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2T-Forum bei www.zweitakte.de Das Zweitakt-Forum der IG-2T, für Fans und Freaks aller "Ölbrenner"
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Astrobyke Schmiermaxe
Anmeldedatum: 09.02.2008 Beiträge: 21 Wohnort: Oberhausen
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Verfasst am: Mo.02.03.2009, 01:04 Titel: Erfahrungen GT 500 A |
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Hallo,
seit 2 Jahren habe ich eine Suzuki GT 500 A. Baujahr 1976.
Zwei Zylinder. Gegenläufer.
Mit Scheibenbremse vorne. Die ist genauso gut wie bei Motorrädern, die 15 Jahre später gebaut wurden.
Angegeben sind 38 PS bei 6000 U/min. Wie in Berichten um 1976 vermutet wurde, ist diese PS Angabe wohl etwas untertrieben.
Ich habe direkte Vergleiche mit der Beschleunigung von Motorrädern von Kollegen gemacht:
Honda XBR: 44 PS
BMW R 650: 50 PS
Suzuki GS 500: 45 PS
Die Suzuki GT 500 A ist in der Beschleunigung bis 100 km/h besser und eindeutig schneller als die genannten anderen Motorräder. Wie in internationalen Angaben der damaligen Zeit zu lesen ist, muß der Suzuki bescheinigt werden, daß sie zwischen 45 und 50 PS hat.
Die Höchstgeschwindigkeit aufrecht sitzend liegt de facto so bei 165 km/h. Liegend ist 175 km/h anzunehmen.
Ich habe mal einen Abgleich zwischen Tacho, Drehzahlmesser und dem Gangdiagramm gemacht. Entweder zeigt der Tacho etwa 8 bis 10 km/h zuviel an (was ich vermute) oder der Drehzahlmesser zeigt zu wenig an.
Aufgrund der Getriebeübersetzungen und der Ritzel sollte die Suzuki bei bzw. je 1000 U/min die folgenden Geschwindigkeiten haben:
1. Gang: 8,9 km/h
2. Gang: 14,1 km/h
3. Gang: 19,0 km/h
4. Gang: 23,1 km/h
5. Gang. 25,5 km/h
Ich werde mal eine Kalibrierung des Drehzahlmessers und des Tachos machen.
Selbst für ein Baujahr von 1976 ist die Suzuki von Klang her "recht eindeutig". Die Auspuffeinsätze sind absolut in Ordnung und serienmäßig.
Am letzten Wochenende fuhr ich eine Zeit lang parallel zu einer Yamaha Vmax. Verglichen mit der Suzuki hatte die Yamaha Vmax nur ein schwaches Gewinsel auf Lager.
Über 5000 U/min gibt es deutliche Vibrationen. Einzylinder Viertakter haben da aber auch einiges zu bieten; z.b. die Yamaha SR 500 oder die Honda XBR 500.
Sie hat zwei Mikuni 32 Vergaser. Im Lauf der Bauzeit wurden die Hauptdüsen mehrfach geändert. Es ist eine CDI Zündung original vorhanden.
Beim ersten oder zweiten Ankicken des Kicksarters springt sie an. Choke Hebel muß natürlich gedrückt werden. Die ersten Minuten nach dem Kaltstart hat sie eine Leerlaufdrehzahl von ca. 1500 U/min. Wenn sie richtig warm ist, liegt die Leerlaufdrehzahl aber bei 2500 U/min. Das scheint mir zu hoch zu sein.
Beste Grüße
Astrobyke |
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kawatze IG-2T Mitglied
Anmeldedatum: 26.02.2006 Beiträge: 4607 Wohnort: 75305 Neuenbürg-Arnbach
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Verfasst am: Mo.02.03.2009, 01:19 Titel: |
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Nabend !
Mir wurde immer berichtet , das die Gt's 30'er Mikunis draufhaben ! Wenn Du eventuell nicht benötigte 32 'er übrighast suche 3 Stück!!-- Atze--------------- _________________ Lasst euch nicht überholen - Jung's |
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schnellerrobby IG-2T Mitglied
Anmeldedatum: 04.12.2005 Beiträge: 3520 Wohnort: 72116 Mössingen
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Verfasst am: Mo.02.03.2009, 09:03 Titel: |
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Atze hat Recht,
die 32er Mikunis stammen von der T500 Titan und hauchen der GT 500 erheblich mehr Leistung ein.
Gruß Robby _________________ Wer später bremst, fährt länger schnell !!!!!!
_______________________________________
RD125_S1B-(350cm³)_S2_S2_H1B_H2_S2R_KR1S_W650(Königsw.)_ZZR600R_G500Gamma_CBX650E_CB750 F1_CB750 SevenFifty_CBR900RR_CBX1000(CB1)_ VTR1000Firestorm_BMW RnineT Racer |
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Astrobyke Schmiermaxe
Anmeldedatum: 09.02.2008 Beiträge: 21 Wohnort: Oberhausen
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Verfasst am: Mo.02.03.2009, 10:30 Titel: |
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hallo,
in einer deutschen Reparaturanleitung werden für die unterschiedlichen Baujahre der 500er Suzuki die folgenden Vergaser angegeben:
T500: Mikuni VM 34 SC, Hauptdüse 410
T500 II, T500 III, T500R, T500 J: Mikuni VM 32 SC, Hauptdüse 150
T500K, T500L: Mikuni VM 32 SC, Hauptdüse 97,5
Auf einer internationalen, englischen Seite sind Verkaufsprospekte und andere Quellen für die Suzuki angegeben. In denen sind Daten für die GT 500 angegeben:
GT 500 A, Baujahr 1976, Mikuni VM 32 SC
Internetstelle:
www.ozebook.com/compendium/t500index.htm
www.ozebook.com/compendium/suzi/models/gt500a.htm
Es wird weiter berichtet, daß die Vergaser mit gleicher Bezeichnung im Laufe der Jahre innen modifiziert wurden.
Meine GT 500 A hatte ihre Erstzulassung in den Niederlanden.
Beste Grüße
Friedheinz |
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schnellerrobby IG-2T Mitglied
Anmeldedatum: 04.12.2005 Beiträge: 3520 Wohnort: 72116 Mössingen
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Verfasst am: Mo.02.03.2009, 14:13 Titel: |
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Hallo Friedheinz,
es kann schon sein, daß die GT 500 ausschließlich in Deutschland mit den 30er Mikunis ausgeliefert wurden. Es ist ja hinlänglich bekannt das bei uns im Lande gewisse (meistens unsinnige) Extrawürste gebraten werden müssen
Gruß Robby _________________ Wer später bremst, fährt länger schnell !!!!!!
_______________________________________
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argo1974 Lehrling
Anmeldedatum: 19.02.2008 Beiträge: 45 Wohnort: Tallinn, ESTLAND
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Verfasst am: Di.03.03.2009, 09:04 Titel: |
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Hallo Friedheinz,
ich besitze selber 5x T-Modell (J und K) und kann ebenfalls nur gutes über diese Maschinen berichten. Natürlich haben sie ihre Kinderkrankheiten (Vibrationen, Getriebeölstand, Schwingenlager, etc), sind aber sonst solide gebaut und sehr Zuverlässig.
Hier mein 73-er K-Modell, wird gerade neu aufgebaut: http://www.bilderhoster.net/img.php?id=9bpkpjbh.jpg
Übrigens, die 38PS bei der GT500 sind etwas tiefgestapelt, der Motor leistet auf der Bremse locker 43PS.
Grüsse,
Argo _________________ Kawasaki Mach III 69"
Suzuki T500 Cobra, T500K
Jawa 350/360 |
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Astrobyke Schmiermaxe
Anmeldedatum: 09.02.2008 Beiträge: 21 Wohnort: Oberhausen
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RalfK IG-2T Häuptling
Anmeldedatum: 12.05.2003 Beiträge: 5735 Wohnort: Bergisch Gladbach
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Verfasst am: Sa.07.03.2009, 11:00 Titel: |
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Schönes Teil! Liebe den Klang der Suzuki. Unvergleichbar!
Ich hoffe wir sehen uns mal am Orbach
Grüße
RalfK
Triple.Klinik.GL@gmx.de
_________________ Triple Klinik GL
Long live two stroke |
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phoenix Großmeister
Anmeldedatum: 15.11.2003 Beiträge: 419 Wohnort: Gera-Thüringen
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Verfasst am: Sa.07.03.2009, 13:41 Titel: Re: Bild von Suzuki GT 500 |
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ja ihr sieht man an,daß sie große "Schritte" macht, wenn der Fahrer will.
Gruß phoenix _________________ Martin B.Bj.41
4L0 Bj.81 |
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Donnerkeil IG-2T Mitglied
Anmeldedatum: 05.01.2008 Beiträge: 223 Wohnort: 75305 Neuenbürg-Arnbach
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Verfasst am: Sa.07.03.2009, 16:01 Titel: |
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Junge, Junge, alter schwede in die große Schwester könnt ich mich glatt verlieben.
Das wäre noch was für mein Vater sein ältesten
Gruß Donnerkeil _________________ Und ist die Garage noch so klein,
ein Mopedle passt immer noch rein. |
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Astrobyke Schmiermaxe
Anmeldedatum: 09.02.2008 Beiträge: 21 Wohnort: Oberhausen
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Verfasst am: Mo.09.03.2009, 00:49 Titel: |
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Hallo,
ich möchte einen Hinweis auf die feinen Änderungen in die Abstimmung der Zweitakter geben.
Das zunächst gezeigte Bild von einer Suzuki T500 aus dem ersten (den ersten) Produktionsjahren zeigt einen direkten Anschluß vom Vergaser zum Motor:
http://www.ozebook.com/compendium/t500_files/grant/imagepages/image5.htm
Das zweite Bild zeigt den Anschluß zwischen Vergaser und Motor bei meiner Suzuki GT500 A. Es ist hier zu sehen, daß eine etwa 3 cm lange Verlängerung aus Kunststoffschlauch zwischen dem Vergaser und dem Motor vorhanden ist:
http://www.bilder-hochladen.net/files/a30l-3-jpg-rc.html
Wie schon "früher, anno ehemals" über Zweitakter zu lesen war, bewirkt eine Verlängerung des Ansaugkanals eine Verschiebung der maximalen Leistung zu niedrigeren Drehzahlen und eine Erhöhung des Drehmoments. Das soll aber jetzt nur mal zitiert sein.
Daß andere Veränderungen am Vergaser wie Hauptdüse, Düsennadel etc. einen fundamentalen Einfluß haben, ist auch klar.
Beste Grüße
Friedheinz |
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argo1974 Lehrling
Anmeldedatum: 19.02.2008 Beiträge: 45 Wohnort: Tallinn, ESTLAND
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Verfasst am: So.15.03.2009, 15:51 Titel: |
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Nun, Suzuki hat die Zylinder der 500-er über die Jahre mindestens 3-mal überarbeitet, wobei die Steuerzeiten immer milder geworden sind. Ich habe am K-modell abwechselnd Gummistutzen und Alu-Stutzen gefahren, subjektiv ist da jedenfalls keinerlei Unterscheid zu spüren.
Gruss,
Argo _________________ Kawasaki Mach III 69"
Suzuki T500 Cobra, T500K
Jawa 350/360 |
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Astrobyke Schmiermaxe
Anmeldedatum: 09.02.2008 Beiträge: 21 Wohnort: Oberhausen
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Verfasst am: Mo.16.03.2009, 00:08 Titel: |
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Hallo argo,
ich habe vor langer Zeit auch mal Versuche mit unterschiedlich langen Ansaugstutzen zwischen Vergaser und Motor gemacht. Das Versuchsobjekt war aber eine 50 Kubik Herkules. Da habe ich auch keine Unterschiede in der Motorleistung festgestellt. Dann habe ich die Durchmesser der Ansaugstutzen geändert. Das hat auch nichts gebracht.
Diese Theorie, daß unterschiedlich lange oder unterschiedlich dicke Ansaugstutzen etwas bringen, ist vielleicht nur reine Theorie, oder gilt vielleicht nur für ein Renn - Tuning.
Das entspricht dann Deinen Erfahrungen mit der Suzuki T 500.
Beste Grüße
Friedheinz |
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