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Kompressionstest

 
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Eduard
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BeitragVerfasst am: Di.11.03.2008, 21:11    Titel: Kompressionstest Antworten mit Zitat

Leute, mich würde mal interessieren bis zu welcher gleichmäßig gemessener Kompression ein Motor noch als gesund gilt. Das heißt kalter oder heißer Motor, und wieviel Kickhübe. Die Angaben in der alten Reparaturanleitung erscheinen mir rel. niedrig. ( Kompressionsverhältnis S3 6,5 :1 ) Gruß ED
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schnellerrobby
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BeitragVerfasst am: Mi.12.03.2008, 00:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

6,5 : 1 ist die Verdichtung. Die Kompression muß höher liegen. Soweit ich mich erinnern kann, wird die Kompression bei betriebswarmem Motor gemessen und sollte so bei ca. 10 bar liegen. Werde demnächst mal meine schlauen Bücher fragen, dann kann ich Dir vielleicht eine genauere Antwort geben..

Gruß Robby
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RalfK
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BeitragVerfasst am: Mi.12.03.2008, 00:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ihr,

na da geht aber Theorie und Praxis ziemlich auseinander. Wer kann schon so genau und gleichmäßig antreten um den Wert zu messen???

Tipp von mir: Einfach alle drei mit den gleichen Tritten (ca. 4 mal) messen. Sollte einer ein Problem haben, fällt der Unterschied auf. Dabei muss der Motor nicht unbedingt warm sein. Habs probiert.

Gruß
RalfK

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schnellerrobby
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Beiträge: 3520
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BeitragVerfasst am: Mi.12.03.2008, 00:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Ed,

hab in einem meiner schlauen Bücher folgendes gefunden: "Beim Zweitakter ist bei der Betrachtung des Verdichtungsverhältnisses Vorsicht geboten, da die Japaner das Verdichtungsverhältnis nicht über den gesamten Kolbenhub gesehen angeben, sondern erst ab Oberkante Auslassschlitz, womit bei der Berechnungsgrundlage schon 2/3 bis 1/2 Kolbenhub fehlen! Deshalb werden japanische Zweitakter mit Angaben von 6,0 bis 7,5 : 1 als "niedrig verdichtet" angesehen, während die Verdichtungsangaben europäischer Motoren sich auf den ganzen Kolbenhub beziehen und damit bei 11 bis 14 : 1 liegen."
Wichtig ist vor allem eine gleichmässige Kompression, d. h. alle Zylinder sollten möglichst um nicht mehr als ca. 1 bar schwanken.

Gruß Robby
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RalfK
IG-2T Häuptling
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Beiträge: 5735
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BeitragVerfasst am: Mi.12.03.2008, 00:51    Titel: Antworten mit Zitat

schnellerrobby hat Folgendes geschrieben:
d. h. alle Zylinder sollten möglichst um nicht mehr als ca. 1 bar schwanken.

Gruß Robby


So meinte ich das auch.

Gruß
RalfK
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Eduard
Geselle
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Beiträge: 65
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BeitragVerfasst am: Mi.12.03.2008, 09:22    Titel: Kompressionstest Antworten mit Zitat

Danke Leute, habe mich schon gewundert, das der Wert so niedrig angegeben war. Ne Kawa ist ja kein Viertaktrasenmäher der mit Normal läuft. Hatte bloß das Problem beim Probieren mit einem gelaufenen Zyl. mit neuem Standartkolben der bloß 8,5 Kompression brachte während die anderen beiden 11Bar auf die Uhr brachten. Der Verkäufer hat ihn mir damals als noch fahrbar verkauft. Jetzt läuft die Mühle wieder mit gleichmäßigen 11 bar kalt auf dem Diagramm. Falls Ihr mal bei euch mißt an einer Trippel die Top läuft, würde ich gerne den Referenzwert kalt wissen . Danke für die Hilfe ED
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Ralph
IG-2T Mitglied
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Beiträge: 48
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BeitragVerfasst am: Mi.12.03.2008, 22:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo ED,
ich prüfe die Kompression 1x jährlich und erreiche bei 4-5 mal Treten, Vollgasstellung und kaltem Motor Werte von ca. 3 x 11 bar.

Gruß Ralph
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Eduard
Geselle
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BeitragVerfasst am: Do.13.03.2008, 22:54    Titel: Kompressionstest Antworten mit Zitat

Das ist doch mal eine klare Ansage, auf dieses Ergebniss bin ich auch gekommen 1 mal mehr treten hin oder her, das werde ich als Richtwert nehmen. Nach dem Motto `` Kolben sucht Zylinderkopf zwegs gemeinsamer Verdichtung `` Greetings Easyed
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