2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht 2T-Forum bei www.zweitakte.de
Das Zweitakt-Forum der IG-2T, für Fans und Freaks aller "Ölbrenner"
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

RD 250 im Norden...
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht -> Yamaha
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Uwe2
Geselle
Geselle


Anmeldedatum: 16.11.2007
Beiträge: 75
Wohnort: 25576 Brokdorf

BeitragVerfasst am: So.18.11.2007, 19:58    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, meine ich auch. Wer den Deckel so schön glänzend gemacht hat, keine Ahnung. Habe sie so gekauft. Wie gesagt, es sollen noch die Limakohlen erneuert werden, der Hauptbremszyl. wird gesucht und der Kettensatz ist nicht mehr der beste. Habe gestern gerade mal die Zähne gezählt. Das Ritzel, bzw. das Kettenrad haben 15, bzw. 40 Zähne. Ich könnte die Zähnezahlen 14, 15, 16, 17 fürs Ritzel und fürs Kettenblatt 39 Z bekommen. Dazu `ne 530er Kette. Was ist eurer Meinung nach die beste Übersetzung? Kleines Ritzel geht schneller ab, dafür leidet die Kette etwas mehr und die Endgeschwindigkeit ist geringer. Ein großes ist langsamer im Anzug, hat aber eine höhere Endgeschwindigkeit.
Wieviel macht sowas eigentlich in km/h aus bei diesen Kombinationsmöglichkeiten die ich da aufgezählt habe? Weiß jemand da was?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Uwe2
Geselle
Geselle


Anmeldedatum: 16.11.2007
Beiträge: 75
Wohnort: 25576 Brokdorf

BeitragVerfasst am: Mi.11.06.2008, 18:43    Titel: Antworten mit Zitat

Nachdem ich sie nun mal ein wenig getestet habe, Lima lud nicht genug, nur 11,7 ca. V, Saft reicht bis zum "Stillstand" bis ca. 110km, nachdem sie einige Zeit (ca. 80km) dann nur auf 1 Zyl. lief, anderen Regler rein, 12,09 V, das nicht bis Ende des Stroms testete, habe ich eine andere Lima eingebaut. die jetzt fast 14 Volt bringt. Der Rotor, der dazugehörte, hatte leider auf der äußeren Laufbahn der Kohle Erhöhungen an 2 Stellen auf dem Kupfer, was die Kohlen denn wohl flattern lassen würde. Ich habe den "alten" draufgelassen. Bekam diesen aber auch nicht runter. Sitzt auf dem Konus fest, Mist! Wollte ihn auswaschen, Pustekuchen. Dabei hatte ich mir einen Stahlstift (Schaft eines 5mm- Bohrers), den ich in die KW steckte und eine Schraube M10X 1,25 gemacht, um den Rotor abzudrücken, wie ich das von der NSU Max her kenne.
Frage: wie sieht der Original abzieher aus?
Habe die Zündung so eingestellt, das die Kontakte 2,02mm vor OT öffnen, da ich keinen Schließwinkeleinsteller besitze. Mit der Stroboskoplampe wird man ja nix dabei. Die ,02 rühren daher, das ich ein Blattmaß von 0,02mm zw. die Kontakte hielt, meine Meßuhr im Kerzenloch beobachtete und feststellte, das die Kontakte dann öffnen, wenn die Kolben 2mm vor OT sind. Mit dem Blattmaß habe ich also die im Werkstatthandbuch beschriebene größtmögliche Frühzündung von plus/ minus 15%.
Wie genau reagiert die Maschine eigentlich auf die Zündeinstellung? Bei der "alten" Lima sprang sie ohne Gas zu geben auf den 1. Tritt an. Nun muß ich ganz leicht den Hahn öffnen. Sie springt dann auch sofort an und läuft auch gleich rund.
Hoffe das verständlich rübergebracht zu haben.
Gruß Uwe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Punto405
Schmiermaxe
Schmiermaxe


Anmeldedatum: 31.05.2004
Beiträge: 19
Wohnort: Gevelsberg

BeitragVerfasst am: Mi.11.06.2008, 19:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Uwe,
schönes Teil.Den "Original"-Abzieher für den Rotor fährst du quasi spazieren Very Happy Da passt die hintere Schraube der Auspuffhalterung.
_________________
Stefan aus Gevelsberg

Luft braucht keinen Kühler

RD 250 2R8 Bj79
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Philipp
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 22.12.2006
Beiträge: 651
Wohnort: 64625 Bensheim

BeitragVerfasst am: Mi.11.06.2008, 19:59    Titel: Antworten mit Zitat

....................


Eigude Uwe,


ja, schönes Mopedle.

Yamaha hat es schon sehr früh verstanden den Motor auch optisch
attraktiv zu gestalten.
Wo die anderen noch schlichtes Leichtmetall
präsentierten gabs da schon poliertes und schwarzes Material ........
sehr schön. War zu meiner Hercules Zeit immer einer meiner Favoriten !


Grüße

Philipp
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nomdma
Meister
Meister


Anmeldedatum: 05.07.2007
Beiträge: 107
Wohnort: 79350 Sexau

BeitragVerfasst am: Mi.11.06.2008, 22:24    Titel: Antworten mit Zitat

Auch von mir ein herzliches willkommen und...edles Teil! Wo hast Du denn so eine gepflegte Maschine aufgegabelt? Die sieht ja aus wie neu und hat noch einen top Lacksatz!

Gruß
Frank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Franx
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 11.07.2003
Beiträge: 864
Wohnort: Smokeville by Hannover

BeitragVerfasst am: Fr.13.06.2008, 12:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Uwe,schöne RD,die gleiche steht hier auch noch,



schieb ich leider schon einige Jahre vor mir her Crying or Very sad

Einiges an E Teilen von einer 2ten Schlachtmaschine müsste hier uch
noch liegen,demnächst kommt die Ölpumpe bei der RD noch raus.
Adapter dafür sind schon gemacht worden Wink

gruss franx
_________________
weniger ist oft mehr.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Uwe2
Geselle
Geselle


Anmeldedatum: 16.11.2007
Beiträge: 75
Wohnort: 25576 Brokdorf

BeitragVerfasst am: Fr.13.06.2008, 14:46    Titel: Antworten mit Zitat

Ja Frank, die ist echt schön. Ich habe sie mir im letzten November aus Thedinghausen bei Bremen geholt. Hatte sie bei im Netz bei Motorscout gefunden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Franx
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 11.07.2003
Beiträge: 864
Wohnort: Smokeville by Hannover

BeitragVerfasst am: Sa.14.06.2008, 00:51    Titel: Antworten mit Zitat

Naja,mich graut vor der Zündungsüberprüfung und Einstellung mit diesen
ganzen Fliehkraftkrams usw. Bis vor 5 Jahren ist sie bis zum Schluß
gelaufen.Vergaser,Motor Elektrik usw. ist alles doppelt noch da!

Nur die Bremsanlage hab ich 2 mal,und beide platt,kein Druck.Krieg den
verdammten Kolben oben nicht raus,seitdem liegt der Kram inne Kiste
auffer Werkbank Sad Crying or Very sad Crying or Very sad Crying or Very sad

Gruss franx
_________________
weniger ist oft mehr.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Uwe2
Geselle
Geselle


Anmeldedatum: 16.11.2007
Beiträge: 75
Wohnort: 25576 Brokdorf

BeitragVerfasst am: Sa.14.06.2008, 21:02    Titel: Antworten mit Zitat

Das mit dr Zündung ist ja eigentlich recht simpel. Erstmal Kontaktabstand einstellen, dann auf 2mm Frühzündung einstellen und das bei jedem Zyl.
Allerdings ist da wohl nicht falsch eine Kontrollampe zu haben, die aufleuchtet, wenn die Kontakte exakt 2mm vor O.T. öffnen. Habe ich leider auch nicht. Stroboskoplampe geht nicht, denn die wird doch am rotierenden Polrad abgeblitzt. Wie macht ihr das? Wichtig ist ja auch die Meßuhr mit Hlter im Kerzenloch. Die habe ich mal selbst gemacht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
schnellerrobby
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 04.12.2005
Beiträge: 3520
Wohnort: 72116 Mössingen

BeitragVerfasst am: Sa.14.06.2008, 22:08    Titel: Antworten mit Zitat

Stroboskop geht doch, mußt Dir nur die Markierungen am Polrad selber machen.

Gruß Robby
_________________
Wer später bremst, fährt länger schnell !!!!!!
_______________________________________
RD125_S1B-(350cm³)_S2_S2_H1B_H2_S2R_KR1S_W650(Königsw.)_ZZR600R_G500Gamma_CBX650E_CB750 F1_CB750 SevenFifty_CBR900RR_CBX1000(CB1)_ VTR1000Firestorm_BMW RnineT Racer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Uwe2
Geselle
Geselle


Anmeldedatum: 16.11.2007
Beiträge: 75
Wohnort: 25576 Brokdorf

BeitragVerfasst am: Mo.16.06.2008, 19:14    Titel: Antworten mit Zitat

Manchmal muß erst jemand anders einem den Weg erklären...
Danke Robby
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
kawatze
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 26.02.2006
Beiträge: 4607
Wohnort: 75305 Neuenbürg-Arnbach

BeitragVerfasst am: Di.24.06.2008, 23:15    Titel: Antworten mit Zitat

Nabend zusammen !
Bin gerade mal wieder hier am Schauen , was die RD 250 macht ! Scheint ja offensichtlich ein erfreulich problemloses Objekt zu sein ( da hab ich schon ganz andere Sachen mitmachen müssen ! Shocked )
Wenn ich da an den Bericht über die Restauration der RD im Motorrad-Classic denke Exclamation , was da sich so alles als Problem darstellte ..... - scheint ja gottseidank nicht immer die Regel zu sein ! Ich jedenfalls habe den Bericht aufmerksam verfolgt und fand ihn spannend bis zum Schluss ! Aufgefallen ist mir aber schon , dass er hier auch von den Yamaha Anhängern gar nicht kommentiert wurde -- kann doch nicht sein , dass das niemand interessiert hat , oder? ---------------------------------Gruss Atze-----------------------------
_________________
Lasst euch nicht überholen - Jung's
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
RalfK
IG-2T Häuptling
IG-2T Häuptling


Anmeldedatum: 12.05.2003
Beiträge: 5735
Wohnort: Bergisch Gladbach

BeitragVerfasst am: Di.24.06.2008, 23:29    Titel: Antworten mit Zitat

kawatze hat Folgendes geschrieben:
Nabend zusammen !
Bin gerade mal wieder hier am Schauen , was die RD 250 macht ! Wenn ich da an den Bericht über die Restauration der RD im Motorrad-Classic denke Exclamation , was da sich so alles als Problem darstellte ..... - scheint ja gottseidank nicht immer die Regel zu sein ! Gruss Atze-----------------------------


Nein lieber Atze,

aber leider ist der Bericht ziemlich daneben. Denn prombt hat mich ein Händler angerufen und so ganz auf der Welle........"na da siehste mal was sowas kostet......" angequatscht! SCHWACHSINN! Wer würde schon für sooooviel Geld eine Yamaha restaurieren??? Ich möchte damit nicht die Yamis schlecht machen. Ganz im Gegenteil. Sind das doch die Schätzchen die sich für "normales" Budget restaurieren lassen und nicht für einen Kickstarter 200US $ hinblättern müssen!

Also; Der Bericht ist trotzdem Klasse! Aber einfach zu sehr auf "lass ich in der Fachwerkstatt machen" gerichtet.
Jungs, das haben wir nicht nötig Idea

Grüße
RalfK

Triple.Klinik.GL@gmx.de

_________________
Triple Klinik GL
Long live two stroke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Peter A
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 27.05.2003
Beiträge: 338
Wohnort: Schermbeck

BeitragVerfasst am: Di.24.06.2008, 23:49    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

ich sehe es auch wie Ralf... Die Restaurierung der RD ist völlig aus dem Ruder gelaufen. Sie übersteigt den Marktwert mindestens um das Doppelte!

Aber es wurde eben auch gezeigt was möglich ist - was ja auch nicht schlecht ist. Ausserdem finde ich es immer gut wenn Yamaha-Zweitakter in Zeitschriften zu sehen sind...

Aber ich darf zu Kosten und Preisen eigentlich gar nix sagen - wenn ich überlege wie viel Geld ich in ein Motorrad stecke, das gar keinen Marktwert hat - da es keinen Makrt dafür gibt... (YDS1)...

Viele Grüße

Peter
_________________
YDS1

-erstes japanisches Sportmotorrad
-erstes japanisches Motorrad mit Fünfgang-Getriebe
-erstes japanisches Motorrad mit Drehzahlmesser
-erste Yamaha mit 2 Vergasern...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kawatze
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 26.02.2006
Beiträge: 4607
Wohnort: 75305 Neuenbürg-Arnbach

BeitragVerfasst am: Di.24.06.2008, 23:52    Titel: Antworten mit Zitat

Nabend Ralf !
Das mit dem Kickstarter ist mir gar nicht so aufgefallen ! Shocked
Die Gesamtkosten sind schon bemerkenswert und die Ersatzteilkosten sind besonders bei Gebrauchtteilen( bei Yamaha/Suzuki) deutlich unter dem Kawaniveau ! Da gehen ganze "Gebrauchte" in rel. guten Zustand weg , wo du nicht mal einen Auspuff einer Triple bekommen würdest !
Insgesamt weisst du vermutlich aber auch besser als ich , dass vernünftiges Material auch seinen Preis hat , und die Arbeit eine 250'er aufzubauen auch nicht weniger ist , als wenn man eine grössere Maschine restauriert ! Für n Appel und n' Ei wids auch keine vernünftige Yamaha geben ! Wo die Schmerzgrenze" eines jeden ist , muss jeder selbst wissen ! Wie man hier sieht , geht es ja gottseidank anders auch !Und wenn jeder mal die investierte Zeit rechnete ...... Confused -----------------------------------Gruss Atze----------------
_________________
Lasst euch nicht überholen - Jung's
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht -> Yamaha Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de