|
2T-Forum bei www.zweitakte.de Das Zweitakt-Forum der IG-2T, für Fans und Freaks aller "Ölbrenner"
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Deutsche-Werke Großmeister
Anmeldedatum: 07.11.2003 Beiträge: 361 Wohnort: 23847 Grinau
|
Verfasst am: So.09.11.2003, 04:12 Titel: |
|
|
Hallo.
@Jogi: Ich habe ja fetter bedüst, wie oben beschrieben. Das wird wohl hinkommen. Ich will auch nicht immer Vollgas fahren, wollte aber mal überprüfen ob sie vorne abhebt, so wie man das öfters liest. Der Impuls durch die Kupplungsbetätigung beeinflußt das Ansteigen erheblich. Damit kann man schön schummeln.
@Ralf: Danke für das Foto. Ich werde erst mal den org. Benzinhahn
überprüfen und ggf. etwas aufreiben, bevor ich mit Euch bestelle.
Hat der Pingel-Hahn auch die Unterdruckabschaltung? Ich sehe da keinen 4. Schlauch hingehen. So wie ich das nach dem Foto beurteilen kann, ist das ein schlichter Verteiler ohne Abschaltung und ohne Reserve.
Gruß Uwe |
|
Nach oben |
|
|
Deutsche-Werke Großmeister
Anmeldedatum: 07.11.2003 Beiträge: 361 Wohnort: 23847 Grinau
|
Verfasst am: So.09.11.2003, 19:41 Titel: |
|
|
Hallo.
Thema Spritverbrauch: Heute bin ich eine längere Strecke auf der Autobahn konstant 140Km/h gefahren. Der Verbrauch lag bei 13 Liter / 100km. Ich denke, die Maschine ist dann wohl nicht zu mager eingestellt, aber wie sollen die ganzen Liter so schnell durch den Benzinhahn kommen? Den Hahn werde ich mal überprüfen.
Gruß Uwe |
|
Nach oben |
|
|
hahne Großmeister
Anmeldedatum: 18.10.2003 Beiträge: 1945 Wohnort: 94532 Aussernzell
|
Verfasst am: So.09.11.2003, 19:56 Titel: |
|
|
13 Ltr. / 100 Km????? Wahnsinn, ich brauche bei meinem H2 Motor ( mit Membranen) ca. 9 Ltr. bei sportlicher Fahrweise und das nur Landstraße, 2 Mann plus Urlaubsgepäck!!!! ...d.h.: 2 Zelte usw. ( Motor eingebaut in KH 500) ....und das teilweise mit Tempo 180 durch Tschechien) Gruß Gottfried ...der glaubt: Du hast `n Loch im Tank _________________ Auf die Dauer hilft nur Power! |
|
Nach oben |
|
|
Deutsche-Werke Großmeister
Anmeldedatum: 07.11.2003 Beiträge: 361 Wohnort: 23847 Grinau
|
Verfasst am: Mo.10.11.2003, 01:59 Titel: |
|
|
Hallo Gottfried.
Ich rechne mal ganz grob nach:
Bin etwa 43min mit 140Km/h gefahren (Strecke 100Km).
Motordrehzahl ungefähr 6500U/min
Wenn man annimmt, daß das Ansaugvolumen 0,4Liter
pro Umdr. beträgt, sind das ca. 112cbm Luft, nach
der Norm ca. 1,3Kg/cbm.
Durchgesetzte Luftmasse also 145Kg.
Spritverbrauch 13 Liter (= Masse 10,2Kg)
Demnach sind das 14,2 Kg Luft pro 1Kg Benzin,
was nicht auffällig ist.
Saugt der Motor real nur 0,35 Liter/Umdr. ein, ist das
Verhältnis 12,4:1
Also, die 13 Liter muß er schon auf 100Km haben.
Oder wer kann und will das genau ausrechnen?
Gruß Uwe |
|
Nach oben |
|
|
RalfK IG-2T Häuptling
Anmeldedatum: 12.05.2003 Beiträge: 5735 Wohnort: Bergisch Gladbach
|
Verfasst am: Mo.10.11.2003, 12:19 Titel: |
|
|
Hallo Uwe,
der Verbrauch kann stimmen. Wenn alles dicht ist!
Natürlich kann man unter Verwendung von Membraneinlässe Sprit sparen. Jedoch ist der Aufwand recht gross. Geht natürlich auch auf Kosten der Originalität.
Wie ich dir doch schon geschrieben hatte, hat der Pingel keinen Unterdruckanschluss und keine Reserve.
Sicherlich wird ein überholter original Benzinhahn erstmal bei einem ungetunten Motor funktionieren. Erstmal!!! Leider können die darin verwendeten Gummidichtungen aus den 70igern unseren heutigen "Umweltfreundlichen" Sprit nicht gut vetragen. Nach relativ kurzer Zeit waren diese wieder bei mir hinüber.
Der Pingel ist zwar recht einfach, scheint sich aber bewährt zu haben. Viele Dragster aus den USA verwenden diesen Benzinhahn. Bei meiner Prüfung (mit dem Mund) konnte man merklich feststellen, dasder Durchlass um einiges grösser ist.
Gruss
RalfK _________________ Triple Klinik GL
Long live two stroke |
|
Nach oben |
|
|
hahne Großmeister
Anmeldedatum: 18.10.2003 Beiträge: 1945 Wohnort: 94532 Aussernzell
|
Verfasst am: Mo.10.11.2003, 12:23 Titel: |
|
|
Dann schick mir auch mal einen; billiger wie neue Kolben!!!! Gruß Gottfried _________________ Auf die Dauer hilft nur Power! |
|
Nach oben |
|
|
RalfK IG-2T Häuptling
Anmeldedatum: 12.05.2003 Beiträge: 5735 Wohnort: Bergisch Gladbach
|
Verfasst am: Mo.10.11.2003, 15:02 Titel: |
|
|
Hallo Gottfried,
schon notiert. Bzgl. der Abwicklung werde ich mich im Dezember melden.
Gruss
RalfK _________________ Triple Klinik GL
Long live two stroke |
|
Nach oben |
|
|
Deutsche-Werke Großmeister
Anmeldedatum: 07.11.2003 Beiträge: 361 Wohnort: 23847 Grinau
|
Verfasst am: Mo.10.11.2003, 22:22 Titel: |
|
|
Hallo Ralf.
Der Pingel-Benzinhahn wäre die letzte
Alternative. Ihr müßt das verstehen, denn die
Karre ist 100% original, bis auf andere Düsen,
kältere Zündkerzen und besserer Lack.
Der originale Benzinhahn ist ein richtiges
gußtechnisches Wunderwerk. Man kann da auch
schon einiges drin aufreiben, so daß ca. 20%
mehr Sprit durchgehen. Leider klingelt es immer
noch.
Die Dichtung habe ich erstmal rausgenommen
und außen einen O-Ring gesetzt. Später mache
ich mir noch eine Spezialdichtung per CNC-Fräsen.
Die Entlüftung des Tankstutzens habe ich übrigens
auch erweitert.
Da das Problem noch nicht behoben ist und ich
inzwischen nicht so recht glaube, daß es jetzt noch am
Benzinhahn liegen könnte, werde ich als nächsten
Schritt den Tankeinfüllstutzen dichtsetzen und
per Ventil ca. 0,2 bar Druck einpumpen. Das entspricht
einer 2,5m hohen Benzinsäule, wo dann der Sprit auf
jeden Fall schnell genug durchfließt.
Tritt das Klingeln dann immer noch auf, liegt es nicht
mehr am Benzinhahn, sondern woanders dran.
Ich werde berichten.
Gruß Uwe |
|
Nach oben |
|
|
jogi IG-2T Mitglied
Anmeldedatum: 25.05.2003 Beiträge: 728 Wohnort: Oberhausen
|
Verfasst am: Di.11.11.2003, 00:52 Titel: |
|
|
Hab gerade noch mal ein wenig gegrübelt
kann es sein das dein Vorgänger vielleicht die Köpfe plangeschliffen hat ?
Solltest die Kompession mal testen, habe in irgendeinem Forum gelesen das die H1 auf Kompressonserhöhung "Positiv " reagiert.
Das hört sich ja dann verlockend an.
Let it smoke
Jogi |
|
Nach oben |
|
|
Deutsche-Werke Großmeister
Anmeldedatum: 07.11.2003 Beiträge: 361 Wohnort: 23847 Grinau
|
Verfasst am: Di.11.11.2003, 11:54 Titel: |
|
|
Hallo Jogi.
Die Abstände der Kühlrippen sind gleichmäßig;
nichts deutet auf erhöhte Verdichung hin.
Ich habe mal mit einem Druckprüfer gemessen
(voll geöffneter Gasschieber und schnell gekickt)
alle Zylinder haben genau 10 kp/cm^2 Verdichtungsdruck.
Wer hat Vergleiche?
Gruß Uwe |
|
Nach oben |
|
|
Deutsche-Werke Großmeister
Anmeldedatum: 07.11.2003 Beiträge: 361 Wohnort: 23847 Grinau
|
Verfasst am: Di.11.11.2003, 13:40 Titel: |
|
|
Hallo.
Habe den Tankstutzen dichtgesetzt
und über einen Schlauch so gut ich konnte
Luft eingepustet. Leider keine Besserung.
Also am Benzinhahn liegt es definitiv nicht!
Die Zylinder sind ausgeschliffen worden,
auf welches Übermaß weiß ich nicht.
Dadurch erhöht sich ja das Verdichtung-
verhältnis.
Ich hatte auch gelesen, daß die H1 empfindlich
auf Verdichtungserhöhung reagiert.
Es könnte ja auch sein, daß sich die Strömungs-
verhältnisse der Spülung durch das Ausschleifen
verändert haben, so daß heiße Restgase nicht
ausgespült werden...
Fahre ich Normalbenzin ist das Klingeln stärker
als mit Superbenzin.
Sind die Zylinder schon warm, aber das Kurbelgehäuse
noch kalt (hoher Füllungsgrad), ist das Klingeln ebenfalls
stärker als wenn der Motorblock ebenfalls heiß ist.
Zur Not müßte ich mal eine 2. Zylinderkopfdichtung
unterpacken. Woher bekommt man die? Beim Händler
oder selbst aus Kupferblech machen?
Gruß Uwe |
|
Nach oben |
|
|
jogi IG-2T Mitglied
Anmeldedatum: 25.05.2003 Beiträge: 728 Wohnort: Oberhausen
|
Verfasst am: Di.11.11.2003, 14:00 Titel: |
|
|
Mahlzeit
Jetzt mal was ganz banales, hast Du schon mal die Auspuffanlage kontolliert ?
Vieleicht sind die Dämpfer zu ,dann hast Du den gleichen Effekt .
Let it smoke
Jogi |
|
Nach oben |
|
|
Deutsche-Werke Großmeister
Anmeldedatum: 07.11.2003 Beiträge: 361 Wohnort: 23847 Grinau
|
Verfasst am: Di.11.11.2003, 16:42 Titel: |
|
|
Hallo Jogi.
Das hatte ich ganz zu Anfang überprüft und habe
die Einsätze heute nochmal rausgenommen und auch
nach vorne durchgeleuchtet. Es ist nichts zugesottet.
Den mittleren Auspuff hatte ich auch schon mal ab
und da war auch alles im Auspuffschlitz und Krümmer
sauber.
Als ich die Einsätze raus hatte, bin ich mal gefahren
und da habe ich kein Klingeln vernommen. Kann aber
auch sein, daß das Auspuffgeräusch das überdeckt hat.
Die Bohrungen der Einsätze habe ich nachkalibriert,
es ist also voller Durchlaß gegeben.
Nun ist aber Super und Benzin zu 50/50 drin. Werde
nochmal mit reinem Super testen, dauert aber noch.
Gruß Uwe |
|
Nach oben |
|
|
RalfK IG-2T Häuptling
Anmeldedatum: 12.05.2003 Beiträge: 5735 Wohnort: Bergisch Gladbach
|
Verfasst am: Di.11.11.2003, 18:21 Titel: |
|
|
Hallo Uwe,
eigentlich sprichst du ein leidiges Problem an. Habe noch keine H1 oder H2 gehabt die nicht klingelt. Je nach Wetterlage mal mehr mal weniger. Kältere Kerzen helfen ein wenig. Auch der Pingel hatte seine Wirkung. Allerdings muss ich erwähnen das ich lediglich eine Serien H1E habe. Und die klingelt fast nicht. Alle anderen haben veränderteLuftfilter oder Vergaser und haben Vollgasklingeln.
Natürlich wird eine Veränderung der Verdichtung (z. B. durch eine zusätzliche Dichtung) erfolgreicher sein. Allerdings auf Kosten der Leistung?!
Anderer Sprit und andere Zündeinstellung hatten auch keinen grossen Erfolg!
Gruss
RalfK _________________ Triple Klinik GL
Long live two stroke |
|
Nach oben |
|
|
RalfK IG-2T Häuptling
Anmeldedatum: 12.05.2003 Beiträge: 5735 Wohnort: Bergisch Gladbach
|
Verfasst am: Di.11.11.2003, 18:24 Titel: |
|
|
Hallo Uwe,
Dichtungssätze gibts bei vielen Händlern. Schau mal unter "Links".
Gruss
RalfK _________________ Triple Klinik GL
Long live two stroke |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group Deutsche Übersetzung von phpBB.de
|