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2T-Forum bei www.zweitakte.de Das Zweitakt-Forum der IG-2T, für Fans und Freaks aller "Ölbrenner"
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manni IG-2T Mitglied
Anmeldedatum: 19.06.2006 Beiträge: 16 Wohnort: Hagen
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Verfasst am: Di.13.05.2008, 14:45 Titel: Suzuki GT 550, Sprit-Verbrauch |
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Hallo zusammen im Forum.
Trage mich schon seit längerem mit dem Gedanken, eine 550er GT zuzulegen.
Jetzt höre ich aber verschiedenste Horrormeldungen über den enormen Durst des Modells. Stimmen Verbräuche von 10-12 Liter (oder sogar noch mehr) auf 100km? Oder handelt es sich dabei nur um schlecht eingestellte Exemplare? Daß man bei rasanter (und riskanter) Fahrweise ordentlich was durch die Vergaser kriegt kann ich mir schon vorstellen. Ich bin aber ein gemütlicher Zeitgenosse und fahre meine 380er mit 5,5-6,5 Liter.
Wenn die 550er wirklich durchgängig solche Säufer sind, muß ich mir das mit dem neuen Moped nochmal überlegen.
Teilt mir doch mal Euro Erfahrungen mit.
Danke schon mal: manni _________________ Manni aus Hagen grüßt und wünscht allzeit gute Fahrt |
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BSH Geselle
Anmeldedatum: 31.08.2007 Beiträge: 54
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Verfasst am: Di.13.05.2008, 19:34 Titel: |
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Hi Manni,
unsere 550-er braucht zwischen 6,5 und 12 Litern
Mit 6,5 L fährt sie mein Mann (über 30 Jahre 2-Takter Fahrer: alles Suzis zwischen 250cm³ und 750 cm³) und zwar bei sportlicher Fahrweise auf der Landstraße. 2 Bekannte von uns, die auch 550-er fahren, glauben das bis heute nicht, dass das geht.
Bei mir braucht sie z.Zt. zwischen 7,5 und 7,7 L bei ungefähr 50% Flachland und Rest Berg und Tal. Ich hab einen gemäßigten Fahrstil und bin höchstens so schnell unterwegs, wie es die Schilder erlauben. Zu erwähnen: ich schalte nicht optimal - sagt mein Mann.
Die ersten paar Ausfahrten lag meine Geschwindigkeit zwischen Blümchenpflückertempo und rollendem Verkehrshindernis da hat sie 8,5 gebraucht, wegen viel untertourig.
10L hab ich ein Mal in meiner Anfangszeit hingekriegt da war ich viel im Pfälzerwald und meinte, ich müsste bergauf Vollgas fahren. Das war nett so ökonomisch. Die Autobahn auf der Rückfahrt einnebeln kam auch nett so gut.
12L schluckt sie mit Sozius und wenn man ihr dann noch ordentlich die Sporen gibt.
Die beiden oben Erwähnten reden von einem Verbrauch zwischen knapp 8L und 10L.
Warum willst ne 550-er wenn du ne 380-er fährst? Die 550-er ist in der Endgeschwindigkeit bissl schneller, aber wenn du nicht unbedingt auf der Autobahn jede Menge Benzin verbrauchen willst, dürfte es dir doch darauf nicht ankommen?
Gruß Bärbel
Mein GT-Blog http://tagebuch.aol.de/bsh1812/suzuki-gt-550/ |
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MarkusH Großmeister
Anmeldedatum: 22.05.2003 Beiträge: 346 Wohnort: Coppenbrügge
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Verfasst am: Di.13.05.2008, 21:23 Titel: |
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Hallo!
Als ich meine 380er 1982 (fast)neu bekam, lag der Verbrauch bei 6-7 Litern. Jetzt liegt er bei ca. 9-10 Litern. Der Motor ist vor ca. 3000km neu gemacht mit Kurbelwellenkomplettüberholung, neu geschliffenen Zylindern etc. Auch die Vergaser wurden überholt mit neuen Veschleißteilen außer den Düsenstöcken (Nadeldüsen), die es nicht mehr als Neuteil gibt. Und dort liegt meiner Meinung nach auch der Knackpunkt.
Ich hatte damals auch eine GT 250. Als diese neu war, lag ihr Verbrauch bei ca. 6,25 Liter. Mit zunehmender Laufleistung stieg der Verbrauch. Bei ca. 90000 km lag er bei 8-9 Liter, obwohl zu dem Zeitpunkt inzwischen auch dieser Motor komplett neu gemacht war. Damals gab es noch die Düsenstöcke neu. Nachdem ich Diese und die Düsennadeln erneuert und sonst nichts verändert hatte, lag der Verbrauch sofort wieder bei 6-7 Litern.
In diesem Zusammenhang würde mich interessieren, wie hoch die Laufleistungen eurer Motoren oder besser eurer Düsenstöcke sind, um meine Vermutung zu verifizieren.
bis dann
Markus |
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BSH Geselle
Anmeldedatum: 31.08.2007 Beiträge: 54
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Verfasst am: Di.13.05.2008, 22:52 Titel: |
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Die Düsendinger wurden bei 48.000 erneuert. Die Suzi hat jetzt knapp 61.000 km aufm Tacho.
Gruß Bärbel |
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manni IG-2T Mitglied
Anmeldedatum: 19.06.2006 Beiträge: 16 Wohnort: Hagen
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Verfasst am: Mi.14.05.2008, 09:49 Titel: Suzuki GT 550, Spritverbrauch |
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Interessante Erfahrungen bzw. Ausführungen die Ihr da macht.
Das die Laufleistung bzw. der Annutzungsgrad der Düsenstöcke einen so großen Einfluß haben kann hätte ich nicht vermutet. Meine 380er (Verbrauch ca. 5,5-6,5L) hat jetzt 39000KM auf dem Tacho. Ich glaube nicht, daß da durch die Vorbesitzer schon mal was im Bereich Vergaser, Düsenstöcke. etc. erneuert wurde. Genau wissen tu ich es natürlich nicht. _________________ Manni aus Hagen grüßt und wünscht allzeit gute Fahrt |
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MarkusH Großmeister
Anmeldedatum: 22.05.2003 Beiträge: 346 Wohnort: Coppenbrügge
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Verfasst am: Mi.14.05.2008, 21:04 Titel: |
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Hallo!
Danke für die KM-Infos.
Meine 380 hat jetzt übrigens ca 75000 km runter.
Die Nadeln rutschen ja ständig in den Düsenstöcken rauf und runter, dazu kommen die Vibrationen vom Motor. Dabei entsteht natürlich Abrieb im Laufe der Zeit bzw. der Km. Die Überlegung ist, das dann der Sprit nicht mehr so gut zerstäubt wird und für die Verbrennung nicht mehr vollständig zur Verfügung steht. Nach einer Laufleistung von 40T-50T Km kann man meistens schon blanke Einlaufstellen an den Düsennadeln sehen. Die Düsenstöcke dürften dann innen ähnliche Stellen haben, die man ja leider nicht ohne weiteres sehen kann.
Ich bin jedenfalls auf der Suche nach wenig benutzten Düsenstöcken
bis dann
Markus |
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GT-Karl Meister
Anmeldedatum: 16.01.2004 Beiträge: 170 Wohnort: Aachen
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Verfasst am: Do.15.05.2008, 01:23 Titel: |
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Ich bin zwar GT550 technisch nicht ganz perfekt im Bilde, aber die GT550 hatten doch Mikuni VM Rundschieber Vergaser. Nun weiß ich auch, daß es zuweilen absolut herstellerspezifische Abstimmungsteile bei der Vergaserausrüstung gab, die nur über den Fahrzeughersteller bezogen werden konnte, trotzdem würde ich mit den auf den Teilen vorhandenen Kennzeichnungen mal bei Mikuni selber, in Deutschland also bei der Fa. Topham, nachforschen! Das wird sich sicher lohnen!
Gruß
Karl |
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schnellerrobby IG-2T Mitglied
Anmeldedatum: 04.12.2005 Beiträge: 3520 Wohnort: 72116 Mössingen
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Verfasst am: Do.15.05.2008, 13:59 Titel: |
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Da hab ich aber so meine Zweifel Hab ich mal mit Originalbezeichnungen für Kawa-Vergaserteile versucht. Bin schlimm enttäuscht worden. "Gibts nicht mehr, versuchen sie es doch mal beim Fahrzeughersteller" als Antwort war mir schlicht zu wenig.
Gruß Robby _________________ Wer später bremst, fährt länger schnell !!!!!!
_______________________________________
RD125_S1B-(350cm³)_S2_S2_H1B_H2_S2R_KR1S_W650(Königsw.)_ZZR600R_G500Gamma_CBX650E_CB750 F1_CB750 SevenFifty_CBR900RR_CBX1000(CB1)_ VTR1000Firestorm_BMW RnineT Racer |
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hahne Großmeister
Anmeldedatum: 18.10.2003 Beiträge: 1945 Wohnort: 94532 Aussernzell
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Verfasst am: Do.15.05.2008, 15:49 Titel: |
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...oder bei mir nachfragen, ... arbeite mit Topham Hand in Hand! Gruß Gottfried ... der jetzt nur 10 Tage weg ist!!! _________________ Auf die Dauer hilft nur Power! |
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RalfK IG-2T Häuptling
Anmeldedatum: 12.05.2003 Beiträge: 5735 Wohnort: Bergisch Gladbach
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schnellerrobby IG-2T Mitglied
Anmeldedatum: 04.12.2005 Beiträge: 3520 Wohnort: 72116 Mössingen
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Verfasst am: Do.15.05.2008, 17:43 Titel: |
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Dann besorg mir mal ´nen Düsenstock für die S2 ( #O-2/4mm )
Gruß Robby _________________ Wer später bremst, fährt länger schnell !!!!!!
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Zuletzt bearbeitet von schnellerrobby am Do.15.05.2008, 17:54, insgesamt einmal bearbeitet |
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RalfK IG-2T Häuptling
Anmeldedatum: 12.05.2003 Beiträge: 5735 Wohnort: Bergisch Gladbach
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MarkusH Großmeister
Anmeldedatum: 22.05.2003 Beiträge: 346 Wohnort: Coppenbrügge
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Verfasst am: Do.15.05.2008, 23:46 Titel: |
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RalfK hat Folgendes geschrieben: | Habe bis heute auch alle Vergaserteile bei Topham bekommen. Oder hier komplette Rep.-Sätze: http://www.keyster.de/... |
Hallo!
Für die (Luft-)GTs hat auch Topham keine Düsenstöcke.
Die Keyster GT-Rep-Sätze enthalten überflüssigerweise Haupt- und Teillastdüse, die ja im Normalen Betrieb nicht kaputt gehen, dafür aber keine Düsenstöcke.
bis dann
Markus |
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Tell Großmeister
Anmeldedatum: 25.03.2004 Beiträge: 549 Wohnort: Berlin
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Verfasst am: Fr.16.05.2008, 01:39 Titel: |
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bin 1984 GT 550 gefahren - Schweizer Berge - hat immer 10-12 L. / 100 Km gesoffen. Hab sie auch andauernd gequält. Schätze normale Fahrweise im Flachland geht auch mit 7-8 Ltr. |
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Rainer A IG-2T Mitglied
Anmeldedatum: 17.09.2007 Beiträge: 238 Wohnort: Neuenbürg
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Verfasst am: Mo.19.05.2008, 22:24 Titel: |
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Hi Manni
Meine H2 hat mir auch zu viel Spritt gefressen,.........
so 15l auf 100 KM.
Hab heut die Düsennadeln in die oberste Nut gehängt.....
und so wies aussieht ein Optimum von 10 L/ 100 km erreicht!!
ich denke, das war heute bei scharfer Fahrweise!!!absolut o.k.
Und die ist gegagen, wie Schmitts Katze
Wenn Du Wert auf weniger Verbrauch legst, musste vielleicht
auf Falschtakter umstellen,
Zweitakter saufen und stinken, große saufen und stinken viel,
dafür machen Sie aber auch viel Spass!!!!!
........so issssses!!!!!....Amen!
mit zweitaktlichen Grüssen
Rainer A |
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