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Zündspule GT 250-----Zündspule X7
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Oelprinz
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BeitragVerfasst am: Do.13.08.2009, 17:28    Titel: Zündspule GT 250-----Zündspule X7 Antworten mit Zitat

Moinsen zusammen........ Rolling Eyes

Nach Jahren der Abstinenz melde ich mich mal wieder............in der Zwischenzeit hatte ich mich etwas mehr mit vier Rädern beschäftigt ( Volvo Bj.69)......als ich vorherige Tage meine GT250 A Modell Bj 76 mal fahren wollte versagt mir diese wieder mal den Dienst.. Evil or Very Mad ....linker Topf bleibt kalt....das selbe Problem habe ich vor ein paar Jahren schon gehabt und unter andem mit Eurer Hilfe gelöst. Laughing ....damals war es die Zündspule.....zum Glück hatte ich noch Ersatz im Keller und so war die Reperatur ne Sache von ner Stunde. Arrow Arrow Arrow

Nun habe ich das selbe Problem wieder. Shocked ........ich hatte aber keine Zündspule mehr und habe mir eine von der X7 besorgt ....müsste ja eigentlich gehen.
Das ist aber nur Eine mit zwei Zündkabeln und der Stecker passt auch nicht....
Nur meine Frage.....geht das ??...und wenn ja wie verdrahten ??

An der alten sitzen zwei orange, ein weißes und ein schwarzes ´Kabel.
An der neuen ein schwarz-weisses und ein blau weißes Kabel.
Confused
Für schnelle Hilfe wäre ich sehr dankbar !!

Bis dahin...

der Oelprinz Cool
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schnellerrobby
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BeitragVerfasst am: Do.13.08.2009, 18:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ölprinz,

das geht nicht Exclamation Du kannst die Zündspule der X7 nicht verwenden, weil die X7 eine elektronische Zündung hat und die GT 250 hat Batterie-Spulenzündung mit Unterbrechern. Deshalb brauchst Du da 2 Zündspulen. Die original Suzuki Spulen sind nun mal leider sehr bescheiden und taugen nicht viel. Im Zubehör gibt es aber Universalzündspulen mit 12 Volt, die sollten auch funktionieren. Bei meiner GT 250 B funzt das jedenfalls. Du kannst auch 2 Zündspulen von der 125er Zweitakt-MZ nehmen, die sind günstig und funktionieren sehr gut. Viel Erfolg beim Schrauben.

Gruß Robby
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gt-heinz
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BeitragVerfasst am: Do.13.08.2009, 18:24    Titel: Zündspule x7 Antworten mit Zitat

Hallo Oelprinz,

Ich würde dir nicht empfehlen, die Zündspule von einer x7 einzubauen. Die x7 hat eine elektronische Zündung. Der Spulenwiderstand ist geringer und damit der Spulenstrom höher. Folglich wird der Kontakt in der 250 A (ist also Bj 76/77) stark belastet und verbrennt schneller. Zudem arbeitet bei der x7 die Spule doppelt (hat ja auch zwei Zündkabel). Schau mal einfach bei diversen biketeile-Händler nach. Spulensätze von den Trippels kann man ja auch verwenden.
Kleiner Tipp: Vergleiche die Spulenwiderstände der heilen Spule mit der Defekten, damit du dir sicher sein kannst. (ca. 5 Ohm ist OK). Die Spule bei der x7 dürfte bei ca 2 Ohm liegen. (vernünftiges Messgerät ist Voraussetzung; Messung Primäreingang gegen Masse)

Viel Erfolg

gt-heinz
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MarkusH
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BeitragVerfasst am: Do.13.08.2009, 19:57    Titel: Antworten mit Zitat

Moin!
Kann mich den Vor-Schreibern anschließen, das wird nichts mit X7-Zündspulen und Kontaktzündung, denn die sind für die X7-CDI, die bei Suzuki "PEI" (Pointless Electronic Ignition) genannt wird.
Hier stand dazu auch schonmal was:
http://board.zweitakte.de/viewtopic.php?t=1427
bis dann
Markus
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Oelprinz
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BeitragVerfasst am: Fr.14.08.2009, 11:47    Titel: Antworten mit Zitat

Wink Rolling Eyes
Hätte ich das vorher gelsen dann hätte ich mir die 20 Euro gespart......

na ja......ich besorg mir welche von ne MZ und gut ist !!

Euch Danke für die schnellen Antworten.

Gruß Klaus
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schnellerrobby
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BeitragVerfasst am: Fr.14.08.2009, 12:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Klaus,

wenn Du die Zündspulen von der MZ nimmst, mußt Du an der Halterung etwas improvisieren, damit der Tank nicht anstößt. Idea

Gruß Robby
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Oelprinz
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BeitragVerfasst am: Do.20.08.2009, 06:53    Titel: Antworten mit Zitat

Tach Gemeinde...... Cool

So...seit gestern sind zwei neue Zündspulen aus einer MZ 125 montiert.

Leider mit mangelhaftem Erfolg...zuerst lief die Kleine wenigstens noch auf einem Zylinder.......und jetzt geht gar nix mehr....der Zündfunke ist zwar da aber so mini mini mini klein Confused

Batterie ist völlig platt....habe mir ne neue besorgt...hängt aber noch am Lader !

Hat jemand noch eine Idee woran es liegen kann ????.....Bin ratlos.....
( ist komisch aber ich habe die Kiste ewig nicht gefahren....habe ja noch nje BMW und ne KawaZ1000ST .............aber jetzt wo ich nicht weiß warum sie nicht läuft bin ich total genervt)

Gruß Klaus
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schnellerrobby
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BeitragVerfasst am: Do.20.08.2009, 07:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Klaus,

könnte schon sein, dass es an einer defekten Batterie liegt. Wirst es ja bald wissen.

Gruß Robby
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Zuletzt bearbeitet von schnellerrobby am Do.20.08.2009, 09:22, insgesamt einmal bearbeitet
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Oelprinz
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BeitragVerfasst am: Do.20.08.2009, 07:24    Titel: Antworten mit Zitat

Moinsen Frühaufsteher Very Happy

Ja das wäre ja was.............heute Abend werde ich es wohl wissen Embarassed !

Hoffe mal das beste und dann kann ich endlich ne Runde drehen und sie dann wieder ins Haus stellen Cool
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Oelprinz
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BeitragVerfasst am: Fr.21.08.2009, 12:25    Titel: Antworten mit Zitat

Rolling Eyes Tach Raucher........

Confused Batterie gewechselt.....sogar Gel......springt auch an.....jetzt läuft eigenartigerweise der linke Zylinder und der Rechte nicht bzw nur hin und wieder ein bäng bäng...... Question
Wenn ich den anpacke bekomme ich´eine geballert....
Kann ja jetzt nix schlimmes mehr sein denn warum läuft jetzt der der nie wollte ??...
Kann ich die Zündspulen verkehrt angeklemmt haben....
Zündkabel kaputt ??
Stecker ??

Idea für ne Idea Idee bin ich dankbar!!

Gruß Klaus
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schnellerrobby
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BeitragVerfasst am: Fr.21.08.2009, 12:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Klaus,

da hilft nur, alle Steckverbindungen überprüfen und alle Kabel auf eventuelle "Wackler" testen. Neu Zündkabel und neue Zündkerzen(stecker) sind auch kein Fehler. Es kann auch ein Masseproblem sein. Unterbrecher sind neu oder noch gut?

Gruß Robby
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Oelprinz
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BeitragVerfasst am: Fr.21.08.2009, 13:22    Titel: Antworten mit Zitat

Denke die Unterbrecher sind noch OK........sehen neuwertig aus....habe die mal vor längerer Zeit ausgetauscht.....bin aber so gut wie nix gefahren....... Rolling Eyes
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gt-heinz
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BeitragVerfasst am: Fr.21.08.2009, 16:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ölprinz,
habe ich gerade in deinem Beitrag gelesen "Zündkontakte"???? Die Gt250/2 auch als x7 bekannt hat aber keine Zündkontakte. Die arbeitet über einen induktiven Impulgeber (Das kleine Spülchen etwa auf 1 Uhr neben dem Polrad). Der Impuls wird dann über einen Schaltverstärker (Zündbox auch cdi-unit)) dazu genutzt, dass die Plusspannung über einen Thyristor nach Masse geleitet wird. Die Zündspule generiert pro Umdrehung 2 Zündfunken. Eine Zündung kurz vor OT und gleichzeitig eine kurz vor UT. Es ist deshalb unerheblich, welcher Kerzenstecker auf welcher Zündkerze gesteckt ist.
Mistrauisch macht mich jedoch die Feststellung, dass du mit hoher Spannung versorgt wirst. Ist da irgentwo die Isolierung nicht in Ordnung? Dann geht die Zündspannung irgentwo zwischen Zündspule und einem benachbarten Metallteil gegen Masse und an der Zündkerze bleibt nichts mehr über, was dann auch noch unter Druck zum Funkenüberschlag reichen soll.
Ergo: Prüfe den Hochspannungsteil von Zündspule, Zündkabel, Kerzenstecker und Zündkerze. Kleiner Tipp: Eine dunkele Garage benutzen und auf Funkenüberschläge achten!

Viel Erfolg gt-heinz
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BeitragVerfasst am: Fr.21.08.2009, 17:21    Titel: Antworten mit Zitat

Sagen wir so: Zündkabel austauschen kann nie schaden, kostet auch nicht die Welt. Hatte seinerzeit mal etliche Runden über die Nordschleife gedreht, mittendrin Knallen/Aussetzer, ... zum Schmid nach Adenau gefahren, Kabel ausgetauscht: alles wieder palletti!!! Gruß Gottfried
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Oelprinz
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BeitragVerfasst am: Fr.21.08.2009, 17:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Heinz..........

ich habe eine GT 250 Bj. 76.....

mit Kontakten Smile


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