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2T-Forum bei www.zweitakte.de Das Zweitakt-Forum der IG-2T, für Fans und Freaks aller "Ölbrenner"
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Triples Österreich Großmeister
Anmeldedatum: 27.08.2006 Beiträge: 334 Wohnort: Wien
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Verfasst am: Di.30.10.2007, 21:18 Titel: Benzin Frage????Sehr wichtig |
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Hallo
Ich habe eine Frage an alle Zweitakt Fahrer!!!!!!!!!!!!!!!!!
Mit was sind die in den 70er Jahren gefahren worden,oder was soll ich bei meiner TZ Tanken????
Danke
Mfg _________________ Yamaha TZ350F,Honda RS125R
Zuletzt bearbeitet von Triples Österreich am Fr.15.02.2008, 18:43, insgesamt einmal bearbeitet |
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Triples Österreich Großmeister
Anmeldedatum: 27.08.2006 Beiträge: 334 Wohnort: Wien
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Verfasst am: Mi.31.10.2007, 19:04 Titel: |
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Hallo
Heute habe ich etwas mehr in erfahrung gebracht,genauer gesagt über:
AVGAS 100 LL
Hat eine Oktanzahl von min. moz 99,5
und eine hohe bleigehalt von max. 0,56 g/l
Jedenfalls ist dieser Kraftstoff bestens geeignet für 2Takt Rennmotoren,und mann bekommt es bei kleineren Sportflughäfen.
1Liter kostet ca.2€ je nach Erdölpreis.
Der Motor wird es einen sicher danken.
Jetzt ist nur die frage ob das Avgas genauso 1:30 gemischt wird oder anders.
Kann mir das jemand villeicht sagen??
Mfg _________________ Yamaha TZ350F,Honda RS125R |
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schnellerrobby IG-2T Mitglied
Anmeldedatum: 04.12.2005 Beiträge: 3520 Wohnort: 72116 Mössingen
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Verfasst am: Mi.31.10.2007, 20:03 Titel: |
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Warum soll 1:30 plötzlich nicht mehr 1 Liter Öl auf 30 Liter Benzin sein
Gruß Robby (der das nicht mehr so ganz versteht.) _________________ Wer später bremst, fährt länger schnell !!!!!!
_______________________________________
RD125_S1B-(350cm³)_S2_S2_H1B_H2_S2R_KR1S_W650(Königsw.)_ZZR600R_G500Gamma_CBX650E_CB750 F1_CB750 SevenFifty_CBR900RR_CBX1000(CB1)_ VTR1000Firestorm_BMW RnineT Racer |
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Triples Österreich Großmeister
Anmeldedatum: 27.08.2006 Beiträge: 334 Wohnort: Wien
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Verfasst am: Mi.31.10.2007, 20:27 Titel: |
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@schnellerrobby
Weil das Avgas ja andere eigenschaften,Zusätze und anders aufbereitet wird.
Deswegen die frage wegen der Mischung ob es nicht villeicht sogar fetter gefahren werden muss.
Ich werde mich aber noch bei ein paar fahrern die mit Avgas unterwegs sind erkundigen.
Mfg _________________ Yamaha TZ350F,Honda RS125R |
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schnellerrobby IG-2T Mitglied
Anmeldedatum: 04.12.2005 Beiträge: 3520 Wohnort: 72116 Mössingen
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Verfasst am: Mi.31.10.2007, 22:45 Titel: |
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@ Triples,
fetter muß mit Avgas jedenfalls nicht gefahren werden. Blei erhöht nicht nur die Oktanzahl, es hat unter anderem auch schmierende Eigenschaften. Ich gehe davon aus, dass das Mischungsverhältnis das selbe bleibt.
Gruß Robby _________________ Wer später bremst, fährt länger schnell !!!!!!
_______________________________________
RD125_S1B-(350cm³)_S2_S2_H1B_H2_S2R_KR1S_W650(Königsw.)_ZZR600R_G500Gamma_CBX650E_CB750 F1_CB750 SevenFifty_CBR900RR_CBX1000(CB1)_ VTR1000Firestorm_BMW RnineT Racer |
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kawabodensee IG-2T Werksfahrer
Anmeldedatum: 16.04.2006 Beiträge: 52 Wohnort: Friedrichshafen
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Verfasst am: Do.01.11.2007, 01:18 Titel: |
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Hallo Triples,
kommt auf die Verdichtung an, Spaltmaß 0,7mm, sonst stehen die Kolben an. In den 70ern sind fast alle mit 100% LL100 und Castrol A747, Mischung 1:50 gefahren.
Gruß
TZbodensee |
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Triples Österreich Großmeister
Anmeldedatum: 27.08.2006 Beiträge: 334 Wohnort: Wien
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Verfasst am: Do.01.11.2007, 09:31 Titel: |
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@kawabodensee
Also du bist der meinung AVGAS 100 LL,und 1:50 reicht??
Weil laut Hersteller müsste Sie mit 1:33 gefahren werden.Ich hätte Ihr aber sowieso 1:30 gegeben.
Oder ist es gescheiter das Avgas 100 LL mit 1:30 zufahren.
Öl habe ich das Vollsynthtische "Castrol Power 1 Racing 2T"
Verdichtung ist 7.5:1 also Original TZ 1979.
was meinst Du mit den spaltmaß?Sorry
danke
Mfg _________________ Yamaha TZ350F,Honda RS125R |
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wolfi IG-2T Häuptling
Anmeldedatum: 21.05.2003 Beiträge: 407 Wohnort: Franken
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Verfasst am: Do.01.11.2007, 12:37 Titel: |
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Hi Triples Österreich,Spaltmaß ist wenn der Kolben auf OT steht und der Abstand(Spalt) zum Brennraum im Zylinderkopf gemessen wird.Dort wo der Brennraum beginnt.Am besten die Zündkerze raus,den Kolben etwas zurück drehen,einen Lötzinndraht nehmen und den dann über das Zündkerzenloch einführen,bis zum Rand des Brennraumes.Den Kolben wieder in die OT Position bringen,Lötzinndraht wieder herausziehen und den gequetschten Draht vorne mit der Schublehre messen.Am besten in 4 Richtungen messen und vergleichen.Spaltmaß sollte 0,8-0,7mm nicht unterschreiten.Der Kolben wird bei hoher Drehzahl länger und kann im Kopf anschlagen.Motorschäden sind dann die Folge Übrigens hat das Spaltmaß nix mir der bayrischen Bierkultur zu tun oder ist gar eine Wettkampfform (Eine halbe für dich,eine halbe für mich) Gruß Wolfi _________________ Ein dreifaches Schieber hoch!!! |
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RalfK IG-2T Häuptling
Anmeldedatum: 12.05.2003 Beiträge: 5735 Wohnort: Bergisch Gladbach
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Verfasst am: Do.01.11.2007, 13:10 Titel: |
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Hi Wolfi,
hab dir ne PN geschickt. Warte auf Antwort!
Grüße
RalfK _________________ Triple Klinik GL
Long live two stroke |
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kawabodensee IG-2T Werksfahrer
Anmeldedatum: 16.04.2006 Beiträge: 52 Wohnort: Friedrichshafen
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Verfasst am: Do.01.11.2007, 15:25 Titel: |
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@ Triples,
kommt drauf an,was für Dich im Vordergrund steht: Leistung oder längere Haltbarkeit, außerdem haben die Öle von 19mitte70 bis heute ja wohl auch einige Veränderungen erhalten. Ich hatte Ende 70er ein Versuchsöl von Castrol mit 1:100 Mischung, hat von der Schmierung absolut funktioniert, nur sind bei Nässe die Vergaserschieber stecken geblieben (übrigens ein Supergefühl bei Vollbremsung vor einer Kurve). Daraus ist dann das A747 entstanden.
@ Wolfi
Danke für die Beantwortung von Spaltmaß, man kann aber auch die Köpfe mit Lötdraht durchgehend von Rand zu Rand montieren und wieder demontieren, ist von der Lage her sicherer, und ob Du die Köpfe 10 oder 20 mal rauf und runter machst, ist bei der ewigen Racingschrauberei eh egal gewesen.
Grüße
tzbodensee
Sepp _________________ im Moment: TZ500-J als Spielzeug, |
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Triples Österreich Großmeister
Anmeldedatum: 27.08.2006 Beiträge: 334 Wohnort: Wien
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Verfasst am: Do.01.11.2007, 20:49 Titel: |
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Danke für die Erklärungen!!!!!!!!!!!
Jetzt ist mir alles Klar
Mfg _________________ Yamaha TZ350F,Honda RS125R |
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Frank K. Meister
Anmeldedatum: 07.08.2003 Beiträge: 198
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Verfasst am: So.04.11.2007, 13:35 Titel: Moin |
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kawabodensee hat Folgendes geschrieben: | außerdem haben die Öle von 19mitte70 bis heute ja wohl auch einige Veränderungen erhalten. Ich hatte Ende 70er ein Versuchsöl von Castrol mit 1:100 Mischung, hat von der Schmierung absolut funktioniert, nur sind bei Nässe die Vergaserschieber stecken geblieben (übrigens ein Supergefühl bei Vollbremsung vor einer Kurve). Daraus ist dann das A747 entstanden.
Grüße
tzbodensee
Sepp |
Bei dem Thema "Beölung" liegen die Fachmeinungen aber ziemlich weit auseinander....
Das ist schon richtig, das sich ab den 70iger bis heute sich etwas mit dem Öl getan hat...
nur erklärt das nicht wirklich, warum neue Produktioncacer der Baujahre 1996 bis Baujahr 2004 mit 1:25 bis 1:33 gefahren werden sollen....oder Crosser von 1998-2002 mit 1:25
KTM empfieht seit ein paar Jahren 1:60....unter vorgehaltener Hand im Vollasteinsatz sagen die aber, immer mehr Öl einfüllen....
MFg FKR _________________ Alles unter 110 PS ist Kinderkacke....... |
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