2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht 2T-Forum bei www.zweitakte.de
Das Zweitakt-Forum der IG-2T, für Fans und Freaks aller "Ölbrenner"
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Startprobleme !!!!!!!!!!!!!
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht -> Problemlösungen und Fehlersuche
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
uwe
..mal umschauen
..mal umschauen


Anmeldedatum: 22.02.2004
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: So.22.02.2004, 15:32    Titel: Startprobleme !!!!!!!!!!!!! Antworten mit Zitat

Crying or Very sad
Es handelt sich hier um ein Startprobleme einer Zündapp Combinette:
Bin so ziemlich mit meiner Weisheit am Ende.
Folgendes wurde schon unternommen:
Kontakte ausgetauscht und eingestellt (0,4)
verschiedene Zündkerzen ausprobiert
Zündzeitpunkt eingestellt (1,8mm vor OT)
Kondensator gewechselt (neu)
andere Zündspule (gebraucht)
Zündkerzenstecker und Kabel neu
Vergaser neu.
Benzinhahn und Filter gereinigt
Tankdeckel (versuchsweise vor dem Start) abgenommen
Simmeringe komplett neu

Der Fehler tritt wiefolgt auf:

Läuft der Motor erst einmal, dann springt er nach einer
kurzen Standzeit auch wieder gut an.
Nach einer längeren Standzeit (ca. schon 1,5 Std) allerdings nur mit größeren
Schwierigkeiten.
Allerdings...wird der Motor kurz gestartet und wieder abgestellt,
dann springt er auch nach 8 Std oder so, nach einer 1/4 Tretkurbel-
umdrehung sofort an....hat da doch noch jemand eine Idee, außer
zugesetztem Auspuff, verstopften Tankdeckel oder Tankhahn.
Gruß
Uwe Jogmin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wolfi
IG-2T Häuptling
IG-2T Häuptling


Anmeldedatum: 21.05.2003
Beiträge: 407
Wohnort: Franken

BeitragVerfasst am: So.22.02.2004, 18:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Uwe,ja ja so ein Problem kann einen echt zur Verzweiflung bringen Confused Aber nicht den Kopf in den Sand stecken.Nimm mal eine Dose Startpilot und wenn der Motor läuft alle Teile die für die Dichtigkeit des Ansaugsystemes wichtig sind mal leicht ansprühen.Wenn alles Dicht ist darf sich die Drehzahl im Standlauf nicht ändern.Auch wichtig das Du die neuen Simmeringe nicht evtl.auf die gleiche Stelle wie vorher montiert hast.(Leichte Einlaufspuren)auf der Kurbelwelle!Deshalb auch die Simmeringe mal einsprühen.Wenn alles dicht ist wird nur eines übrigbleiben.Zylinder mal abbauen,den Kolben mit Ringen und den Zylinder mal vermessen.Es kann leicht sein das die Vorverdichtung in diesem Betriebszustand nicht stimmt.Aber keine Sorge es gibt noch alle Teile f. die Combinette. Very Happy Gruß Wolfi,der eine Supercombinette,sein eigen nennt Wink P.S. hast Du auch den Ansauggummi vom Vergaser zum Luftfilter erneuert!Den gibts auch noch und der kostet echt nicht die Welt.Hoffe ich konnte Dir etwas helfen?Sag mal bescheid wenn sie wieder schnattert.Hab nämlich auch ein Herz für die sogenannte Schnappsglasklasse!Hicks
_________________
Ein dreifaches Schieber hoch!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
wolfi
IG-2T Häuptling
IG-2T Häuptling


Anmeldedatum: 21.05.2003
Beiträge: 407
Wohnort: Franken

BeitragVerfasst am: Fr.05.03.2004, 23:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Uwe,ich finde es ja echt gut daß man Fragen in´s Forum stellen kann,aber wenn keiner nicht mal "Danke" sagen kann,finde ich es etwas ungewöhnlich. Idea Auf der einen Seite sich beschweren,daß sich keiner auf die Fragen meldet,auf der anderen Seite aber ja nichts zurückschreiben. So hat das keinen Sinn. Aber wenn sich unsere Seite für Dich gelohnt hat, ist dies auch schon ein Erfolg!Hoffe nur daß dieses Verhalten keine "Schule" macht.Aber nach 23 Jahren in der Werkstatt kenn ich dieses ja schon.Wenn dann alles funktioniert ist alles in Ordnung und keiner sagt "Danke".Mit einem Klick sind alle Probleme gelöst.Hoffe nur daß es in Zukunft keine Schalter unter der Sitzbank gibt auf dem drauf steht "Geht" oder "Geht nicht".Dies ist nur meine Meinung UND IST NICHT AUF ANDERE ÜBERTRAGBAR!Gruß Wolfi,der zu seinem Wort steht und jede Frage so gut wie möglich beantworten möchte.Zweitakter sind halt nicht einfach!Wenn man es doppelt sieht.Dann klappt es auch wieder mit dem Nachbarn Idea
_________________
Ein dreifaches Schieber hoch!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Deutsche-Werke
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 07.11.2003
Beiträge: 361
Wohnort: 23847 Grinau

BeitragVerfasst am: Sa.06.03.2004, 01:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Wolfi.
Du sagst es immer so direkt heraus. Stimmt aber.
Ich verkaufe auch Schrittmotorkarten zum Selbstaufbau,
wo dann jeder löten kann. Die Leute rufen nur an, wenn
es nicht funzt. Geht dann alles, kriegt man nur recht selten
eine Rückmeldung wo es dann letztendlich dran gelegen hat.
Da mitunter viele Gegebenheiten zusammenspielen, ist
schwierig Fehlerdiagnosen wegen fehlendem Feedback
zu stellen.
Übrigens, warst Du das nicht, der rumgemosert hat, weil
ich Dir keinen Preis für die Änderung an den Zylinderköpfen
genannt habe? Ich finde, jeder sollte seine Karre selbst
abstimmen. Meine Änderung an den Brennräumen der H1
war ein Versuch, der geklappt hat. Kann man an jeder
klapprigen Drehbank nachmachen, zumindest ähnlich.
Gruß Uwe Wulf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
RalfK
IG-2T Häuptling
IG-2T Häuptling


Anmeldedatum: 12.05.2003
Beiträge: 5735
Wohnort: Bergisch Gladbach

BeitragVerfasst am: So.07.03.2004, 01:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Wolfi,
wegen einem "Danke schön" hat sich noch keiner einen Zacken aus der Krone gebrochen. Leider habe ich ähnliche Erfahrungen gemacht. Siehe der Typ der nach der H1E Farbe gefragt hatte! Es wird manchmal was ins Forum gepostet und die Jungs lassen sich bei einer Nachricht nicht automatisch benachrichtigen. D. h. der hat wahrscheinlich deinen Tip noch gelesen und das wars. Der merkt garnicht das du hier über ihn................ Wink

Hallo Uwe,
na da bin ich aber über deinen Spruch ein wenig entäuscht! Crying or Very sad "Ich finde, jeder sollte seine Karre selbst abstimmen. Meine Änderung an den Brennräumen der H1 war ein Versuch, der geklappt hat." Wenn jeder so denken würde brauchten wir das Forum garnicht. Warst du nicht der jenige der hier im Forum schon mehr als einmal nach Rat gefragt hat Question Und würde jeder schön still und heimlich an seinen Karren herumschrauben hätte so manch einer ne Menge Lehrgeld ausgegeben. Ich jedenfalls helfe gerne weiter. Und wenn es nur mit einer "klapprigen Drehbank" ist. Wink

Gruss
RalfK
_________________
Triple Klinik GL
Long live two stroke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Deutsche-Werke
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 07.11.2003
Beiträge: 361
Wohnort: 23847 Grinau

BeitragVerfasst am: Mo.08.03.2004, 13:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ralf.
Ich wurde gefragt, die Zylinderköpfe umzuarbeiten.
Da habe ich eben kein Angebot abgegeben.
Nachher heißt es, ich habe die Karre vermurkst.
Wer die Änderungen an den Brennräumen nachahmen
will, um das Klingeln zu beseitigen, ohne Leistung
zu verlieren, soll es halt selber machen.
Von der Gemeinschaft habe ich etliche Tipps erhalten,
aber auch genausoviel gegeben.
Das hält sich wohl die Waage.
Ralf, obwohl Du Deine grüne Maschine mit allen erdenklichen
Fremdteilen umgebaut hast, hast Du die Allgemeinheit davor
gewarnt, solche unsichtbaren Änderungen an den Brennräumen
vorzunehmen! War auch nicht ganz astrein, zumindest unpassend.
Den Motor abzustimmen (kleine technische Änderungen
wie Brennraum ausdrehen eingeschlossen) kann doch
wohl jeder selbst machen. Es ging hier um das "wie".
Gruß Uwe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
RalfK
IG-2T Häuptling
IG-2T Häuptling


Anmeldedatum: 12.05.2003
Beiträge: 5735
Wohnort: Bergisch Gladbach

BeitragVerfasst am: Mo.08.03.2004, 13:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Uwe,

genau, es ging um das wie! Und da ich eben schon ne Menge Leute (Bastler) kennengelernt habe, die sich als "Tuner" versucht haben, wollte ich vor unsachgemäßen Umgang mit doch mittlerweile sehr seltenen Triple Teilen warnen. Idea
Was ich da schon alles erlebt habe würde ein Bestseller! Wink Auch wenn du es nicht glauben magst, die Jungs die versuchen mit der Feile den Brennraum zu bearbeiten gibt es wirklich! Shocked Und da unser Forum nicht nur von Fachleuten besucht wird, möchte ich die "Bastler" vor einer Entäuschung bewahren. Z. B. nutzt eine Brennraumbearbeitung nix wenn man die falschen Zündkerzen fährt. Ein blödes Beispiel für Fachleute aber für den Ottonormalo ein wichtiger Hinweis. Und es gibt tatsächlich Triples die ohne eine Brennraumveränderung Top laufen Rolling Eyes
Man(n) braucht nichts auf die Waage legen. Aufgrund meiner langjährigen Erfahrung mit den Triples gebe ich gerne meine Erkenntnisse weiter.
Ich warne auch vor einem nicht fachgerechtem Umbau eines Motorrades weiterhin! Übrigens wurde mein Umbau ausschließlich von Fachleuten (Kfz.-Mechaniker, Kfz.-Meister) durchgeführt und von anerkannten Kfz.-Sachverständigen abgenommen! Wink

Stehe jederzeit für Fragen zur Verfügung und gebe gerne gute Adressen weiter! Null Problemo! Wink

Gruss Very Happy
RalfK
_________________
Triple Klinik GL
Long live two stroke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
wolfi
IG-2T Häuptling
IG-2T Häuptling


Anmeldedatum: 21.05.2003
Beiträge: 407
Wohnort: Franken

BeitragVerfasst am: Mo.08.03.2004, 23:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Jungs,war das ganze Wochenende unterwegs und konnte erst jetzt das ganze lesen.Wer eine Lawine lostritt muß sich nicht wundern wenn es Kleinholz gibt.O.K. ich stell mich mal.Erstens:Ja, Uwe ,ich habe Dich nach dem Preis gefragt.Habe lediglich erwähnt das ich genug Material zum Testen habe.Wenn Du dann das ganze jetzt nachher auf die Garantieschiene abwälzen willst,ist das Deine Sichtweise,nicht aber meine!Erfahrung kommt von Erfahren!Und Niveau ist keine Hautcreme,die heißt Nivea!Zweitens: Wer den Ralf kennt,der weiß auch in der ganzen Umgebung daß man Ihn auch Nachts um 02.30 anrufen kann wenn mal wieder ein Mopped streikt und liegen bleibt.Er ist unterwegs und hilft so gut er kann!!Oft konnte am nächsten Tag incl. Instandsetzung wieder weitergefahren werden.Die Warnungen von Ihm bezüglich Deiner Aktion hatten und haben ihre Berechtigung und die Tipps waren/sind auch sinnvoll. Drittens:Zu Deinem Spruch,jeder solle seine Karre selber aus dem Dreck ziehen.Hut ab; ->Siehe Niveau!Übrigens Aluschweißen und Drehen habe ich auch mal gelernt. Viertens: Wenn alle so denken würden?!Aber mir ist es nicht egal.Evtl. hätte ja was für Dich auch dabei sein können.Wir versuchen zu helfen.Nicht nur in der Theorie sondern auch in der Praxis.Das ganze hat auch einen Hintergrund.Seit Ihr nun alle etwas wach geworden nach dem Winterschlaf Idea Wollte nur die Allgemeine Lage,im so langweiligen Forum,etwas darstellen.Wenn es was genützt hat,ist das schon ein Erfolg.Aber seit mal ehrlich. Siehe Aufrufe der Seite!Ich find halt mal so richtig mit Niveau lässtern ist doch auch schön.Lasst es nun aber mal gut sein und freut Euch auf einen schönen Frühling/ neue Saison!Gruß Wolfi
_________________
Ein dreifaches Schieber hoch!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
uwe
..mal umschauen
..mal umschauen


Anmeldedatum: 22.02.2004
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Mi.10.03.2004, 14:02    Titel: re: Startprobleme Combinette Antworten mit Zitat

Smile
Erst mal schönen Dank für Eure Antworten; 8 Stück ist eigendlich mehr als man erwarten kann !
Leider hat es mich bisher auch nicht recht weitergebracht.
Anbei noch einmal die Kernaussage:

Der Fehler tritt wiefolgt auf:

Läuft der Motor erst einmal, dann springt er nach einer
kurzen Standzeit auch wieder gut an. Nach einer längeren Standzeit (ca. schon 1,5 Std) allerdings nur mit größeren
Schwierigkeiten.
Allerdings...wird der Motor kurz gestartet und wieder abgestellt,
dann springt er auch nach 8 Std oder so, nach einer 1/4 Tretkurbel-
umdrehung sofort an....hat da doch noch jemand eine Idee, außer
zugesetztem Auspuff, verstopften Tankdeckel oder Tankhahn.


....ja und das ist schon merkwürdig, kalter Motor kurz starten und auch am nächsten Tag problemloser Start.
Motor heiß gefahren, schon nach einer Std. nur noch sehr schwer zustarten.
Mit Starthilfepilot immer ein problemloser Start möglich...
Hab schon daran gedacht, daß die Ansaugleistung zu gering ist (soll 0,6bar sein)......aber warum dann nicht immer ein startproblem ?
Gruß
Uwe Jogmin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hahne
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 18.10.2003
Beiträge: 1945
Wohnort: 94532 Aussernzell

BeitragVerfasst am: Mi.10.03.2004, 15:10    Titel: Antworten mit Zitat

AAAAhaaaaaa! Das kenn ich doch: H1 , mit der sch.... Isolierung der Vergaser.........Stundenlang gefahren, Zigaretten ziehen am Automaten, Karre geht nicht mehr!!!!!!!! .... Zigarette rauchen ( 10 Min.- Vergaser fluten, Vollgas ... Karre springt an!!!!!!!!! Was sagt uns das: Vergaser kocht auf!!!!!!!!!!!! Mein Tipp: besser Isolieren!!!!!!! Deswegen baue ich alle Vergaser ( so weit es möglich ist ) auf Gummistutzen um!!!!!!!! Dann nachher 0-Problemo!!! Gruß Gottfried, ....probiers mal!!!!!! Very Happy
_________________
Auf die Dauer hilft nur Power!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
jogi
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 25.05.2003
Beiträge: 728
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: Mi.10.03.2004, 23:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Gottfried, habe aus der Schilderung verstanden das das Moped im kalten Zustand nicht anspringt, dann kann es doch an der Wärme nicht liegen , oder ?
Bei meiner Herkules MK2 hatte ich ein ähnliches Problem, dort waren die Kolbenringe in den Nuten festgebacken wodurch die Vorverdichtung wohl nicht mehr hingehauen hat. Habe die Ringe wieder freigemacht , und scho
brummt's Smile
Grüße
Jogi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger
hahne
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 18.10.2003
Beiträge: 1945
Wohnort: 94532 Aussernzell

BeitragVerfasst am: Mi.10.03.2004, 23:33    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry, hoab kei zeit net, starte jetzt nach Italien, nach 25.03. wieder da. Gottfried Cool
_________________
Auf die Dauer hilft nur Power!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
uwe
..mal umschauen
..mal umschauen


Anmeldedatum: 22.02.2004
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Do.11.03.2004, 14:06    Titel: Antworten mit Zitat

Confused

Hallo Jogi und hahne,
Dank für Eure Antwort, in der Tat das Startproblem liegt inder kalten Maschine, aber auch nur dann, wenn sie vorher heiß gefahren wurde.
.....Vorverdichtung Kolbenringe....tja...also ich habe mal einen Drucktest gemacht, 7atü bzw 110Psi schien mir ausreichend.......trotzdem, irgendwie scheint es wirklich mit der Spritversorgung zusammenzuhängen ???
Gruß
Uwe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jogi
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 25.05.2003
Beiträge: 728
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: Sa.13.03.2004, 11:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Uwe, habe gerade noch mal deine Schilderung gelesen, kann es sein das der Benzinhahn nicht richtig schließt ?
Die Zündung wird es nicht sein, da der Fehler dann eigentlich immer im Kalten Zustand auftritt, aber an meiner GpZ1100 war auch mal der Benzinhahn defekt, wenn ich das Mopped mit leergefahrenen Schwimmerkammern abgestellt hatte sprang das Moped auch nach 2 Tagen noch an. Wenn ich den Sprithahn aber erst bei abgestellten Motor zugemacht habe war nach 2 Stunden der Bock schon versoffen .
Einfach mal die Benzinleitung vom Vergaser trennen , und dann schaun wir mal Wink
Let it smoke
Jogi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger
uwe
..mal umschauen
..mal umschauen


Anmeldedatum: 22.02.2004
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Mi.24.03.2004, 13:47    Titel: immer noch Startproblem Antworten mit Zitat

Sad

schönen Dank für die Antwort,

aber am Benzinhahn liegt es nicht. Habe den Schlauch nach abstellen
des Motors am Benzinhahn abgezogen.

Es besteht also weiterhin das Problem:
Motor anlassen, nach ein paar Sekunden abstellen
Anlassen auch nach längerer Zeit (1 Tag) kein Problem

Motor anlassen, im Stand warmlaufen lassen oder fahren (ist im Ergebnis
egal) Motor läßt sich nur noch mit großen Problemen wieder starten.

Gruß
Uwe Jogmin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht -> Problemlösungen und Fehlersuche Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de