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2T-Forum bei www.zweitakte.de Das Zweitakt-Forum der IG-2T, für Fans und Freaks aller "Ölbrenner"
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hahne Großmeister
Anmeldedatum: 18.10.2003 Beiträge: 1945 Wohnort: 94532 Aussernzell
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Verfasst am: Di.11.11.2003, 18:38 Titel: |
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...ansonsten hab ich noch welche! Gruß Gottfried _________________ Auf die Dauer hilft nur Power! |
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Deutsche-Werke Großmeister
Anmeldedatum: 07.11.2003 Beiträge: 361 Wohnort: 23847 Grinau
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Verfasst am: Di.11.11.2003, 19:52 Titel: |
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Hallo.
Ich habe die Zylinderköpfe abgebaut, wobei
der mittlere Kolben an einer Stelle schon etwas
eingefallen ist. Nicht schlimm, aber hätte leicht
zum Loch werden können. So ein Loch würde
ich natürlich glatt dichtschweißen falls es vorkommt.
Mechanisch scheint alles gut zu sein. Die Zylinder-
bohrung ist 60,5mm, denke das ist 1. Schleifmaß.
Die Kopfdichtungen sind aus CU, die kann man
entweder ausglühen oder auch so noch mal
verwenden.
Was mir gleich auffiel, ist die domartige Brennraummulde,
die meines Erachtens mit einem zu kleinen Radius (~R3) mit
dem übrigen flachen Brennraum verrundet ist. Bei hohen
Drehzahlen wird das tangential einströmende Frischgas
den Dom nicht völlig ausspülen können.
Ich werde den Dom sauber verrunden R10 oder so.
Die Verdichtung wird nicht sehr absinken, die Spülung
wird dann umso besser. Da bin ich mir ganz sicher.
Habe kein Handbuch, kann mir mal einer die Anzugsmomente
von den Zylinderkopfschrauben sagen?
Ich melde mich, hoffentlich mit Erfolgen.
Gruß Uwe |
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jogi IG-2T Mitglied
Anmeldedatum: 25.05.2003 Beiträge: 728 Wohnort: Oberhausen
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Verfasst am: Di.11.11.2003, 22:39 Titel: |
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Hallo Uwe , Du kannst doch ein kompl Repbuch hier con zweitakte.de
kaufen. kostet nur einen kleinen Euro , lohnt sich .
Das Drehmoment muß 2,2 m/kp haben. ich ziehe immer in 3 Gängen an.
Let it smoke
Jogi |
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RalfK IG-2T Häuptling
Anmeldedatum: 12.05.2003 Beiträge: 5735 Wohnort: Bergisch Gladbach
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Verfasst am: Mi.12.11.2003, 00:11 Titel: |
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Bin gespannt wie ein Flitzebogen.
Gruss
RalfK _________________ Triple Klinik GL
Long live two stroke |
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wolfi IG-2T Häuptling
Anmeldedatum: 21.05.2003 Beiträge: 407 Wohnort: Franken
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Verfasst am: Mi.12.11.2003, 01:35 Titel: |
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Hi Uwe;hast ja echt ein "nettes" Problem.So langsam sind ja fast alle Möglichkeiten durch.Der Kolben vom mittleren Zylinder würde mich aber stutzig machen.Wie groß ist eigentlich der Quetschspalt? (Gemeint ist der Abstand in mm bei Kolben auf OT).Also mal den Z-Kopf wieder montieren,einen Lötzinndraht über das Zündkerzenloch einführen,Kolben etwas zurückdrehen,dann wieder nach oben drehen,gequetschten Draht messen.Den Draht gibt es in versch. Durchmessern.Alles was unter 0,80mm liegt wurde meiner Meinung etwas verändert.Evtl. sind auch die Zylinder,von der Fußseite her,abgeändert worden.Wie sieht es eigentlich mit den Schwimmernadelventilen/Düsenstöcken und mir der Kurbelwelle aus ?Eine Dreizylinderwelle zu machen ist auch nicht jedermanns Sache.Zur Delle im Kolbenboden.Wo läuft die denn eigentlich hin?Richtung Auslasskanal ? Bin genauso gespannt wie alle anderen !Gruß Wolfi _________________ Ein dreifaches Schieber hoch!!! |
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Deutsche-Werke Großmeister
Anmeldedatum: 07.11.2003 Beiträge: 361 Wohnort: 23847 Grinau
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Verfasst am: Mi.12.11.2003, 03:12 Titel: |
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Hallo.
Auch wenn ich in diesem Forum neu bin, so habe
ich bisher doch schon ca. 25 Stück an 2-Takter gehabt,
vom Moped bis zu der H1, alles verschiedene Typen,
und dieses Problem trat desöfteren auf. Nicht bei allen Maschinen.
Die RD200 hatte jedenfalls kein Klingeln, Yamaha DS 5
ebenfalls nicht, was mir noch so einfällt.
Wenn ich mich vielleicht mit meiner Einschätzung
zu weit vorwage, so ist es (korrekte Spritzufuhr und
sauberen Auspuff vorausgesetzt) eindeutig eine
unvollständige Ausspülung der Restgase, die noch glühen
und die nächste Gasladung bei zunehmender Verdichtung
vorzeitig zünden.
Was nützt mir der tollste 2-Takter, wenn er die Leistung
nur für Sekunden bringt?
Ich behaupte mal: Eine Serien-H1 schafft keine 180 Km/h
auf 10Km in Folge! Einmal auf 180 und dann gleich Gas
weg, glaube ich ja, aber alles andere ist Spinnkram. !!!
Die Erschaffer von Rennmotorrädern müßten das Problem
doch in den Griff bekommen haben? Wo sind die Leute,
die mal helfen können? Um ehrlich zu sein, ich bin froh
einer SR500 (30PS) auf langer Strecke einen Tick voraus
zu sein, wenn man die Tankstopps mal rausrechnet.
Sonst ist die SR schneller im Durchschnitt. Jeder Lieferwagen
hat sowieso eine höhere Durchschnittsgeschwindigkeit als
eine H1/H2/etc. Darum geht es vielleicht garnicht. Show,
einmal um den Block, mächtig Krach, das will ich ja auch...
Aber wenn wir mal ehrlich sind, ist so ein Ding ein reiner
Blender. Nicht vollgasfest, so ist das eben!
An diesem Problem arbeite ich. Hoffe Ihr macht mit, damit
das beseitigt wird.
Gruß Uwe |
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hahne Großmeister
Anmeldedatum: 18.10.2003 Beiträge: 1945 Wohnort: 94532 Aussernzell
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Verfasst am: Mi.12.11.2003, 09:59 Titel: |
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Protest, Protest!!!! ...möchte nur sagen, daß ich 1973 eine H1B hatte, die NUR VOLLGAS gefahren habe; z.B.; 600 Km am Stück mit 2 Personen und Reisegepäck. Mehr wie 185 laut Tacho hab ich da nicht geschafft. Ich bin mit dieser Maschine über 10.000 Km gefahren, ohne Fresser, Klemmer etc. Gruß Gottfried _________________ Auf die Dauer hilft nur Power! |
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RalfK IG-2T Häuptling
Anmeldedatum: 12.05.2003 Beiträge: 5735 Wohnort: Bergisch Gladbach
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Verfasst am: Mi.12.11.2003, 10:24 Titel: |
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Hallo Uwe,
da muss ich dir ein wenig wiedersprechen. Die Probleme traten auf als es keinen verbleiten Sprit mehr gab
Hinzu kommt das eben die meisten Dreitakter nicht genug gepflegt und gewartet werden. Dies ist mit einem hohen Aufwand verbunden.
Meine Serien H1E läuft auch bei Vollgas. Aber wirklich nur bei Serienausstattung!
Es sind einen Menge Faktoren die bei dieser Problematik mitspielen. Soweit ich dich nun kenne, gehe ich davon aus, das alles sehr Gewissenhaft verbaut wurde. Ich bin mir sicher, dass du letztendlich die Verdichtung ändern musst. Wie gesagt: Ich habe auch schon fast alles ausprobiert.
Gruss
RalfK _________________ Triple Klinik GL
Long live two stroke |
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jogi IG-2T Mitglied
Anmeldedatum: 25.05.2003 Beiträge: 728 Wohnort: Oberhausen
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Verfasst am: Mi.12.11.2003, 10:57 Titel: |
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Meun Leude
meine Erfahrungen beziehen sich wohl nur auf die 400 ,aber ist ja nur kleiner . bin von Oberhausen bis Holland cirka 80 Km mit 175 nach Tacho
durchgefahren ohne Probs. Dann war der Tank so oder so leer.
Ich vermute das es an der Brennraumform und
Größe liegt. Die Gt500 und 750 von Susi haben das gleiche Problem.
Nur bei der 750 hört man es durch den Wassermantel nicht so stark.
Mann müßte den Brennraum mit cirka 50 % Quetschkannte ausbilden wie bei den moderneren Motoren. Eine stärkere Verwirbelung und höhere
Durchbrenngeschwindigkeit währe die Folge. Ebenfalls würde die Kolbenaussenkante am Außlass kühler wo meistens das Klingeln ausgelöst wird.
Was mich interressieren würde währe ob diese Bleiersatzmittel das Problem mildern.
Let it smoke
Jogi |
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RalfK IG-2T Häuptling
Anmeldedatum: 12.05.2003 Beiträge: 5735 Wohnort: Bergisch Gladbach
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Verfasst am: Mi.12.11.2003, 11:33 Titel: |
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Hi Jogi,
nein! Hatte keinen Erfolg mit dem Bleizusatz. Ich hatte sogar das Gefühl es wäre schlimmer.
Uwe:
Hast du über dem Luftfiltertopf den Schnorchel drauf?
Gruss
RalfK _________________ Triple Klinik GL
Long live two stroke |
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hahne Großmeister
Anmeldedatum: 18.10.2003 Beiträge: 1945 Wohnort: 94532 Aussernzell
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Verfasst am: Mi.12.11.2003, 12:32 Titel: |
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Hi Jogi, leider nein ( Booster ), aber das mit der Quetschkante werde ich berücksichtigen! Kommt mir ( rein aus`m Gefühl her ) auch besser! Gottfried _________________ Auf die Dauer hilft nur Power! |
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Deutsche-Werke Großmeister
Anmeldedatum: 07.11.2003 Beiträge: 361 Wohnort: 23847 Grinau
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Verfasst am: Mi.12.11.2003, 16:56 Titel: |
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Hallo.
So Leute, nun habe ich die Brennräume bis zur Quetschkante
einschließlich Kerzengewinde vollgeschweißt.
Und wer jetzt Vorschläge hat, soll gerne Skizzen als Link reinstellen.
Ich baue mir in aller Ruhe erst mal eine Vorrichtung zum Drehen,
damit man den Brennraum und Kerzengewinde auf der Drehbank
machen kann.
Ich denke, das Kraftstoff-Luft-Gemisch ist durch den langen Weg
durch das Kurbelgehäuse schon einwandfrei aufgemischt. Ich will
gerne einen flacheren Brennraum haben, der nicht so domartig
aufragt. Z.B. von der Quetschkante zur Mitte hin einfach eine Schräge,
die nicht zu steil ist. Das Verdichtungsverhältnis will ich erhöhen,
wenn ich schon mal dabei bin. Statt 6,8:1 gerne 7,5:1 oder mehr.
Dabei wird die Quetschkante nicht runtergesetzt, nur der Brennraum
soll umgestaltet werden.
In 2-3 Tagen haben wir das Ergebnis.
@Ralf:
Der Luftfilterkasten hat ein kreisrundes Loch, was nach oben
unter den Tank zeigt. Der Luftfilter ist drin.
Gibt es da noch eine Lufthutze um den Staudruck vom Fahrtwind
in den Luftfilter zu leiten? Habe sowas nicht dabei gehabt.
Gruß Uwe |
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hahne Großmeister
Anmeldedatum: 18.10.2003 Beiträge: 1945 Wohnort: 94532 Aussernzell
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Verfasst am: Mi.12.11.2003, 17:43 Titel: |
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Original-Lufthutze ist umgekehrt!!!! ---> nach hinten. Gruß Gottfried ......ach ja, brauchst nur dicken Dorn mit vorne M 14 X 1,25 drauf. Hab ich auch, geht prima!!!!! _________________ Auf die Dauer hilft nur Power! |
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wolfi IG-2T Häuptling
Anmeldedatum: 21.05.2003 Beiträge: 407 Wohnort: Franken
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Verfasst am: Mi.12.11.2003, 18:03 Titel: |
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Hi Uwe,danke für die Beantwortung meiner Fragen. Eine Frage an Dich hätte ich aber doch noch. Bei Deiner theoretischen Berechnung der Anteile Kraftstoff/Luftmenge wirst Du wohl den Lambda-Wert 1 gemeint haben. Man braucht aber;um auf Lambda 1; zu kommen 14,7 KG Luft auf 1 kg Kraftstoff ! Beigemischte Ölmenge ist wiederum neu zu berechnen!Alle Fahrzeuge;auch die mit EOBD!,ich hoffe, Du weißt wovon ich spreche,vernachlässigen,sprich ignorieren die Lambdasondenregelung beim Beschleunigen und auf Vollast !D.h. damit der Motor beim Beschleunigen und unter Vollast nicht klingelt wird für diesen Lastzustand das dementsprechende Kennfeld der Zündanlage abgegriffen !Sensoren wie Klopf(Detonation)Sensoren kommen dabei zum Einsatz.Diese Komponenten hast Du ja leider nicht.Also bleibt bei Dir nur eine Frage offen.Ist der Zündzeitpunkt(dynamisch gesehen)auch da wo er soll?Unterschiede in der Zündbox und evtl. Spannungs/Widerstandsunterschiede in den Zündspulen sind dabei leider nicht berücksichtigt.P.S gib auf den Quetschspalt acht! Ein klingeldes Schieber Hoch ! Gruß Wolfi _________________ Ein dreifaches Schieber hoch!!! |
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Deutsche-Werke Großmeister
Anmeldedatum: 07.11.2003 Beiträge: 361 Wohnort: 23847 Grinau
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Verfasst am: Mi.12.11.2003, 23:01 Titel: |
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Hallo.
@Gottfried: Ich nehme an, es ist wegen Schmutz
abzuweisen, was sonst oben reinfallen könnte.
Wenn Du oder jemand anders noch so eine Hutze
über hat, so würde ich die gerne kaufen.
Ich nehme die Köpfe über die Bolzenbohrungen auf,
weil ich ja die Kerzenlöcher gleich mit zugeschweißt habe.
Da kommen Langgewinde, erstmal B9-E rein.
@Wolfi: Meine Berechnung zum Spritverbrauch war nur
ganz grob, um zu sehen ob ich auf dem richtigen Dampfer bin.
Die Zündung habe ich mit dem Stroboskoplicht abgeblitzt.
23° vor OT (2,94mm) bei 4000 U/min. Unter ca. 3000 stellt
sich der Zündzeitpunkt kontinuierlich zurück.
Bei sehr hoher Drehzahl habe ich das nicht überprüft, aber
zumindest bis ca. 5000. Es bleibt konstant bei 23°.
Dabei nur den linken Zylinder überprüft, weil dazu die
Marken stimmen. Wenn die Zündanlage die anderen Zylinder
falsch zündet oder die Kurbelwelle nicht genau montiert wird,
kann es natürlich auch sein. Aber Ihr habt ja z.T. auch Probleme
mit dem Klingeln, was die Annahme bestätigt, daß es Kurbelwelle
oder Zündung nicht sein kann, sondern was grundsätzliches,
wie die Spülung. Wenn bei dem einen das mal ohne Klingeln abgeht,
kann es auch an den Toleranzen beim Gießen liegen.
Gruß Uwe |
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