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GT 250 A - Gabelfedern und Gabelfüllung
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MarkusH
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BeitragVerfasst am: Fr.27.05.2011, 18:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Streetfighter!
Streetfighter hat Folgendes geschrieben:
Gewechselt wurden die beiden äußeren KW-Simmerringe,
Nur die Äußeren zu wechseln, halte ich für Geld- und Zeit-Verschwendung. Wenn die KW-Dichtringe fällig sind, dann alle. Wenn demnächst mit den Inneren KW-Dichtringen ein Problem auftritt, machst Du den Motor wieder auf und die erste Aktion war vergebens.
Zitat:
die Vergaser wurden ultraschall-gereingt jedoch nicht neu aufgebaut (Verschleißteilmäßig), die Düsen sind alle noch die originalen. Luftschraube habe ich nicht angerührt, war vielleicht ein Fehler, weiß nicht wie sie jetzt eingestellt sind.
Ultraschall kann manche sehr festsitzenden Verstopfungen nicht lösen. Ist daher selbstverständlich, das man alle Düsen, Kanäle und Bohrungen auf Durchgängigkeit prüft.
Trotzdem kann auch nachträglich, z.B. aus dem Tank oder dem Benzinhahn, ein Schmutzteilchen kommen und sich irgendwo davorsetzen.
Zitat:
Die Batterie ist momentan etwas schwach, kann das auch mit einstreuen in das Problem?
Theoretisch ja. Wenn der Akku so defekt ist (Kurzschluß in einer oder mehreren Kammern), das er die Spannung runterzieht, sodaß die LiMa bei niedriger Drehzahl nicht genug für die Zündung liefert. Dann gäbe es Zündaussetzer bis zum Motorstillstand.
Zitat:
Wie würde sich eine zu späte Zündung äußern?
Keine Ahnung. Ich bin noch nie absichtlich mit völlig falsch eingestellter Zündung gefahren.
Zitat:
Stelle ich den Benzinhahn auf PRI so läuft der linke Vergaser über (also unten aus dem Schlauch), jedoch der rechte nicht.
=Schwimmernadelventil defekt oder durch Schmutzpartikel an korrekter Funktion gehindert. Oder ein Schimmer klemmt oder ist undicht/vollgelaufen oder der Schwimmerpegel ist völlig verstellt.
Zitat:
Es ist echt blöd etwas TÜV-Fertig zu machen wenn man gar keine Fahrerfahrungen sammlen kann Confused
Wie kriegst Du den Bock denn zum TÜV?
Du könntest Dir ein Kurzzeitkennzeichen holen und damit ein paar Tage legal ohne TÜV rumfahren, um alles in den Griff zu bekommen. Am vorletzten Tag fährst Du dann hin, und wenn der Herr Ingenieur noch was zu meckern hat, bleibt Dir noch ein Tag, das zu beheben. (z.B.)
Die Prämie für das Kurzzeitkennzeichen wird Dir von der Versicherung beim regulären Anmelden der Mopete mit der normalen Versicherungsprämie verrechnet.

bis dann
Markus
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BeitragVerfasst am: Fr.27.05.2011, 21:49    Titel: Antworten mit Zitat

Erstmal danke, dass du dich mit meinem Problem befasst.

Ja, das mit den KW-SiRis hattest du damals schon erwähnt, aber die KW einzuschicken war leider zu kostspielig für mich.

Der Tank ist sauber, habe ihn mit dem Marine-Clean vom Rostschutzdepot gereinigt, der ist blank, den Benzinhahn habe ich überholt und gesäubert. Die Vergaserdüsen habe ich überprüft auf Verstopfung, die Kanäle jedoch nur mit Druckluft ausgepustet.

Die Batterie war nach dem erstbefüllen zwei Wochen im Motorrad, ohne sie nochmal vorher durchzuladen, meine neue Tachoeinheit braucht Dauerplus zum speichern der Werte und wird die wohl leer gezogen habe, war nur noch auf 8V, habe sie dann auf die Schnelle geladen bis ich gerade so 12V hatte, also nicht komplett durchgeladen (ich weiß macht man eigentlich nicht Embarassed ) Es kommt mir eben so vor als würde sie erst richtig abgehen wenn sie die Drehzahl erreicht hat ab der die LiMa Ladestrom abgibt.

Ich meine die Zündung richtig eingestellt zu haben, allerdings ist es das erstemal das ich mich mit Kontaktzündung beschäftige. Die Leistung stimmt ja auch wenn sie erstmal eine gewisse Grunddrehzahl hat, aber ich weiß eben nicht wie gut sie geht wenn wirklich alles stimmt.

Werde die Vergaser wohl nochmal öffnen müssen und wohl sinnvoller Weise überholen, die Schwimmer waren dicht vor dem Einbau. Warum läuft der Vergaser dann eigentlich nicht im normalen Betrieb mit dem Benzinhahn auf ON über?

Zur HU schiebe ich sie entweder 500m zur GTÜ oder ich lade sie auf den Pickup und düse zur nächtsen TÜV-Stelle, so war es zumindest gedacht. Wegen dem Kurzzeitkennzeichen muss ich mal anfragen ob das überhaupt so geht, denn ich übernehme die Versicherung meines Vaters und auch sein Kennzeichen.

lg,

Marc
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schnellerrobby
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BeitragVerfasst am: Fr.27.05.2011, 22:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

der Vergaser läuft auf Stellung ON nicht über, weil er membrangesteuert ist und somit auch auf Stellung ON bei Motorstillstand zu ist. Die Membran macht erst durch das Vakuum, welches der Kolben beim Ansaugen verursacht auf. Bei Stellung PRI läuft der Sprit ohne Membran in die Vergaser.

Gruß, Robby
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BeitragVerfasst am: Fr.27.05.2011, 23:43    Titel: Antworten mit Zitat

Ja soweit verstehe ich das ja, aber wenn bei laufendem Motor dann die Membran öffnet müsste der Vergaser doch auch überlaufen, wenn da ungehindert Sprit reinläuft, so schnell dürfte der Motor das ja nicht wegziehen wie es reinläuft.
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MarkusH
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BeitragVerfasst am: Sa.28.05.2011, 01:09    Titel: Antworten mit Zitat

Streetfighter hat Folgendes geschrieben:
Ja soweit verstehe ich das ja, aber wenn bei laufendem Motor dann die Membran öffnet müsste der Vergaser doch auch überlaufen, wenn da ungehindert Sprit reinläuft, so schnell dürfte der Motor das ja nicht wegziehen wie es reinläuft.
Doch, könnte schon sein. Das Schwimmernadelventil ist ja vermutlich nicht völlig offen, sondern versucht zu schließen. Das bischen, was im Stillstand überläuft, wird dann vom Motor verbraucht.

Übrigens, ein auf 8 Volt entladener 12 Volt-Bleiakku ist "Tiefentladen", und wenn er in dem Zustand längere Zeit verbleibt, ist er hinüber. Mit viel Glück kann er mit speziellen Ladegeräten regeneriert werden.

Ich kann immer nur empfehlen, sich die Mühe zu machen, alles am und um den Motor genau auf korrekte Funktion zu kontrollieren. Auch Zündspulen, Zündkondensatoren, Kerzenstecker, alle elektrischen Verbindungen sowie den Gleichrichter. Vergaser wie schon gesagt. Die Annahme "Dieses oder jenes müßte eigentlich funktionieren" funktioniert eben oft nicht. Häufig sind es auch mehrere einzelne kleine Fehlfunktionen, die allein garnicht auffallen, aber zusammengenommen ein Fehlerbild hervorrufen.

bis dann
Markus
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BeitragVerfasst am: Sa.28.05.2011, 09:23    Titel: Antworten mit Zitat

Erstmal werde ich versuchen die Batterie nochmal aufzuladen, sollte sie hinüber sein ist das kein so großer Verlust, habe 3 Euro für bezahlt.

Die Vergaser nehme ich auch nochmal auseinander und erste die Verschleißteile, wie reinigst du denn immer die ganzen Kanäle? Ich habe vor längerer Zeit mal Kits zum erneuern der Vergaserverschleißteile gesehen bei ebay, finde sie jetzt aber nicht mehr, hast du einen Tipp wo man sowas bekommt?

Zündkondensatoren, Zündkerzen, Kontakte und Kerzenstecker sind neu, wie ich den Gleichrichter überprüfen kann wüsste ich jetzt nicht, vermutlich mit dme Multimeter aber ich weiß nicht welchen Wert ich erhalten müsste an welchen Kontakten (Vermutlich 12-14V zur Batterie hin abgehend?)
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MarkusH
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BeitragVerfasst am: Sa.28.05.2011, 20:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hi!
Streetfighter hat Folgendes geschrieben:
Erstmal werde ich versuchen die Batterie nochmal aufzuladen, sollte sie hinüber sein ist das kein so großer Verlust, habe 3 Euro für bezahlt.
3 Euro? War wohl schon gebraucht Confused
Zitat:
Die Vergaser nehme ich auch nochmal auseinander und erste die Verschleißteile, wie reinigst du denn immer die ganzen Kanäle? Ich habe vor längerer Zeit mal Kits zum erneuern der Vergaserverschleißteile gesehen bei ebay, finde sie jetzt aber nicht mehr, hast du einen Tipp wo man sowas bekommt?
Ich lege angegammelte Vergaser über Tage bis Wochen in Kriechöl/Rostlöser pur ein (Caramba etc.). Natürlich im komplett zerlegten Zustand. Wenn man mehr Geld und weniger Zeit investieren will, nimmt man speziell dafür vorgesehenen Vergaserreiniger. Gibt es von diversen Herstellern, auch von Suzuki. Der wird mit Benzin gemischt und die Teile darin richtig untergetaucht. Nach 24 Stunden kann man die Teile dann blank wie neu wieder auftauchen lassen. Mit Kriechöl wird es nicht so blank, aber alle Verunreinigungen sind gelöst und können einfach entfernt werden.
Wenn Dir Ultraschall lieber ist, das geht natürlich auch, aber es kommt auf die richtige Flüssigkeit im Ultraschallbad an. Dazu muß jemand anderes etwas sagen, ich verwende keinen Ultraschallreiniger.
Die Bohrungen/Kanäle werden mit Druckluft durchgeblasen. Man kann so auch prüfen, ob am anderen Ende Luft wieder rauskommt, z.B. in dem man einen Finger davorhält; oder ob eingespritztes Öl oder Reinigungsflüssigkeit ausgeblasen wird. Um zu sehen, wie die ganzen Kanäle verlaufen und der VM-Vergaser überhaupt funktioniert, empfehle ich das Mikuni Carburetor Manual runterzuladen: http://www.mikuni.com/pdf/vmmanual.pdf
Auf meiner Vergaserseite steht auch was: http://suzuki-gt250.de/motornavi/motor.php?b=4
Wegen Ersatzteilen schau auf meiner Linkliste http://suzuki-gt250.de/index.php?b=4 , da stehen die einschlägigen Adressen. Oder schau bei Keyster http://www.keyster.de/ Die Düsenstöcke gibt es nicht mehr, sind auch nicht Bestandteil der Rep-Sätze.
Zitat:
Zündkondensatoren, Zündkerzen, Kontakte und Kerzenstecker sind neu, wie ich den Gleichrichter überprüfen kann wüsste ich jetzt nicht, vermutlich mit dme Multimeter aber ich weiß nicht welchen Wert ich erhalten müsste an welchen Kontakten (Vermutlich 12-14V zur Batterie hin abgehend?)
Überprüfung von Lichtmaschine und Gleichrichter steht auch auf meinen Seiten. (Gleichrichter-Check auch ohne Multimeter)
Für diesen Zweck völlig ausreichende Multimeter gibt es oft schon für unter 10 Euro, im Baumarkt oder manchmal beim Futterdiscounter.
Gleichrichter: http://suzuki-gt250.de/elektriknavi/elektrik.php?b=5
LiMa: http://suzuki-gt250.de/elektriknavi/elektrik.php?b=2

Also hau rein Very Happy
bis dann
Markus
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BeitragVerfasst am: So.29.05.2011, 12:19    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, war für 3 Euro ein Ebay-Schnäppchen aber neu und OVP, dürfte ein Yuasa sein.

Als ich die Ultraschallgereinigt habe, hatte ich mich vorher informiert was für Vergaser am besten ist, war auch ganz zufrieden mit dem Ergebnis, jedoch hat mein Ultraschallreiniger keine Heizung hat vielleicht dann doch nicht alles gelöst. Beim durchblasen der Kanäle kam aber überall wieder was raus.

Beim demontieren war ich nach deiner Anleitung vorgegangen, das einzige was ich für nicht so gut befand waren die Nadelventile, hatte aber gehofft das es sich nicht so niederschlägt Confused

Naja, ich stürz mich mal in die Arbeit und werde mal alle beschriebenen Messungen machen und Geld freikämpfen für einen Rep-Satz!

lg,

Marc

edit: Bei Keyster finde ich nur ein Rep-Kit für die älteren Modell

GT250, Bj. 73-75
Hauptdüse #113
Standgasdüse #25
Düsennadel #Y40=5CN3-2
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MarkusH
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BeitragVerfasst am: So.29.05.2011, 13:00    Titel: Antworten mit Zitat

Streetfighter hat Folgendes geschrieben:
...Bei Keyster finde ich nur ein Rep-Kit für die älteren Modelle

Moin!
Muß ja nicht unbedingt ein Kit sein. Die Teile bekommst Du auch einzeln.
Ist dann allerdings eine Preisfrage. Oder Du nimmst den Kit und besorgst Dir die richtigen Hauptdüsen extra. Kommt vielleicht billiger.
Wenn die alten (richtigen?)Hauptdüsen nicht gerade von Korosion zerfressen oder anderweitig beschädigt sind, könntest Du die auch weiterverwenden. Echten Verschleiß gibt es daran ja nicht.
bis dann
Markus
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BeitragVerfasst am: So.29.05.2011, 13:08    Titel: Antworten mit Zitat

Der Rest des Kits passt also?
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BeitragVerfasst am: So.29.05.2011, 13:46    Titel: Antworten mit Zitat

Streetfighter hat Folgendes geschrieben:
Der Rest des Kits passt also?

Ich habe es mir grade nochmal angeschaut. An echten Verschleißteilen sind in dem Kit das Schwimmernadelventil, die Düsennadel und die Dichtungen. Mechanisch passen die Teile, außer dem O-Ring und der runden Gummi-Dichtung mit dem Ausschnitt, die sind beim 28er Vergaser übrig. Der Wert der enthaltenen Teillastdüse stimmt für die 28er Vergaser auch nicht, muß #30 sein. Brauchen kannst Du also das Ventil, die Kammerdichtung und die Nadel. Die Teillastgemischeinstellschraube geht ja im Normalfall auch nicht kaputt.

So, bin dann erstmal weg, Moped fahren Very Happy
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BeitragVerfasst am: Fr.03.06.2011, 18:00    Titel: Antworten mit Zitat

So, nun habe ich auch Standgas!

Letztenendes war es ein peinlicher Flüchtigkeitsfehler... Da der Schieber mit dem Körnpunkt ja im falschen Vergaser saß, ich die beiden Schieber aber so rum eingebaut habe sodass man noch Standgas einstellen kann, saßen diese schlichtweg falschrum drin.

War heute mal für rund 10km im Feld unterwegs und die GT ging richtig gut! Da ich ja nicht die original Leistung kenne und der Drehzahlmesser trotz Einstellung noch keine plausiblen Werte ausspuckt weiß ich noch nicht ob das alles so richtig ist.

Den Tacho konnte ich auch noch nicht zum funktionieren überreden.

Jedenfalls leckt jetzt nicht nur der Vergaser sondern auch der Benzinhahn, da der Wahlhebel eh schon abgebrochen war werde ich mich mal nach Ersatz umschauen und dazu einen Rep-Satz kaufen. Sollte sich keiner finden muss ich eben Benzinhähne aus dem Crosszubehör dazwischen machen für den Übergang.

Die Rep-Kits für die Vergaser werde ich die nächsten Tage ordern.

Fahrwerksmäßig muss ich vorne nochmal nacharbeiten, da die Wirth-Federn kürzer sind und auch keine Distanzen mitgeliefert wurden muss ich da noch was anfertigen ansonsten ist es zu hubbelig. Alles in allem kommt sie sehr hart rüber, da ich gut und gerne zwei Jahre nicht mehr gefahren bin ist das natürlich eine ungewohnt Belastung, dementsprechend fühlt sich jetzt mein Rücken Laughing Die Reifen fühlen sich auch gut an, die Kurven die ich schnell genommen hab ließen sich gut fahren.

Meine Lösung für das lose Auspuffgewinde hält z.Z. auch noch, habe das ganze mit Loctite 638 angeklebt. Die Beanspruchung von der Temperatur her ist zwar höher an der Stelle, aber diese Doppelschelle dürfte das ganze gut entlasten... mal sehen was der Langzeittest hervorbringt.

So steht sie nun da, noch mit original Sitzbank und original Schutzblech aus rein formellen Zwecken für die HU. Dies und das muss noch gemacht werden, aber Land ist schon in Sicht! Wie man vielleicht sieht habe ich den originalen Handbremszylinder gegen einen von einer GS500 ausgetauscht, da dieser für Stummel konzipiert ist und dadurch das Reservoir gerade steht, das alte war zu schräg und zog immer wieder Luft.




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BeitragVerfasst am: Do.09.06.2011, 20:23    Titel: Antworten mit Zitat

Der Ausritt heute war eher ernüchternd...

Der Tacho funktioniert nun, die letzten paar Motorabdeckungen sind nun auch dran.

Nach 12km schnellem und langsamem Fahren fing die GT an zu Bock, gab Fehlzündungen von sich und wollte das Gas nicht mehr so recht annehmen. Habe sie dann ausgemacht und heimgeschoben, bevor ich noch irgendwas zerstöre (wenns nicht schon geschehen ist).

Mal sehen ob das Problem im kalten Zustand auch noch da ist.

Irgendwie blöd, dachte schon nun wäre sie endlich fertig Confused

Nach dem Defekt habe ich mal interessehalber die Kerzen nachgeschaut, um mal wenigsten einen groben Eindruck von Gemisch und Zündung zu bekommen (Ich weiß, dass das laienhaft ist und man die normalerweise anders nachguckt).

Jedenfalls: Linker Zylinder war schön dunkelbraun/rehbraun, der rechte Zylinder war auf einer Seite der Isolators ein sehr helles braun und auf der anderen seite dunkelbraun.

lg,

Marc
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kawakurt
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BeitragVerfasst am: Fr.10.06.2011, 00:45    Titel: Antworten mit Zitat

unterbrecher und zündung einstellen. vergaser dito. zündspulen incl. kabelsalat und batterie prüfen und fertig. ist nur ein zweitakter.
wenn nix mehr geht komm am we ins stable dort bin ich um die mittagszeit. oder sag klaus bescheid.
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schnellerrobby
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BeitragVerfasst am: Fr.10.06.2011, 00:51    Titel: Antworten mit Zitat

Ich sach nur soviel: Nicht selten sind bei den GT 250 die Zündspulen im Eimer.......

Gruß, Robby
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