|
2T-Forum bei www.zweitakte.de Das Zweitakt-Forum der IG-2T, für Fans und Freaks aller "Ölbrenner"
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
hdw Lehrling
|
Verfasst am: Di.03.10.2006, 19:13 Titel: Baustelle |
|
|
Hi,
nachdem ich etwa ein halbes Jahr gesucht hatte, bin ich dann an ein Moped in Teilen gekommen (wei günstich). H2A, vor ca. 15 Jahren aus den USA importiert.
Und so fing es an:
[img]http://loaditup.de/30672.html[/img]
So, un schaun mer mal, ob das mit dem Hochladen des Bildes funktioniert. _________________ back to the roots!
hdw |
|
Nach oben |
|
|
hdw Lehrling
|
Verfasst am: Di.03.10.2006, 19:23 Titel: |
|
|
Ralf,
um nochmal auf das Thema Auspuff und TÜV zurück zu kommen, wie ist das denn mit den 07 Nummern. Das würde wahrscheinlich dem Projekt Monstergabel (liegt schon bereit) auch zuträglich sein. _________________ back to the roots!
hdw |
|
Nach oben |
|
|
Franx Großmeister
Anmeldedatum: 11.07.2003 Beiträge: 867 Wohnort: Smokeville by Hannover
|
Verfasst am: Mi.04.10.2006, 09:13 Titel: |
|
|
Bei roter 07er (Sammleroldtimernummer)Nummer muß das Fahrzeug weitesgehend original und technisch in Ordung sein.
Es ist nicht dafür gedacht,Basteleien,welche keinen TÜV überleben würden,im Sinne des Eigentümers über unsere Strassen zu bewegen zu können.
Im übrigen halten sich die Vers. bei Eigenverschulden voll regresspflichtig an den Halter bei eigenden Verschulden durch Umbaumassnahmen !!
mfg
franx _________________ weniger ist oft mehr.....
|
|
Nach oben |
|
|
hahne Großmeister
Anmeldedatum: 18.10.2003 Beiträge: 1945 Wohnort: 94532 Aussernzell
|
Verfasst am: Mi.04.10.2006, 11:53 Titel: |
|
|
Ich hab 27 Eintragungen im Brief!!
Die Umbauten müssen zeitgerecht sein, also alles nur Zubehörteile, die in dieser Zeit, wo die Dinger gebaut worden sind, hergestellt/verbaut wurden, d.h; Up-side Down ist nicht zeitgerecht. So wie Ralf das hat mit dem alten Verkleidungstyp wäre z.B. zeitgerecht!
Gruß Gottfried _________________ Auf die Dauer hilft nur Power! |
|
Nach oben |
|
|
hdw Lehrling
|
Verfasst am: Mi.04.10.2006, 22:08 Titel: |
|
|
Na das ist mal ein Wort. Nicht das was ich hören wollte aber immerhin verschafft es Klarheit.
Hab schon mit dem TÜV gesprochen, die schätzen für die Eintragung der Gabel €300.
Das mit dem Auspuff war nur mal ein Gedanke (wegen des frei atmens)
@ Gottfried
hab mal gelesen, daß Du mit Gemischschmierung fährtst. Ein anderer hier im Forum hat mal geschrieben, das wäre bei den S-Modellen kein Problem aber bei den H schon weil...(weiß nicht mehr und habe auch keine Ahnung wo es steht).
Damals bei der S1 habe ich die Ölpumpe auch ausgebaut und dann lief sie auch ordentlich.
Grund dafür ist ein abgebrochenes kleines Anschlußstück der rechten Ölleitung. _________________ back to the roots!
hdw |
|
Nach oben |
|
|
hahne Großmeister
|
Verfasst am: Mi.04.10.2006, 22:29 Titel: |
|
|
Also: Bei S-Modellen KEIN Problem, nur Hauptdüse etwas größer, weil ja die Menge Öl, die du durch den Versager jagst, ... dann an Benzin fehlt!
H-Modelle: Wenn man NUR Ölpumpe fährt gehen auf lange Sicht die rechten KW-Lager i`n Ar....., wenn du NUR GEMISCH fährst ( ohne Änderungen), gehen die linken Lager auf lange Sicht hinüber.
Lösung 1 ( NUR GEMISCH) : links, genau wie auf der rechten Seite, zusätzliche Ölkanäle bohren ( links sind namlich keine ), VORSICHT an der LiMa; da ist zu wenig Fleisch!!!! Hab da bei mir ins Freie gebohrt, hab ich dann größer aufgebohrt und ein dünnes Alu-Röhrchen mit 2-Komponenten/Alu eingesetzt: hält seit über 20 Jahren!!!
Die Ölbleche an der KW müssen dann natürlich raus!
Lösung 2: Kombination von Ölpumpe und Gemisch (weniger Aufwand): Hab an meinem H2-Motor eine Ölpumpe von S1 eingebaut und auf minimal starr fixiert, ( kann man bei Normal-Öl auch fetter stellen) pumpt dann 1:150, Mischung im Tank 1:150 ... macht Gesamtmischung 1:75, natürlich nur Vollsynthetik!! ( Agip 2000 Racing Plus) fahre ich schon X-Jahre mit, auch lange Touren so 4000Km!
Gruß Gottfried
Nie Probleme damit gehabt!! _________________ Auf die Dauer hilft nur Power! |
|
Nach oben |
|
|
Tell Großmeister
|
Verfasst am: Do.05.10.2006, 10:37 Titel: |
|
|
@ Gottfried: Meinst Du das Agip Racing mit Rizinus?
Ansonsten - sehr interessant, den Weg - Gemisch und Pumpe zu fahren.
Grüße
Tell |
|
Nach oben |
|
|
hahne Großmeister
|
Verfasst am: Do.05.10.2006, 10:49 Titel: |
|
|
Weiß jetzt nicht ob da Rizinus drin ist Probier doch mal! Der Vorteil Pumpe/Gemisch zu fahren mindert kapitale Schäden!! ....falls mit der Ölpumpe mal was nicht stimmt. Gruß Gottfried _________________ Auf die Dauer hilft nur Power! |
|
Nach oben |
|
|
hdw Lehrling
|
Verfasst am: Do.05.10.2006, 11:22 Titel: |
|
|
Hi Gottfried,
Lösung 2 mit Pumpe und Gemisch hört sich gut an. Das funktioniert doch bestimmt auch mit der H2 Ölpumpe, oder? Noch ein Vorteil fällt mir da ein: Öl im Tank verhindert Rost. Bin gerade dabei den zu entfernen.
Schönen Tach noch
hdw _________________ back to the roots!
hdw |
|
Nach oben |
|
|
Frank K. Meister
|
Verfasst am: Do.05.10.2006, 11:23 Titel: Hi |
|
|
Sind denn die Kawa Pumpen so anfällig?
Ich eier seit 1984 mit Zweitaktern herum, aber ne Pumpe ist mir bislang noch nicht kaputt gegangen...auch kein Bowdenzug....höchstens mal der Gaszug zum Vergaser...
Ich kann das nie so recht nachvollziehen, wie man auf ein 100 %tig ( bei meinen Yamahas zumindest) funzendes System, was dem Motor je nach Bertiebs und Lastzustand "seine" Menge zuweist , verzichten kann....
( Der leichter/Rebwiderstand für Rennbetrieb mal abgesehen)
MFg Frank
Pumpenfan...nene..nicht Güllepumpe....
PS Was bitte kostet beim Gabeleintragen 300Euro?
Dafür gibt es bei uns einen Komplettumbau eingetragen.... _________________ Alles unter 110 PS ist Kinderkacke....... |
|
Nach oben |
|
|
hahne Großmeister
|
Verfasst am: Do.05.10.2006, 11:48 Titel: |
|
|
Kann sein, daß die zuviel fördert, mußt du probieren! Pumpe KANN schon mal kaputt gehen, siehe Vorbericht. ..Ich hab auch noch nie eine kaputt gefahren. Gruß Gottfried _________________ Auf die Dauer hilft nur Power! |
|
Nach oben |
|
|
hdw Lehrling
|
Verfasst am: Do.05.10.2006, 12:26 Titel: |
|
|
Hi Leute,
bei meiner H2 ist nicht die Pumpe kaputt, sondern das Anschlußstück der Ölleitung, die Reparatur ist erst einmal fehlgeschlagen (zu wenig Fleisch).
Frank, das war schon die zweite, güstigere TÜV-Stelle. Hessen und RP habe ich nun durch, könnte aber noch in Bayern nachfragen. Es ist aber noch etwas Zeit bis zur Zulassung, noch läuft sie nicht und es fehlen noch Teile.
Gruß
Dieter _________________ back to the roots!
hdw |
|
Nach oben |
|
|
Tell Großmeister
|
Verfasst am: Do.05.10.2006, 12:54 Titel: |
|
|
hahne hat Folgendes geschrieben: | Weiß jetzt nicht ob da Rizinus drin ist Probier doch mal! Der Vorteil Pumpe/Gemisch zu fahren mindert kapitale Schäden!! ....falls mit der Ölpumpe mal was nicht stimmt. Gruß Gottfried |
ich benutze das "Agip Racing" und das "Agip Speed", beides vollsynthetische 2 Takt Oele.
Das "Agip Racing" ist Rizinus haltig, das benutze ich für die Renngeräte, die auch alle mit Gemisch betrieben werde.
Bei den Straßenkisten mit "Getrenntschmierung" (RD 125/500, H2, Vdue) benutze ich das "Agip Speed" Ich bin mir einfach nicht sicher, ob das Rizinus im "Agip Racing" mir die Pumpen verkleben könnte. Obwohl alle Motorräder auch im Winter ab und zu bewegt werden, stehen sie manchmal bei tiefen Temperaturen ein oder zwei Monate in der Garage, die nur soweit geheizt wird, dass keine Minusgrade auftreten. Kaltes Rizinus soll ja klebrig werden!?
Hat jemand Erfahrung mit dem "Agip Racing" kombiniert mit "Getrenntschmierung"??
Grüße
Tell |
|
Nach oben |
|
|
Tell Großmeister
|
Verfasst am: Do.05.10.2006, 13:26 Titel: |
|
|
....dann nochwas zum Thema, "zur Getrenntschmierung zusätzlich 2 Takt Oel in den Tank kippen":
Ich mach das auch aber nur minimal. So auf 20 Liter 0,1 Liter Oel, um Rost im Tank zu verhindern und falls mal was mit Pumpe ist, na ja, wer weiss obs überhaupt was bringt.
Aber ist das nicht so, dass dadurch das Gemisch dabei abmagern kann, bzw. dass man umbedüsen müsste? |
|
Nach oben |
|
|
fa18 Gast
|
Verfasst am: Do.05.10.2006, 13:34 Titel: Castrol A747 |
|
|
Fahre meine Zweitakter mit Castrol A747 mit Getrenntschmierung ! Bis jetzt
habe ich keine Probleme obwohl die Maschinen im Winter nicht bewegt werden ! Allerdings stehen sie in einem geheizten Raum. Auf der Oeldose
steht aber : " nicht Temperaturen unter 0 Grad aussetzen" Vermutlich zersetzt sich sonst das Oel. Gruss Peter |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|