2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht 2T-Forum bei www.zweitakte.de
Das Zweitakt-Forum der IG-2T, für Fans und Freaks aller "Ölbrenner"
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

US-Satz RD 250 von 1973

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht -> Yamaha
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ingolf
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 28.03.2009
Beiträge: 715
Wohnort: Uslar

BeitragVerfasst am: Mo.11.05.2009, 12:25    Titel: US-Satz RD 250 von 1973 Antworten mit Zitat

Hallo,

ich hatte "damals" eine RD 250 und seit gestern wieder eine.

Und was haben wir "damals" sofort gemacht ???





Richtig !!!
Erst mal den 6-ten Gang feigelegt und einen sogenannten US-Satz eingebaut.
Jetzt weiß ich nicht mehr genau was der "US-Satz" eigentlich war. Ich glaube es war ein anderer Luftfilter und größere Hauptdüsen.
Original waren es 30 PS (nach den Papieren), mit US-Satz war sie noch ein bischen schneller.
Weiß jemand was exakt der "US-Satz" war ???

Schon mal vielen Dank für die Info,
Gruß, Ingolf
_________________
geht ab wie Schmidt's Katze.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
wwild
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 27.09.2005
Beiträge: 512
Wohnort: Pliezhausen

BeitragVerfasst am: Mo.11.05.2009, 13:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ingolf,

kann dir zwar nicht sagen was der US Satz ist (die Schande der späten Geburt), aber habe < das hier > und dann noch <das> gefunden.
Evtl. können diese Jungs dir weiterhelfen.

Gruß Werner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Franx
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 11.07.2003
Beiträge: 864
Wohnort: Smokeville by Hannover

BeitragVerfasst am: Mo.11.05.2009, 23:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Ingolf,

lass die so original,oder bau gleich nen 350er Satz drauf Wink

Rd Grüsse franx
_________________
weniger ist oft mehr.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
kawatze
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 26.02.2006
Beiträge: 4607
Wohnort: 75305 Neuenbürg-Arnbach

BeitragVerfasst am: Mo.11.05.2009, 23:59    Titel: Antworten mit Zitat

-------------------Mach das mit dem 350'er Idea Idea Shocked Satz. Der Franx hat recht!
---------------------------------------------------------------- Gruss Atze-------------------------
_________________
Lasst euch nicht überholen - Jung's
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ingolf
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 28.03.2009
Beiträge: 715
Wohnort: Uslar

BeitragVerfasst am: Do.14.05.2009, 12:41    Titel: Antworten mit Zitat

Was ich bis jetzt herausgefunden habe:

Es gibt wohl tatsächlich 2 verschiedene Luftfilter, einen mit "Innereien" zugestopften und einen offenen US-Filter (!).
Ratet mal, was ich in der RD 250 gefunden habe. Klar, den US-Filter.

Mit diesem Filter wurden auch größere Düsen eingebaut, 130er statt 120er, glaub' ich.

Scheinbar gibt es auch noch US-Flöten für den Auspuff, aber die gehörten "damals" wohl nicht zum US-Satz.

Jedenfalls war meine RD 250 (73'-er in gold) damals fast genau so schnell wie die RD 350 (auch '73, in rot) meines Kumpels. Auf unseren wilden Heizertouren durch den Harz hat er mir keinen Meter abgenommen --- keinen einzigen !!! Laughing Laughing Laughing
Danach brauchten wir beide aber auch eine Zigarette in die zittrigen Finger. Mad
Heute rauche ich nicht mehr, also muß ich mich auch beim Fahren entsprechend zurückhalten.
Auf der Autobahn war er schon etwas schneller, aber wenn ich in seinem Windschatten etwas Schwung aufgenommen hatte, kam ich an ihm vorbei.
Kurz danach war er allerdings wieder vorn. Der tatsächliche Unterschied in der Endgeschwindigkeit waren vieleicht 5 km/h.
Mensch --- waren das Zeiten !!! Wink

Die Vibrationen beim 350er waren allerdings deutlich unangenehmer.
Meine 250er schnurrte wie ein Kätzchen, die 350er hat echt vibriert.
Ist ja eigentlich auch klar, die Kurbelwellen sind die selben und die Kolben haben unterschiedliches Gewicht. Das kann nur in einer Version optimal abgestimmt sein.
Ob ich mal 350er Zylinder drauf mache, hängt davon ab, ob mir solche "über den Weg laufen". Schaun' wir mal.
Gruß, Ingolf
_________________
geht ab wie Schmidt's Katze.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Franx
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 11.07.2003
Beiträge: 864
Wohnort: Smokeville by Hannover

BeitragVerfasst am: Sa.16.05.2009, 00:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hey,
die paar PS allein wirst du mit dem US Satz kaum merken.Die 100ccm
mehr beim 350er Satz auf sicher.Ich hatte das AHA Erlebnis damals bei
meiner 250er LC,als der 350er Satz draufkam.Die 100cmm rumsen doch
schon recht ordentlich,und dann klappts auch mit nen satten 6 Gang! Wink

schönes WE franx
_________________
weniger ist oft mehr.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
RalfK
IG-2T Häuptling
IG-2T Häuptling


Anmeldedatum: 12.05.2003
Beiträge: 5735
Wohnort: Bergisch Gladbach

BeitragVerfasst am: Sa.16.05.2009, 11:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Franx,

nix geht über Hubraum! Wink

Grüße
RalfK
Triple.Klinik.GL@gmx.de

_________________
Triple Klinik GL
Long live two stroke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Franx
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 11.07.2003
Beiträge: 864
Wohnort: Smokeville by Hannover

BeitragVerfasst am: Sa.16.05.2009, 23:59    Titel: Antworten mit Zitat

RalfK hat Folgendes geschrieben:
Hi Franx,

nix geht über Hubraum! Wink

Grüße
RalfK
Triple.Klinik.GL@gmx.de


und noch mehr Zylinder,gelle Wink

gruss franx
_________________
weniger ist oft mehr.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht -> Yamaha Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de