2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht 2T-Forum bei www.zweitakte.de
Das Zweitakt-Forum der IG-2T, für Fans und Freaks aller "Ölbrenner"
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Replica der Kawa-Auspuffanlagen?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht -> Kawasaki
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Deutsche-Werke
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 07.11.2003
Beiträge: 361
Wohnort: 23847 Grinau

BeitragVerfasst am: Sa.03.01.2004, 03:24    Titel: Replica der Kawa-Auspuffanlagen? Antworten mit Zitat

Hallo.
Ich habe die technische Einrichtung
um mit einem Plasma-Lichtbogen
Metallschichten aufzuspritzen.
Das Gerät ist mal vor langer Zeit
von mir selbst gebaut worden und kann
an eine normale WIG-Schweißmaschine
angeschlossen werden.
Gelegentlich nutze ich das zum Aufspritzen
von Wellen für landwirtschaftliche Maschinen,
weil die Teile meist sehr teuer sind und sich
dieses kostenintensive Verfahren auch lohnt.
Ich kann damit Metalldrähte zerstäuben und
dieser Staub wird in geschmolzenem Zustand
mit sehr hoher Geschwindigkeit auf die zu
beschichtende Oberfläche geschleudert. Die
Haftfähigkeit ist höher als beim Flammspritzen,
außerdem kann man sogar Holz oder Kunststoff
metallisieren.
Metallkombinationen Stahl auf Alu oder sonstige
Metallschichten; fast alles geht, sofern der Untergrund
rauh ist (sandgestrahlt). Ist der Untergrund zu glatt,
löst sich die Metallschicht wieder ab. Das kann man
zum Abformen von Konturen (Modellbau) nutzen.
In Bezug auf die nicht mehr zu erhaltenen Auspuffanlagen
für die Kawa-Zweitakter wäre es machbar von den
6 Hälften erst jeweils eine Negativform zu erstellen; die
dann rückseitig zu verstärken und dann davon wieder
innenseitig aufgespritzte Kopien zu erzeugen.
An den kritischen Stellen (Halterungen) könnte man die
Schichtdicke erhöhen. So eine Spritzschicht hat übrigens
eine recht hohe Festigkeit...
Ich denke dabei an original aussehende Kopien aus
Alu oder Bimetall (außen dekorative Kupferschicht, innen Alu).
Möglich wäre es auch an den Stellen wo die Halter rankommen
mehr Kupfer einzubringen, um die Originalhalter anlöten zu
können.
Leider ist der Aufwand beträchtlich, sonst hätten das wohl
schon andere gemacht. Ob sich das rechnet ist die Frage.
Was haltet Ihr davon?
Gruß Uwe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
RalfK
IG-2T Häuptling
IG-2T Häuptling


Anmeldedatum: 12.05.2003
Beiträge: 5735
Wohnort: Bergisch Gladbach

BeitragVerfasst am: Sa.03.01.2004, 12:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Uwe,
grundsätzlich eine gute Idee sich mit dem Nachbau der H1/H2 Auspuffanlagen zu beschäftigen. Jedoch sollte meiner Meinung nach dann das Ziel sein, diese so original wie möglich hinzubekommen. Dies hat schon Michael Schulz für die ersten H1 hinbekommen. Siehe H2 Clubheft. Sehr schöne Anlagen wie original nur aus Edelstahl. Preis ist auch O.K. Problem bei den anderen Anlagen sind die beiden Nähte und der Preis!

Ansonsten ist ja wohl eher eine optimale Auspuffanlage interessant. Und die bekommt man im Verhältnis zu original Anlagen recht billig. Einziges Handicap ist da der TÜV! Wink

Gruss
RalfK
_________________
Triple Klinik GL
Long live two stroke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Leo
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 14.12.2003
Beiträge: 479
Wohnort: NL-Didam

BeitragVerfasst am: Sa.03.01.2004, 20:14    Titel: Antworten mit Zitat

Die Anlage für alte H1 ist relativ einfach nachzubauen. Einfach ein paar geradestücke, Konussen und Krümmer. Ach ja, und kleine Gegenkonus natürlich am Ende. Aufhängung selber machen oder die von eine standard Anlage nehmen.
Hab meine Anlage damals direkt umgerüstet auf Absorbtionsdämpfer anstatt Reflexionsdämpfer. Das hat gleich ein paar PS gebracht.
Wink
Bei den späteren standard Anlagen sind meistens die Prallbleche lose also muss die ganze Anlage aufgeschnitten werden zur Reparatur, eine Maßnahme die Anlage nicht schöner macht. Sad
Diesen späteren Modelle -mit langsNaht- sind nur mit mehr Aufwand nachzubauen. Vielleicht den Nacht später aufschweissen? Confused
_________________
Speed is what's life about
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frank K.
Meister
Meister


Anmeldedatum: 07.08.2003
Beiträge: 198

BeitragVerfasst am: Sa.03.01.2004, 21:54    Titel: Hi Antworten mit Zitat

Hallo

Die Idee ist immer lobenswert....

Aber...wieviele verkaufts Du dann hinterher???
2? 3?.....

Am Anfang schreien sie alle "hier"..aber am Ende ist keiner mehr da...

Ich hatte mich mal um Sitzbankhöcker für die Yamaha 1WW Modelle bemüht...

....was das gleiche ....alle wollen , aber keiner will es am Ende bezahlen...

Cu Frank K.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Deutsche-Werke
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 07.11.2003
Beiträge: 361
Wohnort: 23847 Grinau

BeitragVerfasst am: So.04.01.2004, 03:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Frank.
Ja, das sind auch meine Bedenken, deshalb frage
ich ja im Forum. Zu jedem Motorrad besteht ja meist
eine Originalanlage. Selbst wenn die schlecht ist,
kann man da immer noch mit fahren und die mit etwas
Aufwand noch restaurieren.
Aber vielleicht hat ja einer mal irgendwann Bedarf
an Metallaufspritzungen. Scheibenbremsen aus Alu
mit aufgespritzter Stahlauflage habe ich z.B.
schon gemacht. Die Methode ist sehr vielseitig.
Gruß Uwe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
wolfi
IG-2T Häuptling
IG-2T Häuptling


Anmeldedatum: 21.05.2003
Beiträge: 407
Wohnort: Franken

BeitragVerfasst am: Di.06.01.2004, 15:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,muß dem Frank echt recht geben.Aber lieber Uwe,was glaubst Du denn was Wir und alle anderen,die hier im Forum,ihr Können und Wissen erklären,schon für Kosten und Arbeit ausgegeben haben,um auf den Stand zu kommen wo Wir Uns jetzt befinden!Mit Fehlschlägen Exclamation Ohne dabei Geld zu verdienen Shocked Shocked Shocked .Und es geht immer weiter.Die Grenzen sind in weiter Ferne und teilweise für den normalen Kunden/Fahrer nicht mehr zu bezahlen (Theoretisch gesehen) :idea:Die Fahrzeuge fuhren damals und werden es auch heute noch tun.Aber bei soviel Theorie wird sich bald keiner mehr trauen sein geliebtes 2-Takt Motorrad am Heiligen Sonntag mal aus dem Car-bord zu bewegen! Also mach halt mal und es wird sich geben.Auf meine Kostenanfrage hast Du Dich ja auch nicht gemeldet.Typisch Maschinenbauer Wink Ein theoretisches Kolben rauf,und Kolben runter.Gruß Wolfi
_________________
Ein dreifaches Schieber hoch!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
jogi
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 25.05.2003
Beiträge: 728
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: Di.06.01.2004, 16:13    Titel: Antworten mit Zitat

Mahlzeit zusammen , ich finde es gut wenn man was für sich selber entwickelt , und es dann anderen anbieten zu können . Ob man die Kosten
dementsprechend umlegen lassen ist was anderes . Einige machen es halt
aus Freude am Hobby .
Aber alleine zu wissen das es solche Möglichkeiten gibt ist ja schon mal viel Wert Smile
Let it smoke
Jogi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger
hahne
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 18.10.2003
Beiträge: 1945
Wohnort: 94532 Aussernzell

BeitragVerfasst am: Di.06.01.2004, 17:18    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte mal `ne H2-Auspuffanlage aufgeschnitten (natürlich nimmt man dann eine alte, evtl. verbeulte), alles rausgeschmissen was drin ist, auch vorne die doppelten Bleche, (außer dem letzten Prallblech hinten, das dient dann zur Führung des Schalldämpfereinsatzes) , Gegenkonus eingesetzt, und original-Enddämpfer noch ein bischen mehr perforiert, innen auch alles beim Dämpfer raus ( muß innen freier Durchfluß sein), Dämpfwolle drum, fertig. Motor drehte bis 9500!!!!!!!!! Spritverbrauch auf Jugoslawien-Tour bei max. 140 Km/h (Landstraße und üüüüüberladen) unter 5 Ltr./100 Km!!!!!!!!! Das ist doch was oder???????? Bei Fragen einfach anrufen! 08544-7645 Ich hatte diese Auspuffanlage damals gebaut, weil ich immer den H2-Motor in meiner KH 500 hatte und mit den primitiven Halterungen sah das ( für die Polizeikontrolle ) auch nicht immer so perfekt aus, da hab ich dann die Originalhalterungen passend für KH 500 angeschweißt und alles anschließend verchromen lassen. Gruß Gottfried Very Happy
_________________
Auf die Dauer hilft nur Power!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht -> Kawasaki Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de