|
2T-Forum bei www.zweitakte.de Das Zweitakt-Forum der IG-2T, für Fans und Freaks aller "Ölbrenner"
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Mic ..mal umschauen
Anmeldedatum: 03.01.2004 Beiträge: 3 Wohnort: Extertal - Bösingfeld
|
Verfasst am: Sa.03.01.2004, 14:21 Titel: KH 250 Seuerzeiten verändern |
|
|
Hallo,
ich überhole zur zeit den Motor meiner KH 250 und bin seit Wochen am überlegen welche auswirkungen das anheben des Zylinders mit gleichzeitiger absenkung des Zylinderkopfes hat . Hat jemand von euch schon mal sowas ausprobiert und wenn ja welche Erfahrung hat er dabei gemacht .
Großen Dank im voraus
Mic |
|
Nach oben |
|
|
jogi IG-2T Mitglied
Anmeldedatum: 25.05.2003 Beiträge: 728 Wohnort: Oberhausen
|
Verfasst am: Sa.03.01.2004, 16:08 Titel: |
|
|
Hallo Mic, dann hast Du mehr Vorauslass und einen früheren Spülbeginn.
Dann mußt du aber auf der Einlassseite die Steuerzeit auch wieder anpassen,weil die Einlasszeit ja sonst kürzer wird. Der Effekt wir sein das
1:höhere Enddrehzahl mit ein wenig Mehrleistung
2: Weniger Leistung im unteren Drehzahlbereich, weil du verschiebst
das Leistungsband nur.
3: Höhere Spülverluste, also einen höheren Benzinverbrauch.
Let it smoke
Jogi
|
|
Nach oben |
|
|
Frank K. Meister
Anmeldedatum: 07.08.2003 Beiträge: 198
|
Verfasst am: So.04.01.2004, 14:44 Titel: Hi |
|
|
Hallo
Ich kann nur immer jedem empfehlen, so eine Überlegung in die Tat umzusetzen.
Meist gibt es nämlich immer einen "Aha Effekt".
Beispiel:
Ich hatte mal einer TDR 250 die Fußdichtungen geräubert (0,65 mm) und dafür 2,25 mm Aluplatten druntergeschmissen.
Also sind die Zylinder 1,60 mm höher. Zylinder wurden oben entsprechend geplant, Kanäle bearbeitet+ nach unten erweitert.
Zudem wurde eine ca. 15 mm dicke Scheibe aus dem Pott geschnitzt.
Da würde dann jeder Stein und Bein Schwören, das das Ding (Serien Nenndrehzahl 10.000 1/min) nach dem umbauen unten gar nix mehr hat.
War aber nicht so...fuhr untenrum gefühlsmäßig nahezu gleich( was immer relativ ist ), brannte aber obenherum deutlich besser bei mehr drehfreude .
Also...probieren und berichten.
Cu Frank K. |
|
Nach oben |
|
|
jogi IG-2T Mitglied
Anmeldedatum: 25.05.2003 Beiträge: 728 Wohnort: Oberhausen
|
Verfasst am: So.04.01.2004, 14:58 Titel: |
|
|
Moin Frank, da magst du ja recht haben , es ist dann aber nicht damit getan nur die Zylinder anzuheben . Da hast Du ja schon ein wenig mehr gemacht , und aus der Orginalanlage was rauszusägen ist nicht ganz so hübsch
Let it smoke
Jogi |
|
Nach oben |
|
|
Deutsche-Werke Großmeister
Anmeldedatum: 07.11.2003 Beiträge: 361 Wohnort: 23847 Grinau
|
Verfasst am: So.04.01.2004, 21:06 Titel: |
|
|
Hallo.
Soweit ich mich erinnere, gab bei der
RD400 das Kolbenhemd den Auspuffschlitz
um 2mm frei, so daß eine direkte Verbindung
von Kurbelkammer zum Auspuffschlitz bestand.
Welcher Effekt spielt hier eigentlich genau eine
Rolle?
Gruß Uwe |
|
Nach oben |
|
|
hahne Großmeister
Anmeldedatum: 18.10.2003 Beiträge: 1945 Wohnort: 94532 Aussernzell
|
Verfasst am: So.04.01.2004, 21:19 Titel: |
|
|
Kann nur Resonanzschwingung sein, damit das überschüssige Gemisch, was sich jetzt im Auspuff befindet, wieder zurück ins Kurbelgehäuse kann und damit noch eine bessere Füllung gibt. Ist mir aber zu kompliziert, das umzusetzen! Gruß Gotfried _________________ Auf die Dauer hilft nur Power! |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group Deutsche Übersetzung von phpBB.de
|