Membranen LC reinpaßten).

Bin einmal gefahren mit Beifahrer, da hat das Vorderrad noch abgehoben bei 140 Km/h beim Umschalten von 2. innnen 3. ....obwohl ein 10 Pfennig-Stück großes Loch drin war!!!! Shocked Meine Vermutung: mit RIESENMEMBRANEN ist da noch viel mehr drin. .... der Durchfluß fehlt!!!!

Je mehr mehr reinkommt; desto mehr Dampf ... ist nu ma so!!!!!

Nee ohne Scheiß: ich schalte bei 215 Km/h in den 5.!!!!

Hab aus verkehrsbedingten Gründen das "Vieh" nie ausfahren können!!

Ist man grad voll drauf.... 230 Km/h auf der Uhr .....linke Spur besetzt!! .... und das alles mit "fast Seriensteuerzeiten" !!!!!!!!!

Gruß Gottfried
_________________
Auf die Dauer hilft nur Power!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
PowerTower
Schmiermaxe
Schmiermaxe


Anmeldedatum: 06.07.2007
Beiträge: 21
Wohnort: Dresden

BeitragVerfasst am: So.18.10.2009, 16:29    Titel: Antworten mit Zitat

jogi hat Folgendes geschrieben:
Stze den Zylinder mit einer dickeren Fußdichtung höher , und wenn es klappt kannst Du den Zylinder um das Maß abdrehen lassen .

Das Problem dabei ist nur, dass man damit automatisch die Überströmer Steuerzeit anhebt und am Vorauslass gar nix ändert. Ich bezweifle, dass diese Änderung eine positive Auswirkung auf das Laufverhalten hätte.
Zitat:
Für 10000 sollten es schon 185 Grad sein ,dann muß der Auspuff cirka 750 mm lang sein .

Ja also auf jeden Fall sollts so sein, dass die Gia erstmal dran bleiben kann, die hab ich mir ja nich umsonst grad erst gekauft. Wink 185° sind machbar, denk ich. Ist noch genug "Fleisch" dran am Auslass.

@hahne, alles ok mit dir? Very Happy 215 km/h schaffe ich auch, wenn ich die Werte der RG 80 mit denen der GT 200 summiere. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
hahne
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 18.10.2003
Beiträge: 1945
Wohnort: 94532 Aussernzell

BeitragVerfasst am: So.18.10.2009, 17:41    Titel: Antworten mit Zitat

Kannst ja ma probefahren Very Happy Gruß Gottfried
_________________
Auf die Dauer hilft nur Power!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
zawen
Lehrling
Lehrling


Anmeldedatum: 26.11.2003
Beiträge: 36
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: So.18.10.2009, 22:35    Titel: Antworten mit Zitat

Der Auslass ist oben abgeflacht.Auf das Innenmaß der Krümmerdichtung kann ohne Probleme aufgefräst werden.
_________________
Rg 80 Gamma
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PowerTower
Schmiermaxe
Schmiermaxe


Anmeldedatum: 06.07.2007
Beiträge: 21
Wohnort: Dresden

BeitragVerfasst am: Mi.21.10.2009, 19:17    Titel: Antworten mit Zitat

Entgegen aller Meinungen hat es doch was gebracht, die Plättchen zu tauschen, wer hätte es gedacht. Ein guter Rennsportkollege hat mir fix die Plättchen aus 0,35'er Carbon zurecht geschnibbelt. Anspringen tut sie wie immer super, aber ich war skeptisch. Im kalten Zustand war noch nicht viel zu spüren, aber im warmen Zustand ging es dann ganz stramm Richtung Begrenzer - und zwar dem vom Drehzahlmesser. Very Happy Der liegt beim GT 200 Drehzahlmesser irgendwo bei 12.000 U/min. Beim fahren dreht sie jetzt locker und sauber und mit jeder Menge Leistung problemlos 10.000 U/min. Nun ist alles gut. Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
zawen
Lehrling
Lehrling


Anmeldedatum: 26.11.2003
Beiträge: 36
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Mi.21.10.2009, 19:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hm,hab zwischendurch mal 0,3er Carbon getestet. Hatte nicht solche großartigen Verbesserungen.
_________________
Rg 80 Gamma
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schnellerrobby
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 04.12.2005
Beiträge: 3520
Wohnort: 72116 Mössingen

BeitragVerfasst am: Mi.21.10.2009, 19:43    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht waren ja die alten Membranen einfach verschlissen Question Das wäre doch eine plausible Erklärung Exclamation Ich glaube nähmlich auch nicht, dass es die Carbonmembranen alleine bringen........

Gruß Robby
_________________
Wer später bremst, fährt länger schnell !!!!!!
_______________________________________
RD125_S1B-(350cm³)_S2_S2_H1B_H2_S2R_KR1S_W650(Königsw.)_ZZR600R_G500Gamma_CBX650E_CB750 F1_CB750 SevenFifty_CBR900RR_CBX1000(CB1)_ VTR1000Firestorm_BMW RnineT Racer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht -> Suzuki Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de