2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht 2T-Forum bei www.zweitakte.de
Das Zweitakt-Forum der IG-2T, für Fans und Freaks aller "Ölbrenner"
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

GT 250 A - Gabelfedern und Gabelfüllung
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, ... 11, 12, 13  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht -> Suzuki
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
MarkusH
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 22.05.2003
Beiträge: 346
Wohnort: Coppenbrügge

BeitragVerfasst am: Mo.31.08.2009, 18:58    Titel: Antworten mit Zitat

Moin!
Ich werde den Teufel tun und Dir sagen was Du tun sollst. Very Happy

Ich habe verschiedene Öle und Füllmengen ausprobiert und bin jetzt,
mit Gabelöl SAE20W/30, 150 ccm pro Holm, gut zufrieden.
Es sind ausgesuchte Originalfedern drin (gleich und nicht lahm)

Im Original "Suzuki Service Manual" wird für die Gabel Motoröl 10W30 angegeben.

Im Suzuki "Owners Manual" sowie im Suzuki "New Model Technical Bulletin Suzuki GT 250 A": Motoröl oder Automatikgetriebe-Öl SAE 5W/20, 145ccm pro Seite.

Das "Haynes" Reparaturhandbuch schlägt Castrol TQF vor, 145 ccm;
das ist Automatikgetriebe-Öl der Viskosität ca. SAE 20.

Ich würde bei Wirth nachfragen, ob und was die sich bei der Angabe gedacht haben, bzw. ob es Tests gab. Die Angabe bzw. Messung der Füllstandshöhe (Luftkammer) ist genauer, sinnvoller. Es ist wichtiger und leichter zu messen, daß in beiden Holmen der Gabel das Öl gleich hoch steht.

Alle Angaben, egal woher, sind immer zum Teil Ansichtssache, wie nämlich das Ansprechverhalten der Gabel sein soll.

Exclamation Cruisen oder Gasen Question

(Ich bevorzuge das zweite Cool )

bis dann
Markus

PS: wenn Du schon die Gabel raus hast und Wirth-Federn einbaust, würde ich an Deiner Stelle auch über Kegelrollen-Lenkkopflager nachdenken.
_________________
http://suzuki-gt250.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Streetfighter
Meister
Meister


Anmeldedatum: 06.08.2009
Beiträge: 138
Wohnort: Alsfeld

BeitragVerfasst am: Mo.31.08.2009, 20:45    Titel: Antworten mit Zitat

Gasen natürlich Twisted Evil Cool

Werde mal Wirth anschreiben. Kann ja dann bald mal im Fahrbetrieb verschiedene Sachen austesten Cool

Kegelrollen-Lager hatte ich auch in der MBX verbaut. Die wollte ich aber erst beim großen Striptease im Winter einbauen, genau wie neue Schwingenlager. Das jetzige langt erstmal noch für den TÜV.

Wollte eben auf die Schnelle nochmal die Zündkabel vorsorglich tauschen weil ich da noch was gutes über hab...

Aber wie gehen die Kabel denn aus den Zündspulen raus? Oder gehen die bei der gar nicht raus?

Wollte jetzt mit grober Gewalt nix kaputt machen, sind ja nicht gerade billig die Schätzchen Confused

lg,

Marc
_________________
http://kickstartattitude.blogspot.com

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
MarkusH
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 22.05.2003
Beiträge: 346
Wohnort: Coppenbrügge

BeitragVerfasst am: Mo.31.08.2009, 23:24    Titel: Antworten mit Zitat

Abend!

Die Zündkabel sind in den Spulen vergossen, können nicht gewechselt werden.

Eigentlich...

Es gibt bei den GTs gelblichgraue und graue Zündspulen.

In der GT250 sind meistens graue Zündspulen mit dem Aufdruck T500.3.402.12V verbaut. Bei diesen Spulen habe ich die Kabel schonmal zwangsweise gewechselt, da sie rausgerissen waren. Ist mit Bastelei und Fingerspitzengefühl zu machen:

Der Kunststoffkörper der Spule hat einen Wulst, in den das Zündkabel geht. Am Ende des Wulstes in seinem Inneren sitzt eine Lötfahne, an der das Zündkabel festgelötet ist.
Man kann vorsichtig, z.B. mit Puksäge, Feile etc., die hinteren 1-1,5cm des Wulstes vorsichtig stückweise abtragen, um die Lötstelle freizulegen. Dann (falls nötig, alte Zündkabelreste ablöten), ein neues Kabel mit abisoliertem Ende einführen, bis zur Lötfahne durchschieben und festlöten.
Die Lötstelle habe ich dann mit Silikon abgedichtet.

Exclamation Wer das auch versucht, macht das auf eigenen Rechnung. Bei mir hat´s geklappt, muß aber nicht bei jedem so sein. Wer sich eine funktionierende Spule ruiniert, weil ihm das Zündkabel nicht genehm ist: selbst schuld. Es gibt auch Zündkabelverlängerungsmuffen, falls das Kabel z.B. nach dem 30sten abknipsen zu kurz geworden ist.

bis dann
Markus
_________________
http://suzuki-gt250.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Streetfighter
Meister
Meister


Anmeldedatum: 06.08.2009
Beiträge: 138
Wohnort: Alsfeld

BeitragVerfasst am: Di.01.09.2009, 19:56    Titel: Antworten mit Zitat

So Räder neu gelagert, mit RS2/C3-Lagern Cool

Dann werde ich mich hüten die Zündkabel zu wechseln, war das nur gewohnt von der MT-5, da war das "geschraubt". Dachte nur das tät mal Not, sind ja mindestens 23 Jahre alt.

Mein Speichenproblem ist wieder aktuell, GTReiner hat die für außen vorne nicht einzeln auf Lager, für eine Speiche einen kompletten Satz zu kaufen erscheint mir etwas kostspielig.

Hat jemand für mich eine passende Speiche Question

Ohne Speiche kanns vorne net weiter gehen, und ohne vorne gehts woanders auch nicht wirklich voran Confused

Bitte mal per PN melden, würde mir sehr weiterhelfen
Wink

lg,

Marc
_________________
http://kickstartattitude.blogspot.com

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
MarkusH
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 22.05.2003
Beiträge: 346
Wohnort: Coppenbrügge

BeitragVerfasst am: Di.01.09.2009, 23:14    Titel: Antworten mit Zitat

Moin!

Mit Speichen kann ich leider nicht dienen.
Es gibt aber viele Firmen, die auf Speichen, Räder, Naben etc. spezialisiert sind. Dort wird man auch fündig; entweder nach Muster oder nach den Speichenabmessungen. Kosten ca. 1,50-2,50 €/Speiche.
z.b: www.swc-maier.de
und selbst mal "googeln".
bis dann
Markus
_________________
http://suzuki-gt250.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Streetfighter
Meister
Meister


Anmeldedatum: 06.08.2009
Beiträge: 138
Wohnort: Alsfeld

BeitragVerfasst am: Sa.05.09.2009, 21:23    Titel: Antworten mit Zitat

Das kam von Wirth, bezüglich des Gabelöls

Wirth-Team hat Folgendes geschrieben:


Wir haben SAE 10 als Standardempfehlung übernommen, wenn wir keine andere
Herstellerangabe hatten. Wir haben jetzt SAE 20 in unsere Daten übernommen,
aber handelsübliche Gabelöle liegen eher bei SAE 5-15... Wenn Sie ein
20-30er Einbereichsöl finden, sollte das ok sein. Die Gabelfedern haben wir
natürlich am Lager.


_________________
http://kickstartattitude.blogspot.com

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
MarkusH
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 22.05.2003
Beiträge: 346
Wohnort: Coppenbrügge

BeitragVerfasst am: Sa.05.09.2009, 22:51    Titel: Antworten mit Zitat

Streetfighter hat Folgendes geschrieben:
Das kam von Wirth, bezüglich des Gabelöls
Wirth-Team hat Folgendes geschrieben:
Wenn Sie ein 20-30er Einbereichsöl finden, sollte das ok sein.


SAE 20W Gabelöl z.B. von Motul
_________________
http://suzuki-gt250.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Streetfighter
Meister
Meister


Anmeldedatum: 06.08.2009
Beiträge: 138
Wohnort: Alsfeld

BeitragVerfasst am: So.06.09.2009, 00:00    Titel: Antworten mit Zitat

Werd mal gucken was es so bei der Aral gibt.

Hab die Federn eben geordert, da ich spontan ein Autoteil für gutes Geld losgeworden bin Very Happy Very Happy

Ebenso neue Bremsbeläge für vorne, hatte mir vorher echt preiswerte von Pyramid Parts zugelegt, sind beim nachbohren allerdings in zwei Teile zerbröselt -__-
_________________
http://kickstartattitude.blogspot.com

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
MarkusH
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 22.05.2003
Beiträge: 346
Wohnort: Coppenbrügge

BeitragVerfasst am: So.06.09.2009, 14:25    Titel: Antworten mit Zitat

Moin!
Streetfighter hat Folgendes geschrieben:
...Ebenso neue Bremsbeläge für vorne, hatte mir vorher echt preiswerte von Pyramid Parts zugelegt, sind beim nachbohren allerdings in zwei Teile zerbröselt -__-

Großes Fragezeichen
Du meinst doch Scheibenbremsbeläge/-Klötze für die GT250A Question
Was gibt es da zu bohren Question Shocked
Markus
_________________
http://suzuki-gt250.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Streetfighter
Meister
Meister


Anmeldedatum: 06.08.2009
Beiträge: 138
Wohnort: Alsfeld

BeitragVerfasst am: So.06.09.2009, 22:31    Titel: Antworten mit Zitat

Lange Geschichte Wink

Der Verkäufer meinte die wären für die GT 250, aber auch für andere Modelle.

Gekauft, bekommen, nicht gepasst.

Das Loch wo die Fixierschraube des inneren Belag drin ist war um 5mm zu weit außen. Belag um 180° gedreht um ein neues Loch zu bohren und Gewinde rein zu schneiden.

Schraubstock hat er nicht ausgehalten, der Belag hat sich von der Grundplatte gelöst Confused

Naja Lehrgeld

Gabel ist jetzt fertig revidiert, fehlt nur noch die Speiche. SWC tut sich schwer Confused
_________________
http://kickstartattitude.blogspot.com

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Streetfighter
Meister
Meister


Anmeldedatum: 06.08.2009
Beiträge: 138
Wohnort: Alsfeld

BeitragVerfasst am: Mo.07.09.2009, 20:10    Titel: Antworten mit Zitat

Mal zwei Fragen am Rande:

Passen rechte und linke Zündkontakte aus der GT 380 in die GT 250?

Wie steht es denn mit Zylinderkopf planen? Was ist da sinnvoll und was sinnfrei, was ist so ein grober Richtwert in x/10? kann das nämlich kostenlos machen lassen
_________________
http://kickstartattitude.blogspot.com

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
MarkusH
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 22.05.2003
Beiträge: 346
Wohnort: Coppenbrügge

BeitragVerfasst am: Mo.07.09.2009, 21:10    Titel: Antworten mit Zitat

Streetfighter hat Folgendes geschrieben:
...Passen rechte und linke Zündkontakte aus der GT 380 in die GT 250?

Klares Jein! Very Happy

Es gibt bei GT380 zwei verschiedene Zündanlagen. Von Denso für alle 380er-Modelle, von Kokusan nur K+L-Modelle.

Die GT250 hat gleiche Kontakte wie die 380er-Kokusan-Zündanlage. Und zwar:
mittlerer Kontakt GT380 == rechter Kontakt GT250
linker/rechter Kontakt GT380 == linker Kontakt GT250
Teilenummern (GT250): links: 31440-15020, rechts: 33172-33020
(Tippfehler und Irrtümer vorbehalten)
Zitat:
Wie steht es denn mit Zylinderkopf planen? Was ist da sinnvoll und was sinnfrei, was ist so ein grober Richtwert in x/10? kann das nämlich kostenlos machen lassen

Was willst Du erreichen? Höhere Verdichtung? Nur Verzug beseitigen?
Bei jeder grösseren Materialabnahme sollten die Quetschkanten nachgearbeitet werden, damit der Kolben nicht oben anklopft.

Ich habe da auch zwei (Einzel-) Zylinderköpfe von GT250L zum Planen.
Läßt sich da was machen? ggf. dann weiteres per PN/EMail.

bis dann
Markus
_________________
http://suzuki-gt250.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Streetfighter
Meister
Meister


Anmeldedatum: 06.08.2009
Beiträge: 138
Wohnort: Alsfeld

BeitragVerfasst am: Mo.07.09.2009, 22:36    Titel: Antworten mit Zitat

Schade, dachte ich könnte da ein Schnäppchen machen bei den Zündkontakten Laughing

Bei den ZyKos will ich so viel abnhemen das ich eine höhere Verdichtung habe und "etwas" Leistungszuwachs, aber keine extrem materialschändenden Belastungen.

Der MBX hatte ich das auch mal verpasst, schwächelte da nicht mehr so am Berg und war in den "hohen" Geschwindigkeitsbereichen etwas spritziger. Weiß aber nicht mehr was da abgenommen wurde.
_________________
http://kickstartattitude.blogspot.com

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Streetfighter
Meister
Meister


Anmeldedatum: 06.08.2009
Beiträge: 138
Wohnort: Alsfeld

BeitragVerfasst am: Mi.09.09.2009, 21:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hat keiner einen groben Richtwert für die Verdichtung? Was dann abgeplant werden muss könnte ich zur Not auch noch selbst errechen.

Hab heute den "Sporttank" bekommen (Betonung liegt auf den Anführungszeichen Laughing )

Ist von einer GT 250 X7/GS 450/GSX 250. Passt so ganz gut, nur vorne muss ich mir etwas bei der Befestigung überlegen, beißt sich da minimal mit den Bolzen von der original Tankbefestigung. Lenkanschläge passen auf den MM genau, mit einer kleinen Scheibe an beiden Seiten ist es getan.

Finde den Schick, sieht ein bisschen mehr nach Cafe-Racer aus und kommt rund 10cm länger nach hinten. Im Winter werde ich versuchen einen GT 250 Tankdeckel daran anzupassen.



Uuuuuund mal wieder zwei Fragen hab ich:

Als ich heute die Auspüffe zum reinigen und polieren demontiert hab, hat sich das Bewahrheitet was ich bei der ersten Durchsicht schon vermutet hatte. Beim rechten Zylinder ist das Auspuffgewinde vom Krümmer ab. Was kann man da tun?

Kann man die Gabelfedern auch bei montierten Tauchrohren wechseln?
_________________
http://kickstartattitude.blogspot.com

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
MarkusH
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 22.05.2003
Beiträge: 346
Wohnort: Coppenbrügge

BeitragVerfasst am: Mi.09.09.2009, 22:17    Titel: Antworten mit Zitat

Streetfighter hat Folgendes geschrieben:
Hat keiner einen groben Richtwert für die Verdichtung?
GT250A Verdichtung 7,2. Wurde in 1976 auf 6,8 zurückgenommen. Guckst Du hier: http://suzuki-gt250.de/Motor/GT250A_motor_aenderungen.html

Zitat:

Als ich heute die Auspüffe zum reinigen und polieren demontiert hab, hat sich das Bewahrheitet was ich bei der ersten Durchsicht schon vermutet hatte. Beim rechten Zylinder ist das Auspuffgewinde vom Krümmer ab. Was kann man da tun?

Was jetzt genau? Das Gewinde am Zylinder ist defekt? Oder am Krümmer?
Wohl eher am Zylinder: Das "einfachste" ist ein anderer Zylinder.
Die Reparatur ist aufwendig mit Auftragsschweissen, Aufspann-Vorrichtung zur Bearbeitung bauen und neues Gewinde schneiden.
Oder mit "Flüssigmetall"-Reparaturmasse Versuchen, halte ich aber für eher nicht Erfolg versprechend.
Ich habe auch noch solche Zylinder rumliegen. Ich überlege, die Gewinde ganz zu entfernen und eine Lösung mit "Krümmer-Haltefedern" zu bauen.

Zitat:

Kann man die Gabelfedern auch bei montierten Tauchrohren wechseln?

Ja!
Oben in den Standrohren unter den Kunststoffkappen sitzen Sicherungsringe, die die Stopfen halten. Die Stopfen haben kein Gewinde, sind nur reingesteckt und mit O-Ring abgedichtet. Darunter sitzen die Federn. Vorsicht beim lösen, die Stopfen sitzen etwas unter Spannung der Gabelfedern. (-> Abschuß von Deckenleuchten etc. Wink )

bis dann
Markus
_________________
http://suzuki-gt250.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht -> Suzuki Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, ... 11, 12, 13  Weiter
Seite 2 von 13

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de