|
2T-Forum bei www.zweitakte.de Das Zweitakt-Forum der IG-2T, für Fans und Freaks aller "Ölbrenner"
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
RalfK IG-2T Häuptling
Anmeldedatum: 12.05.2003 Beiträge: 5735 Wohnort: Bergisch Gladbach
|
|
Nach oben |
|
|
RalfK IG-2T Häuptling
Anmeldedatum: 12.05.2003 Beiträge: 5735 Wohnort: Bergisch Gladbach
|
|
Nach oben |
|
|
GT-Karl Meister
Anmeldedatum: 16.01.2004 Beiträge: 170 Wohnort: Aachen
|
Verfasst am: Mi.21.01.2009, 20:10 Titel: |
|
|
Zu dem Bild, der komische Blechkasten um den Zylinder diente der Aufnahme von Eiswasser, der Motor war sozusagen wassergekühlt , allerdings wollte man die Verlustleistung einer Wasserpumpe sparen, eine batteriebetriebene Pumpe wäre ja auch gegangen, allerdings stellt ein Wasserkühler eine aerodynamische Störfläche dar und das will man ja nun gar nicht! Die Idee mit dem Eiswasser war aber auch nicht neu, bei den Rekordversuchen Auto-Union vs Mecedes-Benz auf der Autobahn Frankfurt Darmstadt 1938 war schon Eiswasser im Spiel gewesen!
Gruß
Karl |
|
Nach oben |
|
|
Donnerkeil IG-2T Mitglied
Anmeldedatum: 05.01.2008 Beiträge: 223 Wohnort: 75305 Neuenbürg-Arnbach
|
Verfasst am: Mi.21.01.2009, 20:53 Titel: |
|
|
Nabend zusammen,
ist ja interesant, die Lösung mit dem Eiswasser, vielen Dank für die Infos.
Gruß Donnerkeil _________________ Und ist die Garage noch so klein,
ein Mopedle passt immer noch rein. |
|
Nach oben |
|
|
GT-Karl Meister
Anmeldedatum: 16.01.2004 Beiträge: 170 Wohnort: Aachen
|
Verfasst am: Do.22.01.2009, 02:27 Titel: |
|
|
Ja, eine einfache aber wirkungsvolle Lösung, ist ja keine sehr lange Zeit in der die Kühlung benötigt wird! Bei jedem Versuch wird einfach eine Ladung nachgefüllt, solange noch Eisstücke im Wasser vorhanden sind bleibt die Temperatur bei 0°C ! Der Kompressor wird über einen Riemen von der Kupplung angetrieben. Das etwas dickere Rohr ist übrigens die Ansaugleitung, besser gesagt die Überdruckleitung zum (Doppel-)Drehschieber, die Leitung war hinter dem Kompressor geteilt und führte zu den beiden Drehschiebern an der linken und rechten Motorseite!
Gruß
Karl
P.S.: Der Motor der beim aktuellen Weltrekordhalter benutzt wurde war offensichtlich wirklich mit einem Abgasturbolader versehen, kaum zu glauben, daß das funktioniert , man lernt immer noch was dazu !?! |
|
Nach oben |
|
|
GT-Karl Meister
Anmeldedatum: 16.01.2004 Beiträge: 170 Wohnort: Aachen
|
Verfasst am: Mo.26.01.2009, 18:09 Titel: |
|
|
Es stimmt tatsächlich, der Motor hat einen Abgasturbolader, der sitzt allerdings ganz am Ende des Auspuffs hinter dem Endröhrchen der Birne und nicht wie beim Falschtakter im Krümmer! An dieser Stelle ist die im Abgas enthaltene Energie zwar schon zum Teil abgebaut, aber der Lader stört die Abgasschwingung wohl nicht mehr.....nehme ich an
Gruß
Karl |
|
Nach oben |
|
|
Franx Großmeister
Anmeldedatum: 11.07.2003 Beiträge: 864 Wohnort: Smokeville by Hannover
|
Verfasst am: So.01.02.2009, 01:20 Titel: |
|
|
Danke Karl,hier lernt man ja noch richtig was auf die alten Tage
munter bleiben franx _________________ weniger ist oft mehr.....
|
|
Nach oben |
|
|
GT-Karl Meister
Anmeldedatum: 16.01.2004 Beiträge: 170 Wohnort: Aachen
|
Verfasst am: Mi.04.02.2009, 17:38 Titel: |
|
|
Um die Sache "rund" abzuschliessen noch ein Bild vom Rekordmotor, wenn ich die Beschreibung richtig verstanden habe, ich versuche es nochmal mit dem Hochladen!
[img]
Karl
Hurra, Hurra, es hat geklappt |
|
Nach oben |
|
|
Donnerkeil IG-2T Mitglied
Anmeldedatum: 05.01.2008 Beiträge: 223 Wohnort: 75305 Neuenbürg-Arnbach
|
Verfasst am: Di.10.03.2009, 22:10 Titel: Bruno Faccioli hat ein Herz für kleinvolumige Zweitakter. |
|
|
Nabend zusammen,
heute habe ich mir am Kiosk das neue Mo Sonderheft " Motorräder aus Italien" gekauft. Gut ,gut ich warte da schon seit einer Woche darauf, heute hat er es endlich da gehabt ,hab den guten Man nähmlich seit 6 März schon generft. Also Tass Kaff nach der Arbeit und gleich mal reinschauen
Ist ein schöner Bericht über Bruno Faccioli drin der ein Herz für Zweitakter hat und die Zweitaktfahne immer noch hoch hält.
Sind ein paar schöne Bilder abgedruckt von getunten 50ern , schönen Motoren und einigen wissenswerten Informationen.
Also nur mal angenommen es fährt jemand im April nach Novegro oder Reggio und hat den Bericht gelesen................
Gruß Donnerkeil _________________ Und ist die Garage noch so klein,
ein Mopedle passt immer noch rein. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group Deutsche Übersetzung von phpBB.de
|