2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht 2T-Forum bei www.zweitakte.de
Das Zweitakt-Forum der IG-2T, für Fans und Freaks aller "Ölbrenner"
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

weitere Rennsportbilder

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht -> Allgemeines, für alles und jeden
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
phoenix
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 15.11.2003
Beiträge: 419
Wohnort: Gera-Thüringen

BeitragVerfasst am: Sa.03.01.2004, 21:50    Titel: weitere Rennsportbilder Antworten mit Zitat

Hallo zusamen,
wie angekündigt,stelle ich weitere Bilder ins Forum.
Die Bilder zeigen die beiden "Brauns" beim Rennsport.Auf dem ersten Bild
ist mein Namensvetter Dieter Braun,der Weltmeister bis 250ccm von 1973
auf Yamaha.Auf dem zweiten Bild nehme ich in der Serienklasse bis 250ccm auf CZ in Reichenbach/Vogtl. im Jahre 1971 teil. Den "Rennhelm" habe ich im Jahre 1972 und der Dieter im Jahre 1973 endgültig an den berühmten Nagel gehängt.
Gruß Martin


_________________
Martin B.Bj.41
4L0 Bj.81
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
RalfK
IG-2T Häuptling
IG-2T Häuptling


Anmeldedatum: 12.05.2003
Beiträge: 5735
Wohnort: Bergisch Gladbach

BeitragVerfasst am: So.04.01.2004, 14:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
Klasse Bilder! Genial! Manchmal bringen S/W Bilder mehr rüber aus dieser Zeit als Farbfotos. Action pur. Bitte mehr davon!

Gruss
RalfK
_________________
Triple Klinik GL
Long live two stroke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
phoenix
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 15.11.2003
Beiträge: 419
Wohnort: Gera-Thüringen

BeitragVerfasst am: Mo.05.01.2004, 09:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ralf,
ich werde deinem Wunsch erfüllen.Gerne würde ich solche Bilder in Farbe präsentieren,aber zu DDR-Zeiten kostete eine Vergrößerung von Kleinbild
auf 6x9 Format 1,70 DDRMark,desweiteren dauerte die Filmbearbeitung
6-8 Wochen und die Qualität war sehr fragwürdig,da es meistens am
guten Fotopapier mangelte. Selbst die SW-Fotobearbeitung dauerte
ca. 3 Wochen. Deshalb habe ich mir zusammen mit meinem Bruder ein eigenes Fotolabor angeschafft,allerdings nur für SW-Filme.Die Farbfilm-
bearbeitung war damals noch kompliziert und die Materialbeschaffung
schwierig.Trotzdem habe ich zum Int.Löwentreffen in Melnik(TCH) einen
Farbfilm verwendet,um die seltene Möglichkeit zunutzen, Motorräder zu
fotografieren,die wir DDR-Bürger sonst nicht zusehen bekommen.
Gruß Martin
_________________
Martin B.Bj.41
4L0 Bj.81
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
RalfK
IG-2T Häuptling
IG-2T Häuptling


Anmeldedatum: 12.05.2003
Beiträge: 5735
Wohnort: Bergisch Gladbach

BeitragVerfasst am: Mo.05.01.2004, 12:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Martin,

da ich schon jetzt Bilder für einen Kawasaki Kalender 2005 sammele, meine Frage an dich: Hast du auch Fotos von Kawasaki Dreizylinder Modelle? Dürfen ruhig in S/W sein!

Gruss
RalfK
_________________
Triple Klinik GL
Long live two stroke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
phoenix
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 15.11.2003
Beiträge: 419
Wohnort: Gera-Thüringen

BeitragVerfasst am: Mo.05.01.2004, 16:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ralf,
deine Frage kann ich mit ja beantworten.Die 14 Bilder vom H2-Treffen
1998 in Bad Sinsheim in Farbe hat vor einiger Zeit der Fred von mir erhalten.Wenn es gewünscht wird,werde ich sie ins Forum stellen.
Aber die große Masse bilden die Yamaha-Bilder und so gehe ich gleich mal zum Anfang von Yamaha.
Das erste Bild ist sehr selten und zeigt das erste Serienmotorrad aus dem Jahre 1954,das nicht nach Europa verkauft wurde.Auf dem nächsten Bild
ist meine IFA RT 125 mit meinem Bruder zusehen.Ich kaufte sie mir 1960.
Wenn man sie neben die erste Yamaha stellt,kann man bei beiden eine
sehr große Ähnlichkeit feststellen.


Gruß Martin
_________________
Martin B.Bj.41
4L0 Bj.81
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
RalfK
IG-2T Häuptling
IG-2T Häuptling


Anmeldedatum: 12.05.2003
Beiträge: 5735
Wohnort: Bergisch Gladbach

BeitragVerfasst am: Mo.05.01.2004, 17:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Martin,
da hast du mich falsch verstanden. Ich meinte alte Bilder aus der Zeit der Kawas 1968 bis 1977. Bitte setze die Bilder die du dem Fred zugeschickt hast nicht ins Forum. Bilder von alten Kawasaki Treffen gab es mehr als genug im H2 Clubheft! Die kennt eh schon jeder.

Gruss
RalfK
_________________
Triple Klinik GL
Long live two stroke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
phoenix
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 15.11.2003
Beiträge: 419
Wohnort: Gera-Thüringen

BeitragVerfasst am: Mo.05.01.2004, 21:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ralf,
mit den gewünschten Bildern kann ich nicht helfen,da die DDR-Führung
viel getan hat ,um uns DDR-Bürger den Zugang zu Informationsmaterial
in Text und Bild in den letzten 3 Jahrzehnten bis zur Wende unmöglich
zumachen.Mein Interesse galt vorallen der Marke Yamaha,deren Auftritt
ich in Europa ein kleines bischen verfolgen konnte.Um dir das Warum
zu erläutern,reicht hier nicht der Platz.Deshalb habe ich mich besonders um Informationen über diese Marke bemüht,was ich mit den nächsten Bildern zeigen möchte.Sie stammen aus den Jahren 1961-65.
Die ersten Bilder zeigen neben den 125er Renner die legendäre 250er
RD 56(Stammutter der RD-Baureihen).Der Fahrer Phil Read errang damit
1964 und 65 den WM-Titel und machte die Marke weltbekannt.



gut zusehen ist die Drehschiebersteuerung,die Yamaha anfangs verwendete.
Gruß Martin
_________________
Martin B.Bj.41
4L0 Bj.81
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
board.zweitakte.de
Site Admin
Site Admin


Anmeldedatum: 12.05.2003
Beiträge: 430
Wohnort: Franken

BeitragVerfasst am: Mi.07.01.2004, 03:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
Informationen und Bilder zur YA1 gibt's bereits bei uns auf der Seite unter "Modelle/Strassenmaschinen/Fred's Yamaha Almanach" Very Happy Ein Bericht über die Rennsportmodelle von Yamaha ist in Vorbereitung. Bilder mit Beschreibung könnt ihr gerne an den Webmaster mailen.
bye,
Fred
_________________
1 Takt reicht nicht, 2 Takte sind mehr als genug und 4 Takte sind 2 zuviel!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Peter A
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 27.05.2003
Beiträge: 338
Wohnort: Schermbeck

BeitragVerfasst am: Fr.09.01.2004, 12:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

vielleicht darf ich noch ein wenig aus dem Yamaha-Nähkästchen plaudern:

Die RD56 war wie schon gesagt die Maschine, die die Marke Yamaha auf den internationalen Rennstrecken bekannt machte. Es gab allerdings Schon davor Rennmaschinen von Yamaha. Mit einer leicht getunten Serien YA1 wurden schon 1955 das erste Asama Volcano-Race in Japan gewonnen, sozusagen bereits im Jahr des Erscheines dieses Motorrades. 1957 wurde die erste Yamaha Zweizylindermaschine vorgestellt, die YD1. Auf Basis dieses Motorrades, jedoch mit Rohrrahmen statt Pressblech und mit anderen Bohrungs-Hub-Verhältnis ausgestattet konnte in Asama wiederum gewonnen werden. Die gleichen Motorräder wurden dann auch beim ersten Auslandseinsatz 1958 in den USA beim Rennen in Catalina-Island eingesetzt. Die Strecke dort war teils geschottert und entsprach insofern dem Asama-Volcano-Rennen. Mit vielen Problemen wurde der Japaner Ito noch Sechster des Rennens.

Yamaha musste einsehen, dass die Maschinen international noch nicht konkurrenzfähig waren. 1959 wurden die Unternehmen Hosk und Showa von Yamaha übernommen. Durch den Kauf der Showa-Werke gelangte aber auch eine neue Technologie zu Yamaha: Die Drehschiebersteuerung. Also entwickelten die Yamaha-Ingenieure auf Basis der Einzylinder-Drehschieber Showa 125 eine 125er Einzylinder Rennmaschine (Kürzel RA41) mit 20 PS Leistung und eine 250er Zweizylinder Rennmaschine mit dem Kürzel RD48 die etwa 35 PS leistete und damit über 200 km/h schnell war.

Allerdings hatte Yamaha zum Anfang der 60er Jahre zum einen durch die Übernahme von Konkurrenten als auch durch einen Flop im Rollerbereich große finanzielle Probleme, die es verhinderten noch im Jahr 1960 international anzugreifen.

1961 wurde die RD48 dann zu 4 Rennen der Weltmeisterschaft eingesetzt, doch der Erfolg blieb aus. Also wurde die RD48 weiterentwickelt und zum letzten Rennen der Saison 1962 die neue RD56 vorgestellt...

Gruß

Peter
_________________
YDS1

-erstes japanisches Sportmotorrad
-erstes japanisches Motorrad mit Fünfgang-Getriebe
-erstes japanisches Motorrad mit Drehzahlmesser
-erste Yamaha mit 2 Vergasern...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
GT-Karl
Meister
Meister


Anmeldedatum: 16.01.2004
Beiträge: 170
Wohnort: Aachen

BeitragVerfasst am: Fr.16.01.2004, 03:00    Titel: Antworten mit Zitat

Wink Hallo, Rennsportbilder in schwarz-weiß und farbig von 3-Zylinder Kawas von TZ Yamahas und von Suzukis (nur von Honda sind keine dabei, denn die haben zu der Zeit keine Zweitaktrenner gebaut) gibt es auf www.classic-motorrad.de, da hab ich eine kleine Geschichte veröffentlicht über die 3Zylinder Suzukis, der vierte Teil ist gerade erschienen. Ich will ja keinen von eurer tollen Seite weglocken, aber wenn's um Infos über Zweitakter geht ist es doch sicher erlaubt!

Gruß

Karl Hübben
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
RalfK
IG-2T Häuptling
IG-2T Häuptling


Anmeldedatum: 12.05.2003
Beiträge: 5735
Wohnort: Bergisch Gladbach

BeitragVerfasst am: Fr.16.01.2004, 11:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Karl,
natürlich ist das erlaubt und sogar erwünscht. Werde gleich mal Ausschau nach Kawasaki Fotos halten. Wink

Gruss
RalfK
_________________
Triple Klinik GL
Long live two stroke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht -> Allgemeines, für alles und jeden Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de