2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht 2T-Forum bei www.zweitakte.de
Das Zweitakt-Forum der IG-2T, für Fans und Freaks aller "Ölbrenner"
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

GT 250 A - Gabelfedern und Gabelfüllung
Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 11, 12, 13  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht -> Suzuki
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Streetfighter
Meister
Meister


Anmeldedatum: 06.08.2009
Beiträge: 138
Wohnort: Alsfeld

BeitragVerfasst am: Mi.19.08.2009, 21:34    Titel: GT 250 A - Gabelfedern und Gabelfüllung Antworten mit Zitat

Hi Leute,

bin auch endlich mal hier aufgeschlagen Smile

Ich hab mir zwar das lustige Buch aus dem Motorbuch-Verlag gekauft, aber das ist irgendwie nicht die gleiche Gabel wie bei mir erklärt.

Deswegen: Welche Visko und welche Menge kommt rein?

Und noch eine Frage hab ich: Habt ihr Erfahrungen wie die progressiven Wirth-Gabelfedern fahrtechnisch sind?

Mit was für Viskos fahrt ihr die und wie fällt dann die Härte aus?

Fände die nämlich sinnvoll da ich hinten schon Konis hab Cool

Danke schonmal für eure Mühe!

lg,

Marc

PS: Gibts hier sowas wie eine Vorstellecke? Wo man sich, sein Vorhaben und das Motorrad mal vorstellen kann? Hab das noch net gefunden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
RalfK
IG-2T Häuptling
IG-2T Häuptling


Anmeldedatum: 12.05.2003
Beiträge: 5735
Wohnort: Bergisch Gladbach

BeitragVerfasst am: Mi.19.08.2009, 23:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Marc,

machs einfach unter SUZUKI und wir freuen uns das du den Weg zu www.zweitakte.de gefunden hast! Wink

Grüße
RalfK
Triple.Klinik.GL@gmx.de

_________________
Triple Klinik GL
Long live two stroke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
MarkusH
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 22.05.2003
Beiträge: 346
Wohnort: Coppenbrügge

BeitragVerfasst am: Mi.19.08.2009, 23:29    Titel: Re: GT 250 A - Gabelfedern und Gabelfüllung Antworten mit Zitat

Moin!
Streetfighter hat Folgendes geschrieben:
Ich hab mir zwar das lustige Buch aus dem Motorbuch-Verlag gekauft, aber das ist irgendwie nicht die gleiche Gabel wie bei mir erklärt.Deswegen: Welche Visko und welche Menge kommt ein?

Es gibt 2 verschiedene Gabelausführungen, äußerlich zu erkennen an den oberen Verschlüssen der Standrohre. Die ältere Ausführung bis Modell L hat verchromte Verschlussschrauben . Danach gab es einfache Metall-Stopfen, mit einem "Seegerring" gesichert und mit einer schwarzen Kunststoffkappe als Abschluß. Du hast vermutlich die neuere Ausführung. Das Gabelöl muß eine relativ (zu modernen Gabeln) hohe Viskosität haben, ca. SAE 20-30. Über die Füllmenge kann das Ansprechverhalten im gewissen Umfang beeinflußt werden. Ein Richtwert sind 150 cm³ SAE 20W30, pro Holm.
Zitat:
Gibts hier sowas wie eine Vorstellecke? Wo man sich, sein Vorhaben und das Motorrad mal vorstellen kann? Hab das noch net gefunden.
Für die Vorstellung von Mann und Maschine bist Du hier schon richtig Smile
bis dann
Markus
_________________
http://suzuki-gt250.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Streetfighter
Meister
Meister


Anmeldedatum: 06.08.2009
Beiträge: 138
Wohnort: Alsfeld

BeitragVerfasst am: Fr.21.08.2009, 19:21    Titel: Antworten mit Zitat

Na dann will ich mal Smile

Ich selbst bin seit 2 Tagen 20, komme aus Neukirchen (Hessen) und arbeite z.Z. beim DRK-Fahrdienst.

Wie wohl so einige hier kam ich in meiner Jugend auf den 2-Takt-Trichter, hatte erst eine KTM SM-25 komplett restauriert, später dann eine MBX 80 extrem umgebaut und mich mal am Tuning versucht. Nebenbei hab ich noch eine MT 5 und eine CRM. Eine Schwalbe hab ich auch mal besessen.

Ich bin leider einer dieser "Wald und Wiesen"-Schrauber ohne Garage und bin da auf gutes Wetter angewiesen und Zeit hab ich auch nicht wirklich, mit viel Glück mal 2-3 Stunden am Tag. Vom Geld will ich gar nicht erst anfangen Confused Steine werden mir zu allem Übel auch noch ständig in den Weg gelegt

Hab mir Ende des letzten Monats eine GT 250 gekauft. Mit dem Pickup nach Aachen gerödelt, GT drauf geschnallt und wieder heim Very Happy War sehr spontan, aber ich dachte mir "Wenn dus jetzt nicht machst machst dus vielleicht nie!"

Das gute Stück ist Bj. 76 und seit 1986 stillgelegt. Laufleistung 55000, bei 50000 komplette Motorüberholung laut Vorbesitzer, funktionierend eingemottet. Ehmals Tahiti-Orange, dann Königsblau, dann Rot mit viiiieeeelen Macken, bald mattschwarz Cool . Magura-Stummel und Konis waren schon dran, ich glaub die Konis alleine würden schon so viel kosten wie die Maschine Wink

Bin nun dran sie wach zu küssen, alles auseinander nehmen und ersetzen was ersetzt werden muss, Bild schönigt ganz schön. Habe vor sie noch dieses Jahr zu tüven und ne Runde zu drehen... Aber in der Ruhe liegt die Kraft... Erst die Arbeit dann das Vergnügen



Da eine Restauration mit dem Ziel der Originalität viiiiiiieeeeel zu teuer kommt und ich so oder so eher auf Umbauten stehe, habe ich mich entschieden sie in der Ecke von Classic-Racer/Ratte/Cafe-Racer anzusiedeln. Solche Maschinen leben von Details und ich bin nun mal detailverliebt.

Bremse hinten und Vorne ist schon fertig revidiert, Bremssattel muss nur noch gelackt werden. Seitendeckel waren schon "clean" gemacht, allerdings extrem uneben, nach 5 Spachtelgängen hab ich sie jetzt glatt und schon gelackt. Hinterreifen hab ich auch schon auf die gelackte Felge ziehen lassen, fahre Michelin M45 (gingen billig her *augenroll*) später sollens mal die BT-Reifen werden, hab da gutes drüber gehört. Schutzblech notdürftig geflickt für den TÜV, kommt danach weg.

Sobald das Hinterrad wieder drin ist geht es an die Gabel, SiRis tauschen.

Im Winter gehts dann richtig los, komplett demontieren, Rahmen neu lacken in Alu-Seidenmatt, Kabelbaum komplett neu nachbauen, Heckteil laminieren, Fußrasten zurückverlegen, "Sporttank" anpassen und modifizieren, vorne tiefer und hinten höher etc. usw. pp. Laughing

Wie ich die Kiste wieder zulassen kann ist mir aber noch sehr schleierhaft, Fahrzeugschein ist ja eingezogen, hab nur den Brief und die Abmeldebescheigung. Wie läuft das ab?

Und werden die Eintragungen übernommen in den neuen Schein? Oder muss ich das nochmal abnehmen lassen?

lg,

Marc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
schnellerrobby
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 04.12.2005
Beiträge: 3520
Wohnort: 72116 Mössingen

BeitragVerfasst am: Fr.21.08.2009, 19:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Marc,

die Eintragungen im alten Brief müssen vom LRA übernommen werden Exclamation Du brauchst also nur neu hinzugekommene Änderungen extra abnehmen lassen.

Gruß Robby
_________________
Wer später bremst, fährt länger schnell !!!!!!
_______________________________________
RD125_S1B-(350cm³)_S2_S2_H1B_H2_S2R_KR1S_W650(Königsw.)_ZZR600R_G500Gamma_CBX650E_CB750 F1_CB750 SevenFifty_CBR900RR_CBX1000(CB1)_ VTR1000Firestorm_BMW RnineT Racer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Streetfighter
Meister
Meister


Anmeldedatum: 06.08.2009
Beiträge: 138
Wohnort: Alsfeld

BeitragVerfasst am: Fr.21.08.2009, 20:00    Titel: Antworten mit Zitat

Cool, der Vorbesitzer war so nett und hatte damals die Konis, die Stummel und den 3.25er vorne eintragen lassen.

Wie läuft die Beschaffung vom neuen Schein ab? Wo wird der ausgestellt?
_________________
http://kickstartattitude.blogspot.com

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
MarkusH
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 22.05.2003
Beiträge: 346
Wohnort: Coppenbrügge

BeitragVerfasst am: Fr.21.08.2009, 20:23    Titel: Antworten mit Zitat

Moin!

Mein Tip wäre, das Gerät erstmal im "Originalzustand" technisch fit zu machen, TÜV abnehmen zu lassen und dann zuzulassen. Dann kannst du schonmal fahren und testen. Die Umbauten wie Fußrastenanlage, Höckersitzbank und was Du sonst noch vorhast, würde ich dem Herrn Ingenieur später und nicht alle auf einmal vorsetzen, besonders nicht, wenn Du das nicht vorher mit ihm besprochen hast. Besser ist, vorab zu klären, was Du bei dem entsprechenden Menschen unter welchen Voraussetzungen durchbekommst. Von Vorteil kann auch sein, wenn der Prüfer selbst was für Motorräder und "technische Verbesserungen" übrig hat; das muß man versuchen, irgendwie zu ermitteln. Mir konnte dazu z.B. mein örtlicher Suzuki-Händler einen Tip geben.
bis dann
Markus
_________________
http://suzuki-gt250.de


Zuletzt bearbeitet von MarkusH am Di.29.09.2009, 13:37, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Streetfighter
Meister
Meister


Anmeldedatum: 06.08.2009
Beiträge: 138
Wohnort: Alsfeld

BeitragVerfasst am: Fr.21.08.2009, 20:33    Titel: Antworten mit Zitat

Jo will, sie ja erstmal so fertig machen, fehlt mir eh die Zeit und die Mittel die Umbauten jetzt alle zu machen.

Die einzige eintragungspflichtige Veränderung ist die Spiegler-Stahlflex, ansonsten erstmal ori.

Hab gesehen das du deine Rasten schon zurück verlegt hast, mich würden da mal Detail-Bilder interessieren um mir ein paar Anregungen zu holen, sofern du sie mir zu Verfügung stellen willst.

Kennt jemand Bezugsquellen für komplette Dichtsätze, neue Bremsscheiben und KW-SiRis Li/Re?

lg,

Marc
_________________
http://kickstartattitude.blogspot.com

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
MarkusH
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 22.05.2003
Beiträge: 346
Wohnort: Coppenbrügge

BeitragVerfasst am: Fr.21.08.2009, 22:36    Titel: Antworten mit Zitat

Streetfighter hat Folgendes geschrieben:
Hab gesehen das du deine Rasten schon zurück verlegt hast, mich würden da mal Detail-Bilder interessieren um mir ein paar Anregungen zu holen, sofern du sie mir zu Verfügung stellen willst.
Kann man auf den Bildern meiner HP eigentlich ganz gut erkennen. Bild anklicken=große Darstellung. http://suzuki-gt250.de/bildernavi/Bilder.html Andere Bilder habe ich derzeit nicht.
Zitat:
Kennt jemand Bezugsquellen für komplette Dichtsätze, neue Bremsscheiben und KW-SiRis Li/Re?lg,Marc

Wenn die äußeren Dichtringe wirklich fällig sind, dürfte das für den Inneren auch gelten. Also KW zur Reparatur geben.
Ersatzteile bei gtreiner1@aol.com
und manches auch noch beim Suzukihändler. Cool
bis dann
Markus
_________________
http://suzuki-gt250.de


Zuletzt bearbeitet von MarkusH am Sa.22.08.2009, 00:31, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Streetfighter
Meister
Meister


Anmeldedatum: 06.08.2009
Beiträge: 138
Wohnort: Alsfeld

BeitragVerfasst am: Fr.21.08.2009, 23:32    Titel: Antworten mit Zitat

Wollte die äußeren SiRis pauschal wechseln, werden nach der Standzeit bestimmt nicht mehr das Gelbe vom Ei sein.

Danke für die Mail-Add, werd mich da mal melden Smile
_________________
http://kickstartattitude.blogspot.com

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Streetfighter
Meister
Meister


Anmeldedatum: 06.08.2009
Beiträge: 138
Wohnort: Alsfeld

BeitragVerfasst am: So.30.08.2009, 14:31    Titel: Antworten mit Zitat

Heute mal wieder rangeklotzt



Vorderrrad raus, entlagert, gesäubert.

Beim entrosten und versiegeln der Speichen musste ich feststellen das eine komplett locker ist und rumschlackert. Naja nachziehen.... denkste... bombenfest gerostet.

Hab jetzt schon alles probiert was mir so zur Verfügung steht von WD40 bis Penetrate und auch mal mit Hitze probiert... nix Confused

Hat jemand eine einzelen Speiche mit Nippel von der Vorderradfelge abzugeben?

Wenn ich mich recht erinner was ich über den Aufbau von Speichenfelgen gelernt hab sind es ja vier verschiedene Speichentypen, oder?

lg,

Marc
_________________
http://kickstartattitude.blogspot.com

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
MarkusH
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 22.05.2003
Beiträge: 346
Wohnort: Coppenbrügge

BeitragVerfasst am: So.30.08.2009, 16:53    Titel: Antworten mit Zitat

Streetfighter hat Folgendes geschrieben:
...Wenn ich mich recht erinner was ich über den Aufbau von Speichenfelgen gelernt hab sind es ja vier verschiedene Speichentypen, oder? Marc

Moin!
Bei GT250 ja, wenn du Vorder- und Hinterrad zusammen zählst.
Es gibt jeweils Innen- und Aussenspeichen. Die im Vorderrad sind länger als im Hinterrad, aber jeweils gleich lang, nur sind die Außen-und Innenspeichen unterschiedlich gekröpft.
bis dann
Markus
_________________
http://suzuki-gt250.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Streetfighter
Meister
Meister


Anmeldedatum: 06.08.2009
Beiträge: 138
Wohnort: Alsfeld

BeitragVerfasst am: So.30.08.2009, 17:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hab grad die Neuteile-Liste bekommen vom GTReiner, der hat sowas zum Glück einzeln auf Lager *wischt sich Schweiß von der Stirn* Cool

Da die Speiche von außen in die Nabe geht, nehme ich mal an es ist eine Außenspeiche?

lg,

Marc
_________________
http://kickstartattitude.blogspot.com

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
MarkusH
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 22.05.2003
Beiträge: 346
Wohnort: Coppenbrügge

BeitragVerfasst am: So.30.08.2009, 23:29    Titel: Antworten mit Zitat

Würde ich auch so sagen.
Habe gerade nur vom Hinterrad ein halbwegs brauchbares Bild von den Speichen, dürfte aber trotzdem klar sein.

_________________
http://suzuki-gt250.de


Zuletzt bearbeitet von MarkusH am Di.29.09.2009, 13:04, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Streetfighter
Meister
Meister


Anmeldedatum: 06.08.2009
Beiträge: 138
Wohnort: Alsfeld

BeitragVerfasst am: Mo.31.08.2009, 13:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hab den Urlaubstag bisher sinnvoll genutzt und mal die Gabelhome ausgebaut um sie die Woche entlacken zu lassen.

Die Wirth-Federn werde ich mir jetzt definitiv einbauen, jedoch hab ich folgendes auf der Homepage von Wirth gefunden.

Zitat:

Informationen zur benötigten Ölviskosität, Ölmenge sowie Luftkammerhöhe für ihr Motorrad:

Gabelöl-Viskosität: SAE 10
Luftkammer (mm): 160
Gabelölmenge (ccm, je Holm): wie original


Du hast mir ja zu einer Visko zwischen 20-30 geraten, nach was sollte ich mich nun richten?

lg,

Marc
_________________
http://kickstartattitude.blogspot.com

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht -> Suzuki Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 11, 12, 13  Weiter
Seite 1 von 13

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de