2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht 2T-Forum bei www.zweitakte.de
Das Zweitakt-Forum der IG-2T, für Fans und Freaks aller "Ölbrenner"
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

ich stelle mich vor - mein Projekt Yamaha DS 6
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht -> Yamaha
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
tschakaa
Schmiermaxe
Schmiermaxe


Anmeldedatum: 26.05.2008
Beiträge: 12
Wohnort: Wilhelmshaven an der Nordsee

BeitragVerfasst am: Di.27.05.2008, 21:28    Titel: ich stelle mich vor - mein Projekt Yamaha DS 6 Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe mich hier im Forum angemeldet, weil ich nach einem Hobby gesucht habe. Handwerkliche Talente und etwas Schraubererfahrung sind vorhanden.

Ich bekomme am Wochenende eine Yamaha DS6 und möchte diese in technisch einwandfreien Zustand und mit etwas Hang zur Patina wieder aufbauen.

Das hier scheint mir das beste Forum um mich mit Gleichgesinnten auszutauschen und auch um den einen oder anderen Tipp zu bekommen.

Viele Grüße von der Nordsee

Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
RalfK
IG-2T Häuptling
IG-2T Häuptling


Anmeldedatum: 12.05.2003
Beiträge: 5735
Wohnort: Bergisch Gladbach

BeitragVerfasst am: Di.27.05.2008, 21:47    Titel: Antworten mit Zitat

Willkommen hier im Forum!

Grüße
RalfK

Triple.Klinik.GL@gmx.de

_________________
Triple Klinik GL
Long live two stroke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
schnellerrobby
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 04.12.2005
Beiträge: 3520
Wohnort: 72116 Mössingen

BeitragVerfasst am: Di.27.05.2008, 22:17    Titel: Antworten mit Zitat

Herzlich willkommen im Forum Exclamation .........

Gruß Robby
_________________
Wer später bremst, fährt länger schnell !!!!!!
_______________________________________
RD125_S1B-(350cm³)_S2_S2_H1B_H2_S2R_KR1S_W650(Königsw.)_ZZR600R_G500Gamma_CBX650E_CB750 F1_CB750 SevenFifty_CBR900RR_CBX1000(CB1)_ VTR1000Firestorm_BMW RnineT Racer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Tell
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 25.03.2004
Beiträge: 549
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Mi.28.05.2008, 00:43    Titel: Antworten mit Zitat

ein Willkommen auch aus Berlin. Mach mal ein Bildchen von dem "Mädchen" ins Forum.

Grüße
Walter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
tschakaa
Schmiermaxe
Schmiermaxe


Anmeldedatum: 26.05.2008
Beiträge: 12
Wohnort: Wilhelmshaven an der Nordsee

BeitragVerfasst am: Do.29.05.2008, 18:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

am Samstag mache ich dann Bilder von den Teilen auf der Palette und der Kiste mit den Motorteilen - die alte Dame ist bis auf die kleinste Schraube zerlegt und schlummert in diesem Zustand seit 1974 im Keller.

Hoffe, ich bekomme ein Wochenende später in Bockhorn ein bebildertes Werkstattbuch oder Ähnliches, damit ich Dornröschen erstmal zur Probe zusammen bauen kann. Glaube, auf dem Weg kann man sich ein besseres Bild machen, bevor man die einzelnen Komponenten restauriert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Philipp
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 22.12.2006
Beiträge: 651
Wohnort: 64625 Bensheim

BeitragVerfasst am: Do.29.05.2008, 19:26    Titel: Antworten mit Zitat

.....................



Eigude und herzlich Willkommen aus Südhessen,



........fahre gerne nach Carolinensiel in Urlaub, ist so etwa in Deiner Nähe,


Grüße


Philipp
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Uwe2
Geselle
Geselle


Anmeldedatum: 16.11.2007
Beiträge: 75
Wohnort: 25576 Brokdorf

BeitragVerfasst am: Do.29.05.2008, 19:55    Titel: Antworten mit Zitat

tschakaa hat Folgendes geschrieben:
Hi,

am Samstag mache ich dann Bilder von den Teilen auf der Palette und der Kiste mit den Motorteilen - die alte Dame ist bis auf die kleinste Schraube zerlegt und schlummert in diesem Zustand seit 1974 im Keller.

Hoffe, ich bekomme ein Wochenende später in Bockhorn ein bebildertes Werkstattbuch oder Ähnliches, damit ich Dornröschen erstmal zur Probe zusammen bauen kann. Glaube, auf dem Weg kann man sich ein besseres Bild machen, bevor man die einzelnen Komponenten restauriert.

Vielleicht sehen wir uns da ja?
Herzlich willkommen. Horst Meise kommt auch dahin. Er macht wieder einen Stand, habe gerade mit ihm telefoniert. Guck mal in Motorrad Classik oder in die Klassik Motorrad rein. Da ist immer seine Annonce drin. Vielleicht hat er noch ein solch nützliches Büchlein. Bestell ihm nen Gruß!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
tschakaa
Schmiermaxe
Schmiermaxe


Anmeldedatum: 26.05.2008
Beiträge: 12
Wohnort: Wilhelmshaven an der Nordsee

BeitragVerfasst am: Do.29.05.2008, 20:26    Titel: Antworten mit Zitat

Also-prima. Sehr familiär hier Very Happy

Erstmal "hallo" zurück.

@Phillip - ja Carolinensiel ist etwa 30 km entfernt, mitten im Herzen Frieslands. Wink

Ja-und von Hrn. Meise habe ich mir auch schon (so glaube ich) den Websitelink abgespeichert. Ich rufe ihn an und frag Ihn, ob er sowas hat und ob er es nach Bockhorn mitbringt. Grüße bestelle ich selbstredend.

Mittags findet man mich dann bei der "Fressbude" bei Nackensteak und Nudelsalat.

Wir können ja ein "Zweitaktreffen" veranstalten ich bin dann der ohne Mopped dafür ausgestattet mit gefährlichem Halbwissen Mr. Green
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Peter A
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 27.05.2003
Beiträge: 338
Wohnort: Schermbeck

BeitragVerfasst am: Fr.30.05.2008, 17:17    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

herzlich willkommen hier!!

Na einer mit ner DS6 ist ja mal echt ne Bereicherung (habe vor zwei Wochen eine YDS1 bekommen - und ne 6er habe ich natürlich auch!

Das Werkstatthandbuch besteht aus 2 Büchern. Eines Englisch und mit Bildern und dann eine deutsche Textübersetzung. Dann brauchst Du auf jeden fall ne Teileliste, darin sind Explosionszeichnungen aller Teile. Dann gibt es noch ne Betriebanleitung, die besteht wieder aus 2 Büchern, ist aber mehr was für Sammler.

Wenn das Moped ganz zerlegt ist, kann ich dir nur sehr viel Spaß mit dem Motor wünschen... Er ist vertikal geteilt und rect komliziert aufgebaut. Dafür braucht man spezialwerkzeug, viel Ruhe und eben das WHB. Mal eben ist da nicht - ist eben keine RD!

Bei Fragen melde Dich einfach bei mir - kann auch bei einigen Teilen helfen!

Viele Grüße

Peter
_________________
YDS1

-erstes japanisches Sportmotorrad
-erstes japanisches Motorrad mit Fünfgang-Getriebe
-erstes japanisches Motorrad mit Drehzahlmesser
-erste Yamaha mit 2 Vergasern...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tschakaa
Schmiermaxe
Schmiermaxe


Anmeldedatum: 26.05.2008
Beiträge: 12
Wohnort: Wilhelmshaven an der Nordsee

BeitragVerfasst am: So.01.06.2008, 20:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Peter,

da weiss ich doch wonach ich jetzt suchen muss, herzlichen Dank.
Ist Deine DS 6 eine Blaue??? Ich stosse nämlich auf deutschen Seiten bzgl. der DS 6 immer wieder auf Peter A. und diese und andere Japan/Yamaha-Klassiker.

Ich habe die DS 6 gestern abgeholt, ein paar Fotos der Teilesammlung folgen noch. Sie ist wohl doch nicht so ganz vollständig. Aber das kann ich wohl erst beurteilen, wenn Sie sie mit dem Werkstatthandbuch und Teileliste einmal grob zusammengesteckt habe.

Tja - das mit dem Motor wird wohl kompliziert oder das Todesurteil des Dornröschens. Die Kurbelwelle ist nicht mehr zusammen, sondern bereits in ihre Bestandteile getrennt. Wahrscheinlich war das damals auch ihr erstes Todesurteil und sie wurde wg. einen entsprechenden Defekt nicht mehr repariert. Das wäre echt superschade.

Das wird auch das erste Teil sein um das ich mich kümmern muss. Habt Ihr Ansprechpartner die sich erstmal die Kurbelwelle (bzw. die Teile) ansehen können, damit ich erstmal das Gefühl habe was damit los ist, bzw. was das kostet?
Schätze mal laienhaft richten, wuchten, neue Lager, neue Pleuellager, neue Labyrinthdichung)

Zylinder haben zwar leichten Flugrost, aber keine Riefen oder Klemmspuren usw. An den Kolben sind keine Klemmspuren oder ähnlich Spuren zu erkennen. Sieht mit meinem früheren Mopedkenntnissen sehr gut aus. Das die Zylinder gehont werden müssen, bzw. neue (Übermaß)kolben bei 31.000 rein sollten ist mir schon bewusst.

Ansonsten - ja.

Rahmen:
scheint gerade zu sein, optisch keine Kampfspuren.

Gabel:
Sieht aus als hätte sie 10 Jahre draußen gelegen, sie badet gerade in Rostlöser.

Tank:
Beule in erreichbaren Bereich (kriegt man raus) und Flugost von innen.

Felgen:
auch keine Kampfspuren

Sitzbank:
Zwei kleine Löcher an einer fast unsichtbaren Stelle, die bekommt man wieder hin.

Chromteile:
Einiges kann man so wieder einsetzen (Zustand 2 bis 2 minus), einiges geht gar nicht und muss zum Galvaniseur, Durchrostungen sind an keinem Metallteil vorhanden, es ist nur an der Oberfläche rostig.

Auspuffanlage:
Chrom leicht pickelig wie die Felgen, leichte Schrammen an einer Tüte, keine Durchrostungen, innen klappert nichts.

Diese Woche wird nicht viel passieren, ich muss erstmal sortieren und sichten.

Aber bevor ich mir Gedanken über die Restauration mache, wenn einer von Euch Tipps wg. der Kurbelwelle hat, immer her damit.

Viele Grüße

Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Peter A
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 27.05.2003
Beiträge: 338
Wohnort: Schermbeck

BeitragVerfasst am: Mo.02.06.2008, 15:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

also ich habe tatsächlich ne blaue DS6 - und wahrscheinlich findet sich auch im Netz was über mich...

Das mit der Welle lässt sich aus der Ferne schlecht beurteilen. Die Wellen sind von Spezialisten wieder hin zu bekommen, Teile sollen angeblich von frühen Cagiva-Crossern passen (Pleuel+Lager). Da ich aber noch originale Yamaha-Teile für meine hatte, hab ich mich nicht weiter damit beschäftigt. Vor einiger Zeit gab es jedenfalls noch die Anlaufscheiben und Pleuellager bei Yamaha neu.

Bin gespannt auf Fotos!

Peter
_________________
YDS1

-erstes japanisches Sportmotorrad
-erstes japanisches Motorrad mit Fünfgang-Getriebe
-erstes japanisches Motorrad mit Drehzahlmesser
-erste Yamaha mit 2 Vergasern...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tschakaa
Schmiermaxe
Schmiermaxe


Anmeldedatum: 26.05.2008
Beiträge: 12
Wohnort: Wilhelmshaven an der Nordsee

BeitragVerfasst am: Mo.02.06.2008, 20:53    Titel: Die ersten Bilder Antworten mit Zitat

So-hier ein paar Schnappschüsse - Ungeordnet, künstlerisch nicht wertvoll Very Happy


Einmal die "Gesamtansicht"




Kiste "1" mit Teilen:




Kiste "2"




Eimer "1"





Eimer "2"




Was macht man, wenn die Freundin zu Erdbeeren mit Schlagsahne in den Garten lockt? Razz

Man nimmt ein paar Teile zum (Probe-)Putzen mit







Crying or Very sad ...und soviel zur Kurbelwelle - naja - sie hätte wahrscheinlich sowieso auseinander genommen werden müssen....





Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
nomdma
Meister
Meister


Anmeldedatum: 05.07.2007
Beiträge: 107
Wohnort: 79350 Sexau

BeitragVerfasst am: Mo.02.06.2008, 21:00    Titel: Antworten mit Zitat

Freut mich, dass Du den Weg hierher gefunden hast. So eine "Eimer-Maschine" habe ich in den letzten Monaten ebenfalls geniesen dürfen, wenn auch nur mit einem Zylinder und zwei obenliegenden Nockenwellen - quasi ein Puzzle für große Jungs. Laughing

Gruß
Frank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Peter A
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 27.05.2003
Beiträge: 338
Wohnort: Schermbeck

BeitragVerfasst am: Mo.02.06.2008, 21:05    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

das sieht aber nicht so gut aus (die Welle...). Es fehlt noch der große Alukern, der über die inneren Lager und den Labyrinth gehört... und die seltenen Gummidichtungen dafür. Man kann nur hoffen, dass die Verzahnung nicht zu sehr ausgelutscht ist.

Viele Grüße

Peter
_________________
YDS1

-erstes japanisches Sportmotorrad
-erstes japanisches Motorrad mit Fünfgang-Getriebe
-erstes japanisches Motorrad mit Drehzahlmesser
-erste Yamaha mit 2 Vergasern...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tschakaa
Schmiermaxe
Schmiermaxe


Anmeldedatum: 26.05.2008
Beiträge: 12
Wohnort: Wilhelmshaven an der Nordsee

BeitragVerfasst am: Mo.02.06.2008, 21:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hoffe, die Maschine ist jetzt nicht im Eimer Shocked

Peter - sag mal, kannst Du mir mal den Alukern beschreiben, Was fürn Durchmesser hat der ca? Ist das einfach glattes Rohr? Da liegen soviele Teile im Keller, vielleicht ist es irgendwo - *hoff*.

Sind ide Gummidichtungen - für diesen Kern so selten, nehme an, sie haben den identischen Durchmesser wie der Kern.

Ich habe das Gefühl, dass ich gleich in den Keller suchen gehen will..

@Frank - Stimmt, wir kennen uns aus Motor-Talk Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht -> Yamaha Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de