2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht 2T-Forum bei www.zweitakte.de
Das Zweitakt-Forum der IG-2T, für Fans und Freaks aller "Ölbrenner"
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

NS 400 R - Fragen nach den ersten Eindrücken
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht -> Honda
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Tell
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 25.03.2004
Beiträge: 549
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Di.13.02.2007, 18:16    Titel: NS 400 R - Fragen nach den ersten Eindrücken Antworten mit Zitat

Moin NS 400 R Treiber,
bin jetzt mit der kürzlich erworbenen 400er schon etwas rumgekommen und hab dabei mehr "Gaudi" gehabt, als vorerst vermutet.

Nun hab ich ein paar Fragen und da es hier ein paar erfahrene "Hasen" gibt, hoffe ich auf Antworten.

Zuerst ist mir aufgefallen, dass die "Kleine" einen Hammersound hat. Ich las immer, dass sich die 400er wie ein Mofa anhört. Angeblich sei der original Auspuff dran. Sie brüllt aber, als hatte Sie eine Jolly montiert. Ist das Motorrad von Werk her so laut? Wie erkenne ich die original Auspuffanlage?

Zur Laufkultur: Sie hat ca. 21.000 Km auf Tacho. Vom Zustand her könnte das stimmen. Anfahren ist etwas mau, ausser man düst mit 7-8000 U/min los. Dann ist aber Aktion und in der Stadt schaft man sich damit sogar Feinde Laughing

Beim Beschleunigen dreht sie beinahe ohne Vibrationen und ohne Leistungslöcher sauber hoch und ab 7000 U/min geht dann die Post für eine 400er überraschend gut ab. Bei gut 9000 U/min wird es dann etwas zäh und bei knapp 10.000 hat es kaum noch einen Sinn sie weiter zu drehen. Verhält sich so eine sauber eingestellte 400er?

Kerzenbild hab ich noch nicht beaugapfelt. Jedoch war ich erstaunt darüber, dass alle 3 Auspuffrohre innen braun sind!?? Ist das OK?

Hier mal ein Bildchen von der "Kleinen"



Mit der 400er habe ich noch eine Auspuffanlage erworben. Sie ist extrem leicht aus dünnem Stahlblech mit Alu-Schalldämpfer.

Anbei auch 2 Bilder:





Der Verkäufer konnte mir nicht sagen, was dies für ein Fabrikat ist. Es sei von einem Honda Tuner Question Rolling Eyes Question Er hatte sie angeblich auch nicht montiert. Kann jemand die Herkunft der Anlage erkennen?

Vielleicht hat noch jemand eine schöne Verschalungsscheibe zu verkaufen, meine hat da einen Kratzer, der meinen Augen schadet Wink

So das wärs! Für Tips danke ich im Voraus.

Grüße
Tell
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
RalfK
IG-2T Häuptling
IG-2T Häuptling


Anmeldedatum: 12.05.2003
Beiträge: 5735
Wohnort: Bergisch Gladbach

BeitragVerfasst am: Di.13.02.2007, 20:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hi tell,
ich kenne die original Auspuffanlage der Honda auch nur mit einem Sound wie ein Mofa!

Die Verkleidungsscheibe bekommst du gut und günstig in vielen Ausführungen und Farben bei:
Gläser Kunststoff
Am Harlyberg 16 //Schacht I

38690 Vienenburg

info@gp500.de

Gruss
RalfK
_________________
Triple Klinik GL
Long live two stroke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
kawatze
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 26.02.2006
Beiträge: 4607
Wohnort: 75305 Neuenbürg-Arnbach

BeitragVerfasst am: Mi.14.02.2007, 00:25    Titel: Antworten mit Zitat

Nabend !
Ich habe bisher zwei Probefahrten mit der Honda hinter mir . Erstmals kurz nach deren Erscheinen ; ich suchte damals immer noch nach einem Nachfolger für meine H1 ! Das Prinzip des Motors und die Leistungsangaben gaben ja Anlass zur Hoffnung --- das Ergebnis des Tests war für mich wenig überzeugend - wenn auch Fahrwerk , Bremsen und Bodenfreiheit einiges besser waren !
Im Herbst letzten Jahres hatte ich erneut Gelegenheit die Honda zu probieren Rolling Eyes -- also ich kauf mir keine--- ist mir alles irgendwie zu glatt- zu ausgereift ----- ist zwar ein schönes Instrument , aber es "lebt" nicht!
( Dies ist meine persönliche Meinung- keine allgemeingültige Tatsache!!)
---------------------------------------Gruss Atze----------------------------------
_________________
Lasst euch nicht überholen - Jung's
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
wwild
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 27.09.2005
Beiträge: 512
Wohnort: Pliezhausen

BeitragVerfasst am: Mi.14.02.2007, 10:28    Titel: Frag doch mal den Frank Antworten mit Zitat

hallo Tell,
ich habe bei Helmuts Tressels und beim Braunauer Zweitaktreffen den Frank Daum kennengelernt.
Der wäre für mich die erste Adresse, was die NSR 400 angeht.
Seine NSR treibt mir jedesmal (trotz Yamaha Brille) die Gier in die Augen.
Guggst Du mal hier: Franks Seite

Gruss Werner


Zuletzt bearbeitet von wwild am Mi.14.02.2007, 20:08, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mdwolf
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 20.10.2005
Beiträge: 78
Wohnort: Gerresheim

BeitragVerfasst am: Mi.14.02.2007, 12:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Tell,
ich hatte mal drei Jahre eine NSR gefahren und konnte mich über die Leistungscharakteristik im unteren Drehzahlbereich nicht beklagen, aber das ist ja auch vom pesönliche Empfinden abhängig. Ich konnte sie ab 2000 U/min problemlos anfahren, nur als mal das ATAC ausgefallen war, ging unter 4000U/min garnichts. Mir ist mal auf der Autobahn der Gaszug gerissen, ich konnte aber im Standgas über den Standstreifen die nächste Ausfahrt raus. Zum Auspuff : in der Deutschen Meisterschaft ist mal eine umgebaute NSR mitgefahren, die hatte Original- Töpfe ohne ATAC mit anderen Endschalldämpfern. Wären andere Anlagen besser gewesen, hätte der Fahrer die wohl genommen, aber es hat gereicht, um gut mitzuhalten.
Gruß, Wolfgang
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
jogi
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 25.05.2003
Beiträge: 728
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: Mi.14.02.2007, 20:00    Titel: Antworten mit Zitat

fahre meine NS jetzt seit cirka 30000 km , hat als Tachostand 72000 auf der Uhr. Ist für mich der perfekte Alltagszweitakter , ob alleine oder wie meistens zu zweit . Wenn man die Siebe aus den Birnen rausmacht hört sich der Auspuff an wie eine Jolly . Verbrauch liegt bei 8 Liter und Öl cirka 1,5l auf 1000 . Möchte das Moped nicht mehr missen Smile
_________________
Let it smoke
Jogi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger
kawatze
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 26.02.2006
Beiträge: 4607
Wohnort: 75305 Neuenbürg-Arnbach

BeitragVerfasst am: Sa.17.02.2007, 00:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Jogi !
Wenn ich hier schon mal bei Honda gelandet bin !Nicht böse sein !
Aber die Siebe , die interessieren mich! Ich hoffe , ich spreche über das Geiche , wie du!
In den 400'erter Auspuffen sind an erster Stelle "Moskitonetze " installier(Kawa)
Und die lösen sich auf , so, dass die Leistung erheblich darunter leidet !
Gibt's das bei den 400'ertern auch(Honda) ?
----------------------------------------------------Gruss Atze----------------
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
jogi
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 25.05.2003
Beiträge: 728
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: Sa.17.02.2007, 11:20    Titel: Antworten mit Zitat

Moin Atze , warum soll ich Dir böse sein ? Jeder hat einen anderen Geschmack und das ist auch gut so Wink .
Aber das mit den Netzten ist genau so , bei den Suzuki Modellen sind die auch drin, gesehen bei einem offenen GT380 und RG500 Auspuff .
Der G.P Blair hat mal einen Versuch damit gefahren und festgestellt das diese Siebe wohl die Leistungsspitzen kappen, dafür aber das Drehzahlband weiter wird. Wenn man sie rausmacht hat man also oben mehr Leistung aber dafür etwas schmaleres Leistungsband.
_________________
Let it smoke
Jogi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger
kawatze
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 26.02.2006
Beiträge: 4607
Wohnort: 75305 Neuenbürg-Arnbach

BeitragVerfasst am: Sa.17.02.2007, 18:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Jogi !
Danke für die schnelle Antwort ! Mich interessiert , wie man diese Netze entfernen kann . Bei meiner H1 '76 sind auch welche drin und ich habe den Eindruck , dass die sich nach Oben hin schwerer tut , als früher ! Mag sein , dass sich die Auspuffanlage im Laufe der Jahre etwas zugesetzt hat und da wäre etwas mehr "Durchzug" ganz in meinem Sinne ! Wink
Die H1 ist ja bekanntermassen sowieso eher ein digitales Gefährt( Alles oder Nix !) Shocked Der Bereich zwischen Standgas und 6000/U.Min ist sowieso nicht sehr interessant!! Das Dumme an meiner Auspuffanlage ist, dass der Krümmer angeschweisst ist !----------------------Gruss Atze------------
_________________
Lasst euch nicht überholen - Jung's
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
jogi
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 25.05.2003
Beiträge: 728
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: So.18.02.2007, 16:56    Titel: Antworten mit Zitat

Da wirst Du dann so nicht drankommen, dafür müßte man den Auspuff dann öffnen.Das lohnt nur wenn die Anlage sowieso überholt werden soll .
_________________
Let it smoke
Jogi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger
Tell
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 25.03.2004
Beiträge: 549
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Di.20.02.2007, 23:58    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Männer für Eure Antworten. Wenn Euch noch etwas einfällt, schreibts mir Exclamation

Jetzt setz ich mich auf meine H2 und fahr vom Büro nach Hause. Es war ein schöner Tag und es hat Heute richtig Spass gemacht, wieder mal die H2 durch die Gassen zu peitschen Very Happy Ist das ein bäriges Teil Shocked

Grüße
Tell
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Tell
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 25.03.2004
Beiträge: 549
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Do.22.02.2007, 10:55    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab noch eine Frage: Die NS 400 R hat doch auch einen Steuermotor für die Auslasssteuerung, oder?

Wenn ich bei der RD 500 die Zündung einschalte, dann höre ich den Steuermotor für kurze Zeit arbeiten.

Bei der NS 400 R passiert da gar nichts. Ist das normal so?
Sie geht mit mir (190cm/92 Kg) gerade mal 200 Sachen!?

Danke für Info und Grüße aus dem bekloppten Berlin
Tell


PS: Ich schrieb: Beim Beschleunigen dreht sie beinahe ohne Vibrationen und ohne Leistungslöcher sauber hoch und ab 7000 U/min geht dann die Post für eine 400er überraschend gut ab. Bei gut 9000 U/min wird es dann etwas zäh und bei knapp 10.000 hat es kaum noch einen Sinn sie weiter zu drehen. Verhält sich so eine sauber eingestellte 400er?

Mittlerweile habe ich festgestellt, dass die 400er nur in den letzten 2 Gängen ab 9000 U/min etwas zäh wird. In den unteren Gängen geht das leich auf über 10.000 U/min.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
utz
Lehrling
Lehrling


Anmeldedatum: 06.07.2005
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: Do.01.03.2007, 16:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Tell,

Tja,mehr als 200 Km/h geht son Teilchen nicht mit sonem Brocken oben drauf.
Es gab prinzipiell 2 Versionen ...eine davon war ueber das ATAC-Gehaeuse gedrosselt.
Ich hatte vor ein paar Jahren dann mal sone Freddy Spencer Version..
sah im Rot/Gelb/Blau gut aus aber war deutlich schlapper als meine blau/weisse 1988.

Die Dinger sind echt saumaessig gut verarbeitet und haltbar ...gute Pflege vorausgesetzt.Die Bauform der Kurbelwelle hat da echt Vorteile.

Auch die Motorabstimmung ist recht sicher (beduest)
Leider haben sich mit tuning nur sehr wenige beschaeftigt.Aber fuer 80 PS sollte sie gut sein...orginal wird sie so um 65 PS haben.
Darum haben sie keinen richtigen Zweitakt-Pfeffer und werden langweilig.
(muss man doch unbedingt aendern)

ein Sammlerstueck...
_________________
Du hast alles,
ich hab nix....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jogi
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 25.05.2003
Beiträge: 728
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: Do.01.03.2007, 17:05    Titel: Antworten mit Zitat

Soweit ich gehört habe sind bei den ersten die Zündbox eine andere Kennlinie hatte, damit drehte sie dann bis 11000 umin. Da aber reihenweise die Motoren geplatzt sind ist wohl bei den Inspektionen die Zündbox ausgewechselt worden. habe im Ns400r forum gelesen das da jemand die Box wieder für höhere Drehzahlen umbaut , was natürlich auf die Haltbarkeit geht.
_________________
Let it smoke
Jogi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger
Tell
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 25.03.2004
Beiträge: 549
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Do.01.03.2007, 17:56    Titel: Antworten mit Zitat

meine NS 400 R hat Erstzulassung 13.3.87, 53Kw/9.500 U/min, 215 Km/h eingetragen.

Dreht in den unteren Gängen locker an den roten Bereich (11.000 U/min) aber im 5. und speziell im 6. Gang ist dann schluß. 200 Km/h bei 9.500 U/min. Vermutlich, wenn ich mich lange genug hinter der Schale klein machen würde, dann........Laughing Ist aber etwas affig, oder?

Übrigens, Wilbers Federbein und Federn machen die Kiste richtig straff. Das Fahrwerk fühlt sich recht gut an, besser und handlicher als dies der RD 500 ebenfalls mit Wilbersfahrwerk. Gut, die Honda ist auch 20 Kg leichter als die RD.

Bei den Reifen babe ich BT 45 gewählt. Ich werde sie im April dann mal nach Groß Dölln auf die Renne mit nehmen, nur so zum Spass.

Wenn ich endlich dazu komme, die von Ralf gebaute ZXR 800H2 abzuholen, dann wird auch die gleich mitgetestet Twisted Evil

So, ich leg mich wieder hin, hab nähmlich gerade ne schei... Grippe !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht -> Honda Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de