2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht 2T-Forum bei www.zweitakte.de
Das Zweitakt-Forum der IG-2T, für Fans und Freaks aller "Ölbrenner"
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Suzuki GT 550, Sprit-Verbrauch
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht -> Suzuki
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
manni
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 19.06.2006
Beiträge: 16
Wohnort: Hagen

BeitragVerfasst am: Di.13.05.2008, 14:45    Titel: Suzuki GT 550, Sprit-Verbrauch Antworten mit Zitat

Hallo zusammen im Forum.
Trage mich schon seit längerem mit dem Gedanken, eine 550er GT zuzulegen.
Jetzt höre ich aber verschiedenste Horrormeldungen über den enormen Durst des Modells. Stimmen Verbräuche von 10-12 Liter (oder sogar noch mehr) auf 100km? Oder handelt es sich dabei nur um schlecht eingestellte Exemplare? Daß man bei rasanter (und riskanter) Fahrweise ordentlich was durch die Vergaser kriegt kann ich mir schon vorstellen. Ich bin aber ein gemütlicher Zeitgenosse und fahre meine 380er mit 5,5-6,5 Liter.
Wenn die 550er wirklich durchgängig solche Säufer sind, muß ich mir das mit dem neuen Moped nochmal überlegen.
Teilt mir doch mal Euro Erfahrungen mit.
Danke schon mal: manni
_________________
Manni aus Hagen grüßt und wünscht allzeit gute Fahrt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
BSH
Geselle
Geselle


Anmeldedatum: 31.08.2007
Beiträge: 54

BeitragVerfasst am: Di.13.05.2008, 19:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Manni,

unsere 550-er braucht zwischen 6,5 und 12 Litern Laughing

Mit 6,5 L fährt sie mein Mann (über 30 Jahre 2-Takter Fahrer: alles Suzis zwischen 250cm³ und 750 cm³) und zwar bei sportlicher Fahrweise auf der Landstraße. 2 Bekannte von uns, die auch 550-er fahren, glauben das bis heute nicht, dass das geht.

Bei mir braucht sie z.Zt. zwischen 7,5 und 7,7 L bei ungefähr 50% Flachland und Rest Berg und Tal. Ich hab einen gemäßigten Fahrstil und bin höchstens so schnell unterwegs, wie es die Schilder erlauben. Zu erwähnen: ich schalte nicht optimal - sagt mein Mann.

Die ersten paar Ausfahrten lag meine Geschwindigkeit zwischen Blümchenpflückertempo und rollendem Verkehrshindernis Laughing da hat sie 8,5 gebraucht, wegen viel untertourig.

10L hab ich ein Mal in meiner Anfangszeit hingekriegt Sad da war ich viel im Pfälzerwald und meinte, ich müsste bergauf Vollgas fahren. Das war nett so ökonomisch. Die Autobahn auf der Rückfahrt einnebeln kam auch nett so gut.

12L schluckt sie mit Sozius und wenn man ihr dann noch ordentlich die Sporen gibt.

Die beiden oben Erwähnten reden von einem Verbrauch zwischen knapp 8L und 10L.

Question Warum willst ne 550-er wenn du ne 380-er fährst? Die 550-er ist in der Endgeschwindigkeit bissl schneller, aber wenn du nicht unbedingt auf der Autobahn jede Menge Benzin verbrauchen willst, dürfte es dir doch darauf nicht ankommen?

Gruß Bärbel

Mein GT-Blog Arrow http://tagebuch.aol.de/bsh1812/suzuki-gt-550/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MarkusH
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 22.05.2003
Beiträge: 346
Wohnort: Coppenbrügge

BeitragVerfasst am: Di.13.05.2008, 21:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!
Als ich meine 380er 1982 (fast)neu bekam, lag der Verbrauch bei 6-7 Litern. Jetzt liegt er bei ca. 9-10 Litern. Der Motor ist vor ca. 3000km neu gemacht mit Kurbelwellenkomplettüberholung, neu geschliffenen Zylindern etc. Auch die Vergaser wurden überholt mit neuen Veschleißteilen außer den Düsenstöcken (Nadeldüsen), die es nicht mehr als Neuteil gibt. Und dort liegt meiner Meinung nach auch der Knackpunkt.
Ich hatte damals auch eine GT 250. Als diese neu war, lag ihr Verbrauch bei ca. 6,25 Liter. Mit zunehmender Laufleistung stieg der Verbrauch. Bei ca. 90000 km lag er bei 8-9 Liter, obwohl zu dem Zeitpunkt inzwischen auch dieser Motor komplett neu gemacht war. Damals gab es noch die Düsenstöcke neu. Nachdem ich Diese und die Düsennadeln erneuert und sonst nichts verändert hatte, lag der Verbrauch sofort wieder bei 6-7 Litern.

In diesem Zusammenhang würde mich interessieren, wie hoch die Laufleistungen eurer Motoren oder besser eurer Düsenstöcke sind, um meine Vermutung zu verifizieren.

bis dann
Markus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
BSH
Geselle
Geselle


Anmeldedatum: 31.08.2007
Beiträge: 54

BeitragVerfasst am: Di.13.05.2008, 22:52    Titel: Antworten mit Zitat

Die Düsendinger wurden bei 48.000 erneuert. Die Suzi hat jetzt knapp 61.000 km aufm Tacho.

Gruß Bärbel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
manni
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 19.06.2006
Beiträge: 16
Wohnort: Hagen

BeitragVerfasst am: Mi.14.05.2008, 09:49    Titel: Suzuki GT 550, Spritverbrauch Antworten mit Zitat

Interessante Erfahrungen bzw. Ausführungen die Ihr da macht.
Das die Laufleistung bzw. der Annutzungsgrad der Düsenstöcke einen so großen Einfluß haben kann hätte ich nicht vermutet. Meine 380er (Verbrauch ca. 5,5-6,5L) hat jetzt 39000KM auf dem Tacho. Ich glaube nicht, daß da durch die Vorbesitzer schon mal was im Bereich Vergaser, Düsenstöcke. etc. erneuert wurde. Genau wissen tu ich es natürlich nicht.
_________________
Manni aus Hagen grüßt und wünscht allzeit gute Fahrt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
MarkusH
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 22.05.2003
Beiträge: 346
Wohnort: Coppenbrügge

BeitragVerfasst am: Mi.14.05.2008, 21:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!
Danke für die KM-Infos.
Meine 380 hat jetzt übrigens ca 75000 km runter.

Die Nadeln rutschen ja ständig in den Düsenstöcken rauf und runter, dazu kommen die Vibrationen vom Motor. Dabei entsteht natürlich Abrieb im Laufe der Zeit bzw. der Km. Die Überlegung ist, das dann der Sprit nicht mehr so gut zerstäubt wird und für die Verbrennung nicht mehr vollständig zur Verfügung steht. Nach einer Laufleistung von 40T-50T Km kann man meistens schon blanke Einlaufstellen an den Düsennadeln sehen. Die Düsenstöcke dürften dann innen ähnliche Stellen haben, die man ja leider nicht ohne weiteres sehen kann.
Ich bin jedenfalls auf der Suche nach wenig benutzten Düsenstöcken Confused

bis dann
Markus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
GT-Karl
Meister
Meister


Anmeldedatum: 16.01.2004
Beiträge: 170
Wohnort: Aachen

BeitragVerfasst am: Do.15.05.2008, 01:23    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin zwar GT550 technisch nicht ganz perfekt im Bilde, aber die GT550 hatten doch Mikuni VM Rundschieber Vergaser. Nun weiß ich auch, daß es zuweilen absolut herstellerspezifische Abstimmungsteile bei der Vergaserausrüstung gab, die nur über den Fahrzeughersteller bezogen werden konnte, trotzdem würde ich mit den auf den Teilen vorhandenen Kennzeichnungen mal bei Mikuni selber, in Deutschland also bei der Fa. Topham, nachforschen! Das wird sich sicher lohnen!

Gruß

Karl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
schnellerrobby
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 04.12.2005
Beiträge: 3520
Wohnort: 72116 Mössingen

BeitragVerfasst am: Do.15.05.2008, 13:59    Titel: Antworten mit Zitat

Da hab ich aber so meine Zweifel Exclamation Hab ich mal mit Originalbezeichnungen für Kawa-Vergaserteile versucht. Arrow Bin schlimm enttäuscht worden. "Gibts nicht mehr, versuchen sie es doch mal beim Fahrzeughersteller" als Antwort war mir schlicht zu wenig. Evil or Very Mad

Gruß Robby
_________________
Wer später bremst, fährt länger schnell !!!!!!
_______________________________________
RD125_S1B-(350cm³)_S2_S2_H1B_H2_S2R_KR1S_W650(Königsw.)_ZZR600R_G500Gamma_CBX650E_CB750 F1_CB750 SevenFifty_CBR900RR_CBX1000(CB1)_ VTR1000Firestorm_BMW RnineT Racer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
hahne
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 18.10.2003
Beiträge: 1945
Wohnort: 94532 Aussernzell

BeitragVerfasst am: Do.15.05.2008, 15:49    Titel: Antworten mit Zitat

...oder bei mir nachfragen, ... arbeite mit Topham Hand in Hand! Gruß Gottfried ... der jetzt nur 10 Tage weg ist!!!
_________________
Auf die Dauer hilft nur Power!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
RalfK
IG-2T Häuptling
IG-2T Häuptling


Anmeldedatum: 12.05.2003
Beiträge: 5735
Wohnort: Bergisch Gladbach

BeitragVerfasst am: Do.15.05.2008, 17:00    Titel: Antworten mit Zitat

Habe bis heute auch alle Vergaserteile bei Topham bekommen. Oder hier komplette Rep.-Sätze: http://www.keyster.de/

Grüße
RalfK

Triple.Klinik.GL@gmx.de

_________________
Triple Klinik GL
Long live two stroke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
schnellerrobby
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 04.12.2005
Beiträge: 3520
Wohnort: 72116 Mössingen

BeitragVerfasst am: Do.15.05.2008, 17:43    Titel: Antworten mit Zitat

Dann besorg mir mal ´nen Düsenstock für die S2 Exclamation ( #O-2/4mm )

Gruß Robby
_________________
Wer später bremst, fährt länger schnell !!!!!!
_______________________________________
RD125_S1B-(350cm³)_S2_S2_H1B_H2_S2R_KR1S_W650(Königsw.)_ZZR600R_G500Gamma_CBX650E_CB750 F1_CB750 SevenFifty_CBR900RR_CBX1000(CB1)_ VTR1000Firestorm_BMW RnineT Racer


Zuletzt bearbeitet von schnellerrobby am Do.15.05.2008, 17:54, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
RalfK
IG-2T Häuptling
IG-2T Häuptling


Anmeldedatum: 12.05.2003
Beiträge: 5735
Wohnort: Bergisch Gladbach

BeitragVerfasst am: Do.15.05.2008, 17:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hab dir ne Mail geschickt!

RalfK

Triple.Klinik.GL@gmx.de

_________________
Triple Klinik GL
Long live two stroke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
MarkusH
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 22.05.2003
Beiträge: 346
Wohnort: Coppenbrügge

BeitragVerfasst am: Do.15.05.2008, 23:46    Titel: Antworten mit Zitat

RalfK hat Folgendes geschrieben:
Habe bis heute auch alle Vergaserteile bei Topham bekommen. Oder hier komplette Rep.-Sätze: http://www.keyster.de/...


Hallo!

Für die (Luft-)GTs hat auch Topham keine Düsenstöcke.

Die Keyster GT-Rep-Sätze enthalten überflüssigerweise Haupt- und Teillastdüse, die ja im Normalen Betrieb nicht kaputt gehen, dafür aber keine Düsenstöcke. Sad

bis dann
Markus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Tell
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 25.03.2004
Beiträge: 549
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Fr.16.05.2008, 01:39    Titel: Antworten mit Zitat

bin 1984 GT 550 gefahren - Schweizer Berge - hat immer 10-12 L. / 100 Km gesoffen. Hab sie auch andauernd gequält. Schätze normale Fahrweise im Flachland geht auch mit 7-8 Ltr.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Rainer A
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 17.09.2007
Beiträge: 238
Wohnort: Neuenbürg

BeitragVerfasst am: Mo.19.05.2008, 22:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Manni
Meine H2 hat mir auch zu viel Spritt gefressen,.........
so 15l auf 100 KM.
Hab heut die Düsennadeln in die oberste Nut gehängt.....
und so wies aussieht ein Optimum von 10 L/ 100 km erreicht!! Confused Confused
ich denke, das war heute bei scharfer Fahrweise!!!absolut o.k.
Und die ist gegagen, wie Schmitts Katze Cool Cool
Wenn Du Wert auf weniger Verbrauch legst, musste vielleicht
auf Falschtakter umstellen, Rolling Eyes Rolling Eyes
Zweitakter saufen und stinken, große saufen und stinken viel,
dafür machen Sie aber auch viel Spass!!!!!
........so issssses!!!!!....Amen! Rolling Eyes
mit zweitaktlichen Grüssen
Rainer A
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht -> Suzuki Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de