|
2T-Forum bei www.zweitakte.de Das Zweitakt-Forum der IG-2T, für Fans und Freaks aller "Ölbrenner"
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
StVOnix Lehrling
Anmeldedatum: 29.06.2007 Beiträge: 41 Wohnort: Berlin
|
Verfasst am: Do.25.10.2007, 09:37 Titel: Winterprojekt |
|
|
Hallo
In meinem ersten Beitrag hatte ich mich zwar kurz vorgestellt, aber meine RD habe ich bisher noch nicht vorgestellt. Nun hat Kawatze im Kawa-Topic nach den Winterprojekten gefragt. Das ist eine gute Gelegenheit, euch mal mit meiner RD bekannt zu machen. Wer regelmäßig im RD-Forum liest, kann hier wohl aufhören zu lesen. Da ist mein Problemkind hinreichend bekannt
Ich hatte die im März über Ebay für sagenhafte 615,- gekauft und das für ein Schnäppchen gehalten. Als sie dann bei mir ankam - na ja, ziemlich runtergekommen, aber die Substanz schien ganz in Ordnung zu sein. Der Eindruck hat sich schnell geändert. Kaum hatte ich was repariert, ging das nächste kaputt. Wie ein spröder Wasserschlauch: Hält man ein Loch zu, spritzt es an drei anderen Löchern wieder raus. Inzwischen bin ich zu der Überzeugung gekommen, dass der Vorgänger wohl mehrere RDs aufgebaut hat und den ganzen übriggebliebenen Schrott zu einer zusammengesteckt hat. Zum Teil wirklich nur zusammengesteckt! Mit der Mühle hab ich das RD-Forum ganz schön auf Trab gehalten
Weil das Teilekaufen meine finanziellen Verhältnisse gewaltig überforderte, hab ich im Spätsommer noch eine Zweite (rote) als Teilespender dazu gekauft. Es hat sich mittlerweile rausgestellt, dass die viel besser ist als meine Ursprüngliche (gelbe). Zum Teil hab ich schon begonnen, aus beiden Eine zu machen. Geht aber alles nicht so hoppladipolter, weil ich alles im "laufenden Betrieb" machen muss. Zum Anderen gehöre ich nicht zu den Glücklichen mit einer Garage. Ich muss alles auf der Straße machen. Da bin ich einerseits vom Wetter abhängig, andererseits vom Tageslicht.
Nun hab ich vor, vom Weihnachtsgeld den Rahmen von der Roten sandstrahlen und pulvern zu lassen. Eine Gabel habe ich schon übers Forum gekauft und überholt, die ist schon in der Gelben drin. Den Motor von der Roten habe ich auf dem Balkon. Einen Motordichtsatz hab ich auch schon da. Den Motor werde ich komplett zerlegen, um ihn zumindest optisch zu begutachten. Laut Vorbesitzer soll der erst 26000 runter haben. Aber diesmal will ich keine Überraschungen erleben. Die Arbeit mach ich bei Plusgraden auf dem (kleinen) Balkon. Die Verkleidung von der Roten braucht ein paar kleinere Reparaturen und wird im Frühjahr, sowie die Temperaturen richtung 20° gehen, lackiert. Und dann muss ja alles auch noch sorgfältig gereinigt und zusammen gebaut werden, außerdem kommen noch so´ne Sachen wie Lager,Bremsen und sowas dazu.
Wenn alles gut geht, hab ich noch vor dem Sommer eine richtig gute RD _________________ RD |
|
Nach oben |
|
|
Triples Österreich Großmeister
Anmeldedatum: 27.08.2006 Beiträge: 334 Wohnort: Wien
|
Verfasst am: Do.25.10.2007, 19:42 Titel: |
|
|
Da hast Du ganz schön was zu tun,übern Winter
Der wiederaufbau lohnt sich sicher Weil schöne RD´s sieht man ja leider nicht mehr oft.
Wird Sie wieder in den Originalen farben lackiert???
Mfg _________________ Yamaha TZ350F,Honda RS125R |
|
Nach oben |
|
|
StVOnix Lehrling
Anmeldedatum: 29.06.2007 Beiträge: 41 Wohnort: Berlin
|
Verfasst am: Do.25.10.2007, 19:51 Titel: |
|
|
Ich stell sie mir ungefähr so vor:
Hängt natürlich auch von meinen (begrenzten) Lackierfähigkeiten ab. _________________ RD |
|
Nach oben |
|
|
kawatze IG-2T Mitglied
Anmeldedatum: 26.02.2006 Beiträge: 4607 Wohnort: 75305 Neuenbürg-Arnbach
|
Verfasst am: Fr.26.10.2007, 00:51 Titel: |
|
|
Hai
Deinen Beitrag find ich ganz wertvoll - nicht jeder verfügt über die optimalen Bedingungen ! Alle Achtung!! Ich schau immmer mal nach dem Stand der Dinge , wenns die Zeit erlaubt !! Auch bei anderen Marken!
-------------------------------------------------Gruss Atze----------------- _________________ Lasst euch nicht überholen - Jung's |
|
Nach oben |
|
|
Triples Österreich Großmeister
Anmeldedatum: 27.08.2006 Beiträge: 334 Wohnort: Wien
|
Verfasst am: Fr.26.10.2007, 08:57 Titel: |
|
|
Ja mit der lackierung schaut Sie gut aus.
Im Kenny Roberts-design habe ich Sie schon mahl gesehen,ist auch super
Mfg _________________ Yamaha TZ350F,Honda RS125R |
|
Nach oben |
|
|
Erdwin Geselle
Anmeldedatum: 23.03.2004 Beiträge: 80 Wohnort: Dortmund
|
Verfasst am: Fr.26.10.2007, 14:10 Titel: |
|
|
Alle Achtung bei den gegeben äußeren Umständen, es geht dem Winter entgegen.
Bei mir steht diesen Winter auch einiges an.
Meine 4L0 bekommt einen neuen Motor.Hatte gestern die erste positive Überraschung mit einer Kurbelwelle die ich bei eBay schoss. Unter der Meßuhr zeigte sich ,das die Welle nur 5/1000 unrund läuft
Dann bekommt die RD noch eine auf die Zylinder abgestimmte Auspuffanlage.
Fahrwerksmäßig fliegt die XT550 Schwinge samt 3,5" Felge raus,dafür kommt eine TZ Aluschwinge mit einer 4,5" Felge rein.
Der RG/RD Mix bekommt einen Tank der TZ250J (passt soweit),Motor kommt erstmal der aus der gelben rein,später soll er durch einen wassergekühlten Dreizylinder ersetzt werden.Keine Angst es ist kein Büffelmotor
Gruß Erdwin _________________ Rauche nur Motul |
|
Nach oben |
|
|
Harris Gast
|
Verfasst am: Fr.26.10.2007, 14:16 Titel: |
|
|
Erdwin hat Folgendes geschrieben: | später soll er durch einen wassergekühlten Dreizylinder ersetzt werden.Keine Angst es ist kein Büffelmotor |
NS400R?
groeten,
Charles |
|
Nach oben |
|
|
Erdwin Geselle
Anmeldedatum: 23.03.2004 Beiträge: 80 Wohnort: Dortmund
|
Verfasst am: Fr.26.10.2007, 16:01 Titel: |
|
|
NS400R? nöö wenn dann ein Reihenmotor
Gruß Erdwin _________________ Rauche nur Motul |
|
Nach oben |
|
|
Triples Österreich Großmeister
Anmeldedatum: 27.08.2006 Beiträge: 334 Wohnort: Wien
|
Verfasst am: Fr.26.10.2007, 17:46 Titel: |
|
|
@Erdwin
Du sagst,dass du einen Dreizylinder Zweitakter Wassergekühlt bei dir einbaust.
Da ist mir ganz spontan die Yamaha TZ350 von 1977 eingefallen Die hat ja einen wassergekühlten Dreizylindermotor drinnen
Wenn ja.Wie bist du an den rangekommen
Mfg _________________ Yamaha TZ350F,Honda RS125R |
|
Nach oben |
|
|
Erdwin Geselle
Anmeldedatum: 23.03.2004 Beiträge: 80 Wohnort: Dortmund
|
Verfasst am: Fr.26.10.2007, 23:25 Titel: |
|
|
@Triple...
gab es diese 3 Zylinder TZ original ab Werk?
Kenne nur 2 Dreizylinder TZ`s ,eine fuhr früher mal ein gewisser Amann, die andere kann man hier in der Galerie sehen.
Bei aller technischen Liebe ,aber so ein Motor würde mein Budget sprengen.
Gruß Erdwin _________________ Rauche nur Motul |
|
Nach oben |
|
|
RalfK IG-2T Häuptling
Anmeldedatum: 12.05.2003 Beiträge: 5735 Wohnort: Bergisch Gladbach
|
Verfasst am: Fr.26.10.2007, 23:39 Titel: |
|
|
Erdwin hat Folgendes geschrieben: | @Triple...
gab es diese 3 Zylinder TZ original ab Werk?
Kenne nur 2 Dreizylinder TZ`s ,eine fuhr früher mal ein gewisser Amann, die andere kann man hier in der Galerie sehen.
Bei aller technischen Liebe ,aber so ein Motor würde mein Budget sprengen.
Gruß Erdwin |
Na denn bleibt ja nicht viel übrig Wehe du nimmst eine Kawamotor
Grüße
RalfK
Triple.Klinik.GL@gmx.de hat das richtige für die Wintertage! Interesse? Einfach Mail mit Betreff Wintertage schicken! Auch was für Yamaha Fahrer! _________________ Triple Klinik GL
Long live two stroke |
|
Nach oben |
|
|
mdwolf IG-2T Mitglied
Anmeldedatum: 20.10.2005 Beiträge: 78 Wohnort: Gerresheim
|
Verfasst am: So.28.10.2007, 22:37 Titel: |
|
|
@STVOnix
Respekt, unter solchen Bedingungen zu schrauben... . Da bin ich mal auf das Ergebnis gespannt, halt uns hier mal auf dem laufenden.
@Erdwin
Hm, Dreizylinder Reihe, wassergekühlt, wahrscheinlich kein Auslasssteuerungsgedöns, könnte dann doch dieser Dreizylinder für die Banshee sein, weil dann wohl auch noch TZ-Teile passen.
Gruß,Wolfgang |
|
Nach oben |
|
|
Erdwin Geselle
Anmeldedatum: 23.03.2004 Beiträge: 80 Wohnort: Dortmund
|
Verfasst am: So.28.10.2007, 23:53 Titel: |
|
|
Nein es wird keiner der oben genannten Motoren werden,ich greife einfach ins Suzukiregal.
Kawa Dreizylinder scheiden schon wegen dem komischen Hub aus.(bitte nicht als Diskriminierung verstehen ich hatte selbst mal eine).
54 mm bzw 62 mm Hub sind mir vertrauter.
Erstmal schauen was Suzukiwellen so ab können.
Gruß Erdwin _________________ Rauche nur Motul |
|
Nach oben |
|
|
Peter A Großmeister
Anmeldedatum: 27.05.2003 Beiträge: 338 Wohnort: Schermbeck
|
Verfasst am: Mo.29.10.2007, 15:50 Titel: |
|
|
Moin,
3Zyl. TZ gab es nicht original - aber so einige "Eigenbauten"...
Der weiter oben gezeigte Dreizylinder ist bei Yamaha Europa in Amsterdam entstanden und Katayama hat ihn in der Weltmeisterschaft 1977 eingesetzt. Es gab eine 350 und eine 500er Version. Jetzt ist das 350er Moped im Classic Yamaha Rennstall von Ferry Brouwer zu bewundern
Einige Dreizylinder wurden auch von dem Holländer Karel Zeegers gebaut. Sie entstanden durch "Anflanschen" eines 3.Zylinders auf der linken Seite des TZ-Motors. Der Motor wurde nach rechts versetzt und eine verlängerte Getriebausgangswelle eingesetzt. Zeegers wohnt heute in Neuseeland oder Australien (hab ich vergessen).
Ausserdem darf man die "verrückten" Engländer nicht vergessen. Da gibt es so einige Eigenbauten wie z.b. einen luftgekühlten 3Zyl. auf Basis der 400er mit 600ccm, einige 3 und 4-Zylinder auf LC-Basis. Wie bei den Multizylinder Kawas schweißen diese Künstler an das Standartgehäuse links etwas dran...
Viele Grüße
Peter _________________ YDS1
-erstes japanisches Sportmotorrad
-erstes japanisches Motorrad mit Fünfgang-Getriebe
-erstes japanisches Motorrad mit Drehzahlmesser
-erste Yamaha mit 2 Vergasern... |
|
Nach oben |
|
|
phoenix Großmeister
Anmeldedatum: 15.11.2003 Beiträge: 419 Wohnort: Gera-Thüringen
|
Verfasst am: Mo.29.10.2007, 18:00 Titel: |
|
|
Erdwin hat Folgendes geschrieben: | @Triple...
gab es diese 3 Zylinder TZ original ab Werk?
Kenne nur 2 Dreizylinder TZ`s ,eine fuhr früher mal ein gewisser Amann, die andere kann man hier in der Galerie sehen.
Bei aller technischen Liebe ,aber so ein Motor würde mein Budget sprengen. |
also mir ist nicht bekannt, daß Yamaha einen Dreizylinderzweitakter gebaut, getestet
und schon gar nicht verkauft hat. Die Firma hat bis jetzt nur Ein-,Zwei-und Vierzylinderzweitakter gebaut. Selbst der Motor der RD 05A(Vierzylinder) wurde leicht aufgebohrt in der 350er Klasse eingesetzt.
Gruß Phoenix _________________ Martin B.Bj.41
4L0 Bj.81 |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group Deutsche Übersetzung von phpBB.de
|