2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht 2T-Forum bei www.zweitakte.de
Das Zweitakt-Forum der IG-2T, für Fans und Freaks aller "Ölbrenner"
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Bremsflüssigkeit auf Silikonbasis

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht -> Problemlösungen und Fehlersuche
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
kawa-chris
Schmiermaxe
Schmiermaxe


Anmeldedatum: 11.02.2008
Beiträge: 12
Wohnort: Bietigheim

BeitragVerfasst am: So.24.02.2008, 00:55    Titel: Bremsflüssigkeit auf Silikonbasis Antworten mit Zitat

Hallo,

hat jemand von Euch Erfahrung mit Bremsflüssigkeit auf Silikonbasis, verwendet in Motorrädern der 70er Jahre.
Ganz speziell will ich meine Kawasaki H2 Bremsanlage (Bj. 72) damit befüllen.
Die Eigenschaften sollen sein:
Diese Flüssigkeit nimmt kein Wasser auf, wie normale Bremsflüssigkeit. Normale Bremsfl. sollte alle 2 Jahre gewechselt werden , da sich sonst ein griesartiger stark korrosiver Schlonz bilden kann. Das nicht aufnehmen von Wasser kann allerdings auch ein Nachteil sein, da eventuell doch eindringendes Wasser sich in der Bremsanlage sammeln kann und nicht beim Bremsfl.-Wechsel entfernt wird.
Sie wirkt nicht aggressiv auf Lacke oder Metalle.
Die Siedetemperatur ist wohl etwas niedriger.
Nicht so tragisch für moderat bewegte Klassiker, bei denen es ja nicht
darauf ankommt die allerletzten Temperaturreserven auszunutzen.
Doch jetzt kommt noch ein Haken, die Verträglichkeit mit den verschiedenen Dichtungen ist nicht geklärt.
Deshalb meine Frage, ob das schon jemand probiert hat oder vielleicht sogar schon Langzeiterfahrung damit hat.
Denn wenn man eine nahezu wartungsfreie Bremsanlage ohne diese fiese korrosive Flüssigkeit hätte das wär doch was, oder?

Gruß
Christoph
_________________
Habe fast mein ganzes Geld für Weiber, Alkohol und schnelle Motorräder ausgegeben, den Rest habe ich sinnlos verprasst!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Michel
Geselle
Geselle


Anmeldedatum: 19.10.2005
Beiträge: 72
Wohnort: Assen Niederlande

BeitragVerfasst am: So.24.02.2008, 11:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Christoph
Diese Silicon Bremsflüssigkeit benutze ich schon 4 Jahre
in meine 70er Jahren Rennmaschienen
Und ich muss sagen Prima !!!
Da gibt es bremsanlagen da braucht man fast ein
ganzen tag zum entlüften , da kannst du dir vorstellen
wo überal Bremsflüssigkeit drauf ist,das gute an dem silicon
ist das es auch kein Lack angreift
Auch für machienen die die meiste zeit 'stehen' ist es super
Der einzige 'nachteil' ist , du musst die ganze bremsanlage zerlegen
reinigen (mit geschirrspülmittel/wasser oder dergleichen)evtl.
neu fetten , weil wenn da noch alte Bremsflüssigkeit vorhanden
ist , wird die 'neue' zu Gelatine
Gruss Michel
_________________
MdM 63
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
RalfK
IG-2T Häuptling
IG-2T Häuptling


Anmeldedatum: 12.05.2003
Beiträge: 5735
Wohnort: Bergisch Gladbach

BeitragVerfasst am: So.24.02.2008, 13:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

bitte mal genaue Bezeichnung und Hersteller angeben.

Da hab ich noch nie was von gehört! Shocked Shocked Shocked

Gruß
RalfK
_________________
Triple Klinik GL
Long live two stroke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
kawa-chris
Schmiermaxe
Schmiermaxe


Anmeldedatum: 11.02.2008
Beiträge: 12
Wohnort: Bietigheim

BeitragVerfasst am: Mo.25.02.2008, 01:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Ralf,
das gibts z.B. als Hausmarke bei Luise oder auch von Markenherstellern.
Die Spezifikation ist dann immer die DOT5 (nicht zu verwechseln mit DOT5.1)
Harley hat wohl diese Flüssigkeit ab den 80ern vorgeschrieben; aber bei unseren Kawas is halt die normale Plörre auf Glycolbasis vorgeschrieben.
Ich glaub ich mach einfach mal nen Test und leg die entsprechenden Dichtungen in dem Zeug ein...................

Gruß
Christoph
_________________
Habe fast mein ganzes Geld für Weiber, Alkohol und schnelle Motorräder ausgegeben, den Rest habe ich sinnlos verprasst!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
kawatze
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 26.02.2006
Beiträge: 4607
Wohnort: 75305 Neuenbürg-Arnbach

BeitragVerfasst am: Di.26.02.2008, 00:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo !
Leg auch was Lackiertes mit rein !-----------------------Gruss Atze----------
_________________
Lasst euch nicht überholen - Jung's
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
GT-Karl
Meister
Meister


Anmeldedatum: 16.01.2004
Beiträge: 170
Wohnort: Aachen

BeitragVerfasst am: Sa.15.03.2008, 18:59    Titel: Antworten mit Zitat

Ich benutze die DOT 5 Flüssigkeit auch bei meiner TR750 in der vorderen Doppelscheibenbremsanlage, seit 5 Jahren. Absolut perfekt, die Flüssigkeit, ich trau mich gar nicht es zu sagen, stammt von diesen komischen Falschtaktern, da wo die Leute die Füße weiter vorn am Motorrad haben als den Hintern und sich in Fuck am See in Österreich immer treffen und ihre born to be wild Hausfrauen und ihre Outlawzahnärzte raushängen lassen.
Im Ernst, die Harley DOT 5 Flüssigkeit war nicht teuer, ich kann aber nur zu einem kompletten Neuaufbau einer Bremsanlage mit DOT 5 raten, soll heißen, wenn vorher andere Flüssigkeit, DOT3, DOT 4 oder DOT 5.1 verwendet wurde, System komplett reinigen und alle Dichtungen und Manschetten tauschen. Im Idealfall macht man das wenn der HBZ sowieso undicht ist und/oder Druck verliert.
Dafür wird man mit einem (fast) wartungsfreien Bremssystem belohnt, nur selten muß man die Flüssigkeit tauschen und dann ja auch nicht wegen des fallenden Siedepunkts mit steigendem Wassergehalt, nicht hygroskopisch,sondern weil sich mit der Zeit ja auch in diesem fast geschlossenen System Staub bzw. Schmutz ansammelt !

Noch ein Tip, fast alle Ami-Autos seit den Siebzigern nutzen DOT 5 Brems-und Kupplungsflüssigkeit, meist sind die Wartungs und Zubehörsachen dafür spottenbillig!

Gruß

Karl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht -> Problemlösungen und Fehlersuche Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de