2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht 2T-Forum bei www.zweitakte.de
Das Zweitakt-Forum der IG-2T, für Fans und Freaks aller "Ölbrenner"
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Problem beim KW-Lagereinbau

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht -> Verschiedene oder noch ohne Rubrik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Florian
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 28.08.2008
Beiträge: 11
Wohnort: 2232 DeutschWagram Österreich

BeitragVerfasst am: Do.23.07.2009, 06:50    Titel: Problem beim KW-Lagereinbau Antworten mit Zitat

Hallo Gemeinde,

Bin mittlerweile schon verzweifelt.

Es geht um einen Minarelli AM6 Motor (vertikal geteiltes Motorgehäuse).

Aufgrund eines Wechels der Kurbelwelle+Lager+Simmeringe bin ich jetz wieder beim Zusammenbau. Die Lager hab ich schon auf der Welle aufgeschrumpft (Welle aus dem Gefrierfach ca. -20°C/Lager aus dem Ofen ca. 80°C). Jetzt sollte es ins Gehäuse gehen. Nur scheitere ich bereits an einer Seite. Hab die Welle samt Lager wieder ins Gefrierfach gelegt aber nur eine Stunde und das Gehäuse in den Ofen. Nur geht das verdammte Dinge immer noch ned rein. Es geht zwar ein Stück nur dann nimmt das kalte Lager sofort die Temp des Gehäuses an Mad . Ein bissal verkanten und vorbei is es mit der ganzen Aktion. Ich versuche mittlerweile schon mit dem Gummihammer ganz leicht nachzuhelfen aber irgendwie hab ich damit Skrupel. Ich will ja ned gleich die neuen Lager zerbröseln. Nach drei Versuchen hab ichs dann gelassen und wollte es heut nochmal probieren.
Sollte ich das hinbekommen, stellt sich meine nächste Frage. Wie zum Teufel soll ich dann die zweite Gehäusehälfte draufsetzen, wenn schon die Erste so schlecht geht? Ich kann ja ned die ganze erste Gehäusehälfte samt Getriebe und Kurbelwelle ins Gefrierfach geben oder?

Bitte um Hilfe.
Florian (der echt schon verzweifelt ist und dessen Frau schon motzt warum im Gefrierfach so ein Eisentrumm liegt und das Backrohr so ölig muffelt Rolling Eyes )
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
mdPeter
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 20.09.2005
Beiträge: 470
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Do.23.07.2009, 15:58    Titel: Antworten mit Zitat

Es werden Lager erst ins Gehäuse gesetzt und dann kommt die Welle rein. Wirst wohl die alten Lager wieder von der Welle ziehen müssen. Nur - dann sind die Schrott.
_________________
Gruß Peter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Serge
Geselle
Geselle


Anmeldedatum: 15.07.2008
Beiträge: 57
Wohnort: Luxemburg

BeitragVerfasst am: Do.23.07.2009, 18:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Florian,

Tut mir leid Dir dasselbe zu schreiben wie mdpeter:Lager zuerst in das gehaeuse und dann erst die KW.
Bei meiner Fantic (TX190 auch AM6) und meinen verschiedenen Zuendapps habe ich alle KW Lager eingepresst(Freund von mir hat das auch versucht und leider das gehaeuse demoliert Sad ).Am besten Du waermst das gehaeuse 200-250 grad an (80 grad bei weitem nicht genug)und setzt die "eisgekuehlten"Lager sofort ein ohne lange verzoegerung(Lager werden sonst wieder warm und alles fuer die Katz...)

Ich persoenlich schleife meine Kubelwellen in der Standbohrmaschine ganz leicht ab so dass die Lager sich mittelschwer auf die Zapfen draufschieben.(Habe schon sehr viele Zuendapp motoren so zusammengebaut mit sehr gutem resultat- 55000km an einer Maschine ohne probleme...)
So kannst Du die KW richtig ausmitteln und die sache mit der kugel fuer gangschaltung (die die immer wieder rausfaellt sobald Du versuchst die Gehaeusehaelften zusammenzu fuegen)erledigt sich schon so gut wie von selbst.
Falls Du noch info fuer AM6 brauchst lass mich wissen -helfe gern-auch mit Teilen falls benoetigt.

Gut Glueck
Gruss
Serge
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht -> Verschiedene oder noch ohne Rubrik Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de