2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht 2T-Forum bei www.zweitakte.de
Das Zweitakt-Forum der IG-2T, für Fans und Freaks aller "Ölbrenner"
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Kolben gebrochen

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht -> Suzuki
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Reinhard
Lehrling
Lehrling


Anmeldedatum: 21.01.2005
Beiträge: 25
Wohnort: Rheingau

BeitragVerfasst am: Fr.10.08.2007, 23:23    Titel: Kolben gebrochen Antworten mit Zitat

Hallo,
heute hat es den linken Kolben meiner X7 auf merkwürdige Weise zerlegt. Der Kolbenboden sieht einwandfrei aus, die Lauffläche des Kolbens (Kolbenhemd?) ist unregelmäßig abgebrochen. Die abgebrochenen Teile sind nun oberhalb und unterhalb des Kolbens verteilt, schaut ähnlich wie Straßensplit aus.

Meine Fragen:
1. Wie kann denn sowas passieren?
2. Da der Dreck ja auch in Kurbelgehäuse gefallen ist, habe ich vor, den Motor auszubauen und nur die Unterseite auszuschrauben, um dort alles gründlich mit Benzin zu reinigen. a) Geht das, oder springen mir da irgendwelche Getriebeteile etc. entgegen? b) Was gibt es für Tipps, eine Komplettzerlegung wollte ich mir nicht antun.

Danke und Gruß
Reinhard
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MarkusH
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 22.05.2003
Beiträge: 346
Wohnort: Coppenbrügge

BeitragVerfasst am: Sa.11.08.2007, 20:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Reinhard!

Das der Kolben sich zerlegt hat, kann verschiedene Ursachen haben.
Materialermüdung, Materialfehler, ÖlMangel, Überbeanspruchung (falsche Motoreinstellung) etc.

Sicher ist, das Du um eine Komplettzerlegung nicht herum kommst. Zum einen ist das Kurbel-/Getriebegehäuse nicht trennbar, ohne LiMa, Kupplung usw. zu demontieren. Ausserdem muss die Kurbelwelle genau überprüft werden, ob sich z.B. Kolbenteile in die Lager gesetzt haben, oder das Pleuel durch Schläge (wenn z.B. Kolbenteile zwischen Kolbenboden und Zylinderkopf gelangen) leicht verbogen ist.

Ich habe vor Kurzem einen Motor überholt, bei dem sich die vom Kolbenhemd abgebrochenen Teile im unteren Pleuellager verkeilt hatten.
Das Pleuel war nicht mehr auf dem Hubzapfen zu bewegen.

Wäre schade, einen neuen Zylinder+Kolben zu montieren, um dann
gleich wieder einen Motorschaden zu haben, z.B. wegen nicht vollständig entfernter Bruchstücke.

bis dann
Markus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Reinhard
Lehrling
Lehrling


Anmeldedatum: 21.01.2005
Beiträge: 25
Wohnort: Rheingau

BeitragVerfasst am: So.12.08.2007, 20:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Markus,

das hatte ich befürchtet. Naja, ich habe das Handbuch rausgeholt und tatsächlich- alles von Dir genannte muß ab. Der Motor ist jetzt ausgebaut, morgen kommt die Kupplung und das restliche Geraffel auf der rechten Seite dran und dann krieg ich alles hoffentlich wieder zusammen...

Gruß
Reinhard
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
GT-Karl
Meister
Meister


Anmeldedatum: 16.01.2004
Beiträge: 170
Wohnort: Aachen

BeitragVerfasst am: Mo.13.08.2007, 12:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
ich denke nicht der Kolben, aber ein defektes unteres Pleuellager ist der Grund für den Schaden, der Kolben kann wegen des zerstörten Lagers plötzlich einen größeren Hub machen und setzt mit dem Hemd auf den Kurbelwangen auf, oben am Kopf ist er stabiler und trifft ringförmig auf die Brennraumkannte, da geht's nicht so schnell kaputt! Aus meiner Erinnerung heraus, hab in den frühen 80ern beim Suzuki-Händler geschraubt und erinnere mich an die häufigen Pleuellagerschäden an der X7, betrachtet. Wenn ich recht habe wird dann leider auch noch eine komplette KW Revision nötig. Shit happens!!

Gruß

Karl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Chaos
Geselle
Geselle


Anmeldedatum: 16.05.2005
Beiträge: 74
Wohnort: Freiburg

BeitragVerfasst am: Di.14.08.2007, 14:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo x7-fan Very Happy
Denke in dem Fall hat der GT-Karl recht.
Gruß
_________________
*2-STROKE was my first LOVE *
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MarkusH
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 22.05.2003
Beiträge: 346
Wohnort: Coppenbrügge

BeitragVerfasst am: Mi.15.08.2007, 17:30    Titel: Antworten mit Zitat

GT-Karl hat Folgendes geschrieben:
.... ein defektes unteres Pleuellager ist der Grund für den Schaden, der Kolben kann wegen des zerstörten Lagers plötzlich einen größeren Hub machen und setzt mit dem Hemd auf den Kurbelwangen auf....


Hallo!

Hört sich plausibel an. Und unangenehm. Sad

bis dann
Markus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Reinhard
Lehrling
Lehrling


Anmeldedatum: 21.01.2005
Beiträge: 25
Wohnort: Rheingau

BeitragVerfasst am: Do.16.08.2007, 22:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
danke für die gute Resonanz, auch wenn die Einschätzungen nicht gerade ermutigend sind.

Eine Komplettzerlegung gebe ich mir als Winterbeschäftigung - beim ersten Mal kann man sich ruhig ein bißchen Zeit lassen.

Jetzt habe ich einen Motor, den ich mal zum Ausschlachten gekauft hatte, wieder zusammengesetzt, um zu sehen, was defekt ist. Immerhin, er läuft, Kompression auf beiden Zylindern 7 bar, bin heute 60 km gefahren. Und kein Rasseln wie bei meinem ursprünglichen Motor, was die Hypothese von GT-Karl stützt. Allerdings läuft er auf dem rechten Topf viel zu fett (Vergaser sind die ursprünglichen und da hat es gepaßt) und kommt daher nicht aus den Puschen. Wahrscheinlich ist der Simmerring zum Getriebe undicht -also wieder Komplettzerlegung ...

So, nächste Woche ist der Urlaub vorbei, da bleibt fürs Basteln nicht viel Zeit.

Danke und Gruß
Reinhard
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht -> Suzuki Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de