2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht 2T-Forum bei www.zweitakte.de
Das Zweitakt-Forum der IG-2T, für Fans und Freaks aller "Ölbrenner"
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Orig.-Auspuff - wie Verchromfertig machen, od. Replika?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht -> Allgemeines, für alles und jeden
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ramto171
..mal umschauen
..mal umschauen


Anmeldedatum: 12.08.2009
Beiträge: 7
Wohnort: 4072 Alkoven - Österreich

BeitragVerfasst am: Mo.31.08.2009, 02:37    Titel: Orig.-Auspuff - wie Verchromfertig machen, od. Replika? Antworten mit Zitat

Hallo Triple-Gemeinde!

Gerade habe ich eine 500 H1 E erstanden und mich bei Euch im Forum angemeldet um als H1 Greenhorn dazu zu lernen. Meinen ersten Zweitakter, eine 1980er 350 RD LC in weiß-blau mit damals am Prüfstand gemessenen 58 PS hatte ich vor gut 25 Jahren als junger Spund irgendwie überlebt ohne mich damit mal so richtig auf die Goschn zu hauen, wie es einige meiner Freunde schmerzvoll schafften. (es war die wohl erste LC in Österreich mit einstelliger Chassis Nr. 775, als Pressemotorrad damals besonders gut von Yamaha gefüttert + kamen dann später noch Braumandl-Rennbirnen drauf. Ne fette Honda Bol d'Or konnte man damit schon verspeisen, wenn man einen guten Tag hatte. Die LC hatte ein mords Leistungsloch, aber bei 6500 riß sie brutal das Vorderrad hoch und war eine echte Sau zu fahren)  Jetzt war mir die H1 ein Bedürfnis um meine Zweitaktkarriere guasi im neuen Jahrtausend fort zu führen. Ich fürchte mich jetzt schon vor der ersten Ausfahrt, weil im Alter läßt ja die Schnellkraft ein wenig nach!!!!!

Der Zustand meiner H1 E ist ganz proper, nur die 3 Puffer sind halt ein wenig angemattet, kaum Rost zwar, aber halt nötig 2-3 kl. Dellen rauszudrücken und das Zeug dann zu verchromen. Da die Verchromer die 2-T Aupuffe ja gar nicht mögen - weil das Chrombad vom innen abgelagerten Schmutz Schaden nehmen kann - ist es wohl gefordert den ganzen Saft und Belag innen drin mal richtig rückstandslos rauszuputzen. Gibts da eine erprobte Lösung, die Ihr aus Eigenerfahrung durchgezogen habt, ohne daß man wochenlang dran rumrubbeln muß?

Was muß man für die H1 Anlage beim Verchromen in etwa rechnen (schleifen und polieren, dann verchromen), weil wenns unwirtschaftlich ist, wäre eine Repro Anlage wohl gscheiter. Was man so hört wirds bei manchen Verchromern gel. doppelt so teuer wie vor Auftrag angesagt!!! Vielleicht habt ihr da Richtwerte aus eigener Erfahrung und kennt's auch nen Betrieb ein Österreich oder Raum Bayern, der für Euch Gutes beim Auspuff-Verchromen geleistet hat.

Ich kenne nur namentlich die Repro Edelstahl-Puffer von JL (Jim Lomas) die wohl inzwischen in Tschechien gefertigt werden und jene von Higgspeed aus GB, die optisch etwas ziviler aussehen. Welcher ist fahrbarer für den "normalen" Straßenbetrieb (Leistungslöcher, Lautstärke), ohne gleich die Schmiere (österr. Standardbegriff für die Polizei) am Hintern picken zu haben, weils denen im Gehörgang juckt? Was ist an Luftfilterseite (habe noch den originalen drin) und Düsen dann als Richtwert angeraten, wenn man so was drauf gibt, würde mich auch noch interessieren.

Danke Euch und Grüße aus Oberösterreich,
Otmar
_________________
Otmar
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
jk
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 13.01.2008
Beiträge: 184
Wohnort: 55585 Norheim

BeitragVerfasst am: Mo.31.08.2009, 12:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo ramto171,

Herzlich willkommen!

Schau doch mal hier:
http://www.razyboard.com/system/morethread-sportauspuffanlagen-und-was-es-sonst-so-gabgibt-ralfk-1553318-5525038-0.html

Viele Grüsse

jk
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
ramto171
..mal umschauen
..mal umschauen


Anmeldedatum: 12.08.2009
Beiträge: 7
Wohnort: 4072 Alkoven - Österreich

BeitragVerfasst am: Mi.09.09.2009, 12:58    Titel: Antworten mit Zitat

Danke, sehr informativ Dein Link!
mfg Otmar
_________________
Otmar
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht -> Allgemeines, für alles und jeden Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de