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2T-Forum bei www.zweitakte.de Das Zweitakt-Forum der IG-2T, für Fans und Freaks aller "Ölbrenner"
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wolfi IG-2T Häuptling
Anmeldedatum: 21.05.2003 Beiträge: 407 Wohnort: Franken
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Verfasst am: Sa.03.03.2007, 22:43 Titel: |
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Tach schön,war damals mit Honda Deutschland in Offenbach am testen weil die Auspuffanlage zu schnell LAUT wurde und die Leistung unten herum dann nachgelassen hatte.Laut Schreiben von Honda mussten dann die Zündboxen gewechselt werden,weil angeblich der Drehzahlmesser nicht richtig anzeigte (In der Einfahrphase mit angeblichen Motorschäden),es wurde auch der Drehzahlmesser gewechselt weil ->Ihr wisst schon,weniger Drehzahl in Echt gibt dann am Drehzahlmesser halt wieder Echte ca. 10.000 Zündboxen gabe dann nachher in verschiedenen Kennzeichnungen.1-2-3 weiße Punkte und Zahlen.Fakt ist aber das nach der Umrüstung nie die Drehzahl erreicht wurde wie vorher Hatte mehrere NS400 auf dem Prüfstand und keine hatte mehr als 55 PS am Hinterrad Die einzige schnelle NS400R hatte der Erwin Brauns mit Diko-Zylinder und Kurbelwelle und mächtig Titanschrauben .Der Grund der Motorschäden war aber ein anderer.Die Kurbelwellen wurden schon damals ganz wo anders gefertigt als wie in Japan.Die haben die Anlaufscheiben zwischen den Pleueln einfach falschrum montiert (Anphasung) Wie ein Schneidbrenner ging das ganze dann richtig in Rauch auf (blau) und Pleuel war fest!Vergaser waren zu fett abgestimmt worden und die Verdichtung war auf Drehzahl ausgelegt.Am Prüfstand hatte keine die Leistung bei echten 9500 rpm.Gemessene max. 55 PS bei 8900rpm war schon ein guter Wert.Mit etwas Geschick kann man ca. 61 PS am Hinterrad bei 8750rpm rausholen. Näheres Später.Gruß Wolfi der bald ne Anlage vom Jim Lomas an einer TDR 250 testen wird.Gruß Wolfi _________________ Ein dreifaches Schieber hoch!!! |
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Tell Großmeister
Anmeldedatum: 25.03.2004 Beiträge: 549 Wohnort: Berlin
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Verfasst am: Sa.03.03.2007, 23:06 Titel: |
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Hallo Wolfi,
interessanter Beitrag, danke dafür! Mich wundert, dass diese Kastration von den NS400R Fahrern damals einfach so hingenommen wurde!?
Nun frag ich mich aber, ob ich die 400er besser nicht so hart ran nehme Bei sportlicher gangart jagt man die schon andauernd auf 10.500 U/Min. Hab immer gehört, dass sie extrem standfest ist und sogar Vollgasorgien auf der Bahn vertragt. Alles nur Gerüchte?
Grüße
Tell |
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wolfi IG-2T Häuptling
Anmeldedatum: 21.05.2003 Beiträge: 407 Wohnort: Franken
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Verfasst am: So.04.03.2007, 11:58 Titel: |
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Hallo Tell,die Schwierigkeiten hatten die Fahrzeuge von den ersten Baujahren ca. 1985-1986.Wobei falsch montierte Anlaufscheiben zwischen den Pleueln unterschiedlicher Baujahre auftauchten.Meine bestellte ich damals im Oktober 1984 und geliefert wurde sie am 02.07.1985 !Fahrgestellnr. eine der ersten 100.Die Fahrgestellnr. fing bei den Deutschen Modellen mit NC19 2000.... an.Die Re-importe schon damals mit JH2.....!War mit meiner NS mit Frau und Gepäck in Südfrankreich und zurück ohne irgendeine Panne.Alpenpässe zu zweit rauf und runter immer ohne Zwischenfälle bis ich im Winter bei ca. genau 50.000 km ich den Motor sicherheitshalber öffnete.(Hatte damals irgenwie langeweile )Alles war noch sehr gut in Schuss bis auf das rechte KW-Lager.Das war schon lose.Also Welle zum Dieter Klopfer gebracht neue Pleuel mit Lager rein und einen Satz neue Kolben und fertig.Habe jetzt ca. 70.000 auf der Uhr und sie läuft und läuft.SogenannteVollgasfahrten wie nach Hockenheim und zurück (275 KM einfach) steckte sie weg.Einmal ging mir der Ölpumpenzug fest.Gottseidank spliss dieser auf und die Ölpumpe förderte zuviel Öl und das Teil rauchte mächtig.Umgekehrt wäre der Motor evtl. Schrott gewesen Die Ölpumpe neigt auch manchmal zu Undichtigkeiten.Sollte man sich mal in´s Magazin legen.Ich glaube das bei etwas Pflege und die Erkennung der Defekte die im Laufe der Jahr entstehen können die NS für 100.000 KM ausgelegt ist.Leichtbau hat Honda damals bei der Entwicklung des Motors nicht gerade betrieben.Das TEIL ist massiv Eine 600er Falschtakter ist teilweise schon leichter konstruiert.Schönen Sonntach noch,Gruß Wolfi _________________ Ein dreifaches Schieber hoch!!! |
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kawatze IG-2T Mitglied
Anmeldedatum: 26.02.2006 Beiträge: 4607 Wohnort: 75305 Neuenbürg-Arnbach
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Verfasst am: Mo.05.03.2007, 00:33 Titel: |
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Hallo Wolfi !
Endlich mal wieder was sehr Informatives hier im Forum ! Wo sonst erfährt man etwas Wesentliches über o.g. "Exoten"! Was mich interessieren würde , wäre , ob es eine sog. "freie" Version gibt ( ohne Punkte auf der Zündbox u.ä.) und , wenn ja -lohnt sich der Rückbau auf die "Urversion"!
Das Motorrad interessiert mich immer noch sehr- meine Erwartungen hatte es bislang einfach nicht erfüllt ! Eigentlich warte ich seit 20 Jahren auf ein "Dasisses"!! -----------------------------------------Gruss Atze------------------ _________________ Lasst euch nicht überholen - Jung's |
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wolfi IG-2T Häuptling
Anmeldedatum: 21.05.2003 Beiträge: 407 Wohnort: Franken
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Verfasst am: Mo.05.03.2007, 23:41 Titel: |
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Nabend Kawatze,das mit dem Umrüsten der Zündboxen ist ungefähr wie mit der LIEBE zu einer käuflichen Frau Die Zündboxen mussten nach erfolgreicher Umrüstung zu Honda Deutschland geschickt werden mit Angabe der Fahrgestellnr. und das noch schriftlich.Beim Seitenständer lief das ja genauso.Honda empfahl mir mal das Honda Zweitaktöl zu benutzen und dies zu testen,wegen der zu laut gewordenen Endtöpfe.Habe ich gemacht und das Resultat war das gleiche.Am Ende der Garantie hatte ich so ungefähr 4-5 Sätze Endtöpfe verbraten Danach baute ich mir welche selber und die sind heute noch drauf.Honda hatte dann mit Ihrem sogenannten Zugpferd die Schnauze voll.Ein Paar Ingenieure wollten das Projekt weiter führen und den KUNDEN zufrieden stellen,aber na ja,Ihr wisst ja schon was passiert ist ->Selbst ist der Man(n) also Hauptdüsen runter,Verdichtung erhöhen,Membraneplättchen wechseln,Kettensatz auf 520er Kette umrüsten,Zylinder bearbeiten usw. und siehe da trotz aller Umrüstungen echt mehr Leistung und Drehmoment bei weniger Spritverbrauch,Drehzahl und die Alltagstauglichkeit wurde verbessert.Kannst ja mal meine Fahren. Gruß Wolfi _________________ Ein dreifaches Schieber hoch!!! |
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kawatze IG-2T Mitglied
Anmeldedatum: 26.02.2006 Beiträge: 4607 Wohnort: 75305 Neuenbürg-Arnbach
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Verfasst am: Mo.05.03.2007, 23:58 Titel: |
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Nabend Wolfi !
Hört sich ja ganz interessant an - falls ich mal wieder Richtung Franken unterwegs bin -( Bin eigentlich aus der Gegend von Würzburg und besuche dort manchmal Verwandtschaft ) melde ich mich bei dir !--------Gruss Atze-- |
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wolfi IG-2T Häuptling
Anmeldedatum: 21.05.2003 Beiträge: 407 Wohnort: Franken
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Verfasst am: So.11.03.2007, 23:24 Titel: |
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Hi kawatze,darüber lässt sich reden.Bin heute einkaufen gewesen.Der Fred war mit dabei.Ca. 500 KM mit allem.Motorgehäuse/Kurbelwellen/Zylinder/Kolben/Getriebe/Zündboxen/Dichtsätze alles für die NS400R.Muß erst mal alles Katalogisieren.Gruß Wolfi _________________ Ein dreifaches Schieber hoch!!! |
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