2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht 2T-Forum bei www.zweitakte.de
Das Zweitakt-Forum der IG-2T, für Fans und Freaks aller "Ölbrenner"
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Lager dreht sich mit!"

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht -> Problemlösungen und Fehlersuche
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
kawatze
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 26.02.2006
Beiträge: 4607
Wohnort: 75305 Neuenbürg-Arnbach

BeitragVerfasst am: Do.27.09.2007, 00:04    Titel: Lager dreht sich mit!" Antworten mit Zitat

Nabend erstmal !
Habe meinen H-2B Motor wegen lauter Motorgeräusche im Standgasbetrieb eröffnet und ein mitdrehendes Hauptlager unter dem Kupplungskorb als Ursache festgestellt ! D.h der Lagersicherrungsring im Lager hat einen Verlust von 5/100 und auch die "Nut" des Lagers ist auf deutlich über 2.0 mm erweitert , so dass ich insgesamt auf ein nicht mehr tolerables axiles Spiel der Welle von fast 0.8 mm komme Shocked Shocked -- Was ist zu tun????
-------------------------------Grüsse Atze------------------------
_________________
Lasst euch nicht überholen - Jung's


Zuletzt bearbeitet von kawatze am Fr.28.09.2007, 23:44, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
RalfK
IG-2T Häuptling
IG-2T Häuptling


Anmeldedatum: 12.05.2003
Beiträge: 5735
Wohnort: Bergisch Gladbach

BeitragVerfasst am: Do.27.09.2007, 18:47    Titel: Antworten mit Zitat

Moin Atze,

vielleicht neue Nut ins Gehäuse fräsen und Lager einfach anders herum montieren Idea

Grüße
RalfK

PS: Nicht so schön wäre Lagerkleber verwenden.
_________________
Triple Klinik GL
Long live two stroke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
kawatze
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 26.02.2006
Beiträge: 4607
Wohnort: 75305 Neuenbürg-Arnbach

BeitragVerfasst am: Do.27.09.2007, 19:30    Titel: Antworten mit Zitat

Danke ! Gute Idee : Cool --------------------Gruss Atze---------------
_________________
Lasst euch nicht überholen - Jung's
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Eduard
Geselle
Geselle


Anmeldedatum: 20.04.2007
Beiträge: 65
Wohnort: Fürstenfeldbruck

BeitragVerfasst am: Fr.28.09.2007, 09:40    Titel: Lager befestigen Antworten mit Zitat

Hallo Atze, es gibt spezielle Lagerkleber zB. von Loctide. Damit kann man das Lager einkleben und fixieren. Oder Methode Landmaschinenmechaniker, Meiselschlag auf Lagersitz, oder ganz kleinen Schweißpunkt mit Schutzgas aufs Lager und fast wieder wegfeilen, so das es halt etwas spannt im Lagersitz. Best wishes ED
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
kawatze
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 26.02.2006
Beiträge: 4607
Wohnort: 75305 Neuenbürg-Arnbach

BeitragVerfasst am: Fr.28.09.2007, 23:43    Titel: Antworten mit Zitat

Danke !
Hab mir heute das ganze "Geraffel" noch mal zu Germüte geführt und habe nach nochmaligem Vermessen Folgendes festgestellt !
Vorgeschichte : Im Leerlauf waren mahlende Geräusche hörbar , die verschwanden , wenn die Kupplung gezogen wurde --- der erst vermutete Kupplungskorb war unschuldig Cool - lediglich die 27'er Mutter , welches das ganze Geraffel hält , war 1/4 Umdrehung lose !
Nach Anziehen derselben war in den o.g. Lager ein absolut intolerables Axialspiel (0.9mm!!! Shocked Shocked Shocked )und ein Höhenspiel (Nicht gemessen) feststellbar !!
Also war Demontage des Motors angesagt und ein neues Lager wurde bestellt !
Danach Montage der Teile und für kurze Zeit war " Ruhe im Karton"! Cool
Die Geräusche kamen aber zurück !! Shocked Shocked Shocked
Also nochmalige Revision der Teile !
Hätte ich die Neuteile vermessen , hätte ich mir eine Menge Arbeit gespart ! Exclamation
Die Nut des Lagers war 2.15 mm weit -- der C-Ring im Gehäuse 1.96mm Shocked Shocked Die Differenz ist für leicht ausrechenbar und was so ein "Spiel" im Primärtrieb heisst , ist wohl verständlich und auch mit über 50 Jahren alten Ohren hörbar !!
Auch Neuteile können Schrott sein -- trotz allem Qualitätsmanagement- auch bei zertifizierten Unternehmen wie SKF!
Ich hab da heute bei Abholung nachgemessen und hoffentlich jetzt meine Ruhe ! -- Man muss offensichtlich alles kontrollieren !--------Atze--------
_________________
Lasst euch nicht überholen - Jung's
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Anderl
Meister
Meister


Anmeldedatum: 27.09.2005
Beiträge: 163
Wohnort: Pirmasens

BeitragVerfasst am: Mi.28.11.2007, 15:23    Titel: Re: Lager befestigen Antworten mit Zitat

Eduard hat Folgendes geschrieben:
Hallo Atze, es gibt spezielle Lagerkleber zB. von Loctide. Damit kann man das Lager einkleben und fixieren. ..

Habe schon länger nicht mehr damit zu tun, aber das war das Loctite "Quickmetal". Hies so, war aber ein normaler anaerober Kleber, der meine ich bis 3 Zehntel kleben konnte. Die Nummer war glaube ich 638.
Müsste eigentlich auch auf der Loctite-Seite sein.

....ein paar Minuten später...

Habs gefunden: http://www.henkel.de/cps/rde/xchg/henkel_de/hs.xsl/4248_DED_HTML.htm?&parentredDotUID=productfinder&BU=ut&countryCode=de&redDotUID=0000000LTE
Loctite 638; geht bis 0,25 mm

Ciao
Anderl

edit: habe noch eins gefunden - Loctite 660
Fügeprodukt mit großem Spaltfüllvermögen. Zur Reparatur abgenutzter Teile. Überbrückt große Spaltmaße. Hohe Viskosität und hohe Festigkeit. Für Spaltmaße von 0,07 bis 0,25 mm (bis 0,5 mm in Verbindung mit Aktivator 7240/ 7649). Temperaturbeständig bis 150 ; Benötigte Festigkeit: Hoch ; Handfestigkeit (bei Raumtemperatur an Stahl): 20 min. ; Klebespalt: Bis 0,5 mm ; Temperaturbeständigkeit: 150 °C
_________________
2-Takt-Stammtisch Saar / Pfalz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Uwe2
Geselle
Geselle


Anmeldedatum: 16.11.2007
Beiträge: 75
Wohnort: 25576 Brokdorf

BeitragVerfasst am: Do.29.11.2007, 21:18    Titel: Antworten mit Zitat

Alle Lager unterliegen ja auch einer Endkontrolle, bei der gewisse Toleranzen eingehalten werden müssen. Bei uns in der E- Motoreninstandsetzung vermessen wir jedes neue Lager, auf Außen/ Innendurchmesser, sowie Gehäusedeckelbohrung und Wellensitz und stellen relativ selten Mist bei SKF- Lagern fest, obwohl diese zwischenzeitlich "rund umme Welt" gefertigt werden. FAG- Lager halten da weitaus mehr Müll parat. Toleranzen, Käfigklappern etc.
Normalerweise wäre in diesem Fall dein Gehäuse ein Fall fürs Bohrwerk. Ausspindeln, ausbohren und eine Stahlbuchse einpressen.
Sorry, aber alles andere sehe ich eher unter der Rubrik Pfusch.
Hoffe aber dennoch, das deine Reparatur glingt!
Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Anderl
Meister
Meister


Anmeldedatum: 27.09.2005
Beiträge: 163
Wohnort: Pirmasens

BeitragVerfasst am: Do.29.11.2007, 21:32    Titel: Antworten mit Zitat

Ich sehe eben erst, daß Du axiales Spiel hast. Da nutzt Dir das Loctite sowieso nix. Wäre nur für radiales Spiel innerhalb dem von Loctite vorgegebenen max. Klebespalt.
_________________
2-Takt-Stammtisch Saar / Pfalz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
kawatze
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 26.02.2006
Beiträge: 4607
Wohnort: 75305 Neuenbürg-Arnbach

BeitragVerfasst am: Do.29.11.2007, 23:43    Titel: Antworten mit Zitat

Nabend und Danke für die Antworten - aber nun ist der Motor schon wieder drin ! Hatte gar nicht mehr mit was Neuem gerechnet !
Ich habe nochmal ein Lager gekauft und die Nut vermessen , ein guter Bekannter hat mir einen gehärteten C-Ring auf das erforderliche Mass hergestellt ! Das Lager liegt nun ohne Luft im Sitz und das Axialspiel ist nach nochmaligem Ausdstanzieren der Wellen auch verschwunden !
Rein vom Optischen und von dem ,was man "Fingern" kann , ist das ein absoluter Top Motor geworden ---Kolben / Zylinder entsprechen der 72'er!
Den Kupplungskorb habe ich neu vernieten lassen ! Anfangs dachte ich , das Lager unter dem Korb müsste erneueret werden , aber es stellte sich heraus , dass die Büchse darunter verschlissen war ! Im Bereich des Primärtriebs wackelt jetzt überhaupt nix mehr ---- bin da echt gespannt auf die nächste Saison !! --------------------------------------Gruss Atze-----------------
_________________
Lasst euch nicht überholen - Jung's
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Uwe2
Geselle
Geselle


Anmeldedatum: 16.11.2007
Beiträge: 75
Wohnort: 25576 Brokdorf

BeitragVerfasst am: Mo.03.12.2007, 21:59    Titel: Antworten mit Zitat

Na, da hast ja nochmal Schwein gehabt. Wünsche dir, das es so bleibt!
Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht -> Problemlösungen und Fehlersuche Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de