2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht 2T-Forum bei www.zweitakte.de
Das Zweitakt-Forum der IG-2T, für Fans und Freaks aller "Ölbrenner"
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

ich stelle mich vor - mein Projekt Yamaha DS 6
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht -> Yamaha
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Peter A
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 27.05.2003
Beiträge: 338
Wohnort: Schermbeck

BeitragVerfasst am: Mo.02.06.2008, 21:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

kann nicht aus dem kopf sagen welche Maße er hat. Aber es ist ein runder Klotz mit einem großen Loch in der Mitte udn zwei umlaufenden Nuten aussen. In diese gehören dann die zwei Gummiringe die ich meine.

Die nächste Frage ist dann, ob die Passungen von Welle, Lagern und dem Alukern und dem Gehäuse noch gut oder ausgeschlagen sind...

Viele Grüße

Peter
_________________
YDS1

-erstes japanisches Sportmotorrad
-erstes japanisches Motorrad mit Fünfgang-Getriebe
-erstes japanisches Motorrad mit Drehzahlmesser
-erste Yamaha mit 2 Vergasern...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tschakaa
Schmiermaxe
Schmiermaxe


Anmeldedatum: 26.05.2008
Beiträge: 12
Wohnort: Wilhelmshaven an der Nordsee

BeitragVerfasst am: Mo.02.06.2008, 21:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hm-dann schau ich mal ob ich das Ding finde,

Ich mache erstmal eine große Kiste von allem was nach "Motor" aussieht, säubere den ganzen "Kram" erstmal grob und besorge mir dann erstmal das Werkstatthandbuch und sichte das dann mal in Ruhe.

Dann werde ich mal mit einigen Fragen auf Euch zukommen.

Danke erstmal - habe das Gefühl, das Ihr einem Schrauber-Novizen auf die Sprünge helft. Denke, das ich mit der Zeit selbständiger werde Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
tschakaa
Schmiermaxe
Schmiermaxe


Anmeldedatum: 26.05.2008
Beiträge: 12
Wohnort: Wilhelmshaven an der Nordsee

BeitragVerfasst am: Di.03.06.2008, 20:58    Titel: Juchu Antworten mit Zitat

Große Freude Very Happy , bei yamaha.com habe ich Teilelisten mit Explosionszeichnungen für mein Moped gefunden und konnte Labyrinthdichtung und den beschriebenen Alukern identifizieren, habe ich beides!

Es sieht auch (rein optisch - wahrscheinlich nur die halbe Wahrheit) nichts ausgeschlagen oder beschädigt bzw. ausgelutscht aus.

Der Rest findet sich hoffentlich auch noch an.

Sacht mal, hat einer noch eine Idee wg. Reinigung der Motorteile? Möchte zumindesten die kleineren Teile am liebsten irgendwo ein paar Tage einweichen und abpinseln, Benzin, Diesel, Petroleum oder Ähnliches.

Da ich aber auch den Umweltgedanken in mir trage (widerspricht sich das eigentlich mit Zweitaktfahren Grinsen ) wie macht Ihr das denn?

Wo entsorgt man so eine Brühe fach/-art-/ und umweltgerecht?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
schnellerrobby
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 04.12.2005
Beiträge: 3520
Wohnort: 72116 Mössingen

BeitragVerfasst am: Di.03.06.2008, 22:35    Titel: Antworten mit Zitat

Entsorgung geht über die örtliche Problemstoff-Sammelstelle. Idea

Gruß Robby
_________________
Wer später bremst, fährt länger schnell !!!!!!
_______________________________________
RD125_S1B-(350cm³)_S2_S2_H1B_H2_S2R_KR1S_W650(Königsw.)_ZZR600R_G500Gamma_CBX650E_CB750 F1_CB750 SevenFifty_CBR900RR_CBX1000(CB1)_ VTR1000Firestorm_BMW RnineT Racer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
tschakaa
Schmiermaxe
Schmiermaxe


Anmeldedatum: 26.05.2008
Beiträge: 12
Wohnort: Wilhelmshaven an der Nordsee

BeitragVerfasst am: Do.19.06.2008, 20:53    Titel: Antworten mit Zitat

So-die meisten Teile sind gereinigt.

Der Grund warum sie damals stillgelegt wurde, ist jetzt auch klar. Das Nadellager des einen Pleuelfusses ist zur Hälfte amputiert, der Käfig war wohl gebrochen, dann sind natürlich auch die Anlaufscheiben platt - na klasse.

Weiterhin sind die Laufbahnen der Zylinder zwar riefenfrei, aber leider bei dem Einen im unteren Bereich angegammelt - ich weiss leider nicht genau, ob das in einem Bereich ist, wo der Kolben noch läuft. Super - und dann ist ein Kolben mit 1. Übermass auf der einen und mit 2. Übermass auf der anderen Seite verbaut. Und das bei 31.000 km auf dem Tacho - als ich mir den dann genauer ansah, hat da mal jemand das Glas rausgenommen, wahrscheinlch wurde der Tacho irgendwann mal zurück gedreht. Rolling Eyes

Wisst Ihr bis zu welchen Übermass überhaupt in der Regel Kolben angeboten werden? In der Teileliste finde ich nur welche bis zum 2. Übermass - kann da eine Suche überhaupt erfolgreich sein?

Will nächstens mal Kolben und Zylinder unter den Arm klemmen und den Kram vermessen lassen. Wenn hier nämlich "Land in Sicht" ist, lasse ich mal jemanden die Kurbelwelle anschauen. Die Teile habe ich für faires Geld schon mehrfach im Netz gefunden.


Zuletzt bearbeitet von tschakaa am Do.19.06.2008, 22:25, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
RalfK
IG-2T Häuptling
IG-2T Häuptling


Anmeldedatum: 12.05.2003
Beiträge: 5735
Wohnort: Bergisch Gladbach

BeitragVerfasst am: Do.19.06.2008, 21:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Thomas,

weitere Übermasskolben gibts bei Dümpert und/oder Wiseco.

Grüße
RalfK

Triple.Klinik.GL@gmx.de

_________________
Triple Klinik GL
Long live two stroke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Peter A
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 27.05.2003
Beiträge: 338
Wohnort: Schermbeck

BeitragVerfasst am: Do.19.06.2008, 21:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

in den USA gab es im Gegensatz zu Europa auch noch das 3. und 4. Übermass. Bei Wiseco wird man leider für die DS6 nicht fündig! Ansonsten gibt es nur noch Asso, die sollen aber nur mit ganz viel Laufspiel halten!

Gruß

Peter
_________________
YDS1

-erstes japanisches Sportmotorrad
-erstes japanisches Motorrad mit Fünfgang-Getriebe
-erstes japanisches Motorrad mit Drehzahlmesser
-erste Yamaha mit 2 Vergasern...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tschakaa
Schmiermaxe
Schmiermaxe


Anmeldedatum: 26.05.2008
Beiträge: 12
Wohnort: Wilhelmshaven an der Nordsee

BeitragVerfasst am: Do.19.06.2008, 21:53    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Jungs - hat, glaube ich, schon geholfen.

Da scheint ja eine Systematik hinter den Teilenummern zu stecken:

Jedenfalls hat der 1. Übermasskolben die Bestellnummer:

248-11635-01-00

und der zweite Übermasskolben

248-11636-01-00

Dann habe ich in google auf 37 und auf 38 erhöht. Bin auf Übermasskolben gestossen. Je nach Übermass und Anbieter liegen diese in den Staaten zwischen 9,95 $ und 46 $. Die Kolbenringe so zwischen 15 $ und 37 $. Lt. Lagerbestand ist auch noch ausreichend vorhanden.

Hoffe nur, dass meine Logik richtig ist Cool

Die haben sogar die Pins für die Kurbelwelle und Pleuel - schön Smile

Sagt Euch N.W. Vintage Cycle Parts aus den Staaten etwas (Hoffentlich mache ich hier keine Schleichwerbung)? Wie sind denn Eure Erfahrungen mit Teilebeschaffungen aus dem Ausland? Risiko oder nicht so?

Falls ich im Ausland in nächster Zeit Teile bestelle wollte ich nicht so gerne mein Geld verbrennen.

Uuuuuund - einen habe ich noch: Ich war auf dem Oldtimermarkt in Bockhorn und habe unter anderem nach einem Werkstatthandbuch gefahndet.

Alle zuckten mit den Schultern . . . "DS 6 . . . watt is datt denn? Citroen" - nööö - Yamaha Mopped - "nö - kennen wir nicht, nie gehört"

Freudig erregt zogen meine Freundin und ich das Werkstatthandbuch später aus einem Plastikkorb - Naja - die Kopie einer Kopie einer Kopie ... aber man konnte noch was erkennen - teilweise mit Mühe.

Freudig erregt schlich nun auch der Verkäufer herbei und sagt:

"75 Euro" - für Beides

Anders erregt entgegnete ich, dass ich für das ganze Mopped man gerade das Doppelte bezahlt hatte und das ich das extrem viel Geld für sowas finde.

Ich war etwas echauffiert was der für Kohle haben wollte und überhörte dann auch geflissentlich die 65 Euro die er mir anbot...ja, und ging...Kuchenessen (mit Schlagsahne)...und mich ärgern... Evil or Very Mad

Habe ich da übertrieben, oder sind 75 Euro VB für so etwas ein fairer Preis?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Peter A
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 27.05.2003
Beiträge: 338
Wohnort: Schermbeck

BeitragVerfasst am: Do.19.06.2008, 22:02    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

also NW Vintage sind gut. Da kannst DU problemlos bestellen. Ist seit Jahren eine meiner Quellen. Überhaupt ist die Teilenbeschaffung für die ganz alten Yamahas in den USA viel einfacher. Und im Moment hilft Dir auch noch der schwache Dollar!

Bei den Kolben musst Du aufpassen. Würde immer originale vorziehen. Die billigen sind meist "Aftermarket" von irgendwoher - und haben oft mindere Qualität.

Kopie des WHB für so viel Kohle ist schon viel - musst aber erst mal eins finden. Ich schreib Dir dazu mal ne P.N.

Viele Grüße

Peter
_________________
YDS1

-erstes japanisches Sportmotorrad
-erstes japanisches Motorrad mit Fünfgang-Getriebe
-erstes japanisches Motorrad mit Drehzahlmesser
-erste Yamaha mit 2 Vergasern...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tschakaa
Schmiermaxe
Schmiermaxe


Anmeldedatum: 26.05.2008
Beiträge: 12
Wohnort: Wilhelmshaven an der Nordsee

BeitragVerfasst am: Do.19.06.2008, 22:23    Titel: Antworten mit Zitat

Super-weiss ich schon wieder mehr.

Bei N.W. steht ja Closeout Yamaha Overstock oder Yamaha unter "Make". Weist ja eigentlich auf Originalteile hin.

PN ist beantwortet Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
huttner
..mal umschauen
..mal umschauen


Anmeldedatum: 20.07.2008
Beiträge: 3
Wohnort: Utting a.A.

BeitragVerfasst am: Do.24.07.2008, 12:58    Titel: Hallo und noch ein RD Schrauber aus Bayern Antworten mit Zitat

Hallo Thomas,

komme aus der nähe von München und habe mir zu meinen RD's auch eine DS6 besorgt. Wie die anderen Mitglieder schon geschrieben haben, ist die beste Ersatzteilquelle die USA, noch ein Typ, wenn du über ebay die Teile in USA orderst, kommt kein Zoll auf die Frachtkosten, wenn du normal bestellst wird der Kaufpreis plus die Frachtkosten mit Steuer belegt.
Habe mir schon eine Auspuffanlage und den hinteren Kotflügel für die DS6 aus den USA geholt.
Da ich seit 1974 auf RD's, TZ und einigen TD2 geschraubt habe, kann ich dir vielleicht bei der Kurbelwelle helfen, ich besuche Morgen einen Freund, bei dem müsste noch ein brauchbarer Mittelkern liegen, denn wir haben letztes Jahr, eine TD Welle für eine TZ umgebaut und deswegen müsste das Mittelteil noch da sein.
Du hörst wieder von mir.

Viele Grüße an die Nordsee

Hubert
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
schnellerrobby
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 04.12.2005
Beiträge: 3520
Wohnort: 72116 Mössingen

BeitragVerfasst am: Do.24.07.2008, 13:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

das mit der Steuer kann ich nicht glauben, denn vor ca. einem halben Jahr habe ich bei ebay ein paar Auspuffe für meine S2 gekauft. Auf dem Zollamt hatte ich trotz ebay Belegen keine Chance und mußte den vollen Zoll, auch auf die Versandkosten, abdrücken. Hätte ich das nicht gemacht, hätte ich mein Paket nicht bekommen. Ist zwar eine Riesensauerei wie man da abgezockt wird, aber Vater Staat macht mit seinen Bürgern sowieso fast nix anderes mehr Exclamation

Gruß Robby (der leider nicht im Steuerparadies lebt) Wink
_________________
Wer später bremst, fährt länger schnell !!!!!!
_______________________________________
RD125_S1B-(350cm³)_S2_S2_H1B_H2_S2R_KR1S_W650(Königsw.)_ZZR600R_G500Gamma_CBX650E_CB750 F1_CB750 SevenFifty_CBR900RR_CBX1000(CB1)_ VTR1000Firestorm_BMW RnineT Racer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
jk
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 13.01.2008
Beiträge: 184
Wohnort: 55585 Norheim

BeitragVerfasst am: Fr.25.07.2008, 09:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

wenn es weniger als ich glaube 23 Euro kostet, fallen keine Steuern an.

Da die Leute dort keine Ahnung haben, kosten meine Sachen aus USA immer weniger als 23 Euro.

Gruss

jk
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
huttner
..mal umschauen
..mal umschauen


Anmeldedatum: 20.07.2008
Beiträge: 3
Wohnort: Utting a.A.

BeitragVerfasst am: Fr.25.07.2008, 10:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

sorry wenn euer Zollamt so kassiert, mir hat es der Zollbeamte so erklärt und ich habe auch nur die Zollgebühr auf den Auktionswert bezahlt.

mfG

Hubert
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Peter A
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 27.05.2003
Beiträge: 338
Wohnort: Schermbeck

BeitragVerfasst am: Fr.25.07.2008, 11:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

die Unwissenheit ist auch bei den Zollämtern groß.

Richtig ist, dass auf Warenwert und Versandkosten zunächst der gültige Zolltarif für diese Ware (in der Regel 3-5%) und dann auf alles 19% EUST erhoben werden (entspricht unserer Mehrwertsteuer).

ich weis aus eigener Erfahrung, dass das die einzelnen Zollämter unterschiedlich handhaben. Bei manchen zählt nur der Warenwert!

Viele Grüße

Peter
_________________
YDS1

-erstes japanisches Sportmotorrad
-erstes japanisches Motorrad mit Fünfgang-Getriebe
-erstes japanisches Motorrad mit Drehzahlmesser
-erste Yamaha mit 2 Vergasern...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht -> Yamaha Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de