2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht 2T-Forum bei www.zweitakte.de
Das Zweitakt-Forum der IG-2T, für Fans und Freaks aller "Ölbrenner"
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Elektronikprobleme

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht -> Problemlösungen und Fehlersuche
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
m00niE
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 03.05.2006
Beiträge: 49
Wohnort: Bei Kirchheim u. Teck

BeitragVerfasst am: Fr.21.07.2006, 12:15    Titel: Elektronikprobleme Antworten mit Zitat

Hallo,
Ich hab mit meiner GT250 X7 ein paar Probleme was die Stromversorgung betrifft.
Mir scheint als würde der Generator nicht genug Strom erzeugen, denn wenn ich eine Weile gefahren bin schwächelt die ganze Elektronik, sprich: Blinker fallen aus, Beleuchtung wird sehr schwach (licht aus damit ich blinken kann : ).
Jegliche Kabelverbindungen habe ich schon geprüft, sind alle in gutem Zustand.
Wenn ich mit einem Spannungsmessgerät an der Batterie messe, ist die Spannung bei laufendem Motor und Beleuchtung geringer als ohne und gasgeben ändert nichts, die Spannung geht sogar irgendwann runter.
Woran kann das liegen?
Wenn ich die Batterie immer wieder ans Ladegerät hänge gehts grad so, aber auf die Dauer will ich das schon behoben kriegen.
Falls jemand erfahrung mit sowas hat und mir einen Tip geben kann wäre ich erfreut. Very Happy

Dank und Gruß, Frieder
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hahne
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 18.10.2003
Beiträge: 1945
Wohnort: 94532 Aussernzell

BeitragVerfasst am: Fr.21.07.2006, 12:59    Titel: Antworten mit Zitat

Evtl. Regler oder Batterie. Gruß Gottfried
_________________
Auf die Dauer hilft nur Power!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
Joe
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 09.08.2005
Beiträge: 258
Wohnort: NRW/Bergisches Land/Waldbröl

BeitragVerfasst am: Fr.21.07.2006, 14:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hört sich so an, als würde die Lima gar nichts mehr bringen bzw. der Regler nichts mehr durchlassen.

Vielleicht auch eine Sicherung / oder Steckverbindung zwischen Lima / Regler 7 Batterie nicht in Ordnung?

Vielleicht hat jemand ein Werstatthandbuch, damit ein paar Messwerte für die Komponenten hier abgegeben werden können?
_________________
Kawa hält jung!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
m00niE
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 03.05.2006
Beiträge: 49
Wohnort: Bei Kirchheim u. Teck

BeitragVerfasst am: Fr.21.07.2006, 15:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
Ein Werkstatthandbuch hab ich schon, wo die Werte wohl drin stehen,
es ist hier nur gerade ein übles Gewitter am donnern, sodass ich nicht in die Garage/Werkstatt komme Mad

Sicherungen hat es meines Wissens nur eine und zwar die Hauptsicherung, die von mir sowieso nach Erwerb ausgetauscht wurde und daher (nun auch nicht mehr ganz) neu ist..
Ebenso die Batterie, die ich neu gekauft und nach Anleitung gefüllt, geladen usw. habe.

Auch die genannten Steckverbindungen habe ich schon vor einiger Zeit mit den Angaben des Handbuchs vergleichend überprüft. Sind wohl in Ordnung.

Aber zweimal hält besser als einmal Very Happy
Ich prüf nachher nochmal, aber vllt komme ich um eine "neue" Lichtmaschine nicht herum.. Sad

Danke aber für die Tips bisher!

Gruß, Frieder
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hdw
Lehrling
Lehrling


Anmeldedatum: 09.06.2006
Beiträge: 30
Wohnort: Erzhausen

BeitragVerfasst am: Fr.21.07.2006, 17:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

hatte mal ein ähnliches Problem, die Batterie wurde nicht mehr geladen. Schuld daran war zunächst eine defekte Wicklung der Lima, als die zweite dann auch hinüber war, ging ohne Batterie ständig aufladen gar nichts mehr.
Schau mal ob du an den einzelnen Phasen (3 Stück) der Lima etwa 14 V hast.
_________________
back to the roots!

hdw
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
m00niE
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 03.05.2006
Beiträge: 49
Wohnort: Bei Kirchheim u. Teck

BeitragVerfasst am: Fr.21.07.2006, 22:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
also ich hab vorhin nochmal die Ladeanker sowie den Gleichrichter überprüft, wobei letzterer merkwürdige Ergebnisse lieferte.
Abstruse Widerstandswerte, die recht wenig mit den in der Reparaturanleitung gegebenen Werten zu tun haben... (weiß nicht, wie ich mir die Werte letztesmal erklären habe können.. *hüstel*)

Also eventuell doch ein defekter Regler..

Das mit den Phasen überprüfe ich aber zur Sicherheit auch noch, danke!

Hat jemand zufällig eine gute Adresse für gebrauchte aber funktionierende Elektroersatzteile (wie ein Gleichrichter für eine GT250x7 z.B. Cool )?

Dank und Gruß,
Frieder
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MarkusH
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 22.05.2003
Beiträge: 346
Wohnort: Coppenbrügge

BeitragVerfasst am: Sa.22.07.2006, 00:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!
Zitat:

also ich hab vorhin nochmal die Ladeanker sowie den Gleichrichter überprüft, wobei letzterer merkwürdige Ergebnisse lieferte.


Die Messwerte beim Gleichrichter hängen auch vom verwendeten Messgerät ab. Wichtig ist, das die einzelnen Dioden des Gleichrichters in Sperrrichtung einen sehr hohen und in Durchlassrichtung einen sehr geringen Widerstand haben. In Durchlassbetrieb fällt an den Dioden eine Spannung von ca. 0.6 Volt ab, weitgehend unabhänging vom Strom.
Wenn Du einen neuen Gleichrichter brauchst, kannst Du auch ein Teil aus dem Elektronikladen nehmen, musst dann halt etwas löten. (Brückengleichrichter z.B.: B250 C25000)

Der Regler (ist eigentlich keiner) ist vom "Verheizer-Typ", d.h., wenn die Spannung den vorgegebenen Wert übersteigt, wird die Lima kurzgeschlossen. Um den Fehler einzugrenzen, könntest Du versuchen, ob das Problem bei abgeklemmtem Regler auch auftritt. Voraussetzung ist eine intakte Batterie, da diese dann die (steigende) Spannung puffern muss.

Die Elektrik ist so konzipiert, das beim Betrieb mit Licht eine Ladespule
(von zweien) zugeschaltet wird. Es laufen also Wechselspannung führende Leitungen zum Lichtschalter am Lenker.
Wenn dieser Leitungszweig unterbrochen ist (z.B. Schalter defekt), fehlt bei Lichtfahrt Ladestrom.

bis dann
Markus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
m00niE
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 03.05.2006
Beiträge: 49
Wohnort: Bei Kirchheim u. Teck

BeitragVerfasst am: Mi.26.07.2006, 13:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Markus,
die Messwerte sind in sofern merkwürdig, als dass das Messgerät keinerlei Anzeige macht, wenn ich die Verbindung zu dem Ausgangskabel (rot) messe.
Es scheint, als ob keine Verbindung in dieser Richtung besteht..
Vielleicht ist eine Verbindung innerhalb des Bauteils kaputt?

Leider kann ich das nicht weiter überprüfen, da der Regler mit Kunststoff ummantelt ist und nur um den Preis der Zerstörung geöffnet werden kann.

Soll ich mir testweise ein solches Bauteil zusammenlöten und anschließen? Sind ja eher Pfennigbeträge die da auszugeben sind Smile ..

Da ich allerdings zugeben muss, mich nicht allzu sehr mit Elektronik auszukennen, wäre es nett, wenn mir jemand schreiben könnte auf was ich achten muss (keine Angst, löten selbst ist nicht das Problem).

Aus dem Ladekreisplan ist zu sehen:
Spannungsregler/Gleichrichter (was ich dafür nehmen kann hast du mir ja bereits geschrieben), Thyristor (was für einen benötige ich? [und wenn wir schon dabei sind, was macht ein Thyristor?]), Zener-Diode (auch hier, was für eine benötige ich?)
und dann sind noch zwei Widerstände eingezeichnet, die mir noch ein Fragezeichen bilden.. Rolling Eyes

Ich weiß, viele Fragen, aber bedenkt, dass ich noch jung bin (und willig zu lernen).. Smile

Optimistische Grüße,
Frieder
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MarkusH
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 22.05.2003
Beiträge: 346
Wohnort: Coppenbrügge

BeitragVerfasst am: Do.27.07.2006, 17:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Frieder!

Könnte es sein, daß Du einen anderen Schaltplan hast als ich? Bei mir sind
Gleichrichter und Regler getrennte Bauteile. In Deinem letzten Beitrag sieht es aber für mich so aus, als wären bei Dir Gleichrichter und Regler in einem Bauteil zusammengegossen. Dann wird das mit dem Messen der Bauteile schwieriger. Falls möglich, schick mir mal Deinen Schaltplan per EMail.

zu den anderen Fragen:
Thyristor ist ein steuerbarer Gleichrichter. Mittels einer Steuerspannung
an der Steuerelektrode "Gate" wird der Thyristor durchgeschaltet, die Strecke zwischen den anderen beiden Anschlüssen "Anode" und "Kathode" ist dann leitend und bleibt es, auch wenn die Steuerspannung abgeschaltet wird. Der Thyristor sperrt erst wieder, wenn der Anoden/Kathoden-Strom unter ein Minimum (Haltestrom) gefallen ist; bei Wechselspannung also immer im Nulldurchgang.
Der Thyristor muß von der LiMa maximal lieferbare Spannung und Strom aushalten. Mit einem 400 Volt /10 Ampere Typ müsste man zurecht kommen.
Da der Tyristor nur in einer Richtung leitet (=Gleichrichter), wird übrigens
nur die positive Halbwelle der LiMa-Spannung kurzgeschlossen.

Die Widerstände und die ZenerDiode bestimmen den Schaltpunkt des Reglers. Die Widerstandswerte hängen von der verwandten ZenerDiode ab.

Übrigens sind in meinem Schaltplan auch noch zwei Kondensatoren eingezeichnet, die meiner Meinung nach die Störstabilität der Schaltung erhöhen sollen.

Der Selbstbau des Reglers ist sicher möglich, aber wahrscheinlich wird nicht die erste Variante gleich zufriedenstellend funktionieren; Mangels Kenndaten der LiMa usw. Man muss sich bauteilewertemässig rantasten.

Wenn ich Deinen Schaltplan habe, kann ich Dir sicher schonmal genaue Messpunkte angeben.

Bis dann
Markus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
m00niE
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 03.05.2006
Beiträge: 49
Wohnort: Bei Kirchheim u. Teck

BeitragVerfasst am: Do.27.07.2006, 19:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Markus,
vielen Dank dafür, dass du mir hilfst!

Ich hab dir zwei Kopien aus meiner Reparaturanleitung per eMail geschickt. :]

Viele Grüße,
Frieder
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
RalfK
IG-2T Häuptling
IG-2T Häuptling


Anmeldedatum: 12.05.2003
Beiträge: 5735
Wohnort: Bergisch Gladbach

BeitragVerfasst am: Do.27.07.2006, 19:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Frieder,

sag mal bist du der Frieder Do...ach?

Grüße
RalfK
_________________
Triple Klinik GL
Long live two stroke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
m00niE
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 03.05.2006
Beiträge: 49
Wohnort: Bei Kirchheim u. Teck

BeitragVerfasst am: Do.27.07.2006, 22:31    Titel: Antworten mit Zitat

Cool
nein!

Mein Name ist Frieder Jakob Leander Fink.. aber so genau wolltest Du`s ja wahrscheinlich nicht wissen Rolling Eyes Wink

Und mein Name ist nicht selten!
In meiner Schulklasse gab es früher 3 Frieders und in meiner Bekanntschaft befinden sich insgesamt circa 8 Frieders Very Happy

Nun ja,
Grüße,
Frieder
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
RalfK
IG-2T Häuptling
IG-2T Häuptling


Anmeldedatum: 12.05.2003
Beiträge: 5735
Wohnort: Bergisch Gladbach

BeitragVerfasst am: Fr.28.07.2006, 11:11    Titel: Antworten mit Zitat

O.K. hatte da jemand anders im Kopf! Wink

Grüße
RalfK
_________________
Triple Klinik GL
Long live two stroke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht -> Problemlösungen und Fehlersuche Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de