2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht 2T-Forum bei www.zweitakte.de
Das Zweitakt-Forum der IG-2T, für Fans und Freaks aller "Ölbrenner"
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Winterprojekt
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht -> Yamaha
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
StVOnix
Lehrling
Lehrling


Anmeldedatum: 29.06.2007
Beiträge: 41
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Do.25.10.2007, 09:37    Titel: Winterprojekt Antworten mit Zitat

Hallo
In meinem ersten Beitrag hatte ich mich zwar kurz vorgestellt, aber meine RD habe ich bisher noch nicht vorgestellt. Nun hat Kawatze im Kawa-Topic nach den Winterprojekten gefragt. Das ist eine gute Gelegenheit, euch mal mit meiner RD bekannt zu machen. Wer regelmäßig im RD-Forum liest, kann hier wohl aufhören zu lesen. Da ist mein Problemkind hinreichend bekannt Rolling Eyes

Ich hatte die im März über Ebay für sagenhafte 615,- gekauft und das für ein Schnäppchen gehalten. Als sie dann bei mir ankam - na ja, ziemlich runtergekommen, aber die Substanz schien ganz in Ordnung zu sein. Der Eindruck hat sich schnell geändert. Kaum hatte ich was repariert, ging das nächste kaputt. Wie ein spröder Wasserschlauch: Hält man ein Loch zu, spritzt es an drei anderen Löchern wieder raus. Inzwischen bin ich zu der Überzeugung gekommen, dass der Vorgänger wohl mehrere RDs aufgebaut hat und den ganzen übriggebliebenen Schrott zu einer zusammengesteckt hat. Zum Teil wirklich nur zusammengesteckt! Mit der Mühle hab ich das RD-Forum ganz schön auf Trab gehalten Laughing
Weil das Teilekaufen meine finanziellen Verhältnisse gewaltig überforderte, hab ich im Spätsommer noch eine Zweite (rote) als Teilespender dazu gekauft. Es hat sich mittlerweile rausgestellt, dass die viel besser ist als meine Ursprüngliche (gelbe). Zum Teil hab ich schon begonnen, aus beiden Eine zu machen. Geht aber alles nicht so hoppladipolter, weil ich alles im "laufenden Betrieb" machen muss. Zum Anderen gehöre ich nicht zu den Glücklichen mit einer Garage. Ich muss alles auf der Straße machen. Da bin ich einerseits vom Wetter abhängig, andererseits vom Tageslicht.





Nun hab ich vor, vom Weihnachtsgeld den Rahmen von der Roten sandstrahlen und pulvern zu lassen. Eine Gabel habe ich schon übers Forum gekauft und überholt, die ist schon in der Gelben drin. Den Motor von der Roten habe ich auf dem Balkon. Einen Motordichtsatz hab ich auch schon da. Den Motor werde ich komplett zerlegen, um ihn zumindest optisch zu begutachten. Laut Vorbesitzer soll der erst 26000 runter haben. Aber diesmal will ich keine Überraschungen erleben. Die Arbeit mach ich bei Plusgraden auf dem (kleinen) Balkon. Die Verkleidung von der Roten braucht ein paar kleinere Reparaturen und wird im Frühjahr, sowie die Temperaturen richtung 20° gehen, lackiert. Und dann muss ja alles auch noch sorgfältig gereinigt und zusammen gebaut werden, außerdem kommen noch so´ne Sachen wie Lager,Bremsen und sowas dazu.
Wenn alles gut geht, hab ich noch vor dem Sommer eine richtig gute RD Very Happy
_________________
RD
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Triples Österreich
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 27.08.2006
Beiträge: 334
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Do.25.10.2007, 19:42    Titel: Antworten mit Zitat

Da hast Du ganz schön was zu tun,übern Winter Exclamation
Der wiederaufbau lohnt sich sicher Exclamation Weil schöne RD´s sieht man ja leider nicht mehr oft.

Wird Sie wieder in den Originalen farben lackiert???

Mfg
_________________
Yamaha TZ350F,Honda RS125R
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
StVOnix
Lehrling
Lehrling


Anmeldedatum: 29.06.2007
Beiträge: 41
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Do.25.10.2007, 19:51    Titel: Antworten mit Zitat

Ich stell sie mir ungefähr so vor:



Hängt natürlich auch von meinen (begrenzten) Lackierfähigkeiten ab.
_________________
RD
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
kawatze
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 26.02.2006
Beiträge: 4607
Wohnort: 75305 Neuenbürg-Arnbach

BeitragVerfasst am: Fr.26.10.2007, 00:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hai
Deinen Beitrag find ich ganz wertvoll - nicht jeder verfügt über die optimalen Bedingungen ! Alle Achtung!! Ich schau immmer mal nach dem Stand der Dinge , wenns die Zeit erlaubt !! Auch bei anderen Marken!
-------------------------------------------------Gruss Atze-----------------
_________________
Lasst euch nicht überholen - Jung's
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Triples Österreich
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 27.08.2006
Beiträge: 334
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Fr.26.10.2007, 08:57    Titel: Antworten mit Zitat

Ja mit der lackierung schaut Sie gut aus.
Im Kenny Roberts-design habe ich Sie schon mahl gesehen,ist auch super

Mfg
_________________
Yamaha TZ350F,Honda RS125R
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Erdwin
Geselle
Geselle


Anmeldedatum: 23.03.2004
Beiträge: 80
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: Fr.26.10.2007, 14:10    Titel: Antworten mit Zitat

Alle Achtung bei den gegeben äußeren Umständen, es geht dem Winter entgegen.

Bei mir steht diesen Winter auch einiges an.
Meine 4L0 bekommt einen neuen Motor.Hatte gestern die erste positive Überraschung mit einer Kurbelwelle die ich bei eBay schoss. Unter der Meßuhr zeigte sich ,das die Welle nur 5/1000 unrund läuft Wink
Dann bekommt die RD noch eine auf die Zylinder abgestimmte Auspuffanlage.
Fahrwerksmäßig fliegt die XT550 Schwinge Shocked samt 3,5" Felge raus,dafür kommt eine TZ Aluschwinge mit einer 4,5" Felge rein.



Der RG/RD Mix bekommt einen Tank der TZ250J (passt soweit),Motor kommt erstmal der aus der gelben rein,später soll er durch einen wassergekühlten Dreizylinder ersetzt werden.Keine Angst es ist kein Büffelmotor Very Happy




Gruß Erdwin
_________________
Rauche nur Motul
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Harris
Gast





BeitragVerfasst am: Fr.26.10.2007, 14:16    Titel: Antworten mit Zitat

Erdwin hat Folgendes geschrieben:
später soll er durch einen wassergekühlten Dreizylinder ersetzt werden.Keine Angst es ist kein Büffelmotor Very Happy


NS400R?

groeten,
Charles
Nach oben
Erdwin
Geselle
Geselle


Anmeldedatum: 23.03.2004
Beiträge: 80
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: Fr.26.10.2007, 16:01    Titel: Antworten mit Zitat

NS400R? nöö wenn dann ein Reihenmotor


Gruß Erdwin
_________________
Rauche nur Motul
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Triples Österreich
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 27.08.2006
Beiträge: 334
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Fr.26.10.2007, 17:46    Titel: Antworten mit Zitat

@Erdwin

Du sagst,dass du einen Dreizylinder Zweitakter Wassergekühlt bei dir einbaust.
Da ist mir ganz spontan die Yamaha TZ350 von 1977 eingefallen Idea Die hat ja einen wassergekühlten Dreizylindermotor drinnen






Wenn ja.Wie bist du an den rangekommen Question

Mfg
_________________
Yamaha TZ350F,Honda RS125R
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Erdwin
Geselle
Geselle


Anmeldedatum: 23.03.2004
Beiträge: 80
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: Fr.26.10.2007, 23:25    Titel: Antworten mit Zitat

@Triple...

gab es diese 3 Zylinder TZ original ab Werk?

Kenne nur 2 Dreizylinder TZ`s ,eine fuhr früher mal ein gewisser Amann, die andere kann man hier in der Galerie sehen.
Bei aller technischen Liebe ,aber so ein Motor würde mein Budget sprengen.


Gruß Erdwin
_________________
Rauche nur Motul
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
RalfK
IG-2T Häuptling
IG-2T Häuptling


Anmeldedatum: 12.05.2003
Beiträge: 5735
Wohnort: Bergisch Gladbach

BeitragVerfasst am: Fr.26.10.2007, 23:39    Titel: Antworten mit Zitat

Erdwin hat Folgendes geschrieben:
@Triple...

gab es diese 3 Zylinder TZ original ab Werk?

Kenne nur 2 Dreizylinder TZ`s ,eine fuhr früher mal ein gewisser Amann, die andere kann man hier in der Galerie sehen.
Bei aller technischen Liebe ,aber so ein Motor würde mein Budget sprengen.


Gruß Erdwin


Na denn bleibt ja nicht viel übrig Idea Wehe du nimmst eine Kawamotor Exclamation Exclamation Exclamation Twisted Evil

Grüße
RalfK

Triple.Klinik.GL@gmx.de hat das richtige für die Wintertage! Interesse? Einfach Mail mit Betreff Wintertage schicken! Auch was für Yamaha Fahrer!
_________________
Triple Klinik GL
Long live two stroke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
mdwolf
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 20.10.2005
Beiträge: 78
Wohnort: Gerresheim

BeitragVerfasst am: So.28.10.2007, 22:37    Titel: Antworten mit Zitat

@STVOnix
Respekt, unter solchen Bedingungen zu schrauben... . Da bin ich mal auf das Ergebnis gespannt, halt uns hier mal auf dem laufenden.

@Erdwin
Hm, Dreizylinder Reihe, wassergekühlt, wahrscheinlich kein Auslasssteuerungsgedöns, könnte dann doch dieser Dreizylinder für die Banshee sein, weil dann wohl auch noch TZ-Teile passen.

Gruß,Wolfgang
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Erdwin
Geselle
Geselle


Anmeldedatum: 23.03.2004
Beiträge: 80
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: So.28.10.2007, 23:53    Titel: Antworten mit Zitat

Nein es wird keiner der oben genannten Motoren werden,ich greife einfach ins Suzukiregal. Very Happy
Kawa Dreizylinder scheiden schon wegen dem komischen Hub aus.(bitte nicht als Diskriminierung verstehen ich hatte selbst mal eine).
54 mm bzw 62 mm Hub sind mir vertrauter.
Erstmal schauen was Suzukiwellen so ab können.

Gruß Erdwin
_________________
Rauche nur Motul
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Peter A
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 27.05.2003
Beiträge: 338
Wohnort: Schermbeck

BeitragVerfasst am: Mo.29.10.2007, 15:50    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

3Zyl. TZ gab es nicht original - aber so einige "Eigenbauten"...

Der weiter oben gezeigte Dreizylinder ist bei Yamaha Europa in Amsterdam entstanden und Katayama hat ihn in der Weltmeisterschaft 1977 eingesetzt. Es gab eine 350 und eine 500er Version. Jetzt ist das 350er Moped im Classic Yamaha Rennstall von Ferry Brouwer zu bewundern

Einige Dreizylinder wurden auch von dem Holländer Karel Zeegers gebaut. Sie entstanden durch "Anflanschen" eines 3.Zylinders auf der linken Seite des TZ-Motors. Der Motor wurde nach rechts versetzt und eine verlängerte Getriebausgangswelle eingesetzt. Zeegers wohnt heute in Neuseeland oder Australien (hab ich vergessen).

Ausserdem darf man die "verrückten" Engländer nicht vergessen. Da gibt es so einige Eigenbauten wie z.b. einen luftgekühlten 3Zyl. auf Basis der 400er mit 600ccm, einige 3 und 4-Zylinder auf LC-Basis. Wie bei den Multizylinder Kawas schweißen diese Künstler an das Standartgehäuse links etwas dran...

Viele Grüße

Peter
_________________
YDS1

-erstes japanisches Sportmotorrad
-erstes japanisches Motorrad mit Fünfgang-Getriebe
-erstes japanisches Motorrad mit Drehzahlmesser
-erste Yamaha mit 2 Vergasern...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
phoenix
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 15.11.2003
Beiträge: 419
Wohnort: Gera-Thüringen

BeitragVerfasst am: Mo.29.10.2007, 18:00    Titel: Antworten mit Zitat

Erdwin hat Folgendes geschrieben:
@Triple...

gab es diese 3 Zylinder TZ original ab Werk?

Kenne nur 2 Dreizylinder TZ`s ,eine fuhr früher mal ein gewisser Amann, die andere kann man hier in der Galerie sehen.
Bei aller technischen Liebe ,aber so ein Motor würde mein Budget sprengen.


also mir ist nicht bekannt, daß Yamaha einen Dreizylinderzweitakter gebaut, getestet
und schon gar nicht verkauft hat. Die Firma hat bis jetzt nur Ein-,Zwei-und Vierzylinderzweitakter gebaut. Selbst der Motor der RD 05A(Vierzylinder) wurde leicht aufgebohrt in der 350er Klasse eingesetzt.

Gruß Phoenix
_________________
Martin B.Bj.41
4L0 Bj.81
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht -> Yamaha Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de