2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht 2T-Forum bei www.zweitakte.de
Das Zweitakt-Forum der IG-2T, für Fans und Freaks aller "Ölbrenner"
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Motorrad Classic/Klassik Motorrad(MO)
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht -> Allgemeines, für alles und jeden
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
wolfi
IG-2T Häuptling
IG-2T Häuptling


Anmeldedatum: 21.05.2003
Beiträge: 407
Wohnort: Franken

BeitragVerfasst am: Fr.06.04.2007, 12:26    Titel: Motorrad Classic/Klassik Motorrad(MO) Antworten mit Zitat

Schönen Tach auch,habe mir gestern die MOTORRAD CLASSIC und die Klassik Motorrad(von MO)geholt.Unsere geliebten ZWEITAKTER sind mit dabei Very Happy .Einmal der suuuuper gemachte Vergleichstest von KH400/RD400/GT380/CB400F in der MOTORRAD CLASSIC und der schöne Bericht über die Suzuki GT380 in der Klassik Motorrad von der MO.Echt toll zu Ostern Geschockt:An alle Mitarbeiter der beiden Zeitschriften Hut ab und macht weiter so Laughing Das ist genau das was ich lesen will in meiner knappen Freizeit Wink An alle anderen los zum Zeitschriftenhändler und kaufen,kaufen,kaufen alles easy .Schönes Osterfest an alle und bleibt mir gesund.Gruß Wolfi
_________________
Ein dreifaches Schieber hoch!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
zawen
Lehrling
Lehrling


Anmeldedatum: 26.11.2003
Beiträge: 36
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Fr.06.04.2007, 19:54    Titel: Antworten mit Zitat

Nicht zu vergessen die Serie über eine RD 250 Restaurierung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schnellerrobby
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 04.12.2005
Beiträge: 3520
Wohnort: 72116 Mössingen

BeitragVerfasst am: Di.10.04.2007, 19:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

also ich fand den Vergleichstest eher weniger aussagekräftig und sehr oberflächlich gemacht Shocked Shocked
Für mich war das sehr enttäuschend. Aber vielleicht waren meine Erwartungen an einen solchen
"Vergleichstest" einfach zu hochgestellt. Sad Sad Sad

Grüße
Robby
_________________
Wer später bremst, fährt länger schnell !!!!!!
_______________________________________
RD125_S1B-(350cm³)_S2_S2_H1B_H2_S2R_KR1S_W650(Königsw.)_ZZR600R_G500Gamma_CBX650E_CB750 F1_CB750 SevenFifty_CBR900RR_CBX1000(CB1)_ VTR1000Firestorm_BMW RnineT Racer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Peter A
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 27.05.2003
Beiträge: 338
Wohnort: Schermbeck

BeitragVerfasst am: Di.10.04.2007, 22:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

muss dem Robby Recht geben - hätte auch mehr erwartet... Nach viel Text über die Honda ist für die anderen wenig übrig geblieben... Vor allem die RD400 ist doch sehr kurz gekommen!!

Viele Grüße

Peter
_________________
YDS1

-erstes japanisches Sportmotorrad
-erstes japanisches Motorrad mit Fünfgang-Getriebe
-erstes japanisches Motorrad mit Drehzahlmesser
-erste Yamaha mit 2 Vergasern...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wolfi
IG-2T Häuptling
IG-2T Häuptling


Anmeldedatum: 21.05.2003
Beiträge: 407
Wohnort: Franken

BeitragVerfasst am: Do.12.04.2007, 01:10    Titel: Antworten mit Zitat

Na mal BUTTER bei die FISCHE;Was stört EUCH bei dem BERICHT,die Fahrzeuge,bei genauer Betrachtung,waren ja echt nicht so wie die 1000 Prozentigen es gehofft hatten.Aber die KISTEN laufen.ICH verstehe echt nicht die Aufregung. Confused Mal auch den Text zwischen den ZEILEN lesen.Die CB400F hatte nie die Chance den 2-Taktern Paroli zu bieten Exclamation Eine BMW egal welcher HUBRAUM hatte den 40.000 -50.000KM-TEST je ohne Schaden überstanden Idea WAS WOLLT IHR EIGENTLICH oder seit ihr ... Sad Wegen WAS!Wir wissen doch alle genau das der Falschtakter immer besser gestellt wird als die mit den falschen Feinstaubplaketten.Ich finde den Bericht echt gut auch wenn sich einige,egal ob dabei oder nicht, auf jeden Fall gut.Es waren halt Gebrauchtfahrzeuge und keine Sammlerstücke von den Profis.Aber mal ehrlich wenn jemand täglich Mopped´s testet mit mehr als 175PS ,was soll dabei heraus kommen.Ich find´s gut in der Zeitung mal was von 2-Taktern zu lesen,egal von wem.Ich mach mir halt auf Grund meines Alters meine Eigene Meinung.Gruß Wolfi
_________________
Ein dreifaches Schieber hoch!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Peter A
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 27.05.2003
Beiträge: 338
Wohnort: Schermbeck

BeitragVerfasst am: Do.12.04.2007, 09:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Wolfi,

nun, ich kann Dir genau sagen was mich an dem Bereicht "stört"...

Die Fahrzeige waren es jedenfalls nicht. Ich finde nicht, das da immer nur tausendprpozentige sein müssen. Ich fand einfach den Text nicht sehr aussagekräftig. Das was beispielsweise über die RD400 geschrieben wurde war mir zu flach. Das kann jeder schreiben der so ein Moped schon mal gesehen hat. Es ist halt eine FACHZEITSCHRIFT und genauso erwarte ich die Artikel - mich Fachwissen geschrieben und nicht nur mit bunten Bildern!!

Auch finde ich, dass es keine "Ausrede" sein kann, dass die sonst nur moderne Mopeds testen - schliesslich ist das die Motorrad Classic und nicht die Motorrad.

Um nicht falsch verstanden zu werden: Ich bin auch froh, dass unsere Zweitakter mehr und mehr in die Zeitschriften kommen, von einem "Vergleichstest" hätte ich mir aber inhaltlich mehr erwartet - gerade weil die vorgestellten Mopeds noch nie ausführlich in der Classic waren.

Also nicht falsch verstehen!!

Peter
_________________
YDS1

-erstes japanisches Sportmotorrad
-erstes japanisches Motorrad mit Fünfgang-Getriebe
-erstes japanisches Motorrad mit Drehzahlmesser
-erste Yamaha mit 2 Vergasern...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RalfK
IG-2T Häuptling
IG-2T Häuptling


Anmeldedatum: 12.05.2003
Beiträge: 5735
Wohnort: Bergisch Gladbach

BeitragVerfasst am: Do.12.04.2007, 11:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ihr,

nun geb ich auch noch meinen Senf dazu; Sehe das ähnlich wie Peter. Sicherlich waren meine Erwartungen ziemlich hoch. Aber tatsache ist das z. B. die RD zu kurz kam. Warum auch immer. Froh bin ich natürlich wenn überhaupt was über die Zweitakter in der Presse ist.

Das es aber besser geht zeigt uns die Presse in den Nachbarländern. Besonders England und USA haben wunderschöne Berichte und Beiträge über Zweitakter insbesonders Racer.

Ich stehe nicht auf in meinen Augen viel zu aufwendige Fotos in Südfrankreich. Ein paar Bildchen auf dem Ring hätten es auch getan. Urlaubsmagazine gibts genug. Vieleicht noch ein Beschleunigungstest und gut ist. Haben sie doch früher auch so gemacht, die Jungs von Motorrad!

Dies soll nun keine scharfe Kritik sondern vielleicht als Anregung für die nächsten Berichte sein.

Bin übrigens gespannt ob sie mit dem Geld für die Restaurierung der RD250 hinkommen. Ich glaub nicht dran Rolling Eyes
Aber warum soll es Ihnen besser ergehen als jedem Privatrestaurator? Twisted Evil

Grüße
RalfK
_________________
Triple Klinik GL
Long live two stroke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
schnellerrobby
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 04.12.2005
Beiträge: 3520
Wohnort: 72116 Mössingen

BeitragVerfasst am: Do.12.04.2007, 12:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

nicht das mich jemand falsch versteht, ich freue Very Happy mich auch jedesmal wenn was über Zweitakter in der Motorrad Classic oder anderen Zeitschriften steht. Nur diesmal war wirklich nur so ein Alibibericht drin, den jeder schreiben könnte der die 70er Jahre miterlebt hat. Ich hatte den Eindruck der Bericht mußte unbedingt fertig werden, nur weil er im Heft davor schon vollmundig angekündigt wurde. Shocked Für so oberflächliche Berichte ist die Zeitschrift schlicht und einfach zu teuer Exclamation Abgesehen davon wird der Bericht m. E. einer Fachzeitschrift nicht gerecht.
Schaut mal zum Beispiel den Bericht über die KH 400 in "Das Motorrad" Heft Nr. 23/2006 auf Seite 118 Rolling Eyes Rolling Eyes an, der war wirklich nicht nur schön geschrieben, der hatte auch etwas Aussagekraft Exclamation Und die Fotos im Schwarzwald habens auch getan.

Nix für ungut, das ist nur meine ehrliche Meinung

Robby
_________________
Wer später bremst, fährt länger schnell !!!!!!
_______________________________________
RD125_S1B-(350cm³)_S2_S2_H1B_H2_S2R_KR1S_W650(Königsw.)_ZZR600R_G500Gamma_CBX650E_CB750 F1_CB750 SevenFifty_CBR900RR_CBX1000(CB1)_ VTR1000Firestorm_BMW RnineT Racer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Peter A
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 27.05.2003
Beiträge: 338
Wohnort: Schermbeck

BeitragVerfasst am: Do.12.04.2007, 13:16    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

danke Ralf für die neuen Aspekte in der Diskussion. Wenn man tatsächlich die englischen oder auch französischen Zeitschriften mit unseren vergleicht, sehen wir echt alt aus...

Ich finde es auch Layout-technisch unschön unter Fotos einer KH400 Text über eine CB zu lesen - ich finde das kann man besser lösen. Ein bischen mehr Historie zu den Mopeds (Veränderungen in den verschiedenen Baujahren) hätte sicher auch nicht geschadet!

Ich hoffe nächstes Mal wirds besser!

Peter

P.S. Ich glaub auch nicht das das RD-Budget reicht - insbesondere wenn man nicht mal die Naben selbst poliert...
_________________
YDS1

-erstes japanisches Sportmotorrad
-erstes japanisches Motorrad mit Fünfgang-Getriebe
-erstes japanisches Motorrad mit Drehzahlmesser
-erste Yamaha mit 2 Vergasern...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MarkusH
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 22.05.2003
Beiträge: 346
Wohnort: Coppenbrügge

BeitragVerfasst am: Do.12.04.2007, 23:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen!


Der Aufmacher auf der "Motorrad Classic" lies mich einen echten Vergleichstest erwarten.
Aber leider Fehlanzeige, nur ein paar nette Bilder, blabla und herbeten der allgemein bekannten (Vor-) Urteile zum jeweiligen Motorradtyp.


Zu dem GT380-Artikel in "Klassik Motorrad" möchte ich auch noch was sagen. Was hier über die Zündungseinstellung gesagt wird, halte ich für unsinnig. Wer hätte schonmal gehört, das zuerst der Zündzeitpunkt "ungefähr", dann der Kontaktabstand, und dann der Zündzeitpunkt nochmal, jetzt richtig, eingestellt wird? Da die Einstellung des Kontaktabstandes den Zeitpunkt beeinflusst, ist die vorherige Zündzeitpunkteinstellung in der Tat nur ungefähr und daher überflüssig.
Weiter: Zündzeitpunkt einstellen bei laufendem Motor. Möchte wissen, wo der Autor das her hat.
Selbst ausprobiert hat er das wohl kaum. Der 380er Motor läuft zwar i.A. relativ ruhig, im Leerlauf aber vibriert und schüttelt er, -auch wegen der Aufhängung in Silentbuchsen-, trotzdem ausreichend, sodaß ein
angemessenes Einstellen der Grund-bzw Kontaktplatten kaum möglich ist.
Das Abblitzen mit der Stroboskoplampe bringt nur etwas, wenn der Zündnockenantrieb noch kein bis wenig Spiel aufweist, -was nur nach Überholung der Fall ist-, ansonsten springt die Markierung im Blitz ständig hin und her. Auch fehlt der Hinweis, das die Zündeinstellmarken nicht sehr genau sind und schonmal um 2-3 Grad abweichen können, da sie auf einem Blechstanzteil sitzen, das bei der Motor-Montage mit reichlich Rotationsspiel hinter dem Zündnocken auf die Welle gesteckt wird.

bis dann
Markus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
wolfi
IG-2T Häuptling
IG-2T Häuptling


Anmeldedatum: 21.05.2003
Beiträge: 407
Wohnort: Franken

BeitragVerfasst am: Fr.13.04.2007, 00:08    Titel: Antworten mit Zitat

Lieber Peter,man(n) sollte doch zwischen den Zeilen des Berichtes lesen.Die Jungs haben auch Intern das Problem mit dem Kampf 2T gegen 4T und gegen die Alt-Falschtakter.Man sollte doch mal einen Bericht machen wenn der Tester gerade mal 18 Jahre alt ist.Die Fahrerlaubnis auf einer ER5/XJ600/GS500E oder sonst einer Kiste gemacht hat und dann diese Zweitakter fährt und dann versucht dieses in Worte zu fassen.Fals ER es kann.Mal sehen was dann dabei heraus kommt Exclamation Und das habe ich damit gemeint (Der Tester hat 175PS voher gefahren).Die alten Berichte in den Zeitschriften sind halt echt das Geld wert und sind richtig beschrieben,da gebe ich Dir recht auch beim Layout.P.S.:Wer Probleme hat mit einem Unterbrecherkontakt der wird auch Probleme haben mit drei Unterbrecherkontakten Wink Gruß Wolfi
_________________
Ein dreifaches Schieber hoch!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Franx
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 11.07.2003
Beiträge: 864
Wohnort: Smokeville by Hannover

BeitragVerfasst am: Fr.13.04.2007, 10:50    Titel: Antworten mit Zitat

Peter A hat Folgendes geschrieben:
Hallo Wolfi,

Ich bin auch froh, dass unsere Zweitakter mehr und mehr in die Zeitschriften kommen,.....

Peter


Dem ist hin hinzu zufügen. das "seine" Maschine (des Lesers) nicht immer so beschrieben wurde,wie ers gern hätte,ist normal. Auf jedem Falle ists
gegenüber früher unnormal,das in der letzten Zeit soviel über die Zweitakter allgemein berichtet wurde.Ich hoffe,das diese "unnormale" Zustand lang anhält Wink

schönes We und rauf auf die Moppeds gruss

franx
_________________
weniger ist oft mehr.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
zweitakt-fred
Webmaster
Webmaster


Anmeldedatum: 12.05.2003
Beiträge: 123
Wohnort: Franken, wo sonst!

BeitragVerfasst am: Fr.13.04.2007, 13:00    Titel: auch was sagen will... Antworten mit Zitat

Hi Leute,
echt interessant wie unterschiedlich so ein " Vergleichstest" doch aufgefasst wird. Also meiner Meinung nach war der doch recht oberflächlich angelegt. Eigentlich wäre gerade so ein "Vergleichstest" doch etwas, daß ausführlicher und etwas tiefgründiger sein hätte müssen. Treten da doch zwei sich grundsätzlich fremde Grundkonstruktionen gegeneinander an.
Teilweise wird bei anderen Test's wesentlich mehr in die Tiefe gegangen, da kann die textliche Erwähnung eines "Kipphebelfräsers" schon eine Seite lang sein. Dann zum Fuhrpark selbst, gut ausgewählt aber 3 gegen 1 ist unfair. Entweder den Ventilträger ganz weg, oder wenigstens noch einen dazu, hätte mehr Sinn gemacht.
Und das Layout war schlicht weg Scheiße, wie Peter schon sagt, das eine Auge sieht die schönen Bilder der KH, das andere Auge versucht nebenbei den langen CB 400 Text zu lesen. Confused

Für mich letzendlich eher enttäuschend und unbefriedigend. Alleine nur deswegen daß mal wieder ein paar Zweitakter abgelichtet werden, muß man da nicht unbedingt loben. Zumal die Leute das ja wahrlich nicht umsonst machen und die "Fachzeitschrift" auch nicht unbedingt umsonst ist.
Mein Fazit: Gut und vollmundig angekündigt aber nix draus gemacht Crying or Very sad

Aber auch die "Konkurrenz" macht's keinen Deut besser. Den "Bericht" über die GT 380 bei der Klassik Mo. hab ich am Kiosk schon komplett gelesen, schöne Bilder waren auch nicht dabei und die Zündeinstellungsmethode fand ich ebenfalls wie Markus recht fragwürdig. Kurzum, ich hab mir das Geld gespart.

Ein erschöpfender Bericht aber war doch der über die Renn CB 400, Hab damals gar nicht mitgekriegt wie die den TZ's um die Ohren gefahren sein soll. Bei dem Aufwand für die CB hätt ich's ihm aber gewünscht Wink
bye,
Fred
_________________
Dreitakter sind die besseren Zweitakter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mini
Schmiermaxe
Schmiermaxe


Anmeldedatum: 02.08.2003
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: Mo.30.07.2007, 23:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hi zusammen

also, ich möcht mal ein paar töne zum "vergleichstest" in MOTORRAD-CLASSIC loswerden.

zu den fotos: die geschichte entstand im tiefsten winter und da war südfrankreich die einzige möglichkeit. nicht nur für ordentliche fotos, sondern auch für eine nette ausfahrt. denn wir legen absolut wert darauf, dass wir die alten maschinen wenn irgendmöglich auch fahren und nicht nur aus unserem MOTORRAD-archiv abschreiben.

dass dabei jedes motorrad tatsächlich seinen eigenenm, durchaus bekannten charakter an den tag gelegte hat, hat uns selbst überrascht, weil man nach über 30 jahren doch so manches vergessen hat.

dass für jeden besitzer oder kenner der einzelnen maschinen die geschichte oberflächlich erscheint ist logisch. aber wir machen die storys nicht nur diese leserschaft, sondern auch für die, die damals und heute keine möglichkeit hatten die rätschen zu fahren oder sich in die technischen details zu verkriechen.
außerdem sind die jeweils zugeordneten technik-infos über jeden motor so oberflächlich auch wieder nicht. finde ich.

ich persönlich hätte über rd 400 und gt 380 das letzte schräubchen und jeden montagetrick beschreiben können, weil ich als motorradmechniker damals jeden tag damit zu tun hatte. nur. will das jeder wissen? oder geht es vielmehr darum die jugendträume zu chrakaterisieren, ihren macken und mucken zu beschreiben und einfach die rauchwolken nocheinmal durch die luft zu blasen.

zudem ist einfach ein frage der seitenzahl, um in die tiefen des kurbelgehäuses vorzustoßen. so wie bei unserer tz-story, bei der von der zylinderabwicklung und bis zu jeder kleinen veränderung der baureihe alles drin war. aber da waren es eben 12 oder 14 seiten über ein modell.

trotzdem, eure kritik ist angekommen. über die details können wir mit einem bierchen beim rätschentreffen im krummbachtal plaudern.
ich hoff' doch schwer, dass alle antreten- oder?

gruß mini
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jogi
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 25.05.2003
Beiträge: 728
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: Di.31.07.2007, 10:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Mini, der Bericht an sich war ja gar nicht schlecht, man kann halt bei einer vorgegebenen Seitenzahl nicht ins Detail gehen. Die Charaktere der Maschinen
ist ja auch recht gut rübergekommen, aber was mich gestört hat war das die Bilder über den Textpassagen nicht zum Moped passten wenn ich mich nicht Irre.
Wenn das Wetter einigermaßen mitspielt werde ich mich aus dem Ruhrpott auch auf dem Weg machen Smile
_________________
Let it smoke
Jogi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht -> Allgemeines, für alles und jeden Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de