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X7 -Motor läuft nur auf rechtem Zylinder
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Reinhard
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BeitragVerfasst am: Sa.29.09.2007, 17:23    Titel: X7 -Motor läuft nur auf rechtem Zylinder Antworten mit Zitat

Hallo,

erstmal danke für die zahlreichen Tipps zum Thema "Kolben gebrochen".

Dieses Jahr ist der Wurm drin. Erst Loch im linken Kolben, dann ist der neue Kolben gebrochen und hat seine Bestandteile ins Kurbelgehäuse verteilt und jetzt läuft er nicht auf diesem Zylinder, Funke ist da (hab auch schon die Kerzenstecker vertauscht). Kompression ist mit 5,5 nicht prickelnd, aber laufen müßte sie damit, stattdessen ist der Auspuff schwarz verschleimt.

Meine Befürchtung: Sie saugt Getriebeöl an und zwar soviel, dass der Funke nicht zünden kann. Es handelt sich zwar um den linken Zylinder, aber das Öl könnte ja über das mittlere Lager kommen. Das wäre schlecht, da dann wohl die Kurbelwelle überholt werden müßte.

Gibt es noch andere Ansätze, die das Phänomen erklären und mich vor der Überholung der KW bewahren?

Danke und Gruß
Reinhard
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Mark H.
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BeitragVerfasst am: Sa.29.09.2007, 19:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Reinhard,
würde mal die KW checken (http://kawtriple.com/mraxl/cranksealtest/cranksealtest.htm). Fünfeinhalb Bar sind natürlich sehr bedenklich, da liegt was im Argen. Im Zweifelsfall lieber nicht mehr rumexperimentieren, sondern Motor auseinander (Gehäuse trennen, sind evtl. Kolbenreste im Kurbelgehäuse) und die üblichen Verdächtigen checken!
Ewiges Ankicken und lange Standzeit können auch ein Grund für Suppe im Kurbelgehäuse sein...
Tauschmotor vorhanden? Ggf. ist die Suche danach günstiger als die Überholung, x7 war doch ziemlich verbreitet, oder???
Gruß Mark
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Reinhard
Lehrling
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BeitragVerfasst am: So.30.09.2007, 14:19    Titel: Antworten mit Zitat

Und ich hätte schwören können, dass beide Kerzen einen Zündfunken hatten! Stimmt aber nicht, heute habe ich die Kerzen vertauscht und da lief sie nur noch links! Also zwei neue Kerzen rein und läuft... javascript:emoticon('Embarassed') Sorry und dank an Mark
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Mark H.
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BeitragVerfasst am: So.30.09.2007, 19:05    Titel: Antworten mit Zitat

Schön, daß sie wieder läuft - dann genieße mal die letzten Tage des Jahres... Gruß Mark
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kawatze
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BeitragVerfasst am: Do.21.02.2008, 00:06    Titel: Antworten mit Zitat

Nabend !
Ich weiss - ist nicht mein Forum -- aber habe heute einem Bekannten geholfen , der eiene X-7 erworben hat.
Das Teil lief nicht und hatte ein ölgefülltes Kurbelgehäuse rechts ! Ich hoffe , dass nur der Dichtring hinter dem Aussenlager der KW undicht ist ! - Gibt das sonst irgendwelche Besonderheiten bei der 250'er ?
Wenn wir schonmal den Motor auf haben - gibt's was zu optimieren , was nicht zu umfangreich ist ? --------------------------------------Atze----------
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MarkusH
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BeitragVerfasst am: Do.21.02.2008, 18:23    Titel: Antworten mit Zitat

kawatze hat Folgendes geschrieben:
Nabend !
Ich weiss - ist nicht mein Forum -- aber habe heute einem Bekannten geholfen , der eiene X-7 erworben hat.
Das Teil lief nicht und hatte ein ölgefülltes Kurbelgehäuse rechts ! Ich hoffe , dass nur der Dichtring hinter dem Aussenlager der KW undicht ist ! - Gibt das sonst irgendwelche Besonderheiten bei der 250'er ?
Wenn wir schonmal den Motor auf haben - gibt's was zu optimieren , was nicht zu umfangreich ist ? --------------------------------------Atze----------


Hallo!
Das Öl im Kurbelhaus könnte auch 2T-Öl sein, das vom Tank über die Pumpe durch die Ölleitung läuft wegen nicht richtig schliessender (Kugel-)Ventile.
Stört nur bei längeren Standzeiten.
bis dann
Markus
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RalfK
IG-2T Häuptling
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BeitragVerfasst am: Do.21.02.2008, 20:53    Titel: Antworten mit Zitat

MarkusH hat Folgendes geschrieben:
kawatze hat Folgendes geschrieben:
Nabend !
Ich weiss - ist nicht mein Forum -- aber habe heute einem Bekannten geholfen , der eiene X-7 erworben hat.
Das Teil lief nicht und hatte ein ölgefülltes Kurbelgehäuse rechts ! Ich hoffe , dass nur der Dichtring hinter dem Aussenlager der KW undicht ist ! - Gibt das sonst irgendwelche Besonderheiten bei der 250'er ?
Wenn wir schonmal den Motor auf haben - gibt's was zu optimieren , was nicht zu umfangreich ist ? --------------------------------------Atze----------


Hallo!
Das Öl im Kurbelhaus könnte auch 2T-Öl sein, das vom Tank über die Pumpe durch die Ölleitung läuft wegen nicht richtig schliessender (Kugel-)Ventile.
Stört nur bei längeren Standzeiten.
bis dann
Markus


Und haut wenn man Pech hat das Pleuel krumm....... Crying or Very sad Crying or Very sad Crying or Very sad Mir am H2 Motor passiert.

Gruß
RalfK

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MarkusH
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BeitragVerfasst am: Do.21.02.2008, 21:18    Titel: Antworten mit Zitat

RalfK hat Folgendes geschrieben:


Und haut wenn man Pech hat das Pleuel krumm....... Crying or Very sad Crying or Very sad Crying or Very sad Mir am H2 Motor passiert.

Gruß
RalfK

Triple.Klinik.GL@gmx.de


Da hast Du wohl den Motor mit 2 Pötten ans Laufen gekriegt, und mangels komprimierbarkeit des Öls im vollgelaufenen Zylinder hat es dort das Pleuel ruiniert.
Oder wie Question
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RalfK
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BeitragVerfasst am: Do.21.02.2008, 21:22    Titel: Antworten mit Zitat

Genau so. Einmal gezündet und das wars.

Gruß
RalfK
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kawatze
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BeitragVerfasst am: Do.21.02.2008, 23:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo !
Der Motor ist offen , so wie es aussieht , ist der äussere Dichtring defekt !
Interessant war auch , dass im Getriebe fast gar kein Öl mehr vorhanden war. Das hat der Motor wohl über den Dichtring inhaliert und über den Auspuff entsorgt !!-- Da tropft jetzt nämlich so eine verdächtige Brühe raus Shocked
Der Vorbesitzer hatte glücklicherweise die Kopfdichtung verkehrtherum montiert und auch nicht mit allen Schrauben fixiert , so dass beim Ankicken das Öl durch die Kopfdichtung nach aussen befördert wurde -- so blieben die Pleuel wenigstens gerade !!--- Schwein gehabt ! Cool
Der Motor ist sonst in einem fast neuwertigen Zustand und die 13.000 Km sind glaubhaft !-----Bilder kommen auch noch demnächst !-------Gruss Atze--
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Donnerkeil
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BeitragVerfasst am: Fr.22.02.2008, 19:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
in den nächstem paar Wochen möchte ich Euch von meinen Erfahrungen und Überraschungen mit einer Suzuki X7 berichten. Shocked Confused Crying or Very sad Very Happy
Sozusagen ein verspätetes Winterprojekt Exclamation
Im "I- Bäh" habe ich sie gesehen und war gleich verliebt, mit 16 noch mit der Kreidler unterwegs, fuhr ein Kumpel so eine und da stand man dann staunend davor. Auch mein erstes Motorrad war eine Suzuki 250 GT Ram -Air ,war aber Zufall, war eben gebraucht billig zu haben .
Genau gesagt hat mir die Hälfte gehört ,so einmal quer durch, jeder einen Zylinder usw. Der eine durfte nicht ( sonst suchst Du Dir ne' eigene Wohnung ) und bei mir war's " Konnte nicht "(kein Geld ) Lehre , Bundes- wehr Crying or Very sad Aber zu zweit gings, bei mir in der Garage und offiziell meins. Idea
Das Angebot war verlockend 250 X7 aus erster Hand 13500 km ,in sehr gutem Zustand . Nur Kleinigkeiten zu machen , so stand es in der Beschreibung Exclamation
War aber leider nicht so ganz die Wahrheit. Konnte mich aber mit dem Verkäufer für beide Seiten zufriedenstellend einigen . Wink killen
Anstatt aus erster Hand mindestens sechs Vorbesitzer und Motor sprang nicht an " Gott sei Dank Cool Exclamation ) Die Basis ist aber sehr gut, gibt ein richtig gutes Original Moped Very Happy
Ich habe da dann mal ein Hilfegesuch ins Benachbarte Kawasakilager geschickt und sofort und unbürokratisch Hife erhalten. Projekt 00 X7 sollte nämlich bis Ostern fertig sein. Danke Atze Exclamation
Deswegen steht ja auch schon was im Forum , habe gerade Nachtschicht und deswegen abends keine Zeit was zu schreiben.
So jetzt folgen die Bilder und Fragen.

Freitag gekauft, Sonntag geholt, Mittwoch schon zerlegt.

Ja wo ist denn mein Getriebeöl? Ach dort im Kurbelgehäuse. Crying or Very sad

Kolben, Zylinder und andere Teile mal zur Freude richtig gut. 13.000km müßte stimmen.
Frage: Hat jemand Erfahrung mit Reifen, würde gerne BT45 drauf machen?, Gibt es ine Freigabe für niederquerschnittsreifen, da es den BT45 nur fürs Hinterrad in 3.50/18 gibt.
In der Auslandsversion wurde sie mit 32PS angeboten, habe das in einem alten MO-heft gelesen, Hauptdüse 97,5 und andere Ansaugstutzen. Die Originalen 27 PS Ansaugst. haben ja schon den ganzn Querschnitt frei, sind die für 32PS dann länger oder evtl. kürzer, und bekommt man die noch irgendwo?
Grüße von Donnerkeil Cool
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Und ist die Garage noch so klein,
ein Mopedle passt immer noch rein.
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Donnerkeil
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BeitragVerfasst am: Mo.25.02.2008, 22:28    Titel: Antworten mit Zitat

Nabend,
war heute mal beim Suzukihändler meines Vertrauens, um nach den Teilen zur Motorüberholung zu fragen.
Positiv , für die X7 gibt es noch fast alles Very Happy
Negativ, die Preise verschlagen einem die Sprache Crying or Very sad
Positiv, der Meister hat sich echt ein paar Minuten Zeit genommen und mir noch ein paar Tips gegeben, damit die Sache nicht so teuer wird. Wink ( obwohl er es nicht verstehen kann das man in so'nen alten Zweitakter Geld reinsteckt )
Und dann kam da ein Satz bei dem man nicht weiß, soll man lachen Laughing , oder heulen Crying or Very sad DIALEKT: "Oin semmring kennt was habbe, s'sieht aber aus alls ob alle anere oK sen. Ha Du Exclamation ,vieleicht hat do de vorbesitzer El neiglärt hat zum konserviere wenn du saagsch die isch 10 Joar gschdanne ". Rolling Eyes
HOCHDEUTSCH: "Ein Simmerring könnte was haben, es sieht aber aus als ob alle anderen o.k. sind, wäre es nicht möglich, dass der Vorbesitzer Öl hinein getan hat zum Konservieren, wenn Du sagst sie sei 10 Jahre gestanden". Rolling Eyes
Na ja was solls, Motor ist auseinander, Simmerringe sind bestellt, jetzt kanns weiter gehen.
Grüße Donnerkeil
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MarkusH
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BeitragVerfasst am: Di.26.02.2008, 17:29    Titel: Antworten mit Zitat

Donnerkeil hat Folgendes geschrieben:
........
Na ja was solls, Motor ist auseinander, Simmerringe sind bestellt, jetzt kanns weiter gehen.
Grüße Donnerkeil


Hallo!
Nach so langer Standzeit ist´s in jedem Fall besser, wenn man den Motor mal aufmacht.
Gibst Du die Kurbelwelle jetzt zur Reparatur (wegen des mittleren Dichtrings) oder wechselst Du nur die äusseren Dichtringe? Shocked
bis dann
Markus
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Donnerkeil
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BeitragVerfasst am: Di.26.02.2008, 22:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo MarkusH !
Danke für Deine Antwort Very Happy Da der Suzukimann mir gute Hoffnung gemacht hat und sogar meinte gar keinen Simmmering zu wechseln, habe ich beschlossen nur die äusseren zu tauschen da der Motor jetzt schon mal offen ist . Die Kurbelwelle komplett zu überholen wäre auch nicht ganz billig, ab 500,-bis ca 800,.Euronen . Crying or Very sad
Im Wasserbüffel - Forum habe ich gelesen das man die Wellendichtringe wenn man sie in Diesel einlegt wieder geschmeidig und weich bekommt, durch den Parafinanteil Idea Schon mal jemand probiert Question
Ich habe gestern noch einen Bekannten zu Besuch gehabt der auch Kurbelwellen richtet ,aber bisher fast nur für Kreidler, Hercules und Dachs und Viertakt-Einzylinder. ER hat sich die Welle mal angeshen und glaubt mit Hilfe von ein paar Daten und Maßen aus einem originalen Suzuki-Handbuch das hin zu bekommen. Nur nicht gleich, hat zur Zeit viel zu tun Exclamation Aber ich suche jetzt mal nach einem Motor,an dem er sich dann versuchen kann, er möcht sich Selbstständig machen und sucht deshalb noch nach zusätslichen Betätigungsfeldern. Wink
Auf die Vermutung das jemand Öl in die Zylinder gegossen hat kam der Susihändler weil ich im erzählt habe das die Schrauben des Zylinderkopfes nur von Hand angezogen waren, Auspuff lose war und die Zylinderkopfdichtung verkehrtherum montiert war .
Also dann bis bald , morgen kann ich schon die Dichtringe holen . Laughing

Grüße von Bernd Cool
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MarkusH
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BeitragVerfasst am: Mi.27.02.2008, 00:31    Titel: Antworten mit Zitat

Donnerkeil hat Folgendes geschrieben:
Hallo MarkusH !
.....Die Kurbelwelle komplett zu überholen wäre auch nicht ganz billig, ab 500,-bis ca 800,.Euronen ....

Dazu kriegst Du eine EMail.


Donnerkeil hat Folgendes geschrieben:

....Im Wasserbüffel - Forum habe ich gelesen das man die Wellendichtringe wenn man sie in Diesel einlegt wieder geschmeidig und weich bekommt, durch den Parafinanteil Idea Schon mal jemand probiert Question
......

Ja, ich. Ist Blödsinn! Habe ich auch als erstes gelesen, als ich dem WBC beitrat.
Kam mir unsinnig vor, aber ich hatte einen alten, harten Dichtring von einer GT250 rumliegen und es ausprobiert, man kann ja nie wissen. Der Ring lag ca. ein halbes Jahr in einem Glas mit Diesel untergetaucht und war danach hart wie zuvor.
Twisted Evil Vielleicht muss man die Ringe in Diesel weichkochen Idea Wink

bis dann
Markus
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