2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht 2T-Forum bei www.zweitakte.de
Das Zweitakt-Forum der IG-2T, für Fans und Freaks aller "Ölbrenner"
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

mechan. Regler an RD 250...

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht -> Yamaha
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Uwe2
Geselle
Geselle


Anmeldedatum: 16.11.2007
Beiträge: 75
Wohnort: 25576 Brokdorf

BeitragVerfasst am: Mo.14.04.2008, 20:41    Titel: mechan. Regler an RD 250... Antworten mit Zitat

...einstellen. Hat das schon mal jemand gemacht. Ist ein bißchen Fummelei und ausprobieren mit Meßgerät. Meine Batterie hat geladen um die 12, nochwas an Volt. Lasse ich den Motor laufen und gebe Drehzahl, dann geht der höchste Wert auf 11,91 V, also weniger als der Battriewert. Hatte am WE gefahren und die" Blaue " lief nur noch auf 1 Zyl., Abgestellt Licht gecheckt, schwach, Blinker nix mehr, ran ans Ladegerät, alles klar, läuft 1a auf beiden Pötten.
Habe dann heute erstmal Batterie ausgebaut, unter der sich der Mitsubishiregler befindet, Blechdeckel ab, Motor laufen lassen, Kontakte ziehen ncht an. Bei meiner Max öffnen sich die Kontakte je nach Drehzahl.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
schnellerrobby
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 04.12.2005
Beiträge: 3520
Wohnort: 72116 Mössingen

BeitragVerfasst am: Di.15.04.2008, 01:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Uwe,

habe das bei meiner CB 750 Four schonmal gemacht. Also das ist ganz einfach: Du machst den Regler auf und reinigst bzw. verstellst die Kontakte in der Art wie Du die Unterbrecher verstellst. Idea Nach dem Reinigen der Kontakte erst nochmal messen, erst dann verstellen Exclamation Du solltest mit Licht mind. 12,8 und max. 14,2 Volt erreichen. Außerdem sollte der Regler bei voller Batterie auch "zumachen", falls der Regler nicht "zumacht" würde Dir die Batterie "kochen" Exclamation

Gruß Robby
_________________
Wer später bremst, fährt länger schnell !!!!!!
_______________________________________
RD125_S1B-(350cm³)_S2_S2_H1B_H2_S2R_KR1S_W650(Königsw.)_ZZR600R_G500Gamma_CBX650E_CB750 F1_CB750 SevenFifty_CBR900RR_CBX1000(CB1)_ VTR1000Firestorm_BMW RnineT Racer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
kawakurt
Meister
Meister


Anmeldedatum: 23.09.2005
Beiträge: 112
Wohnort: wetzlar

BeitragVerfasst am: Di.15.04.2008, 12:05    Titel: Antworten mit Zitat

scheint normal zu sein für mechanische regler. in motorrad classic 3 auf seite 87 haben die jungs das auch beim aufbau ihrer 250er/ jetzt 350er yamaha
_________________
by kawakurt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schnellerrobby
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 04.12.2005
Beiträge: 3520
Wohnort: 72116 Mössingen

BeitragVerfasst am: Di.15.04.2008, 13:08    Titel: Antworten mit Zitat

wenigstens kann man bei den mechanischen reglern noch etwas durch einstellen bewirken. Very Happy bei den elektronischen reglern muss immer gleich ausgetauscht und somit kräftig gelöhnt Evil or Very Mad werden.

Robby
_________________
Wer später bremst, fährt länger schnell !!!!!!
_______________________________________
RD125_S1B-(350cm³)_S2_S2_H1B_H2_S2R_KR1S_W650(Königsw.)_ZZR600R_G500Gamma_CBX650E_CB750 F1_CB750 SevenFifty_CBR900RR_CBX1000(CB1)_ VTR1000Firestorm_BMW RnineT Racer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Uwe2
Geselle
Geselle


Anmeldedatum: 16.11.2007
Beiträge: 75
Wohnort: 25576 Brokdorf

BeitragVerfasst am: Di.15.04.2008, 20:35    Titel: Antworten mit Zitat

Die Kontakte des Reglers habe ich gestern bevor ich meinen "Hilfspost" in die Flaschenpost gesteckt habe, gereinigt. Habe da falls oxydiert o.ä. noch einen kleinen Streifen 400er Schmirgel durchgezogen. Das war sauber, nix Oxydation. Voltmeter dazwischen, Wert gleich geblieben.
Robby, Du schreibst Ich mache den Regler auf, womit wohl die Blechkappe gemeint ist, Kont. reinigen- klar, aber dann : die Kontakte in der Art, wie man U- Kontakte einstellt. Erklär mal genauer...
Gruß Uwe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
schnellerrobby
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 04.12.2005
Beiträge: 3520
Wohnort: 72116 Mössingen

BeitragVerfasst am: Di.15.04.2008, 21:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Uwe,

da muss es was zum Aufschrauben geben, sodass man den Abstand der Kontakte verändern kann. Ich weiss nur nicht mehr ob der Abstand enger oder weiter gemacht werden muss um mehr Leistung zu erreichen. Musst Du eben ausprobieren und messen. Sollte absolut nichts zu machen sein, könnte der Regler auch defekt sein. (ist aber eher selten der Fall). Es ist natürlich auch möglich dass die Lima nicht mehr genug Leistung bringt. Die kann man irgendwie kurzzeitig umpolen um die Magnetfelder wieder auf Vordermann zu bringen. Wie das aber genau funktioniert kann ich Dir leider auch nicht sagen. In dem Fall müsstest Du wohl einen Elektrikfachmann zu Rate ziehen. Ich wünsche Dir jedenfalls dass das mit der Einstellung des Reglers funzt Exclamation

Gruß Robby
_________________
Wer später bremst, fährt länger schnell !!!!!!
_______________________________________
RD125_S1B-(350cm³)_S2_S2_H1B_H2_S2R_KR1S_W650(Königsw.)_ZZR600R_G500Gamma_CBX650E_CB750 F1_CB750 SevenFifty_CBR900RR_CBX1000(CB1)_ VTR1000Firestorm_BMW RnineT Racer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
schnellerrobby
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 04.12.2005
Beiträge: 3520
Wohnort: 72116 Mössingen

BeitragVerfasst am: Di.15.04.2008, 22:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Uwe,

hab Dir ´ne mail zum Thema geschickt. Ich hoffe das hilft Dir weiter Exclamation

Gruß Robby
_________________
Wer später bremst, fährt länger schnell !!!!!!
_______________________________________
RD125_S1B-(350cm³)_S2_S2_H1B_H2_S2R_KR1S_W650(Königsw.)_ZZR600R_G500Gamma_CBX650E_CB750 F1_CB750 SevenFifty_CBR900RR_CBX1000(CB1)_ VTR1000Firestorm_BMW RnineT Racer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
2Stroke
Schmiermaxe
Schmiermaxe


Anmeldedatum: 03.08.2009
Beiträge: 24
Wohnort: 65606

BeitragVerfasst am: So.30.05.2010, 13:21    Titel: Antworten mit Zitat

schnellerrobby hat Folgendes geschrieben:
Hi Uwe,

hab Dir ´ne mail zum Thema geschickt. Ich hoffe das hilft Dir weiter Exclamation

Gruß Robby


Hallo,

ich zieh den thread nochmal hoch, weil ich auch ein Prob mit dem mechanischen Regler an meiner RD 250 (Typ 352) habe. Regler macht anscheinend nicht mehr zu; Ladestrom geht bis auf 19 Volt hoch.

Wie stelle ich den Regler konkret nach; bzw. wo bekomme ich einen adäquaten Ersatz?

Grüsse,

Wolfgang
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
schnellerrobby
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 04.12.2005
Beiträge: 3520
Wohnort: 72116 Mössingen

BeitragVerfasst am: So.30.05.2010, 14:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

da hilft nur messen -- vertellen -- nochmal messen -- nochmal verstellen -- nochmal messen.....
So findest Du mit der ersten bzw. zweiten Messung die richtige Verstellrichtung heraus. Dann entsprechend der Herstellervorgabe einstellen und gut is Exclamation
Wenn sich durch verstellen nix ändern läßt brauchst Du allerdings einen neuen (gebrauchten) Regler.

Gruß, Robby
_________________
Wer später bremst, fährt länger schnell !!!!!!
_______________________________________
RD125_S1B-(350cm³)_S2_S2_H1B_H2_S2R_KR1S_W650(Königsw.)_ZZR600R_G500Gamma_CBX650E_CB750 F1_CB750 SevenFifty_CBR900RR_CBX1000(CB1)_ VTR1000Firestorm_BMW RnineT Racer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
2Stroke
Schmiermaxe
Schmiermaxe


Anmeldedatum: 03.08.2009
Beiträge: 24
Wohnort: 65606

BeitragVerfasst am: So.30.05.2010, 17:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Robby,

na dann werd ich mal mein Glück versuchen. Alles wird gut!

Grüsse,

Wolfgang
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Franx
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 11.07.2003
Beiträge: 864
Wohnort: Smokeville by Hannover

BeitragVerfasst am: Mo.31.05.2010, 19:42    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,
gleiches hab ich auch an meiner RD 250.Wasser gecheckt,wohl
weggekocht.Ladestrom bei fast 17 Volt,was wohl eindeutig zu viel
ist Crying or Very sad

Gruss franx
_________________
weniger ist oft mehr.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Uwe2
Geselle
Geselle


Anmeldedatum: 16.11.2007
Beiträge: 75
Wohnort: 25576 Brokdorf

BeitragVerfasst am: Di.01.06.2010, 22:33    Titel: Antworten mit Zitat

Ich muß da auch meine Antwort zum letzendlichen Happyend beisteuern.. Nachdem ich nach meinen Fragen/ Antworten erstmal alles zur Kenntnis nahm, habe ich mir die Lima ausgebaut. Was sah ich, die Steckverbindung zur Lima war wohl mal irgendwann nicht richtig gesteckt, Resultat: angeschmolzene Stecker/ Kupplung- ging also nicht richtig zusammen. Hoher Ohmwert bedingt durch lose Steckverb. 2. Problemfall war eine nicht richtig zündende Spule, die ich schon länger auf dem Kieker hatte. Mal zündeten beide, mal nur 1 Zyl. Beim letzten Mal blieb ich 50 meter von zu Haus liegen, Saft alle, fuhr schon 20km auf 1 Zyl. Spule ausgebaut, andere Nr. wie die andere, ab zu Horst Meise, neue gekauft, eingebaut, laufen lassen, Meßgerät ran, und 1X darfste raten, alles i.O.
Muß allerdings noch sagen, das ich neue Stecker eingebaut habe.
Vom Regler konnte ich die Finger lassen!
Wünsche euch Erfolg bei der Suche und allen anderen eine pannenfreie Two Stroke Season.
P.S.: wie ich schon mehr als genug bei meinen Maschinen feststellen mußte, das was es lt. Fehlerquelle sein soll ist es meistens nicht...!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht -> Yamaha Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de