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RalfG
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Anmeldedatum: 07.12.2005
Beiträge: 823
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: So.27.12.2015, 20:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Dirk,

komme gerne dazu mit einem Satz von unseren Köpfen, dann können wir mal vergleichen.

Viele Grüße
Ralf
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schnellerrobby
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Anmeldedatum: 04.12.2005
Beiträge: 3520
Wohnort: 72116 Mössingen

BeitragVerfasst am: So.27.12.2015, 20:52    Titel: Antworten mit Zitat

Guzzi hat geschrieben
Zitat:
Übrigens hat Stefan noch einen 2. Datensatz erstellt der die Köpfe optisch 1:1 den Originalen angeglichen ist - also die Rippen Oben abgerundet - sehen auch sehr stark aus !

Genau diese Köpfe (zweiter Datensatz) habe ich mir bei Stephan bestellt...... Razz Bin gespannt ob ich mit meiner originalen H2 auch einen Unterschied feststellen (mit dem Bauch erfühlen) kann Question

Gruß Robby
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Wer später bremst, fährt länger schnell !!!!!!
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Dietmar C
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BeitragVerfasst am: So.27.12.2015, 20:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hi
Hab mir die eckigen bestellt Very Happy
Gruß
Dietmar
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Guzzi
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BeitragVerfasst am: So.27.12.2015, 21:24    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="RalfG"]Hallo Dirk,

komme gerne dazu mit einem Satz von unseren Köpfen, dann können wir mal vergleichen.

Warum nicht , geteiltes Leid ist halbes Leid 😂
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RalfK
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BeitragVerfasst am: So.27.12.2015, 22:06    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="Guzzi"]
RalfG hat Folgendes geschrieben:
Hallo Dirk,

komme gerne dazu mit einem Satz von unseren Köpfen, dann können wir mal vergleichen.

Warum nicht , geteiltes Leid ist halbes Leid 😂


Könnt ja auch mal Vergleichsfotos einstellen. Wink

Gruß
RalfK

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jogi
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BeitragVerfasst am: Mo.28.12.2015, 14:06    Titel: Antworten mit Zitat

Werden die Köpfe auf einem Serienmotor getestet damit man einen vernünftigen Vergleich hat ?
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Jogi
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Guzzi
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BeitragVerfasst am: Di.29.12.2015, 19:44    Titel: Antworten mit Zitat

Leo hat die Köpfe zum testen auf Standard H2 , ich habe hier leider keine greifbar - Leo wird sich sicher die Tage äußern, Grüße Dirk
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Leo
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BeitragVerfasst am: Mi.30.12.2015, 00:59    Titel: Antworten mit Zitat

War Heute auf der Prüfstand mit ein Standard H2-B, mit ein Satz SSO-Kopfen dabei.



Und das Ergebniss, einmal mit Standard Köpfe, einmal mit Billet-Köpfe:

Leistung an der Rolle, standard und mit Biletköpfe:


Und die Drehmoment-Kurven


Nur die Köpfe sind getauscht. Kein weitere Änderungen.
Die 62,2 PS am Rad stimmt ja für ein standard H2. Das Ergebiniss mit den Billet-Köpfen sollte ein wenig höher sein, weil der Kupplung es ab 5100 UPM nicht gehalten hat. In Topleistung fehlen deswegen wohl 2-3 PS.
Den beiden Kurven (PS und Nm) sind also ueber das ganze Bereich angehoben! Im mittleren Bereich um 10% Verbesserung im Drehmoment.
Die Vorverdichtung ist nahezu identisch mit den Standard Kopfen also die verbesserung ist 100% Folge der verbesserte Verbrennung des Gemisch.
Da werden die Grünen sich freuen! Und wir als Fahrer natürlich auch, weil den Sprittverbrauch wird sich wohl senken.
Die Maschine lässt sich jetzt ruhiger fahren, weniger Fahrerrückeln und nimmt besser Gas an.
Dies ist wohl die einfachste Tuning die es gibt und gleichzeitig mit Grosstem Ergebniss je für ein enzelne Änderung! Alle Achtung Stephan! Danke Dirk das du mir die Köpfe zu Verfügung gestellt hast. Am Anfang war ich ja sehr Skeptisch, jetzt aber sehr Beindrueckt.
Ich geh damit sicher weiter!
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Guzzi
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BeitragVerfasst am: Mi.30.12.2015, 16:05    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Leo für die Messaktion ( und gut gebrüllt Löwe😂)- hat sich ja wirklich gelohnt und hat unsere Erwartungen erfüllt - denke das Robby und Dietmar viel Spaß damit haben werden zumal die Teile auf jeder Reso gut laufen und ordentlich Schub aufbauen ( nicht nur gefühlt ) . Um das ganze noch einmal bezgl. der Kompression auf sichere Beine zu stellen hat Stefan die Köpfe gestern noch einmal ausgelietert und kam zu den gleichen Werten wie ich schon Anfang November, Serie und Sso Köpfe liegen in etwa bei 28 g , somit wäre da für den einen oder anderen noch etwas Luft zum spielen! vorausschauend hat ja dafür der Steg an der Quetschkante etwas mehr Fleisch bekommen ! Grüße Dirk
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jogi
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BeitragVerfasst am: Do.31.12.2015, 11:57    Titel: Antworten mit Zitat

Das Ergebniss ist schon sehr gut , Verbesserung über den gesammzen Bereich ohne irgendwelche Verschlechterungen sind selten Wink
Der Preis der Köpfe geht durch die Fertigungstechnik in Ordnung, ist aber trotzdem eine Stange Geld .
jetzt noch ein Vergleich zu den Gemachten wäre top Leo .
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rolo
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BeitragVerfasst am: Fr.01.01.2016, 13:41    Titel: Antworten mit Zitat

erst mal allen ein frohes Neues Jahr!

Hallo Dirk,
An Köpfen für die 500er bin ich interessiert.
was heisst das genau?

Guzzi hat Folgendes geschrieben:

Weitere Tests mit den Köpfen auf Standard H2 sind geplant sowie eine Erweiterung der Planung auf die 500cc .



Die 500er sollten doch eigentlich genug "Fleisch" zum Ändern haben...Habt Ihr wirklich vor, neue aus dem Vollen zu fräsen?

LG Frank
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Guzzi
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BeitragVerfasst am: Fr.01.01.2016, 16:56    Titel: Antworten mit Zitat

neben der Brennraumform sind noch andere Parameter die höchstwahrscheinlich eine wesentliche Rolle spielen - das gilt es zu ergründen, mal schauen Grüße Dirk
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rolo
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BeitragVerfasst am: Sa.02.01.2016, 07:34    Titel: Antworten mit Zitat

Guzzi hat Folgendes geschrieben:
neben der Brennraumform sind noch andere Parameter die höchstwahrscheinlich eine wesentliche Rolle spielen - das gilt es zu ergründen, mal schauen Grüße Dirk


Hallo Dirk,

Da ich in der neuen Saison gerne neue oder geänderte Köpfe auf der H1 hätte, möchte ich das Ganze auch vorantreiben.
Ich bin heute recht überzeugt davor- beweisen kann ich es nicht- dass mein Frust vor 35 Jahren mit der H1 (ständige Löcher im Kolbenboden bei längerer Autobahnfahrt mit höherem Tempo) an der bescheuerten Kopfform liegt (Überhitzung durch Klopfen). Es ist müßig, danach zu fragen, warum die Köpfe so sind. Erstaunlich finde ich es aber, weil man den Japanern immer vorgehalten hat, deutsche Technik zu kopieren. Weder Kawa noch Suzuki (die GT hat einen Halbkugelbrennraum ohne Quetschkante mit sehr niedriger Verdichtung) scheint sich darum geschert zu haben, wie die Brennraumform deutscher Moppeds aussieht.

Ich bin auch kein Motorexperte, evtl. hatten die letzten Rennzweitakter noch bessere Brennraumdesigns, keine Ahnung. Die Form der deutschen Moppeds wie Maico oder MZ aus den 70ern kann jedenfalls nicht falsch sein und und ist sicher viel besser. So eine Form läßt sich aus den Serienköpfen auch herausholen, ohne Verdichtung zu verlieren.

Einen entsprechenden Entwurf (CAD Zeichnung) habe ich gestern Abend an Stephan gemailt und bin gespannt, ob er mir das so aus meinen alten Köpfen fräsen kann oder ob er noch einen besseren Vorschlag hat.

Die Verdichtung erhöht sich dabei auf knapp 1:8, die Berechnung habe ich Stephan beigefügt. Eine weitere Erhöhung liese sich nur erreichen, wenn man von der Kugelform abweicht.

Rein vor der naiven Vorstellung, wie die Umkehrspülung durch den Kopf läuft, ist natürlich die Halbkugel wie bei der Suzuki das beste...Neben den fehlenden Quetschkanten könnte die Klopfneigung beim Originalkopf ja auch daran liegen, dass der "Schacht" um die Kerze gar nicht sauber gespült wird.

Klar, völlig freie Hand beim Design der Brennraumform hat man nur, wenn man neue macht oder die alten zuschweißt. Die Frage ist, ob sich das lohnt.
Auch das wird man am Ende nur auf dem Prüfstand feststellen können.

Ausser der Brennraumform noch andere Einflüsse, wie Du schreibst, können eigentlich nur die Wärmeleitfähigkeit des Materials oder andere Wärmeableitung durch andere Wandstärken sein.

Spannendes Thema!

LG Frank
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Leo
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BeitragVerfasst am: So.03.01.2016, 00:24    Titel: Antworten mit Zitat

Vorteil ein 'schlecht' geformetes Brennraum ist das es weniger Leistung gibt und Klemmer relativ langsam entstehen. Das letzte erlaubt der Fahrer den Kupplung zu greifen meistens bevor das Hinterrad blockiert.
Bin ueberzeugt das auch der H1 viel besser wird mit das neue Design von Stephan, mehr noch wie bei der H2. Dirk und Stephan sind schon Unterwegs dies zu untersuchen!
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Zuletzt bearbeitet von Leo am So.03.01.2016, 23:31, insgesamt einmal bearbeitet
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BeitragVerfasst am: So.03.01.2016, 08:21    Titel: Antworten mit Zitat

Leo hat Folgendes geschrieben:
Dirk und Stephan sind schon Unterwegs dies zu untersuchen!


Moin Leo,
das war eigentlich der Hintwergrund meiner Frage....Das "Schauen wir mal" von Dirk war halt recht vage.

Ich war grade dabei, die Köpfe nach meinen Vorstellungen fräsen zu lassen, warte dann aber erst einmal.

Bislang habe ich das Ganze mit Interesse verfolgt, dachte aber, es sei nur notwendig wegen der Risse bei der H2. daher habe ich mir der Kopf von SSO, der auf der Weihnachtsfeier der Triple Klinik herum lag, blöder weise auch gar nicht angeschaut...

LG Frank
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