2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht 2T-Forum bei www.zweitakte.de
Das Zweitakt-Forum der IG-2T, für Fans und Freaks aller "Ölbrenner"
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Mal was anderes, `n Kettenfred

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht -> Problemlösungen und Fehlersuche
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
mdwolf
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 20.10.2005
Beiträge: 78
Wohnort: Gerresheim

BeitragVerfasst am: Mo.09.04.2007, 22:05    Titel: Mal was anderes, `n Kettenfred Antworten mit Zitat

Holt (Alt)Bier und Chips raus, ich eröffne einen Kettenfred.
Ich hab Probleme mit der Haltbarkeit meiner Sekundärkette, aber von Anfang an. Vor einigen Jahren habe ich von Kettengröße 428 auf 520 umgestellt. Grund war da schon die Haltbarkeit und daß bei gleichem Übersetzungsverhältnis das Kettenblatt kleiner sein konnte und die Kette so weniger am Gehäuse geschliffen hat. Die erste 520er Kette, ein DID Standard ohne O-Ringe von Polo, hat geradeeinmal 2000km gehalten und war dann hoffnungslos gelängt. Die folgende "Renn"kette von Ketten-Theis hat's vielleicht 3000 geschafft, dann das gleiche Spiel. Geschmiert und gereinigt wurde so alle 3-400km mit Castrol Weissem Kettenfett, nach Regen nochmal extra. Weil ich die eklige Kleberei am Hinterrad leid war, habe ich die jetztige Kette (ECX von DID, keine O-ringe, eigentlich für Crosser) vorher ausgewaschen und in Drylube eingelegt. Wie gehabt, häufige Reinigung und Nachschmieren, Kettenspannung wurde immer mit Fahrer kontrolliert, Durchhang wurde auf ca.2-3cm eingestellt. Nachstellen war nach fast jeder Ausfahrt nötig. Ja, hat dann immerhin ca.4500km gehalten und das erscheint mir immer noch recht wenig. Meine Maico hat vielleicht 30 PS, das überfordert so eine Kette eigentlich nicht. Eine Dichtring-kette kommt nicht in Frage, die ist zu breit und würde an der Nabe schleifen.
Meine Fragen an euch wären, welche Marken fahrt ihr, wie lange hält's bei euch ? Was kann ich für die Zukunft besser machen ? Ich danke schonmal für eure Antworten.

Gruß,
Wolfgang
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
jogi
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 25.05.2003
Beiträge: 728
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: Di.10.04.2007, 07:24    Titel: Antworten mit Zitat

Moin, das Problem werden wohl die kleinen Ritzeldurchmesser und der Leistungseinsatz des Motors machen. Habe an meiner Rd500 eine Kette nach 200 km schon kaputt gehabt weil unterschiedlich gelängt. Vor allem die harten Lastwechsel nach dem runterschalten und dann beschleunigen vertragen die Ketten wohl nicht, also mußt Du dir wohl einen weichern Fahrstil angewöhnen Very Happy Very Happy
_________________
Let it smoke
Jogi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger
mdwolf
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 20.10.2005
Beiträge: 78
Wohnort: Gerresheim

BeitragVerfasst am: Di.10.04.2007, 19:54    Titel: Antworten mit Zitat

jogi hat Folgendes geschrieben:
.. also mußt Du dir wohl einen weichern Fahrstil angewöhnen Very Happy Very Happy


Also sowas, das geht ja schonmal garnicht Embarassed Laughing.
Für deine Aussage spricht dann wohl auch, dass die Ritzel nicht solch einen übermäßigen Verschleiß zeigen. Also nächste Kette drauf und Ritzel erstmal verschleissen Wink.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank K.
Meister
Meister


Anmeldedatum: 07.08.2003
Beiträge: 198

BeitragVerfasst am: Mi.11.04.2007, 20:47    Titel: Hi Antworten mit Zitat

Qualität ist alles...

Habe meine RZ 500 vor ca. 9000 Km von 530 auf 520 ( O Ring) Kette umgebaut...

musste in der Zeit vielleicht 2 mal nachspannen..Kettenplege....öhm...ja....was ist das...vielleicht alle 1000-1500 Km mal...

Habe auf der CR 500 eine olle RK Kette, die eigendlich für irgend ne KTM war...auch in besserer Qualität....


Kumpel hat auf der R1 auch eine 520iger...der kommt etwa 10000-12000 Km weit....trotz "100 paar ein siebzig" Pferde....

Fazit ist eigendlich...wer sich einen Kettensatz für 85 Euro kauft, darf bald wieder einen kaufen...wer mal 30-50 % mehr ausgibt, der fährt 3-6mal mehr Kilometer ....

MFG FKR
_________________
Alles unter 110 PS ist Kinderkacke.......
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht -> Problemlösungen und Fehlersuche Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de