2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht 2T-Forum bei www.zweitakte.de
Das Zweitakt-Forum der IG-2T, für Fans und Freaks aller "Ölbrenner"
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Erfahrungen GT 500 A

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht -> Suzuki
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Astrobyke
Schmiermaxe
Schmiermaxe


Anmeldedatum: 09.02.2008
Beiträge: 21
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: Mo.02.03.2009, 01:04    Titel: Erfahrungen GT 500 A Antworten mit Zitat

Hallo,

seit 2 Jahren habe ich eine Suzuki GT 500 A. Baujahr 1976.

Zwei Zylinder. Gegenläufer.
Mit Scheibenbremse vorne. Die ist genauso gut wie bei Motorrädern, die 15 Jahre später gebaut wurden.
Angegeben sind 38 PS bei 6000 U/min. Wie in Berichten um 1976 vermutet wurde, ist diese PS Angabe wohl etwas untertrieben.

Ich habe direkte Vergleiche mit der Beschleunigung von Motorrädern von Kollegen gemacht:

Honda XBR: 44 PS
BMW R 650: 50 PS
Suzuki GS 500: 45 PS

Die Suzuki GT 500 A ist in der Beschleunigung bis 100 km/h besser und eindeutig schneller als die genannten anderen Motorräder. Wie in internationalen Angaben der damaligen Zeit zu lesen ist, muß der Suzuki bescheinigt werden, daß sie zwischen 45 und 50 PS hat.

Die Höchstgeschwindigkeit aufrecht sitzend liegt de facto so bei 165 km/h. Liegend ist 175 km/h anzunehmen.

Ich habe mal einen Abgleich zwischen Tacho, Drehzahlmesser und dem Gangdiagramm gemacht. Entweder zeigt der Tacho etwa 8 bis 10 km/h zuviel an (was ich vermute) oder der Drehzahlmesser zeigt zu wenig an.
Aufgrund der Getriebeübersetzungen und der Ritzel sollte die Suzuki bei bzw. je 1000 U/min die folgenden Geschwindigkeiten haben:

1. Gang: 8,9 km/h
2. Gang: 14,1 km/h
3. Gang: 19,0 km/h
4. Gang: 23,1 km/h
5. Gang. 25,5 km/h

Ich werde mal eine Kalibrierung des Drehzahlmessers und des Tachos machen.

Selbst für ein Baujahr von 1976 ist die Suzuki von Klang her "recht eindeutig". Die Auspuffeinsätze sind absolut in Ordnung und serienmäßig.
Am letzten Wochenende fuhr ich eine Zeit lang parallel zu einer Yamaha Vmax. Verglichen mit der Suzuki hatte die Yamaha Vmax nur ein schwaches Gewinsel auf Lager.

Über 5000 U/min gibt es deutliche Vibrationen. Einzylinder Viertakter haben da aber auch einiges zu bieten; z.b. die Yamaha SR 500 oder die Honda XBR 500.

Sie hat zwei Mikuni 32 Vergaser. Im Lauf der Bauzeit wurden die Hauptdüsen mehrfach geändert. Es ist eine CDI Zündung original vorhanden.
Beim ersten oder zweiten Ankicken des Kicksarters springt sie an. Choke Hebel muß natürlich gedrückt werden. Die ersten Minuten nach dem Kaltstart hat sie eine Leerlaufdrehzahl von ca. 1500 U/min. Wenn sie richtig warm ist, liegt die Leerlaufdrehzahl aber bei 2500 U/min. Das scheint mir zu hoch zu sein.

Beste Grüße

Astrobyke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
kawatze
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 26.02.2006
Beiträge: 4607
Wohnort: 75305 Neuenbürg-Arnbach

BeitragVerfasst am: Mo.02.03.2009, 01:19    Titel: Antworten mit Zitat

Nabend !
Mir wurde immer berichtet , das die Gt's 30'er Mikunis draufhaben ! Wenn Du eventuell nicht benötigte 32 'er übrighast Idea Arrow suche 3 Stück!!-- Atze---------------
_________________
Lasst euch nicht überholen - Jung's
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
schnellerrobby
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 04.12.2005
Beiträge: 3520
Wohnort: 72116 Mössingen

BeitragVerfasst am: Mo.02.03.2009, 09:03    Titel: Antworten mit Zitat

Atze hat Recht,

die 32er Mikunis stammen von der T500 Titan und hauchen der GT 500 erheblich mehr Leistung ein. Idea

Gruß Robby
_________________
Wer später bremst, fährt länger schnell !!!!!!
_______________________________________
RD125_S1B-(350cm³)_S2_S2_H1B_H2_S2R_KR1S_W650(Königsw.)_ZZR600R_G500Gamma_CBX650E_CB750 F1_CB750 SevenFifty_CBR900RR_CBX1000(CB1)_ VTR1000Firestorm_BMW RnineT Racer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Astrobyke
Schmiermaxe
Schmiermaxe


Anmeldedatum: 09.02.2008
Beiträge: 21
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: Mo.02.03.2009, 10:30    Titel: Antworten mit Zitat

hallo,

in einer deutschen Reparaturanleitung werden für die unterschiedlichen Baujahre der 500er Suzuki die folgenden Vergaser angegeben:

T500: Mikuni VM 34 SC, Hauptdüse 410
T500 II, T500 III, T500R, T500 J: Mikuni VM 32 SC, Hauptdüse 150
T500K, T500L: Mikuni VM 32 SC, Hauptdüse 97,5

Auf einer internationalen, englischen Seite sind Verkaufsprospekte und andere Quellen für die Suzuki angegeben. In denen sind Daten für die GT 500 angegeben:

GT 500 A, Baujahr 1976, Mikuni VM 32 SC

Internetstelle:

www.ozebook.com/compendium/t500index.htm

www.ozebook.com/compendium/suzi/models/gt500a.htm

Es wird weiter berichtet, daß die Vergaser mit gleicher Bezeichnung im Laufe der Jahre innen modifiziert wurden.

Meine GT 500 A hatte ihre Erstzulassung in den Niederlanden.


Beste Grüße

Friedheinz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
schnellerrobby
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 04.12.2005
Beiträge: 3520
Wohnort: 72116 Mössingen

BeitragVerfasst am: Mo.02.03.2009, 14:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Friedheinz,

es kann schon sein, daß die GT 500 ausschließlich in Deutschland mit den 30er Mikunis ausgeliefert wurden. Es ist ja hinlänglich bekannt das bei uns im Lande gewisse (meistens unsinnige) Extrawürste gebraten werden müssen Exclamation

Gruß Robby
_________________
Wer später bremst, fährt länger schnell !!!!!!
_______________________________________
RD125_S1B-(350cm³)_S2_S2_H1B_H2_S2R_KR1S_W650(Königsw.)_ZZR600R_G500Gamma_CBX650E_CB750 F1_CB750 SevenFifty_CBR900RR_CBX1000(CB1)_ VTR1000Firestorm_BMW RnineT Racer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
argo1974
Lehrling
Lehrling


Anmeldedatum: 19.02.2008
Beiträge: 45
Wohnort: Tallinn, ESTLAND

BeitragVerfasst am: Di.03.03.2009, 09:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Friedheinz,

ich besitze selber 5x T-Modell (J und K) und kann ebenfalls nur gutes über diese Maschinen berichten. Natürlich haben sie ihre Kinderkrankheiten (Vibrationen, Getriebeölstand, Schwingenlager, etc), sind aber sonst solide gebaut und sehr Zuverlässig.
Hier mein 73-er K-Modell, wird gerade neu aufgebaut: http://www.bilderhoster.net/img.php?id=9bpkpjbh.jpg

Übrigens, die 38PS bei der GT500 sind etwas tiefgestapelt, der Motor leistet auf der Bremse locker 43PS.

Grüsse,
Argo
_________________
Kawasaki Mach III 69"
Suzuki T500 Cobra, T500K
Jawa 350/360
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Astrobyke
Schmiermaxe
Schmiermaxe


Anmeldedatum: 09.02.2008
Beiträge: 21
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: Sa.07.03.2009, 07:33    Titel: Bild von Suzuki GT 500 Antworten mit Zitat

Hallo,

hier ist ein link zum Anschauen eines Bildes von der Suzuki GT 500:

http://www.bilder-hochladen.net/files/a30l-1-jpg-rc.html

Beste Grüße

Friedheinz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
RalfK
IG-2T Häuptling
IG-2T Häuptling


Anmeldedatum: 12.05.2003
Beiträge: 5735
Wohnort: Bergisch Gladbach

BeitragVerfasst am: Sa.07.03.2009, 11:00    Titel: Antworten mit Zitat

Schönes Teil! Liebe den Klang der Suzuki. Unvergleichbar!

Ich hoffe wir sehen uns mal am Orbach Wink

Grüße
RalfK

Triple.Klinik.GL@gmx.de

_________________
Triple Klinik GL
Long live two stroke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
phoenix
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 15.11.2003
Beiträge: 419
Wohnort: Gera-Thüringen

BeitragVerfasst am: Sa.07.03.2009, 13:41    Titel: Re: Bild von Suzuki GT 500 Antworten mit Zitat

Astrobyke hat Folgendes geschrieben:
Hallo,

hier ist ein link zum Anschauen eines Bildes von der Suzuki GT 500:

http://www.bilder-hochladen.net/files/a30l-1-jpg-rc.html

Beste Grüße

Friedheinz


ja ihr sieht man an,daß sie große "Schritte" macht, wenn der Fahrer will.

Gruß phoenix
_________________
Martin B.Bj.41
4L0 Bj.81
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Donnerkeil
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 05.01.2008
Beiträge: 223
Wohnort: 75305 Neuenbürg-Arnbach

BeitragVerfasst am: Sa.07.03.2009, 16:01    Titel: Antworten mit Zitat

Junge, Junge, alter schwede in die große Schwester könnt ich mich glatt verlieben. Embarassed Embarassed
Das wäre noch was für mein Vater sein ältesten Wink
Gruß Donnerkeil Laughing
_________________
Und ist die Garage noch so klein,
ein Mopedle passt immer noch rein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Astrobyke
Schmiermaxe
Schmiermaxe


Anmeldedatum: 09.02.2008
Beiträge: 21
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: Mo.09.03.2009, 00:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich möchte einen Hinweis auf die feinen Änderungen in die Abstimmung der Zweitakter geben.

Das zunächst gezeigte Bild von einer Suzuki T500 aus dem ersten (den ersten) Produktionsjahren zeigt einen direkten Anschluß vom Vergaser zum Motor:

http://www.ozebook.com/compendium/t500_files/grant/imagepages/image5.htm

Das zweite Bild zeigt den Anschluß zwischen Vergaser und Motor bei meiner Suzuki GT500 A. Es ist hier zu sehen, daß eine etwa 3 cm lange Verlängerung aus Kunststoffschlauch zwischen dem Vergaser und dem Motor vorhanden ist:

http://www.bilder-hochladen.net/files/a30l-3-jpg-rc.html

Wie schon "früher, anno ehemals" über Zweitakter zu lesen war, bewirkt eine Verlängerung des Ansaugkanals eine Verschiebung der maximalen Leistung zu niedrigeren Drehzahlen und eine Erhöhung des Drehmoments. Das soll aber jetzt nur mal zitiert sein.
Daß andere Veränderungen am Vergaser wie Hauptdüse, Düsennadel etc. einen fundamentalen Einfluß haben, ist auch klar.

Beste Grüße

Friedheinz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
argo1974
Lehrling
Lehrling


Anmeldedatum: 19.02.2008
Beiträge: 45
Wohnort: Tallinn, ESTLAND

BeitragVerfasst am: So.15.03.2009, 15:51    Titel: Antworten mit Zitat

Nun, Suzuki hat die Zylinder der 500-er über die Jahre mindestens 3-mal überarbeitet, wobei die Steuerzeiten immer milder geworden sind. Ich habe am K-modell abwechselnd Gummistutzen und Alu-Stutzen gefahren, subjektiv ist da jedenfalls keinerlei Unterscheid zu spüren.

Gruss,
Argo
_________________
Kawasaki Mach III 69"
Suzuki T500 Cobra, T500K
Jawa 350/360
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Astrobyke
Schmiermaxe
Schmiermaxe


Anmeldedatum: 09.02.2008
Beiträge: 21
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: Mo.16.03.2009, 00:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo argo,

ich habe vor langer Zeit auch mal Versuche mit unterschiedlich langen Ansaugstutzen zwischen Vergaser und Motor gemacht. Das Versuchsobjekt war aber eine 50 Kubik Herkules. Da habe ich auch keine Unterschiede in der Motorleistung festgestellt. Dann habe ich die Durchmesser der Ansaugstutzen geändert. Das hat auch nichts gebracht.

Diese Theorie, daß unterschiedlich lange oder unterschiedlich dicke Ansaugstutzen etwas bringen, ist vielleicht nur reine Theorie, oder gilt vielleicht nur für ein Renn - Tuning.

Das entspricht dann Deinen Erfahrungen mit der Suzuki T 500.

Beste Grüße

Friedheinz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht -> Suzuki Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de