2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht 2T-Forum bei www.zweitakte.de
Das Zweitakt-Forum der IG-2T, für Fans und Freaks aller "Ölbrenner"
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Bremsscheiben
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht -> Kawasaki
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
butten
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 20.11.2007
Beiträge: 10
Wohnort: 33829 Borgholzhausen

BeitragVerfasst am: So.25.01.2009, 16:51    Titel: Bremsscheiben Antworten mit Zitat

Hallo , brauche mal Hilfe . Will meine H1 mit einer moderneren bremsanlage und leichteren Bremsscheiben umrüsten . Vielleicht weiß einer von euch welche Bremsscheiben passen ( von anderen Modellen , Fremdmarken etc ) die ich einfach nur tausche , so das ich mir keinen Adapter zur Aufnahme der Scheiben basteln muß . Habe die 6 Loch Nabe

Zuletzt bearbeitet von butten am So.25.01.2009, 21:07, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
RalfG
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 07.12.2005
Beiträge: 822
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: So.25.01.2009, 18:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

wenn Du die späte 4 Loch Nabe hast kannst Du die dünnen 4,5mm Scheiben von Z1R etc. nehmen, dann hast Du schon einiges gegenüber den originalen
gespart.

Gruß aus Frankfurt
Ralf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
UlrichP
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 28.03.2007
Beiträge: 435
Wohnort: Niederösterreich, Most4tel

BeitragVerfasst am: Mi.27.02.2013, 09:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Wenn man die Z1R Bremsscheiben verwendet, kann man die originalen Bremssättel der KH500 verwenden oder braucht man ebenfalls die der Z1R?

mfg
Uli
_________________
KH500A8 1976, RD350YPVS1WT
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
RalfG
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 07.12.2005
Beiträge: 822
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: Mi.27.02.2013, 20:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Uli,

Original passt,

Gruß
Ralf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hahne
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 18.10.2003
Beiträge: 1945
Wohnort: 94532 Aussernzell

BeitragVerfasst am: Do.28.02.2013, 09:57    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich habe bei mir Tarozzi-Scheiben drauf, muß man nur die Chromschicht abschleifen, weil sonst im Regen: Shocked . Bremsen dann wie Zau!! 1 Finger genügt!!! 2 Finger sind schon fast Wahnsinn!
Die Scheiben sind auch nur zu fahren mit Sportreifen, bei Serienreifen
bleibt das Rad einfach stehen.

Gruß Gottfried
_________________
Auf die Dauer hilft nur Power!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
Joe
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 09.08.2005
Beiträge: 257
Wohnort: NRW/Bergisches Land/Waldbröl

BeitragVerfasst am: Do.28.02.2013, 11:01    Titel: Antworten mit Zitat

Was braucht man (was für Teile kann man neh´men von anderen Modellen) um bei der KH500 auf eine 2. Scheibe aufzurüsten? Optik sollte ähnlich bleiben.

Welchen Zylinder?
Welchen 2. Sattel?
Bremsscheibe dürfte ja die gleiche sein...
_________________
Kawa hält jung!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
UlrichP
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 28.03.2007
Beiträge: 435
Wohnort: Niederösterreich, Most4tel

BeitragVerfasst am: Do.28.02.2013, 16:42    Titel: Antworten mit Zitat

Joe hat Folgendes geschrieben:

Welchen Zylinder?
Welchen 2. Sattel?
Bremsscheibe dürfte ja die gleiche sein...


Scheibe ist die gleiche, ich hab damals einen zweiten KH500 Sattel genommen, wenn ich mich recht erinnere.
Mein HBZ war nicht mehr vertrauenswürdig, nach dem der erste Dichtsatz
eigentlich nix brachte, außer für 3xfahren und dann wieder keinen guten Druckpunkt, habe ich was aus dem Zubehör montiert.
Kurz hatte ich mal eine Radialbremspumpe drauf, die hat die Bremsbacken
aber nicht weit genug wieder zurückziehen können.
Ein Gabelstabi muss bei Umbau auf Doppelscheibe meines Erachtens UNBEDINGT drauf, weil sonst beim Kurvenfahren immer ein Sattel quietscht und pfeifft.
Letztendlich wurde ich mit einem Tarozzi Gabelstabi (müsste das gleiche sein, das auch an der Z900 verbaut ist, aber bitte nachmessen!)
und einer 16mm Bremspumpe mit eckigem Gefäß (ich weiß gar nicht, von welchem Motorrad die ist) glücklich.

mfg
Uli
_________________
KH500A8 1976, RD350YPVS1WT
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank2KH
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 12.01.2009
Beiträge: 142
Wohnort: 75334 Schwann

BeitragVerfasst am: Do.28.02.2013, 22:45    Titel: 2.Scheibe Antworten mit Zitat

Hallo Joe,

also ich habe meine KH 500 vor 1 Jahr mit einer 2. Scheibe so umgebaut, verwendet habe ich :
- komplette Bremsanlage einer Kawa Z 900 Z1 F, also Bremspumpe, Verteiler und Bremssättel (Bremssattel sind die gleichen wie bei der KH 500)
- Leitungen habe ich gegen Stahlflexleitungen getauscht
- Bremsscheibe einer Kawa Z 650 , ist die gleiche wie die KH, nur wird sie guenstiger angeboten

Dann brauchst Du aber noch etliches weiteres Zubehör, Überholsatz für die Pumpe, eine weitere starre Bremsleitung von der flexiblen auf den Sattel, andere Radnaben Abdeckung, Schrauben zur Befestigung der Scheibe. Habe ich noch was vergessen ? eventl. noch neue Entlüftungsventile.

Obwohl ich viel gebraucht gekauft habe, bin ich auf ca. 250 Euro gekommen. und mir hat vorher keiner gesagt, daß für den Ausbau des Vorderrades dann immer zusätzlich ein Bremssattel abgeschraubt werden muß, weil sonst das Rad nicht rausgeht !!!!

Gruß
Frank.

PS : das mit dem Gabelstabi habe ich noch nicht gewußt, aber seitdem quietscht und pfeifft meine Bremse tatsächlich. Danke Uli.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
stone
Meister
Meister


Anmeldedatum: 01.09.2009
Beiträge: 155
Wohnort: Bischofsheim bei Mainz

BeitragVerfasst am: Fr.01.03.2013, 09:30    Titel: Antworten mit Zitat

Wollt Ihr hier bremsen oder fahren??
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Philipp
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 22.12.2006
Beiträge: 651
Wohnort: 64625 Bensheim

BeitragVerfasst am: Fr.01.03.2013, 11:01    Titel: Antworten mit Zitat

..................................


...Zitat (motorgraf) :

" Richtiges Bremsen ist eine der essentiellsten Bereiche beim Bewegen von Fahrzeugen " Idea

.................................

bis Kassel Jürgen,

Grüße

Philipp
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kawatze
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 26.02.2006
Beiträge: 4607
Wohnort: 75305 Neuenbürg-Arnbach

BeitragVerfasst am: Sa.02.03.2013, 00:11    Titel: Antworten mit Zitat

OHNE GAS IST ABER BREMSEN VÖLLIG SINNLOS!!!!!!!!!
Sinnvolles Bremsen setzt erstmal Gasgeben voraus!
Bremsen wurden sicherlich erst nach dem Gasgeben weiterentwickelt !
Wenn ich so Revue passieren lasse , was mir in Erinnerung blieb , hatten meine Konkurrenten häufiger bessere Bremsanlagen , als potentere Motoren.
Die Begrenzer sitzen meist obendrauf -- ROBBY - hilf mir!-Atze- Laughing
_________________
Lasst euch nicht überholen - Jung's
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
schnellerrobby
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 04.12.2005
Beiträge: 3520
Wohnort: 72116 Mössingen

BeitragVerfasst am: Sa.02.03.2013, 00:23    Titel: Antworten mit Zitat

Atze hat völlig Recht, das mit den Begrenzern stimmt Exclamation
Ich erinnere mich, zugegebenermaßen nicht ungern, an letztes Frühjahr, als Atze mit der KH 500 und ich mit der ´72er S2 mangels guter Bremsen, im Würmtal, geradezu dazu gezwungen wurden, einen Jungen Kerl mit seiner über 170 PS starken HONDA CBR 1000 Fireblade in einer 170Km/h Kurve zu verblasen. Shocked Es hatte mit der Duplex Bremse im Vorderrad der S2 einfach nicht mehr gereicht, sodass ich dann eben an dem verdutzten, armen Jungen vorbeiziehen musste. Kurz darauf erschien dann Atze im Rückspiegel. Den Jungen Kerl trafen wir dann später an der Tankstelle wieder, wo er ungläubig und mit offenem Mund, unsere hochmodernen Fahrzeuge bestaunte. Rolling Eyes

Gruß, Robby (der sich auf solche Highlights immer wieder freut) Wink
_________________
Wer später bremst, fährt länger schnell !!!!!!
_______________________________________
RD125_S1B-(350cm³)_S2_S2_H1B_H2_S2R_KR1S_W650(Königsw.)_ZZR600R_G500Gamma_CBX650E_CB750 F1_CB750 SevenFifty_CBR900RR_CBX1000(CB1)_ VTR1000Firestorm_BMW RnineT Racer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
RalfG
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 07.12.2005
Beiträge: 822
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: Sa.02.03.2013, 09:11    Titel: Antworten mit Zitat

Bei aller Liebe, Ihr Beiden,

bin auch schon an so manch modernem Gerät vorbeigefahren. Sind wir aber doch mal ehrlich, da saß dann wirlich der Begrenzer oben drauf. Mit einem guten Fahrer haben wir gegen solche Teile nicht den Hauch einer Chance wenn ein wirklich guter Reiter drauf sitzt. Ein Kumpel von uns fährt z.B eine Daytona R von Triumph. Wenn ich versuche hinter dem her zufahren, habe ich immer das Gefühl eine 50iger zu fahren im besonderen in den Kurven.

Gruß Ralf,

der sich natürlich auch immer mal über so ein Erlebnis freut!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schnellerrobby
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 04.12.2005
Beiträge: 3520
Wohnort: 72116 Mössingen

BeitragVerfasst am: Sa.02.03.2013, 13:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Ralf,

natürlich weiß ich das, schließlich habe ich auch so einen Wetzhobel mit 160 PS. Deshalb wundere ich mich auch jedesmal, wenn ich so ein Erlebnis hatte. Mir würde das jedenfalls nicht passieren......
Spass macht es aber trotzdem immer wieder Exclamation

Gruß, Robby Grinsen
_________________
Wer später bremst, fährt länger schnell !!!!!!
_______________________________________
RD125_S1B-(350cm³)_S2_S2_H1B_H2_S2R_KR1S_W650(Königsw.)_ZZR600R_G500Gamma_CBX650E_CB750 F1_CB750 SevenFifty_CBR900RR_CBX1000(CB1)_ VTR1000Firestorm_BMW RnineT Racer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
hondacbxpl
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 20.03.2007
Beiträge: 24
Wohnort: 85435 Erding

BeitragVerfasst am: So.14.07.2019, 10:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
bin eben auf den Bremsen Thread gestoßen. Sehr interessant. Habe auch das Problem mit dem Quietschen der Bremse seit dem Umbau auf die 2.Scheibe. Der Umbau ist mit original rechten Teilen gemacht. Habe die Bremse bereits mehrere Male auseindergehabt und nichts fehlerhaftes festgestellt. Die Bremspads sind jetzt mit Antiquietschfolie hinterlegt nachdem Kupferpaste nicht geholfen hat. Bisher hat alles nur kurz was geholfen (ca 100km) . Dann fängt es wieder leicht an zu quietschen bis es sich dann schließlich anhört als ob ein Güterzug bremst. Nicht wirklich schön. Mad und ein totales Ärgerniss. Bin schon kurz davor die 2. Scheibe auf meiner H1E wieder auszubauen.

Frage :
Ist das mit dem Gabelstabi wirklich vorbei ?
Was genau behebt der Gabelstabi im Bezug auf das Quietschen ?
Hat jemand von euch vielleicht noch einen Gabelstabi rumliegen den er verkaufen möchte ?


Gruß und Danke
Olaf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht -> Kawasaki Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de