2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht 2T-Forum bei www.zweitakte.de
Das Zweitakt-Forum der IG-2T, für Fans und Freaks aller "Ölbrenner"
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

tzr 250 2ma Drehzahlproblem

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht -> Problemlösungen und Fehlersuche
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Leines71
..mal umschauen
..mal umschauen


Anmeldedatum: 19.04.2004
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Mo.19.04.2004, 23:51    Titel: tzr 250 2ma Drehzahlproblem Antworten mit Zitat

Hallo, vielleicht kann mir jemand bei einem Problem weiterhelfen? Folgende Geschichte, vor 200 km habe ich beide Zylinder schleifen lassen neue Kolben eingebaut. Bei den ersten 150 km sind keine Probleme aufgetaucht. Doch jetzt springt die Kleine schlecht an und hat zwischendurch einen Drehzahlabfall von ungefähr 800 Umdrehungen. Auch wenn ich das Gas bei 5000 halte und nicht bewege. Im Standgas ist es natürlich so, wenn zumal die Drehzahl bis auf 500 Umdrehungen sinkt geht die kleine natürlich aus. Vergaser habe ich nochmals zerlegt und gereinigt. Die Zündsteuerung / CDI Einheit / Zündspule / Zündkerzen und Stecker sind auch ausgetauscht. Bisher kein Erfolg, ich weis mir keinen Rat mehr! Wer kann mir helfen? Vielen dank im Voraus MfG Leines
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
wolfi
IG-2T Häuptling
IG-2T Häuptling


Anmeldedatum: 21.05.2003
Beiträge: 407
Wohnort: Franken

BeitragVerfasst am: Di.20.04.2004, 18:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Leines 71,baue mal den linken Wartungsdeckel für das Powervalve ab und überprüfe ob nach eingeschalteter Zündung die Markierung grob stimmt.Das heißt es geht auf/zu/auf.Das heist wiederum ist diese Prozedur rum sind die Walzen auf ganz offen (Querschnitt an der Auslaßseite kpl.offen).Erst wenn der Motor gestartet wird gehen die Walzen auf zu.Dann etwas Gasgeben und die Walze darf sich bei gleichbleibender Drehzahl nicht hin und her bewegen(flattern).Macht sie das ist evtl.der Servomotor und das Steuergerät für das Powervalve defekt.Die Markierung ist nur ein grober Anhaltspunkt und kann je nach Zylinderbeschaffenheit variieren.Sind die Abdichtungen für das Powervalve mit erneuert worden?Wie groß sind denn die verbauten neuen Kolben und hast Du dann wenn es über das Schleifmaß von Yamaha hinausgegangen ist den Walzenradius zurückgenommen(gefräst/geschliffen) Wenn nicht kann es sein das,da der Durchmesser der Kolbenbohrung ja anwächst und die Powervalvewalze an den Kolben kommt :?Gib mal noch ein paar mehr Infos zum weiterhelfen! Bis bald und good luck,Wolfi
_________________
Ein dreifaches Schieber hoch!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
wolfi
IG-2T Häuptling
IG-2T Häuptling


Anmeldedatum: 21.05.2003
Beiträge: 407
Wohnort: Franken

BeitragVerfasst am: Di.20.04.2004, 18:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Leines 71,baue mal den linken Wartungsdeckel für das Powervalve ab und überprüfe ob nach eingeschalteter Zündung die Markierung grob stimmt.Das heißt es geht auf/zu/auf.Das heist wiederum ist diese Prozedur rum sind die Walzen auf ganz offen (Querschnitt an der Auslaßseite kpl.offen).Erst wenn der Motor gestartet wird gehen die Walzen auf zu.Dann etwas Gasgeben und die Walze darf sich bei gleichbleibender Drehzahl nicht hin und her bewegen(flattern).Macht sie das ist evtl.der Servomotor und das Steuergerät für das Powervalve defekt.Die Markierung ist nur ein grober Anhaltspunkt und kann je nach Zylinderbeschaffenheit variieren.Sind die Abdichtungen für das Powervalve mit erneuert worden?Wie groß sind denn die verbauten neuen Kolben und hast Du dann wenn es über das Schleifmaß von Yamaha hinausgegangen ist den Walzenradius zurückgenommen(gefräst/geschliffen) Wenn nicht kann es sein das,da der Durchmesser der Kolbenbohrung ja anwächst und die Powervalvewalze an den Kolben kommt :?Gib mal noch ein paar mehr Infos zum weiterhelfen! Bis bald und good luck,Wolfi
_________________
Ein dreifaches Schieber hoch!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Leines71
..mal umschauen
..mal umschauen


Anmeldedatum: 19.04.2004
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Mi.21.04.2004, 23:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Wolfi, es ist die zweite Übergröße von Proxkolben eingeschliffen worden. Power Valve arbeitet einwandfrei! Ich habe zwei TZR 250 mit gleichem Baujahr und die Eine läuft prima. Von ihr habe ich sogar die Vergaser schon eingebaut um ausschließen zu könne das es an den Vergasern hängt. Den Tank habe ich auch ausgewechselt um sicher zu stellen das die Vergaser auch Benzin bekommen. Mein Eindruck ist, dass es vielleicht an der Zündung hapert. Das der Zündzeitpunkt nicht korrekt arbeitet mal zu hoch mal zu niedrig. Aber wie soll ich das messen wenn die Drehzahl als schwangt.Gruß Leines71
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
jogi
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 25.05.2003
Beiträge: 728
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: Mi.21.04.2004, 23:20    Titel: Antworten mit Zitat

Nabend Zusammen Smile
wenn Du doch 2 Tzr hast kannst Du doch die Zündbox umbauen , oder ?
Let it smoke
Jogi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger
Leines71
..mal umschauen
..mal umschauen


Anmeldedatum: 19.04.2004
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Mi.21.04.2004, 23:40    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist richtig, Zündsteuerung und Zündspule sind schon getauscht. Doch ich bekomme das Polrad nicht ab um auch den letzten Rest zu tauschen. Vielleicht liegt es an den Strohmspulen? Gruß Leines71
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
jogi
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 25.05.2003
Beiträge: 728
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: Mi.21.04.2004, 23:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Leines , habe mal in einer Motoplatzündung einen Riss gehabt der sich bei Wärme ausgedehnt hat, dann hat sich der Zündzeitpunkt auch verschoben, kenne mich auf tzr Zündung nicht, aber wenn das so währe dürfte es eigentlich nur bei temperaturunterschied auftauchen. Mann kann die Spulen doch bestimmt durchmessen , oder ?
Let it smoke
Jogi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger
wolfi
IG-2T Häuptling
IG-2T Häuptling


Anmeldedatum: 21.05.2003
Beiträge: 407
Wohnort: Franken

BeitragVerfasst am: Do.22.04.2004, 23:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Leines 71,wieso geht das Polrad nicht ab?Hast Du wohl den Motor zusammengeschraubt ohne die Kurbelwelle zu überholen Embarassed Den Polradabzieher gibt´s beim Yamaha-Händler Deines Vertrauens.Kostet echt nicht die Welt und wenn Du schon 2 Sahnestückchen von der Sorte hast wird sich die Investition auch lohnen Exclamation Würde aber mal den Seitenständerschalter vorher kurzschließen und den Drehzahlmesser abklemmen und dann das ganze noch mal testen.Aber wenn man das Forum mal genau und mit RUHE lesen würde,müsste eigentlich die Fehlersuche kein Problem mehr darstellen.Batteriepole fest?Regler in Ordnung,und dann sich auf die Lima/Zündung stürzen.Vorher mal den Zündzeitpunkt mit einer guten Zündlichtpistole anblitzten?Haste evtl. Wasser im Getriebeöl usw.....Mal sehen was dabei herauskommt.Evtl. ist Dein Polrad locker auf der Kurbelwelle oder der Pickup ist defekt,oder es hat den Kurbelwellenwedi mit der neuen guten Verdichtung endgültig beschädigt Aber das wirst Du mit Sicherheit herausfinden.Meld Dich halt mal wenn es wieder richtig funzt Wink Gruß Wolfi
_________________
Ein dreifaches Schieber hoch!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht -> Problemlösungen und Fehlersuche Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de