2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht 2T-Forum bei www.zweitakte.de
Das Zweitakt-Forum der IG-2T, für Fans und Freaks aller "Ölbrenner"
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

MVX 250 F

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht -> Honda
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
pepsi
Lehrling
Lehrling


Anmeldedatum: 25.09.2005
Beiträge: 42

BeitragVerfasst am: So.25.09.2005, 18:45    Titel: MVX 250 F Antworten mit Zitat

Hallo
Ich stecke ein wenig in einem Dilemma.Und zwar möchte ich eine geschundene MVX(3ZylinderVau)wieder zum laufen bringen.Die Kurbelwelle der Honda wurde vom Vorbesitzer(oder dem davor?)derart maltretiert das die Pleuellager ihren Dienst quittiert haben und sich zumindest ein Pleuel um den Hubzapfen gewickelt hat. Crying or Very sad
Wie auch immer-ich habe die Welle vor einiger Zeit bei Dieter Klopfer vorbeigebracht zum überholen.Leider sind nun aber die benötigten Lager nebst Dichtringen in keinem Standardkatalog zu finden und ich suche sie bislang erfolglos.
Jetzt also hier die Frage wo ich diese Lager herbekommen könnte.Die originalen Lager haben die Bezeichnung: NTN TM 822252 V3-haben einen Innendurchmesser von 22mm,außen 52mm und sind 14mm breit.Auch haben sie eine Bohrung für einen Pin wegen der Verdrehsicherung.Die Dichtringe(Labyrinth)sind mit 36/52/6 bemasst.
Kennt ihr da evtl. einen Spezialisten?
Oder was haltet ihr von runterschleifen anderer Lager?Alternativ gibt es ja Lager mit den Maßen 20/52/15.
Vielen Dank im voraus.
Gruß.Micha
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jogi
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 25.05.2003
Beiträge: 728
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: So.25.09.2005, 20:41    Titel: Antworten mit Zitat

Nabend Pepsi, da hst Du dir ja nen richtigen Exoten zugelegt !
Die Lager wirst Du nur über Honda bekommen, weil selbst die Lagerfirma die dinger nur über Honda verkauft Sad
Das Lager außen runterschleifen wird wohl nicht funktionieren, da entweder oberflächen oder durchgehärtet. Den Pin kann man reinbohren, habe ich selber schon gemacht. Ist das Motorrad überhaupt in Europa verkauft worden ?

Let it smoke

Jogi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger
pepsi
Lehrling
Lehrling


Anmeldedatum: 25.09.2005
Beiträge: 42

BeitragVerfasst am: So.25.09.2005, 21:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Jogi
Zumindest Honda Deutschland(und damit laut Händler auch Honda Europe)kann für die MVX nichts mehr liefern--->zu alt.Und nach Japan habe ich privat noch keinen Kontakt aufbauen können(auch NTN als Hersteller meldet sich leider nicht).Ansonsten wurde die MVX in die Schweiz importiert und meine ist eine von 20 oder 50 grauen vom Spaett in München.
Wegen dem runterschleifen hätte ich evtl. eine Möglichkeit-aber 2mm scheinen mir schon sehr viel.Von daher wäre ich an den Erfahrungen anderer interessiert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
utz
Lehrling
Lehrling


Anmeldedatum: 06.07.2005
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: Di.27.09.2005, 09:35    Titel: mvx Antworten mit Zitat

war ein cooles naked Bike damals..

warum gibt es sowas heute nicht mehr?

http://www.motorbikes.be/motorbike/2927/full.jpg
_________________
Du hast alles,
ich hab nix....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frank K.
Meister
Meister


Anmeldedatum: 07.08.2003
Beiträge: 198

BeitragVerfasst am: Di.27.09.2005, 19:44    Titel: Hi Antworten mit Zitat

Moin

Wie wäre es denn mit einem 25-52-15??

Lieber ne Büchse aufschrumpfen als was an der Welle abdrehen...

Wie groß ist denn die dyn. und stat. Tragzahl des 20iger Lagers?

Meisst nimmt die bei kleineren Lager rapide ab...

MFg Frank K.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pepsi
Lehrling
Lehrling


Anmeldedatum: 25.09.2005
Beiträge: 42

BeitragVerfasst am: Di.27.09.2005, 20:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Frank
Das höchste 20/52/15er(Bemaßung),welches ich bei SKF ( http://www.skf.com/portal/skf/home/products?paf_dm=shared&maincatalogue=1&lang=de&newlink=1_1_1 ) finde hat 18,2 kN dynamisch und 9 kN statisch.
Das höchste 25/52/15 hat 17,8 und 9,8 kN.
Die 22/50/14 stehen dagegen mit 14 und 7,65 kN da-allerdings kann ich mich mit einem aufgeschrumpften Außenring o.ä. nicht richtig anfreunden.Da gefällt mir die Buchsengeschichte schon eher.
Ich werde mich diesbezüglich wohl nochmal mit Scheffe Klopfer unterhalten.
Gruß.Micha
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frank K.
Meister
Meister


Anmeldedatum: 07.08.2003
Beiträge: 198

BeitragVerfasst am: Di.27.09.2005, 21:27    Titel: Hi Antworten mit Zitat

Hi
Außenring?

Auf der Welle wird ein Ring aufgeschrumpft ( Adapter von 22 zu 25 mm)

Dieser muss dann auf der Wange auf 25 mm abgedreht werden....

Ist doch technisch kein Problem...

Dann kommt das Lager drauf...

Ich sehe da kein Problem...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pepsi
Lehrling
Lehrling


Anmeldedatum: 25.09.2005
Beiträge: 42

BeitragVerfasst am: Di.27.09.2005, 21:39    Titel: Antworten mit Zitat

Nein-die 'Außenringschrumpfidee' bezieht sich auf das 22/50/14 Lager.Dort würden ja Innen,-wie Breitenmass stimmen.Lediglich außen würden 2mm fehlen.Aber wie gesagt-ich werde mich mal schlau machen wegen dem runterschleifen des 25/52/15er Lagers und einer Buchse.Das runterschleifen bezieht sich hier natürlich auf die Breite-da kann man sicherlich am wenigsten improvisieren.Die Buchsenidee scheint nicht übel zu sein zumal bei dem Labyrinthring ja eh eine solche neben dem Lager zu sitzen scheint.
Anbei auch mal ein Bild der alten Welle(die erneuerte wird dann auch mit gleichen Pleueln und normalem Versatz gewuchtet).
http://bilder-speicher.de/Lucita959578.gratis-foto-hosting-page.html
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jogi
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 25.05.2003
Beiträge: 728
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: Fr.07.10.2005, 21:26    Titel: Antworten mit Zitat

Die Welle hat wohl ähnlichkeit mit einer NS400 Welle, aber das mittlere Pleuel ist der Hammer. Habe irgendwo von der Holzhammermethode zur
Kurbelwellenwuchtung gelesen , hat aber reihenweise Motorschäden verursacht Sad

Let it smoke
Jogi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger
Jörg
..mal umschauen
..mal umschauen


Anmeldedatum: 01.06.2004
Beiträge: 8
Wohnort: bei Darmstadt

BeitragVerfasst am: So.18.12.2005, 19:32    Titel: Antworten mit Zitat

http://cgi.ebay.com.au/Honda-MVX-250-engine_W0QQitemZ4583750756QQcategoryZ35230QQcmdZViewItem

Motor für das Teil. Gruß Jörg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pepsi
Lehrling
Lehrling


Anmeldedatum: 25.09.2005
Beiträge: 42

BeitragVerfasst am: Do.28.12.2006, 19:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Jörg
Meine Antwort kommt ein bißchen spät-aber besser als nie Cool Sorry
Mit dem von Dir gezeigten australischen Verkäufer hatte ich einen (zumindest von meiner Seite aus) recht häufigen Mailwechsel.Leider hat der mir nur 2 mal geantwortet ohne auf meine Fragen zwecks des verpackens und versendens einzugehen.Sonst hätte ich unbesehen zugeschlagen da ich ansich eh nur ein Motorengehäuse und einen Zylinder brauchte.Bei den Fragen meinerseits ging es auch nur um die Frage der luft,-oder seetauglichen Verpackung und ob er den Motor die 17km bis nach Melbourne zu Schenker o.ä. reinbringen könnte.
Naja-der Motor stand jedenfalls ziemlich lange und mehrmals drin und ist schlußendlich auch nicht verkauft wurden.
Dafür habe ich jetzt einen 'Teilespender' preiswert kaufen können.
Gruß.Micha


Zuletzt bearbeitet von pepsi am Sa.06.01.2007, 23:53, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RalfK
IG-2T Häuptling
IG-2T Häuptling


Anmeldedatum: 12.05.2003
Beiträge: 5735
Wohnort: Bergisch Gladbach

BeitragVerfasst am: Do.28.12.2006, 19:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hattest du es schon mal hier probiert: http://www.peters-bearing.de/

Grüße
RalfK
_________________
Triple Klinik GL
Long live two stroke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
pepsi
Lehrling
Lehrling


Anmeldedatum: 25.09.2005
Beiträge: 42

BeitragVerfasst am: Do.28.12.2006, 19:41    Titel: Antworten mit Zitat

Jo-hab ich auch schon versucht und habe die genaue Bezeichnung inkl. der Bemaßung der Lager durchgegeben.
Er wollte dann aus welchen Gründen auch immer noch Fotos der Lager bzw. der Lagerbezeichnung haben welche ich ihm nicht geben konnte da die zerlegte Welle bis heute noch beim D.Klopfer liegt.Das habe ich ihm mitgeteilt und dann ist nichts mehr gekommen obwohl ich nochmal angefragt hatte.
Damit hatte es sich für mich erledigt-zumal jetzt eh auf die Schrumpfringe umgestiegen wird.
Ich habe auch die zölligen Lager sondiert-aber da gibts auch nichts annähernd passendes.
Gruß.Micha
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht -> Honda Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de