|
2T-Forum bei www.zweitakte.de Das Zweitakt-Forum der IG-2T, für Fans und Freaks aller "Ölbrenner"
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
tschakaa Schmiermaxe
Anmeldedatum: 26.05.2008 Beiträge: 12 Wohnort: Wilhelmshaven an der Nordsee
|
Verfasst am: Di.27.05.2008, 21:28 Titel: ich stelle mich vor - mein Projekt Yamaha DS 6 |
|
|
Hallo,
ich habe mich hier im Forum angemeldet, weil ich nach einem Hobby gesucht habe. Handwerkliche Talente und etwas Schraubererfahrung sind vorhanden.
Ich bekomme am Wochenende eine Yamaha DS6 und möchte diese in technisch einwandfreien Zustand und mit etwas Hang zur Patina wieder aufbauen.
Das hier scheint mir das beste Forum um mich mit Gleichgesinnten auszutauschen und auch um den einen oder anderen Tipp zu bekommen.
Viele Grüße von der Nordsee
Thomas |
|
Nach oben |
|
|
RalfK IG-2T Häuptling
Anmeldedatum: 12.05.2003 Beiträge: 5735 Wohnort: Bergisch Gladbach
|
|
Nach oben |
|
|
schnellerrobby IG-2T Mitglied
Anmeldedatum: 04.12.2005 Beiträge: 3520 Wohnort: 72116 Mössingen
|
Verfasst am: Di.27.05.2008, 22:17 Titel: |
|
|
Herzlich willkommen im Forum .........
Gruß Robby _________________ Wer später bremst, fährt länger schnell !!!!!!
_______________________________________
RD125_S1B-(350cm³)_S2_S2_H1B_H2_S2R_KR1S_W650(Königsw.)_ZZR600R_G500Gamma_CBX650E_CB750 F1_CB750 SevenFifty_CBR900RR_CBX1000(CB1)_ VTR1000Firestorm_BMW RnineT Racer |
|
Nach oben |
|
|
Tell Großmeister
Anmeldedatum: 25.03.2004 Beiträge: 549 Wohnort: Berlin
|
Verfasst am: Mi.28.05.2008, 00:43 Titel: |
|
|
ein Willkommen auch aus Berlin. Mach mal ein Bildchen von dem "Mädchen" ins Forum.
Grüße
Walter |
|
Nach oben |
|
|
tschakaa Schmiermaxe
Anmeldedatum: 26.05.2008 Beiträge: 12 Wohnort: Wilhelmshaven an der Nordsee
|
Verfasst am: Do.29.05.2008, 18:52 Titel: |
|
|
Hi,
am Samstag mache ich dann Bilder von den Teilen auf der Palette und der Kiste mit den Motorteilen - die alte Dame ist bis auf die kleinste Schraube zerlegt und schlummert in diesem Zustand seit 1974 im Keller.
Hoffe, ich bekomme ein Wochenende später in Bockhorn ein bebildertes Werkstattbuch oder Ähnliches, damit ich Dornröschen erstmal zur Probe zusammen bauen kann. Glaube, auf dem Weg kann man sich ein besseres Bild machen, bevor man die einzelnen Komponenten restauriert. |
|
Nach oben |
|
|
Philipp IG-2T Mitglied
Anmeldedatum: 22.12.2006 Beiträge: 651 Wohnort: 64625 Bensheim
|
Verfasst am: Do.29.05.2008, 19:26 Titel: |
|
|
.....................
Eigude und herzlich Willkommen aus Südhessen,
........fahre gerne nach Carolinensiel in Urlaub, ist so etwa in Deiner Nähe,
Grüße
Philipp |
|
Nach oben |
|
|
Uwe2 Geselle
Anmeldedatum: 16.11.2007 Beiträge: 75 Wohnort: 25576 Brokdorf
|
Verfasst am: Do.29.05.2008, 19:55 Titel: |
|
|
tschakaa hat Folgendes geschrieben: | Hi,
am Samstag mache ich dann Bilder von den Teilen auf der Palette und der Kiste mit den Motorteilen - die alte Dame ist bis auf die kleinste Schraube zerlegt und schlummert in diesem Zustand seit 1974 im Keller.
Hoffe, ich bekomme ein Wochenende später in Bockhorn ein bebildertes Werkstattbuch oder Ähnliches, damit ich Dornröschen erstmal zur Probe zusammen bauen kann. Glaube, auf dem Weg kann man sich ein besseres Bild machen, bevor man die einzelnen Komponenten restauriert. |
Vielleicht sehen wir uns da ja?
Herzlich willkommen. Horst Meise kommt auch dahin. Er macht wieder einen Stand, habe gerade mit ihm telefoniert. Guck mal in Motorrad Classik oder in die Klassik Motorrad rein. Da ist immer seine Annonce drin. Vielleicht hat er noch ein solch nützliches Büchlein. Bestell ihm nen Gruß! |
|
Nach oben |
|
|
tschakaa Schmiermaxe
Anmeldedatum: 26.05.2008 Beiträge: 12 Wohnort: Wilhelmshaven an der Nordsee
|
Verfasst am: Do.29.05.2008, 20:26 Titel: |
|
|
Also-prima. Sehr familiär hier
Erstmal "hallo" zurück.
@Phillip - ja Carolinensiel ist etwa 30 km entfernt, mitten im Herzen Frieslands.
Ja-und von Hrn. Meise habe ich mir auch schon (so glaube ich) den Websitelink abgespeichert. Ich rufe ihn an und frag Ihn, ob er sowas hat und ob er es nach Bockhorn mitbringt. Grüße bestelle ich selbstredend.
Mittags findet man mich dann bei der "Fressbude" bei Nackensteak und Nudelsalat.
Wir können ja ein "Zweitaktreffen" veranstalten ich bin dann der ohne Mopped dafür ausgestattet mit gefährlichem Halbwissen |
|
Nach oben |
|
|
Peter A Großmeister
Anmeldedatum: 27.05.2003 Beiträge: 338 Wohnort: Schermbeck
|
Verfasst am: Fr.30.05.2008, 17:17 Titel: |
|
|
Moin,
herzlich willkommen hier!!
Na einer mit ner DS6 ist ja mal echt ne Bereicherung (habe vor zwei Wochen eine YDS1 bekommen - und ne 6er habe ich natürlich auch!
Das Werkstatthandbuch besteht aus 2 Büchern. Eines Englisch und mit Bildern und dann eine deutsche Textübersetzung. Dann brauchst Du auf jeden fall ne Teileliste, darin sind Explosionszeichnungen aller Teile. Dann gibt es noch ne Betriebanleitung, die besteht wieder aus 2 Büchern, ist aber mehr was für Sammler.
Wenn das Moped ganz zerlegt ist, kann ich dir nur sehr viel Spaß mit dem Motor wünschen... Er ist vertikal geteilt und rect komliziert aufgebaut. Dafür braucht man spezialwerkzeug, viel Ruhe und eben das WHB. Mal eben ist da nicht - ist eben keine RD!
Bei Fragen melde Dich einfach bei mir - kann auch bei einigen Teilen helfen!
Viele Grüße
Peter _________________ YDS1
-erstes japanisches Sportmotorrad
-erstes japanisches Motorrad mit Fünfgang-Getriebe
-erstes japanisches Motorrad mit Drehzahlmesser
-erste Yamaha mit 2 Vergasern... |
|
Nach oben |
|
|
tschakaa Schmiermaxe
Anmeldedatum: 26.05.2008 Beiträge: 12 Wohnort: Wilhelmshaven an der Nordsee
|
Verfasst am: So.01.06.2008, 20:38 Titel: |
|
|
Hallo Peter,
da weiss ich doch wonach ich jetzt suchen muss, herzlichen Dank.
Ist Deine DS 6 eine Blaue??? Ich stosse nämlich auf deutschen Seiten bzgl. der DS 6 immer wieder auf Peter A. und diese und andere Japan/Yamaha-Klassiker.
Ich habe die DS 6 gestern abgeholt, ein paar Fotos der Teilesammlung folgen noch. Sie ist wohl doch nicht so ganz vollständig. Aber das kann ich wohl erst beurteilen, wenn Sie sie mit dem Werkstatthandbuch und Teileliste einmal grob zusammengesteckt habe.
Tja - das mit dem Motor wird wohl kompliziert oder das Todesurteil des Dornröschens. Die Kurbelwelle ist nicht mehr zusammen, sondern bereits in ihre Bestandteile getrennt. Wahrscheinlich war das damals auch ihr erstes Todesurteil und sie wurde wg. einen entsprechenden Defekt nicht mehr repariert. Das wäre echt superschade.
Das wird auch das erste Teil sein um das ich mich kümmern muss. Habt Ihr Ansprechpartner die sich erstmal die Kurbelwelle (bzw. die Teile) ansehen können, damit ich erstmal das Gefühl habe was damit los ist, bzw. was das kostet?
Schätze mal laienhaft richten, wuchten, neue Lager, neue Pleuellager, neue Labyrinthdichung)
Zylinder haben zwar leichten Flugrost, aber keine Riefen oder Klemmspuren usw. An den Kolben sind keine Klemmspuren oder ähnlich Spuren zu erkennen. Sieht mit meinem früheren Mopedkenntnissen sehr gut aus. Das die Zylinder gehont werden müssen, bzw. neue (Übermaß)kolben bei 31.000 rein sollten ist mir schon bewusst.
Ansonsten - ja.
Rahmen:
scheint gerade zu sein, optisch keine Kampfspuren.
Gabel:
Sieht aus als hätte sie 10 Jahre draußen gelegen, sie badet gerade in Rostlöser.
Tank:
Beule in erreichbaren Bereich (kriegt man raus) und Flugost von innen.
Felgen:
auch keine Kampfspuren
Sitzbank:
Zwei kleine Löcher an einer fast unsichtbaren Stelle, die bekommt man wieder hin.
Chromteile:
Einiges kann man so wieder einsetzen (Zustand 2 bis 2 minus), einiges geht gar nicht und muss zum Galvaniseur, Durchrostungen sind an keinem Metallteil vorhanden, es ist nur an der Oberfläche rostig.
Auspuffanlage:
Chrom leicht pickelig wie die Felgen, leichte Schrammen an einer Tüte, keine Durchrostungen, innen klappert nichts.
Diese Woche wird nicht viel passieren, ich muss erstmal sortieren und sichten.
Aber bevor ich mir Gedanken über die Restauration mache, wenn einer von Euch Tipps wg. der Kurbelwelle hat, immer her damit.
Viele Grüße
Thomas |
|
Nach oben |
|
|
Peter A Großmeister
Anmeldedatum: 27.05.2003 Beiträge: 338 Wohnort: Schermbeck
|
Verfasst am: Mo.02.06.2008, 15:02 Titel: |
|
|
Hallo,
also ich habe tatsächlich ne blaue DS6 - und wahrscheinlich findet sich auch im Netz was über mich...
Das mit der Welle lässt sich aus der Ferne schlecht beurteilen. Die Wellen sind von Spezialisten wieder hin zu bekommen, Teile sollen angeblich von frühen Cagiva-Crossern passen (Pleuel+Lager). Da ich aber noch originale Yamaha-Teile für meine hatte, hab ich mich nicht weiter damit beschäftigt. Vor einiger Zeit gab es jedenfalls noch die Anlaufscheiben und Pleuellager bei Yamaha neu.
Bin gespannt auf Fotos!
Peter _________________ YDS1
-erstes japanisches Sportmotorrad
-erstes japanisches Motorrad mit Fünfgang-Getriebe
-erstes japanisches Motorrad mit Drehzahlmesser
-erste Yamaha mit 2 Vergasern... |
|
Nach oben |
|
|
tschakaa Schmiermaxe
Anmeldedatum: 26.05.2008 Beiträge: 12 Wohnort: Wilhelmshaven an der Nordsee
|
Verfasst am: Mo.02.06.2008, 20:53 Titel: Die ersten Bilder |
|
|
So-hier ein paar Schnappschüsse - Ungeordnet, künstlerisch nicht wertvoll
Einmal die "Gesamtansicht"
Kiste "1" mit Teilen:
Kiste "2"
Eimer "1"
Eimer "2"
Was macht man, wenn die Freundin zu Erdbeeren mit Schlagsahne in den Garten lockt?
Man nimmt ein paar Teile zum (Probe-)Putzen mit
...und soviel zur Kurbelwelle - naja - sie hätte wahrscheinlich sowieso auseinander genommen werden müssen....
|
|
Nach oben |
|
|
nomdma Meister
Anmeldedatum: 05.07.2007 Beiträge: 107 Wohnort: 79350 Sexau
|
Verfasst am: Mo.02.06.2008, 21:00 Titel: |
|
|
Freut mich, dass Du den Weg hierher gefunden hast. So eine "Eimer-Maschine" habe ich in den letzten Monaten ebenfalls geniesen dürfen, wenn auch nur mit einem Zylinder und zwei obenliegenden Nockenwellen - quasi ein Puzzle für große Jungs.
Gruß
Frank |
|
Nach oben |
|
|
Peter A Großmeister
Anmeldedatum: 27.05.2003 Beiträge: 338 Wohnort: Schermbeck
|
Verfasst am: Mo.02.06.2008, 21:05 Titel: |
|
|
Moin,
das sieht aber nicht so gut aus (die Welle...). Es fehlt noch der große Alukern, der über die inneren Lager und den Labyrinth gehört... und die seltenen Gummidichtungen dafür. Man kann nur hoffen, dass die Verzahnung nicht zu sehr ausgelutscht ist.
Viele Grüße
Peter _________________ YDS1
-erstes japanisches Sportmotorrad
-erstes japanisches Motorrad mit Fünfgang-Getriebe
-erstes japanisches Motorrad mit Drehzahlmesser
-erste Yamaha mit 2 Vergasern... |
|
Nach oben |
|
|
tschakaa Schmiermaxe
Anmeldedatum: 26.05.2008 Beiträge: 12 Wohnort: Wilhelmshaven an der Nordsee
|
Verfasst am: Mo.02.06.2008, 21:13 Titel: |
|
|
Hoffe, die Maschine ist jetzt nicht im Eimer
Peter - sag mal, kannst Du mir mal den Alukern beschreiben, Was fürn Durchmesser hat der ca? Ist das einfach glattes Rohr? Da liegen soviele Teile im Keller, vielleicht ist es irgendwo - *hoff*.
Sind ide Gummidichtungen - für diesen Kern so selten, nehme an, sie haben den identischen Durchmesser wie der Kern.
Ich habe das Gefühl, dass ich gleich in den Keller suchen gehen will..
@Frank - Stimmt, wir kennen uns aus Motor-Talk |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group Deutsche Übersetzung von phpBB.de
|