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Verzweifelter Notfall-Elektrikprobleme RD 500

 
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EVER
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BeitragVerfasst am: Do.03.11.2005, 22:55    Titel: Verzweifelter Notfall-Elektrikprobleme RD 500 Antworten mit Zitat

Hallo 2-Takt-Gemeinde,
Da ich neu hier bin, kurze Vorstellung meiner Person :
Bin mittlerweile 29-i und habe meine dritte RD 500 und meine erste
RD 350 in der Garage.
Schon mit 16 vom RD-Virus infiziertt hatte ich eine fantastisch laufende
rot-weiße(totalschaden nach nicht verschuldetem Unfall) und danach
eine gut laufende schwarz-rote(aus Geldmangel verkauft). Meine jetzige habe ich leider ziemlich
verhunzt und in miesem nicht original-Lack vor etlichen Jahren gekauft.
Lief auch zufriedenstellend.
Nachdem Sie jetzt einige Jahre in der Garage gestanden hat, habe ich mich
entschlossen, sie wieder anzumelden. Also in die Werkstatt (befreundete, freie Motorradwerkstatt) gegeben mit dem Auftrag : Fitt machen und Tüven.
Alles gecheckt, Vergaser gereinigt : springt an und stirbt kurz danach ab, als hätte jemand nen Stecker gezogen.
Mmmhhh.
Weitergeschaut : Kabelbaum sah schrecklich aus. Hatte mal nen Brand und war schrecklich stümperhaft geflickt worden.
Neuen Kabelbaum bei Yamaha bestellt, 165,- Euro fand ich auch nicht übertrieben.
Eingebaut......genau dieselbe Schei..e!!
Jetzt weiß ich wirklich nicht weiter. Der nette kleine Elektronikkasten
(CDI-Einheit, oder so) ist nicht mehr lieferbar.

Hat Jemand von euch eine Idee ???

Ich bin wirklich ziemlich fertig.
Wenn ich keine Lösung finde, habe ich ne tolle Rechnung zu bezahlen und wieder ne RD 500 in der Garage, die nicht läuft. Crying or Very sad
_________________
Viele Grüße,
Marcus
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RalfK
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BeitragVerfasst am: Do.03.11.2005, 23:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Marcus,

eine Ferndiagnose ist da schwer. Man müsste sie mal genauer untersuchen.

Ich nehme an du bist der Marcus mit dem 7 Idea

Grüße
RalfK
_________________
Triple Klinik GL
Long live two stroke
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Frank K.
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Beiträge: 198

BeitragVerfasst am: Fr.04.11.2005, 00:58    Titel: Hi Antworten mit Zitat

Moin

Jo...wie Ralf schon schreibt....ferndiagnosen.....



aber:

Pimpe mal den Lichtmaschinenstecker und den für die CDi nach... Laughing

Da vibrieren sich mit der Zeit die Zungen "platt"...also...Kabelzungen und Gegenstücke mal aus dem Stecker entfernen...und "mit liebe" ( vielleicht mit einer Zange) in Förmchen bringen, so das sie " Strom und kraftschlüssig" zusammenzuführen sind....

Natürlich kann auch eines der Kabel zur Lima einen Wackler haben....

MFg Frank K.
mit
"keinem kurzen in der Hose"
lol
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Holger
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BeitragVerfasst am: Fr.04.11.2005, 03:26    Titel: Antworten mit Zitat

Die CDI läuft meiner Meinung nach ohne Probleme oder sie ist defekt und gibt dann aber auch keinen Mucks mehr ab.
Also an oder aus.
Muss es denn unbedingt der Strom sein der das Möffchen ausbläst? Ich denke bei nem plötzlichen Absterben des Motors auch ans Benzin als Sündenbock.

Geht sie danach sofort wieder an und läuft (bis zum nächsten Absterben)?

Gruss Holli
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Invictus maneo
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EVER
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BeitragVerfasst am: Sa.12.11.2005, 20:13    Titel: Antworten mit Zitat

Soo, bin wieder da.

Ja, ich bin der Marcus mit dem 7.

Nach dem absterben geht sie nicht gleich wieder an.

Ich denke aber, es liegt an der elektrik.

Die Tage war ich in der Werkstatt. Haben mal auf die Zündfunken geschaut:

Beim ersten antreten war Funke da, die Kicks danach kam kein Funke.

Nach einbau des neuen Kabelbaums lief sie ca. 10 - 15 min. dann ging
sie aus.

Keinen Schimmer, wo der Fehler liegt !?

Viele Grüße,
Marc(us)
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Viele Grüße,
Marcus
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jogi
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BeitragVerfasst am: Sa.12.11.2005, 21:01    Titel: Antworten mit Zitat

naben zusammen Smile , wenn sie nicht mehr angeht überprüfe mal den Zündfunken . Wenn Vergaser kann man ja schnell mit Startpilot testen.
Dann hat man schon mal das Problem soweit eingekreist.
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Jogi
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hahne
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BeitragVerfasst am: So.13.11.2005, 00:55    Titel: Antworten mit Zitat

....und vor allen Dingen; die sche..... blauen entstörten NGK`s ( die mit dem "R" drauf ) gleich in die Mülltonne hauen .....und normale rein!!!!!
Gruß Gottfried, der ab Montag schon wieder mal in Italien ist (EICMA)
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jogi
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Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: So.13.11.2005, 09:57    Titel: Antworten mit Zitat

Meun Smile
mit den unenstörten Kerzen bei der RD währe ich vorsichtig, habe gehört
da es die CDI durch Störungen killen kann. Oder andere Kerzenstecker mit drauf machen . Aber das wird nicht das Problem sein Sad
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Jogi
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Franx
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BeitragVerfasst am: So.13.11.2005, 10:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hey,
auf jedem Falle erstmal zweifelsfrei feststellen,obs definitiv ein Sprit und Zündproblem ist.Bei letzeren würd ich auch die drei Aussteller (Zündschlloß,Killschalter und eventuell Seitenständer) hochlegen.An den Kontakt zum ausstellen an der CDI nur ein Kabel legen,damit du sie nachher wieder auskriegst.Läuft sie dann? Wenn nicht,nacheinander alle 3 Übertäter checken.Sehr gern gibs Brüche oder Kurzschlüsse(durchgescheuert gegen masse) in der Lenkerarmatur rechts!

Wenns nicht läuft ,hilft nur probeweise die CDI tauschen.Eine CDI mit genau dem gleichen Fehlerbild liegt hier noch vom Bekannten inner Schrotttonne.Die Dinger machen die verrückesten Fehler.Mal ne Zeit ohne Probs,dann ab und zu.Zum Schluß sind sie dann ganz tot.Oder auch alles im Mix,bei den Dingern ist einfach alles möglich.Nicht nur bei den Rds,auch bei andern Kisten hier schon gehabt.Bei den ersten CDIs für die Zündapps wars so,bei den Rds siehe oben.Und letzlich hat sich eine CDI von einer ZXR 750 nach anfänglichen Aussetzern 1 bis 2 mal im Monat urplötzlich mitten auf der Bahn verabschiedet.Gottseidank nix passiert,er konnte noch grad rechts rüber ausrollen!

Tipp:Such dir jemanden bei dir in der Nähe,mit dem du die CDI mal tauschen kannst.Noch dazu sehen 4 Augen mehr als 2,und Spass machts zusammen auch mehr!Angabe des Wohnortes ist ja da,vielleicht findet sich jemand bei dir inner Nähe Wink

viel Glück franx

PS.Was noch in Betracht bei einen Zündproblem käme,sind die Ladespulen für die CDI.Die gehen auch gerne mal kaputt mit den unterschiedlichsten Merkmalen!
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MK
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BeitragVerfasst am: So.13.11.2005, 21:13    Titel: Antworten mit Zitat

Moped geht nach 'ner Zeit aus, dann erst nicht wider an klingt aber für mich nach Tankentlüftung. Auch eine der zahlreichen RD500 Krankheiten (Das ganze Teil ist ein Geschwür).

Wenn es wirklich die CDI ist, kannst Du den Winter abwarten.
Borut hat die voll programmierbare CDI für die 350'er fertig und lauffähig (guckst Du kier http://www.apps.rd350lc.de/phpBB/viewtopic.php4?topic=6764&forum=4&20 ).
Er wollte dann im Winter die RD500 Version angehen. Ist eigentlich nur eine "doppelte" 350'er Zündung mit so extra Gimmicks wie Offeset zw. vorderer und hinterer Bank.

Wenn Du's ganz eilig hast (und zuviel Kohle über), bestell dir zwei Zündungen das sollte funzen, denn die 500'er CDI funkt an der 350'er 31K (selber ausprobiert)
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Ciao
Martin
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BeitragVerfasst am: Sa.19.11.2005, 21:07    Titel: Antworten mit Zitat

N´Abend,

Tankentlüftung kann es nicht sein, da der Tank demontiert war und der Sprit
direkt aus dern Kanne kam. Wie im Krankenhaus, intravenös, quasi. Laughing

Mit der CDI hört sich interessant an. Vorallem da die originale a) schweineteuer und b) eh nicht mehr lieferbar ist.

Sorgenvolle Grüße,
Marc(us)
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BeitragVerfasst am: Sa.26.11.2005, 11:19    Titel: Antworten mit Zitat

Diese´s Wochenende bekomme ich die Test-RD500.
Ich schraube erstmal meine 350'er CDI dran, danach baut Borut mal eine 500'er Test CDI ...
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Ciao
Martin
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BeitragVerfasst am: Mi.23.08.2006, 12:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo allerseits,
ist die CDI für die 500er mittlerweile irgendwo erhältlich ??

Der Link weiter oben funktioniert auch nicht mehr. Sad


Viele Grüße,
Marc(us)
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Marcus
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BeitragVerfasst am: Mi.23.08.2006, 20:18    Titel: Antworten mit Zitat

Jau, die ist jetzt fertig und unter www.zeeltronic.com erhältlich.

Habe sie an einer RD500 getestet und fahre den Prototypen z.Zt. an mainer RD350 mit zwei einzelnen Zündspulen.
Beitrag im RD-Forum dazu: http://www.rd350lc.de/forum/viewtopic.php?t=7252

Auch empfehlenswert: Das PPV - die programmierbare Power-Valve Steuerung. Geht für RD500, RD350, TZR, TDR, usw ...
http://www.rd350lc.de/forum/viewtopic.php?t=7557
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