2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht 2T-Forum bei www.zweitakte.de
Das Zweitakt-Forum der IG-2T, für Fans und Freaks aller "Ölbrenner"
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Tuning Kurbelwellengehäuse neben der Ölbohrung

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht -> Yamaha
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Holger
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 17.07.2003
Beiträge: 322
Wohnort: Frechen ( Köln)

BeitragVerfasst am: Mo.18.02.2008, 17:05    Titel: Tuning Kurbelwellengehäuse neben der Ölbohrung Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

hab mal ne Frage an die erfahrenen TZ- Fahrer oder RD-Tuner.

Und zwar verschliessen einige RD- Tuner diese "Ölrinne" neben der Ölbohrung im oberen KW-Gehäuse (für die KW-Lager ) mit Epoxi und formen eine Rampe , die dann die Gassäule direkt in die Überströmer leiten soll. Eben genau wie die TZ-Motoren das haben. Die eigentliche Ölbohrung bleibt offen, wird manchmal aber auch gänzlich geschlossen Shocked .

Ich würde das gerne auch machen, habe aber gehört,das dieses Tuning eher die Motoren unterstützt die hoch drehen. Mein Motor soll aber nur (wegen einer Welle mit 4mm mehr Hub) bis 9500 drehen.
Ich habe eher die Angst das bei einem etwas getunten RD- Alltagsmotor die Lager frühzeitig ihren Dienst quittieren. Man muss ja nicht alles haben und ein RD-Motor ist ja auch kein TZ-Rennantrieb Wink

Für mich währe es wichtig mal aus Fachkundiger Hand zu erfahren, wo denn nun der Vorteil liegt bzw. ob sich so eine Modifikation lohnt. Eben speziell auf eine Laufzeit der Lager von ca. 25.000- 35.000 KM.

Bild kommt nachher per Link,schade das man nix vom Rechner hochladen kann.
TZ Motoren






RD 350 original KW Gehäuse:




Gruss Holli
_________________
Invictus maneo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Michel
Geselle
Geselle


Anmeldedatum: 19.10.2005
Beiträge: 72
Wohnort: Assen Niederlande

BeitragVerfasst am: Di.19.02.2008, 01:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Holli
Das mit den TZ gehäusen stimmt insofern nicht
das es vom werk aus nie aufgefüllt wurde
Das war mehr eine nachträgliche tuningarbeit von
versierten bastlern und guten/schlechten tunern
Ob es was bringt ist abhängig von so vielen anderen faktoren
das es schwer fällt darüber ein Urteil zu fällen
Auf jeden fall müssen die ölbohrungen offen bleiben
und sie vielleicht noch etwas trichterförmig anfasen
Was auch ein nachteil ist , das die eingeklebten stücke
nach einigen jahren sich anfangen zu lösen
Aber die idee das man was macht was ein anderer nicht hat
-hilft auf jeden fall bei der psychologischen Kriegsführung-
P.S. selber habe ich so ungefähr 15 TZ motoren (1972-1980)
bei manchen klebe ich die stücke rein , bei anderen nicht
habe aber ausser das es schön aussieht kein gravierenden unterschied
bemerkt , mache aber auch keine Prüfstand-arbeit/test
Gruss Michel
_________________
MdM 63
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Holger
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 17.07.2003
Beiträge: 322
Wohnort: Frechen ( Köln)

BeitragVerfasst am: Di.19.02.2008, 19:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Michel,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort Very Happy

Ich bin nicht auf der Suche nach dem letzten PS für meinen RD/RGV Umbau mit 30er TMX Vergasern, +4mm Langhubwelle und leicht gemachten Zylindern mit origin. RD 350 1WW Auspuffanlage. Kopf wird 1mm Quetschkannte bekommen bei 7:1 Verdichtung, alles mit Vitonringen abgedichtet, alles moderat. Zündung ca +4° auf Früh.

Aber wenn man die Strömung verbessern kann, möchte ich diese Modifikation schon verbauen. Das muss ja nicht immer eine Leistungserhöhung zur Folge haben, der Motor kann aber eben flüssiger laufen, lebendiger wirken.

Das manche Modis nur gut für das eigene Ego sind , haben auch schon viele Jungs erkannt. Denn hinterhr lief der Motor wie ein orignaler, auch noch schlechter Confused
Das will ich nicht so haben, ich will kein Material versauen.

Kleber sollte der JB-Weld aus USA sein, die Jungs "drüben" schwören darauf, der soll auch halten (auch über die Jahre).

Ich habe so einige Jungs auf die Bearbeitung des KW-Gehäuse angesprochen. Die einen schwören drauf, die meisten Fahrer sprechen auch nicht von einer Leistungserhöhung.

Was ich nicht verstehe ist ,das genau diese Modi wie ein tolles Geheimniss gehütet wird Rolling Eyes Confused . Da muss man ja zwangsläufig denken das es 10PS bringen muss Scheisse gelaufen

Mein Motor soll mind. 25.000 Km halten, da wird genau überlegt was in den Motor kommt.

Gruss Holli
_________________
Invictus maneo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
mdwolf
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 20.10.2005
Beiträge: 78
Wohnort: Gerresheim

BeitragVerfasst am: Di.19.02.2008, 21:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Holger,

dass diese kleine Rinne strömungsungünstig ist, denke ich auch. An meinem MD-Motor hatte ich ein ähnliches Problem, im rechten Überströmer war wegen des Drehschiebers ein großer Knubbel. Der wurde weggefräst und das im Gehäuse entstandene Loch mit Loctite "Flüssigmetal AL 1" verschlossen. Gleichzeitig wurden die Übergänge Gehäuse/ Zylinder angeglichen. Ergebnis war gar nicht mal mehr Leistung, vielmehr ein harmonischer laufender Motor.
Was du aber nicht weißt, ist, wie sich deine Maßnahme auf die Ölzufuhr zum Hauptlager auswirkt. Ich denke, durch die Rinne läuft das Öl mit Sicherheit in die Bohrung. Durch die fetteren Gaser bekommt ein TZ-Motor per se wohl mehr Öl, und welches Mischungsverhältnis haben die denn? Wenn der Effekt sowieso eher gering ist, lass es lieber, man muß anderen nicht jeden Mist nachmachen. Denn wenn ein Motor deswegen weniger lange hält oder hops geht, sagt's keiner.
Und wieso JB-Weld, etwa extra aus USA kommen lassen? Das ist ungefähr so wie die Frage, welches Öl das beste ist. Mit Loctite habe ich beste Erfahrung gemacht, die Geschichte im Ü-strömer hält seit über 30.000 km, ebenso ein repariertes Ölablassschraubengewinde und ein auf den Seitendeckel aufgesetzer Stutzen für ein Ölauge. Wichtig ist gute Vorbereitung des Untergrunds (mit dem Dremel + kleinem Kugelfräser aufrauhen, gut entfetten) und nach dem Trocknen die Ränder sauber verschleifen. Loctite "Flüssigmetall AL 1, Best.nr. 14762" bekommst du im gut sortierten Fachhandel (Kugellager, Dichtungen..)

Gruß, Wolfgang
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Holger
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 17.07.2003
Beiträge: 322
Wohnort: Frechen ( Köln)

BeitragVerfasst am: Di.19.02.2008, 22:11    Titel: Antworten mit Zitat

Das JB-Weld bekommt man im gut sortierten Baumarkt, das kommt eben nur aus den USA wo ein Familienunternehmen das schon seit ca. 1960 produziert. Also ich bestelle das natürlich nicht extra aus den USA Wink

Das Dein Kleber gut hält ist wichtig, der Loctite scheint ja auch richtig gut zu sein. Viele Kleber lösen sich echt nach einigen Jahren.
Und da ich nicht genau weis was da wichtig ist, lasse ich den Eingriff auch.
Ich hasse defekte 2Taktmotoren über alles killen

Gruss Holli
_________________
Invictus maneo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Triples Österreich
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 27.08.2006
Beiträge: 334
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Do.06.03.2008, 18:41    Titel: Antworten mit Zitat

Wie bekommt man dieses Epoxy am besten wieder heraus???

Danke
Mfg Christopher
_________________
Yamaha TZ350F,Honda RS125R
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht -> Yamaha Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de