2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht 2T-Forum bei www.zweitakte.de
Das Zweitakt-Forum der IG-2T, für Fans und Freaks aller "Ölbrenner"
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

H2 Lenkervibrationen
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht -> Kawasaki
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Deutsche-Werke
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 07.11.2003
Beiträge: 361
Wohnort: 23847 Grinau

BeitragVerfasst am: Mi.17.12.2003, 00:28    Titel: H2 Lenkervibrationen Antworten mit Zitat

Hallo Freunde.
Neuerdings beschäftige ich mich mit einer H2
der ersten Baureihe. Bin gerade die ersten 50 Meilen
damit gefahren. Die Feinabstimmung des Motors folgt
noch und es ist auch noch das Lenkkopflager zu machen,
weil es in der Mittelstellung einrastet (gefährliches Fahren).
Aber zunächst möchte ich mal fragen, wie es am besten
möglich wäre, die starken Vibrationen an den Lenkergriffen
(breiter Lenker) abzumildern.
Soweit ich weiß, ist bei den Boeing 747s Uranium wegen des
hohen spezifischen Gewichts in die Flügelspitzen eingebaut.
Das senkt dann die Schwingungfrequenz der Tragflächen.
Uran wäre zusätzlich auch eine ideale Lenkergriffheizung!
Was fällt Euch dazu ein?
Gruß Uwe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
RalfK
IG-2T Häuptling
IG-2T Häuptling


Anmeldedatum: 12.05.2003
Beiträge: 5735
Wohnort: Bergisch Gladbach

BeitragVerfasst am: Mi.17.12.2003, 08:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Uwe,
was wäre eine H2 ohne Vibrationen? Du sagst das die Feinabstimmung des Motors noch erfolgen muss, denkst aber schon an die Vibrationsvernichtung Confused
Eben durch eine richtige Einstellung werden die Vibrationen auf ein Minimum reduziert. Das setzt aber voraus das der Rest, so z. B. die Kurbelwelle, welche ja schon mal gerne nach einem Klemmer nicht mehr so Rund läuft, in Ordnung ist. Vergaserabstimmung spielt ebenfalls eine grosse Rolle. Eigentlich habe ich bei dem H2 Motor die besten Erfahrungen gemacht. Die H1 ist da schlimmer. Selbst der Einsatz von gummilager am Motorblock bringt nicht immer den richtigen Erfolg.

Was mir dazu einfällt? Stimmt, die H2 geht wie ein Düsenjet. Material aus dem Flugzeugbau zu verwenden ist für mich als wenn man ein Bobby Car mit einem V8 Big Block versieht. Very Happy

Bei der H1 ist der Lenker zur Gabel hin gummigelagert. Wenn die in Ordnung sind macht das schon viel aus. Wink

Langsam frag ich mich wirklich warum du Klassiker fährst? Rolling Eyes
Es gibt schon längst Motorräder die sparsamer, schneller, weicher, ruhiger und leiser laufen. Crying or Very sad

Dies soll keine Kritik sein, sondern ist einfach nur meine Meinung Very Happy Very Happy Very Happy

Schöne Feiertage
Gruss
RalfK
_________________
Triple Klinik GL
Long live two stroke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
RalfK
IG-2T Häuptling
IG-2T Häuptling


Anmeldedatum: 12.05.2003
Beiträge: 5735
Wohnort: Bergisch Gladbach

BeitragVerfasst am: Mi.17.12.2003, 15:29    Titel: Antworten mit Zitat

So ist Kawa fahren:

http://home.tiscali.dk/kawatriple/kornu.html

Gruss
RalfK Wink
_________________
Triple Klinik GL
Long live two stroke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Deutsche-Werke
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 07.11.2003
Beiträge: 361
Wohnort: 23847 Grinau

BeitragVerfasst am: Mi.17.12.2003, 21:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo.
Ich dachte mir eigentlich, daß da jemand
schon mal die Lenkerenden mit Gewichten
ausgefüllt hat und ggf. berichtet ob es was
bringt.
Gruß Uwe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Leo
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 14.12.2003
Beiträge: 479
Wohnort: NL-Didam

BeitragVerfasst am: Mi.17.12.2003, 22:39    Titel: Antworten mit Zitat

Motorgehäuse in Gummi aufhängen ist die richtige und einzige gute Lösung.
Dazu braucht man aber ein H2-B oder H2-C Gehäuse. Oder Billet-engine.
Oder du bleibst unterhalb von 4000 UPM. Mit 16/42 ueberstetzung geht es dann immer noch 120 stkm.
_________________
Speed is what's life about
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hahne
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 18.10.2003
Beiträge: 1945
Wohnort: 94532 Aussernzell

BeitragVerfasst am: Mi.17.12.2003, 22:45    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab alle meine Kolben, mit Ringen, Clips und Bolzen auf die Briefwaage gelegt und alle auf ein gleiches Gewicht gebracht, oft gibt`s da Unterschiede, so hat man dann Kräfte 1. Ordnung schon mal O.K.!!
Gruß Gottfried Rolling Eyes
_________________
Auf die Dauer hilft nur Power!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
RalfK
IG-2T Häuptling
IG-2T Häuptling


Anmeldedatum: 12.05.2003
Beiträge: 5735
Wohnort: Bergisch Gladbach

BeitragVerfasst am: Mi.17.12.2003, 22:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Leo,

sorry, aber was ist "Billet-engine"?

Gruss
Ralf
_________________
Triple Klinik GL
Long live two stroke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Mikel Katzengreis
Geselle
Geselle


Anmeldedatum: 20.05.2003
Beiträge: 80
Wohnort: Noch'n Franke ;-)

BeitragVerfasst am: Mi.17.12.2003, 23:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ralf,

na das hier: Wink


http://vollgasfest.de - schon vergessen Question Rolling Eyes Question


liebe Grüße

Micha
_________________
Alle guten Dinge sind drei...


Zuletzt bearbeitet von Mikel Katzengreis am Fr.23.01.2004, 19:46, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
RalfK
IG-2T Häuptling
IG-2T Häuptling


Anmeldedatum: 12.05.2003
Beiträge: 5735
Wohnort: Bergisch Gladbach

BeitragVerfasst am: Mi.17.12.2003, 23:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Uwe,

tausche H2C Gehäuse gegen deins. Interesse Question

Gruss
Ralf
_________________
Triple Klinik GL
Long live two stroke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
wolfi
IG-2T Häuptling
IG-2T Häuptling


Anmeldedatum: 21.05.2003
Beiträge: 407
Wohnort: Franken

BeitragVerfasst am: Do.18.12.2003, 19:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Leute,wie jetzt.Erst einen erklären wollen das man ohne Probleme Kolben mit unterschiedlichen Größen/Gewicht beliebig mischen kann,und dann sagen:Ich habe meine mit der Briefwaage ausgewogen und das spürt man Embarassed Schämt euch!Wenn Ihr schon so eine Behauptung macht seit bitte so nett und erklärt auch mal das Ihr die unterschiedlichen Gewichte der Kolben auch angeglichen habt. Der Kolbenboden hat,von unten gesehen,genug Platz zum Material entfernen um auf das gleiche Gewicht zu kommen.Aber ja nicht zuviel erzählen!Denn mein Motor geht besser,läuft weicher,verbraucht weniger Benzin,läuft schneller usw.Das ein richtig gemachter Motor auch richtig Kohle kostet ist für mich klar.Aber bleibt mal auf dem Teppich der Wahrheit Exclamation Der Leo kann euch ein Lied davon singen.Wer schon mal einen Motor richtig von unten bis oben verbessert hat weiß was ich meine.Der eine kriegt nen standart Motor,der von mir ist aber viel besser ->Ätsch.Hauptsache man hat die Kohle vom Kunden.Und wenn einem die H2 zuviel im Lenker schüttelt sollte Mann sich doch einen Elektro.Motor zulegen.Nicht böse sein aber das ist halt meine Meinung und die Nutze ich im Forum.Auf Eure Antworten bin ich gespannt Very Happy Very Happy Very Happy Gruß Wolfi
_________________
Ein dreifaches Schieber hoch!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
hahne
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 18.10.2003
Beiträge: 1945
Wohnort: 94532 Aussernzell

BeitragVerfasst am: Do.18.12.2003, 19:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Wolfi, beruhige Dich! Ich hab nie behauptet, daß ich meine Kolben nie bearbeitet/gewichtsmäßig nicht angeglichen hab! Hab nur damals ( 1973) eine H1B gehabt, die hat fürchterlich vibriert!!!!! Dann hab ich alle Kolben auf Briefwaage gelegt ( alles Standart Maß) ...und siehe da, da waren hier und da Unterschiede vom Gewicht her, nachgearbeitet und danach waren mindestens 50% der Vibrationen weg!!!!! Gruß Gottfried Very Happy
_________________
Auf die Dauer hilft nur Power!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
jogi
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 25.05.2003
Beiträge: 728
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: Do.18.12.2003, 21:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen Smile
Da hat der Wolfi recht , das man einen Standartmotor verbessern kann ist schon richtig, aber der Aufwand ist nicht gering. Die Maschinen sind eben ein Massenprodukt das auch noch bezahlbar sein mußte. Wenn man jetzt auch noch hingeht und die Charakteristik eines Motors verändert
wird es natürlich noch schwieriger und teuerer. Habe da schon so manches Lehrgeld bezahlt, man sollte auch nicht vergessen das die Konstrukteure sich was dabei gedacht haben(nach damaligen Wissensstand).
Aber es macht einen ungeheuren Spaß wenn es dann doch funktioniert Wink
Das mit den Vibrationen gehört für mich dazu wenn es nicht zu heftig ist.
da weiß man wenigstens was man fährt Smile Man müßte mal eine andere H2
zum vergleich haben um zu sehen ob deine Maschine übermäßig vibriert.
habe vor kurzen mal Ralfs Maschine probegefahren und fand es schlimm.

Let it smoke
Jogi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger
RalfK
IG-2T Häuptling
IG-2T Häuptling


Anmeldedatum: 12.05.2003
Beiträge: 5735
Wohnort: Bergisch Gladbach

BeitragVerfasst am: Do.18.12.2003, 22:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Wolfi,
hier ich wars! Ja, ich habe eine H1 mit drei verschieden grosse Kolben und sie läuft SPITZE!!! Und ich stehe dazu Laughing

Hi Jogi,
tja, ich habe mich wohl daran gewöhnt. Eigentlich bin ich der Meinung das mein KR800 (liebevoll von mir so genannt!) seid einer JM Auspuffanlage wesentlich besser bzw. fast ohne Vibrationen läuft. Rolling Eyes
War vorher viel schlimmer.

Hi Leo und Uwe,
die einzigste Kiste wo mir nach ca. 100km die Finger absterben ist meine KH500 mit gummigelagerten Motor Exclamation Wahrscheinlich sind die feinen Vibrationen schlimmer als die groben Question Question Question
Ich halte dieses Rezept "auf jeden Fall Motor gummilagern" für falsch. Habe mit starren Motoren viel bessere Erfahrungen. Bei den gummigelagerten sind mir Kettenschutz, Auspuffanlage und Schutzblech hinten durchvibriert. Habe ich bei den starren Modellen nicht gehabt. Wahrscheinlich doch mehr ne Frage der anderen Komponenten Idea

Gruss
Ralf
_________________
Triple Klinik GL
Long live two stroke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
jogi
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 25.05.2003
Beiträge: 728
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: Do.18.12.2003, 22:28    Titel: Antworten mit Zitat

Kruzifix nochmal Smile
Habe natürlich NICHT gemeint bei den Vibrationen . Hätte den text vor dem absenden noch mal lesen sollen Wink
Mein Wasserbüffel schüttelt auf jeden Fall heftiger , und das ist bei der Frequenz der Vibs eigenlich nicht unangenehm
Let it Kribbel
Jogi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger
Deutsche-Werke
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 07.11.2003
Beiträge: 361
Wohnort: 23847 Grinau

BeitragVerfasst am: Do.18.12.2003, 22:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Freunde.
Hier Uwe nochmal.
Ich scheine ja immer kontroverse Themen anzureißen.
Aber dazu ist ja auch ein Forum da. Ich werde nicht
jede Kleinigkeit hier abfragen, nur wo ich nicht mehr
weiter weiß. Rolf Listl (Yasuka) und Thomas Schwabenland
haben mir auch einige Tipps gegeben, die ich erstmal umsetzen werde.
Auf Anraten des nach eigenem Bekunden ältesten
Kawasaki-Händlers in der BRD, habe ich den maroden
Kabelbaum, der außen um den Lenkkopf geht und somit
bruchanfällig ist (und auch etliche Male gebrochen war)
umverlegt und unterhalb des Lenkkopfes mittig zur
Lampe geführt. Die Knickbewegung ist dann minimal.
Bei der Karre war außerdem noch der Seitenständer
unverändert! D.h. der klappt nicht automatisch ein! Da
haben sich wohl die Vorgänger desöfteren mit lang gemacht.
Also sowas ändere ich schon um der Sicherheit zuliebe!
Mit den Lenkervibrationen könnte man eher leben.
Gruß Uwe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht -> Kawasaki Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de