2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht 2T-Forum bei www.zweitakte.de
Das Zweitakt-Forum der IG-2T, für Fans und Freaks aller "Ölbrenner"
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Abstimmung H1-D

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht -> Problemlösungen und Fehlersuche
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
kawatze
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 26.02.2006
Beiträge: 4607
Wohnort: 75305 Neuenbürg-Arnbach

BeitragVerfasst am: So.03.06.2007, 23:04    Titel: Abstimmung H1-D Antworten mit Zitat

Hallo zusammen !
Bei die Vergooser muss ich noch bei !
Als ich die H1 -D (Garagenfund) restauriert habe , fand ich einen originalen Ansaugtrakt , originale Vergaser mit entsprechenden Düsenstöcken /-Nadeln und Standgasdüsen vor ! Exclamation Eingebaut waren links 87.5er /mitte/rechts 90'er Düsen !! Hab das im Laufe der Restauration wieder auf Original rückgebaut--Aber das Ergebnis ist nicht sehr ansprechend -- Habe heute den Schnorchel abgenommen , die 92.5'er bedüsung belassen und die Nadeln stufenweise auf die tiefste Stufe runtergehängt !Das Kerzenbild ist so gut und die Leistung stimmt auch Shocked ist das ERRKLÄRBAR Question Question
--------------------------------------------------Gruss Atze---------------------
_________________
Lasst euch nicht überholen - Jung's
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
RalfK
IG-2T Häuptling
IG-2T Häuptling


Anmeldedatum: 12.05.2003
Beiträge: 5735
Wohnort: Bergisch Gladbach

BeitragVerfasst am: So.03.06.2007, 23:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Atze,

nur mal so zum Thema Kerzenbild; Mit dem Kerzenbild kann man nur was ausrichten wenn du eine längere Strecke Vollgas über die Bahn gerauscht bist. Im Teillastbereich sagt ein Kerzenbild nix aus. Willst du deine Triples 100% einstellen, brauchst du zumindest diese Glaszündkerzen. Dort siehst du dann genau was los ist.

Oder warst du wirklich auf der Bahn bzgl. Kerzenbild?

Gruss
RalfK

PS: Lasse mich natürlich gerne eines besseren Belehren falls meine doch schon recht alten Erfahrungen falsch sind!
_________________
Triple Klinik GL
Long live two stroke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
kawatze
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 26.02.2006
Beiträge: 4607
Wohnort: 75305 Neuenbürg-Arnbach

BeitragVerfasst am: Mo.04.06.2007, 00:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hai Ralf !!
Ich war nicht auf der Bahn ! Aber habe so etwa 2 Km nach einer etwa 5 Km langen Strecke zum Warmfahren um was auszuprobieren , und danach habe ich mich immer orientiert -- Is das zu kurz?
Aber so was probier ich eher mit 92.5 auf allen Töpfen , als mit magerer Bedüsung ! Meine Frage ging eher in die Richtung , ob jemand gute Erfahrung mit kleinerer Bedüsung hat , als angegeben!
Und von diesen sog. Glaszündkerzen hab ich gehört , dass die nur um 4000/
U/Min richtig funktionieren ( Hab ich auch noch nie gesehen - so ein Ding)
Ausserdem habe ich hier lediglich eine Frage gestellt-- eben deshalb weil ich nicht alles weiss und weil sich dieses Problem für mich das erste Mal stellt!
Hochbedüst hab ich schon oft -- aber runter musste ich noch nie! Und das sogar mit guten Ergebnissen -- is doch nicht ganz normal -- oder? Jedenfalls für mich ! Ich habe doch nur eure Vorschläge vom Höherbedüsen berücksichtigt und bin dabei in einen Bereich geraten -unter "Werksmässig"-
und das gab mir zu Denken! Ich hoffe das ist für dich O.K.
------------------------------Gruss Atze-------------------
_________________
Lasst euch nicht überholen - Jung's
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Martin K
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 06.10.2006
Beiträge: 33
Wohnort: 38312 Achim

BeitragVerfasst am: Mo.04.06.2007, 14:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Atze,
ich will mich auch mal wieder zu Wort melden.Habe ja ähnliche Probleme beim Veruch meine KH zu entdrosseln. Kann es sein das der Gasschieber von einem anderen Model stammt ,oder die Düsennadel. Dann paßt es nicht im Teillastbereich . Die 92,5 er Hauptdüsen dürften ja original sein .Was für ein Luftfiltergehäuse hast du drin ? Das mit den zusätzlichen Luftschlitzen an den Seiten? Ja manchmal ist es zum Verrücktwerden mit den Triples , besonders wenn mann bei der Abstimmung von den Grundregeln abweichen muß um ein ordentliches Ergebnis zu erhalten .Ich fahre meine KH übrigens immer noch mit der Originalbedüsung ,läuft mittlerweile recht ordentlich. Werde demnächst nochmal einen Versuch starten die volle Leistung freizulegen , habe leider im Moment nicht soviel Zeit . Gruß, Martin.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
zweitakt-fred
Webmaster
Webmaster


Anmeldedatum: 12.05.2003
Beiträge: 123
Wohnort: Franken, wo sonst!

BeitragVerfasst am: Mo.04.06.2007, 15:28    Titel: fett oder mager... Antworten mit Zitat

Hi Atze, Hi Ralf,
mein Senf zur Bedüsung H1D:
Unter "Werkswert" war ich tatsächlich noch nie! 87,5 ist meiner Meinung nach eindeutig zu mager!! Warum die anderen beiden Zylinder auf 90er Düsen waren kann ich nicht nachvollziehen, macht auch keinen Sinn.
Generell Exclamation Bist du 100% sicher daß die 87,5er damals nicht zufällig von einem der Vorbesitzer "etwas" aufgerieben wurde weil keine andere zur Hand war? Das würde das Rätsel nämlich lösen, wurde früher häufig gemacht. Düsenreibahlen machen schon Sinn, Düsenlehren aber noch mehr.
Also ich verlasse mich nicht unbedingt nur auf die Zahlen die auf der Düse draufstehen, überhaupt wenn schon einige Besitzer vorher daran herumgefrickelt haben, was bei Old- bzw. Youngtimern ja die Regel ist.
Hatte mal ne RD, die lief mit den Drosselsatzdüsen immer fett wie Sau obwohl der Wert eigentlich richtig war. Was ich nicht wusste war, daß einer der Vorbesitzer die offene Version auch mit diesen Düsen fuhr, da sie auf 120er Größe aufgerieben waren. Das wußte aber leider nur er allein Embarassed
Nach einer Vergleichsmessung mit definitiv 120er Düsen war dieses Rätsel dann auch gelöst.

mein Senf zu Kerzenbildern:
Einigermaßen aussagekräftig ist ein Kerzenbild für Vollgas nur dann, wenn nach einer Vollgasstrecke die Verbrennung / Zündung abrupt unterbrochen wird. D.h. Vollgas (welcher Gang und Geschwindigkeit ist nicht sooo wichtig) und dann die Zündung mit Killschalter auf AUS! Vollbremsung und sofort Kerzen raus, alles andere verfälscht das Kerzengesicht nur Embarassed Diese Technik wurde bei Rennen früher sehr häufig verwendet und von mir auch sehr oft beobachtet. Egal ob das Sheene, G. Rossi oder Kenny war. Die haben in die Boxengasse rein noch mal volle Pulle gegeben und dann.......Killschalter Cool

mein Senf zu Colortune Kerzen:
Für Grundeinstellungen auf "unbekanntem Terrain" durchaus geeignet um Standgas bis Teillastbereich zu kontrollieren bzw. zu ermitteln. Für Volllast nur bedingt geeignet und das auch nur in Verbindung mit einem Prüfstand. Wer kann schon auf der Strada in die Kerzenlöcher schauen, wenn die Mach III im zweiten oder dritten gen Vollgas kommt Laughing

Das einzig Wahre zur optimalen Abstimmung sind halt doch Lambdasonden in den Krümmern und das Messgerät dazu im Cockpit Shocked Ja ja ich weiß, zu teuer, zu aufwändig, zu bla bla.... Confused Ich hab ja auch keine!!!, aber theoretisch eben.
zu Ralf:
deine "alten" Erfahrungen sind sicher nicht falsch, eher ungeheuer nützlich, aber manchmal kommt man eben ohne moderne Technik in besonderen Fällen nicht so leicht zurecht Crying or Very sad
So, genug gelangweilt Prost
bye,
Fred
_________________
Dreitakter sind die besseren Zweitakter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
RalfK
IG-2T Häuptling
IG-2T Häuptling


Anmeldedatum: 12.05.2003
Beiträge: 5735
Wohnort: Bergisch Gladbach

BeitragVerfasst am: Mo.04.06.2007, 20:28    Titel: Antworten mit Zitat

Nur noch ganz kurz: Ich denke auch zu mager! Zumindest wenns noch die original Düsen sind Rolling Eyes
Was die Jungs so manchmal alles verbasteln kann man hier nicht aufführen. Aber immer öfter sind in den Vergasern unterschiedliche Düsen, Düsentsocke, Nadeln und Schieber drin. Wenn ich einen Satz Vergaser verbaue, kontolliere ich erst mal was da so alles drin ist. Selten stimmt es!

Also wie soll man denn diese Frage beantworten, wenn dann erstmal noch 10 andere Fragen im Raum stehen! Oder kann man immer davon ausgehen das die Vergaser die richtigen Klamotten drin haben? Rolling Eyes
Ist nicht bös gemeint!!! Wink

Gruß
RalfK
_________________
Triple Klinik GL
Long live two stroke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
kawatze
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 26.02.2006
Beiträge: 4607
Wohnort: 75305 Neuenbürg-Arnbach

BeitragVerfasst am: Mo.04.06.2007, 22:28    Titel: Antworten mit Zitat

Nabend !
Vielen Dank für eure Antworten !
Auf die Idee mit den aufgeriebenen Düsen bin ich tatsächlich noch nicht gekommen -- man lernt wirklich nie aus !
Die übrigen Bauteile sind zumindest der Kennzeichnung nach korrekt und in allen 3 Vergasern gleich !
Das Problem aber bleibt ! Ich habe neue 92.5 er gekauft und montiert , mit der angegebenen Position der Nadel (4.v.o) läuft der Motor im gesamten Teillastbereich deutlich zu fett (3500-6000U/min) - danach geht das recht hurtig bis in den roten Bereich ! Ich habe dann die Nadel Stufe um Stufe abgesenkt ... und erst jetzt in der letzten Kerbe und ohne den Rüssel nimmt die Kawa sauber Gas an und beschleunigt ruckfrei über das ganze Drehzahlband!
Das mit dem Kerzenbild mache ich auch so , dass ich den Motor eine zeitlang mit Vollgas jage , bis ich abrupt die Kupplung ziehe und den Killschalter betätige -- die Kontrolle erfolgt dann sofort und ergab unter o.g. Einstellung ein korrektes Kerzenbild !
Und ich frag euch ja nur , weil ich mir kein Problem schaffen will, auch mein Vorrat an guten Kölbchen ist endlich Laughing --Gruss Atze---
_________________
Lasst euch nicht überholen - Jung's
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht -> Problemlösungen und Fehlersuche Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de