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TZR 250 2MA dreht nicht aus
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Dirk S.
Schmiermaxe
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BeitragVerfasst am: Mi.23.08.2006, 20:47    Titel: TZR 250 2MA dreht nicht aus Antworten mit Zitat

Hallo,

meine TZR will nicht mehr so richtig ausdrehen im 5ten und 6ten Gang, ansonsten geht sie recht gut ab, nur die Endgeschwindigkeit ist nicht mehr so toll.

Ich habe daraufhin einiges geprüpft und bin beim YPVS hängen geblieben. Wenn ich die Walzen bei stillgelegtem YPVS ganz öffne, dann rennt sie wie der Teufel.

Die Einstellung war o.k., im Stand hat sie auch brav gschlossen und geöffnet bis zum Anschlag. Was kann das sein ? Mangelnder Strom aus der Batterie bei höheren Drehzahlen ? Crying or Very sad
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Dirk

GT 500 A Bj.76
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gresatz
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BeitragVerfasst am: Mi.23.08.2006, 21:47    Titel: Antworten mit Zitat

Eine Fall für "Redandblue" oder Frank.K Wink
- Hervé -
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Holger
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BeitragVerfasst am: Do.24.08.2006, 04:45    Titel: Antworten mit Zitat

Der Strom für die Ansteuerung des YPVS kommt aus der CDI bei der 2MA.
Der Servomotor,der die Züge für die Valve´s zieht,funktioniert ganz banal eigentlich nur über die Veränderung des Stroms (höhere Drehzahl = höherer Strom= YPVS geht auf).

Wenn das YPVS nicht korrekt arbeitet,hast Du pro mm verschenktem YP´s -Weg ordentlich Einbussen.

Ich würde zuerst mal beide Pötte abmachen und kontrollieren (Taschenlampe in den Auslass), ob beide Valve auch synchron verstellen und/oder ob die linke Seite (von unten gesehen) nur mühseelig hinterzieht weil das Verbindungsstück locker ist Mad .

Wenn alles ok ist,kannste ja mal die Valve im voll offenen Zustand blockieren und auf die Bahn gehen ( einfach den Stecker abziehen). Geht sie besser hast Du das Problem eingekreist.

Es gibt wohl teilweise das Problem beim YPVS-Modul,das es im Stand korrekt arbeitet, während der Fahrt aber leicht spinnt. Schau einfach mal beim Gasgeben im Stand auf den Servomotor und gleichzeitig auf den Drehzahlmesser. Die ganz genauen Daten kenn ich jetzt nicht aber bei ca. 7000 sollte die langsam aufmachen und bei ca. 10.000 voll offen sein.

Wenn sie unten rum noch gut geht und oben rum wo echte Leistung gefragt ist schwächelt, kann auch der Satz Kolben runter sein bzw. ein Schaden vorliegen. Sieht man auch immer richtig gut durch den offenen Auslass.

Gruss Holli
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RalfK
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BeitragVerfasst am: Do.24.08.2006, 17:11    Titel: Antworten mit Zitat

gresatz hat Folgendes geschrieben:
Eine Fall für "Redandblue" oder Frank.K Wink
- Hervé -


Hallo Hervè,

Redandblue möchte hier nicht posten!!! Crying or Very sad

Grüße
RalfK
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gresatz
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BeitragVerfasst am: Do.24.08.2006, 17:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ups, wußte ich nicht Shocked
Warum Question
- Hervé -
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RalfK
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BeitragVerfasst am: Do.24.08.2006, 17:22    Titel: Antworten mit Zitat

Die Gründe soll er selber nennen oder lassen!

Ich hatte ihn drum gebeten hier zu helfen.

Grüße
RalfK
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redandblue
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BeitragVerfasst am: Do.24.08.2006, 19:16    Titel: Antworten mit Zitat

ich poste halt nichts technisches mehr (nicht nur hier).
dem forum bleibe ich aber erhalten, auch mit posts. Cool

ralf hab ich erklärt warum, das muss reichen.

gruß

alex
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RalfK
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BeitragVerfasst am: Do.24.08.2006, 20:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Holli,

da stimmt was nicht: Der Servomotor wird von der YPVS Unit gesteuert und nicht von der CDI und die Walze ist bei 9000u/min komplett offen.
Steht alles zum YPVS im Rephandbuch auf Seite 313 und 324.

Grüße
RalfK
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Holger
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BeitragVerfasst am: Do.24.08.2006, 22:43    Titel: Antworten mit Zitat

Die Valve werden natürlich vom YPVS-Unit gesteuert aber der Strom dafür kommt aus der CDI. Er hatte ja etwas von Batterie geschrieben (die damit ja aus dem Rennen ist falls die nicht total rumspinnt). Auch kommt Strom aus der CDI für den Drehzahlmesser , Temperaturgeber und die Zündspule.

Die Werksangaben von Yamaha müssen nicht unbedingt stimmen. Die einz. Bauteile haben eine teilweise hohe ungenaue Streuung. Deswegen soll er das Mopped mal im Stand langsam hochdrehen und gleichzeitig auf den Drehzahlmesser/Servomotor sehen. Man muss das alles am Mopped rausfinden. Bei den RD´s ist es leider auch so, das die Valve viel später komplett auf sind. Der Frank L. baut extra dafür auch das Steuerteil um für 20 Euro. So denke ich wird das auch bei den TZR sein. Bei meiner 250er habe ich das allerdings noch nie überprüft,weil die immer sehr gut lief.

Für das YPVS einzustellen ist am linken Zylinder das YPVS-Einstellgerät. Da gibt es eine Markierung die man zum Einstellen nehmen soll. Da könnte man dann auch im Vergleich zu ner Monduhr greifen. Kannman also knicken.

Gibt es bei Kawa auch Werksangaben die eher so nicht zutreffen? Ok-bei den Tripels ist nich so viel Elektronik dran Wink .

Gruss Holli
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redandblue
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BeitragVerfasst am: Do.24.08.2006, 23:16    Titel: Antworten mit Zitat

du hast da reparaturhandbuch nie gelesen... wie auch...
doku gibt es reichlig zur tzr...
mit dem "strom" steuern kanm man... viel zu aufwendig und zu teuer... das macht man mit der "spannung" Cool
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Holger
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BeitragVerfasst am: Fr.25.08.2006, 19:42    Titel: Antworten mit Zitat

Ralf- hast Du so ein Reparaturhandbuch für die TZR? Nur weil du auf die Seiten verwiesen hattest. Würde mich interessieren, denn ich habe nur für die TDR und RD sowas.

Gruss Holli
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RalfK
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BeitragVerfasst am: Fr.25.08.2006, 20:51    Titel: Antworten mit Zitat

Kannste kaufen! Findest du im Minishop! Laughing Laughing Laughing

Grüße
RalfK
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JörgG
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BeitragVerfasst am: Fr.25.08.2006, 21:10    Titel: Antworten mit Zitat

Nabend Ralf.
Holly wollte doch die Vorteile der IG-2T nicht nutzen Wink
Gruß Jörg
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RalfK
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BeitragVerfasst am: Fr.25.08.2006, 21:28    Titel: Antworten mit Zitat

Tja, selber schuld! Wink

Grüße
RalfK

PS: Gibts doch bestimmt in der Yamaha IG Idea Idea Idea
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Dirk S.
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BeitragVerfasst am: Fr.25.08.2006, 21:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hallöle,

vielen Dank für die vielen Antworten.

- Ich habe mir neue Markierungen für ein voll geöffnetes YPVS an die Grundplatte des Drehstellers gemacht, da ich keine Lust habe jedesmal die Pötte abzumachen
- Die Markierung erreicht der Drehsteller auch im Stand beim Einschalten.
- Der Drehsteller fängt an sich bei ca. 7000 Touren zu bewegen und öffnet auch weiter, ich konnte aber nicht erkennen, ob es Fahrbetrieb auch so ist
- Habe den Stellregler auf voller Öffnung fixiert und bin gefahren - Da lief sie ab 7000 Touren so, wie sie soll, darunter ist das Wort Leistung nicht wirklich angebracht.
- Der Motor wurde vor 2500 km vom Frank K. erstklassig überholt, den kann ich wohl ausschließen.

Welcher Strom soll denn am Stellmotor ankommen, um diesen erfolgreich zu bewegen ? Wie kann ich die CDI Einheit durchmessen ?

Im Workshop Manual wird unter 9-5 beschrieben neben den mechanischen Bauteilen und Batterie auch das Zündschloss zu überprüfen, danach erst Steuereinhheit, etc.

Hat denn keiner bisher ein ähnliches Problem gehabt und gelöst ? Dann spare ich mir ein wenig arbeit.
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Dirk

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