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Rickman H2 Schmiermaxe
Anmeldedatum: 11.03.2006 Beiträge: 10 Wohnort: 24242 Felde
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Verfasst am: So.02.07.2006, 22:04 Titel: Vollgas-Knistern |
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Hallo alle Dreitakt-Fans,
vielleicht kann mir jemand helfen. Habe gerade meine Rickman H2 fertig gebaut. Läuft auch gut, aber bei Vollgas ab 7000 U/min (sie dreht über 10.000) fängt sie an zu knistern, also läuft sie bei Vollgas zu mager. Es wurde schon mit größeren Hauptdüsen versucht - knistern zwar weg, aber unten versäuft sie und läuft nicht richtig. Hat jemand einen Tip - vielleicht die Nadel eine Kerbe höher?
Gruß aus Kiel
Stefan |
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schnellerrobby IG-2T Mitglied
Anmeldedatum: 04.12.2005 Beiträge: 3520 Wohnort: 72116 Mössingen
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Verfasst am: Mo.03.07.2006, 09:16 Titel: |
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Hallo Stefan,
wenn sie unten versäuft, muß die Nadel eher tiefer damit sie im Teillastbereich etwas weniger Sprit bekommt. Denke aber der Ralf kennt sich da besser aus.
Gruß Robby _________________ Wer später bremst, fährt länger schnell !!!!!!
_______________________________________
RD125_S1B-(350cm³)_S2_S2_H1B_H2_S2R_KR1S_W650(Königsw.)_ZZR600R_G500Gamma_CBX650E_CB750 F1_CB750 SevenFifty_CBR900RR_CBX1000(CB1)_ VTR1000Firestorm_BMW RnineT Racer |
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RalfK IG-2T Häuptling
Anmeldedatum: 12.05.2003 Beiträge: 5735 Wohnort: Bergisch Gladbach
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Verfasst am: Mo.03.07.2006, 09:54 Titel: |
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Hallo Ihr,
das ist bei den Kawas ein ganz schwieriges Thema. Merkt man auch schon das nicht direkt los gepostet wird. Besonders bei H1 und H2.
Grundsätzlich hat Robby recht. Die Frage ist ob du etwas am Luftfilter geändert und ob du andere Auspuffe drauf hast. Denn dann musst du mehr als nur Düsen wechseln. Oder natürlich wenn du die Zylinder geändert hast.
Das beste wäre ein Power Jet System. Das bewirkt die Anreicherung im oberen Drehzahlbereich.
Versuchs mal mit kälteren Kerzen z. B. NGK B10H oder Champion L77JC4. Mit den letzteren fahre ich. Ich gehe davon aus das die Zündung stimmt.
Grüße
RalfK
Triple.Klinik.GL@gmx.de _________________ Triple Klinik GL
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Wolfgang IG-2T Mitglied
Anmeldedatum: 30.08.2005 Beiträge: 53 Wohnort: Stuttgart
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Verfasst am: Mo.03.07.2006, 13:18 Titel: |
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Im Prinzip hat Ralf alles gesagt, wobei mit 10er Kerzen auch der Absaufeffekt einteten kann/wird. Aber es wäre auch mein erster Versuch. PowerValve wird wohl die beste Lösung sein! Ich hatte das gleiche Problem mal mit einer KH125, aber bitte fragt nicht in welchem Jahrzehnt.
Sorry, das ich bei den 3-Zylindern gewildert habe, eigentlich sind die 1-Zylinder mein Gebiet. _________________ Gruß Wolfgang
____________
(... eine Lösung hatte ich schon, doch sie passte nicht zum Problem.) |
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Rickman H2 Schmiermaxe
Anmeldedatum: 11.03.2006 Beiträge: 10 Wohnort: 24242 Felde
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Verfasst am: Mo.03.07.2006, 14:21 Titel: |
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Vielen dank zunächst für die Antworten,
ich habe natürlich vergessen zu erwähnen, das 34er Mikunis mit offenen Trichtern mit Sieb (ca. 8 cm lang) montiert sind. Zusätzlich befindet sich eine Denco Anlage am Moped. Daher dreht der Motor auch über 10.000. Die Leistung beginnt nach Drehzahlmesser erst ab 7.000 U/min.
Ich würde glatt ein Bild mitschicken, aber wie????
Stefan[/img][/b] |
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RalfK IG-2T Häuptling
Anmeldedatum: 12.05.2003 Beiträge: 5735 Wohnort: Bergisch Gladbach
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Verfasst am: Mo.03.07.2006, 19:10 Titel: |
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Hallo Stefan,
na denn kenne ich das Problem!!! Wenn du die Zylinder und die Köpfe nicht veränderst, musst du damit Leben! Auch ich muss die Gasschieber langsam hoch ziehen. Sonst bekommt der Motor zuviel Luft und klingelt. Leistung hat er aber trotzdem genug. Siehe H2 Treffen Beschleunigungsrennen!
Um das ganze in den Giff zu bekommen, wären Power Jets ideal. Das ganze dann noch mit Zylinder- und Kopfbearbeitung. Eventuell mit Spacer. Schließlich musst du noch mit Nadelstöcken und Düsennadel arbeiten und schon läuft die Rickman
Schick mir deine Bilder per Mail unter: Triple.Ralf@t-online.de und ich setze sie hier rein!
Übrigens wenn jemand einen besseren Tip hat, her damit. Ich kann Kritik vertragen!
Noch was: Verwendest du bei den doch schon grossen Vergaser den original Benzinhahn?
Grüße
RalfK _________________ Triple Klinik GL
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Rickman H2 Schmiermaxe
Anmeldedatum: 11.03.2006 Beiträge: 10 Wohnort: 24242 Felde
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Verfasst am: Mo.03.07.2006, 21:49 Titel: |
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Hallo Ralf,
danke für die kleine Hilfe, Bilder schicke ich Dir. Meinst Du es könnte besser werden, wenn die offenen Trichter gegen Gummiverbindungen (ca. 8 cm) mit anschließenden K+N getauscht wird? Mit dem Magerknistern habe ich doch meine Befürchtung, die neuen Kolben gleich wieder kaputt zu fahren. Hält der Motor kurzfristiges Vollgas gut aus?
Bei meinen Modifikationen dürfte das Tiefersetzen der Nadel dann wohl nicht bringen!
Zum Treffen kann ich dieses Jahr wohl erstmal seit 7 Jahren nicht kommen, schade!Naja, dafür gehts mit der Familie in Urlaub.
Gruß aus dem Norden
Stefan |
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Rickman H2 Schmiermaxe
Anmeldedatum: 11.03.2006 Beiträge: 10 Wohnort: 24242 Felde
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Verfasst am: Mo.03.07.2006, 22:31 Titel: |
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unter diesem link können schon mal Bilder geschaut werden
fotos.web.de/stag1/Rickman_H2 |
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RalfK IG-2T Häuptling
Anmeldedatum: 12.05.2003 Beiträge: 5735 Wohnort: Bergisch Gladbach
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Verfasst am: Mo.03.07.2006, 22:42 Titel: |
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Hallo Stefan,
die Garantie werde ich dir bestimmt nicht geben. Bei mir ist es auf 400 Metern gut gegangen Aber das ist nix!
Tiefersetzen der Nadel bringt nix! Eher höher. Aber wenn der Düsenstock kleiner als die Hauptdüse hilft das alles nix!
Aber schönes Mopped. Bilder folgen!
Grüße
RalfK _________________ Triple Klinik GL
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RalfK IG-2T Häuptling
Anmeldedatum: 12.05.2003 Beiträge: 5735 Wohnort: Bergisch Gladbach
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Verfasst am: Mo.03.07.2006, 22:53 Titel: |
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Und hier die Bilder:
Schönes Teil
Grüße
RalfK
IG 2Takt Mitglied _________________ Triple Klinik GL
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kawatze IG-2T Mitglied
Anmeldedatum: 26.02.2006 Beiträge: 4607 Wohnort: 75305 Neuenbürg-Arnbach
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Verfasst am: Mo.03.07.2006, 23:15 Titel: |
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Super das Teil !! RESPEKT !
Das Problem mit dem Magerknistern hatte ich regelmässig bei Temperaturen über 30 Grad , hab dann weniger Gas gegeben , bzw.langsamer aufgemacht- Passiert ist dann nie was Schlimmes - aber mit so nem Teil hab ich keine Erfahrung (Leider)- Frag doch mal den Vorbesitzer , falls bekannt !
-----------------------------------------------Gruss Atze------------------- |
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RalfK IG-2T Häuptling
Anmeldedatum: 12.05.2003 Beiträge: 5735 Wohnort: Bergisch Gladbach
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Verfasst am: Mo.03.07.2006, 23:22 Titel: |
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Bei Serien Auspuff, Luftfilter und Vergaser gibt es das Problem nicht! Ansonsten stimmt etwas anderes oder mit der Einstellung nicht
Grüße
RalfK
Triple.Klinik.GL@gmx.de _________________ Triple Klinik GL
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RalfK IG-2T Häuptling
Anmeldedatum: 12.05.2003 Beiträge: 5735 Wohnort: Bergisch Gladbach
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Verfasst am: Mo.03.07.2006, 23:25 Titel: |
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Sorry Stefan,
aber auf dem ersten Bild fehlt auf der rechten Seite ein Auspuff! Statt dessen schaut am Heckbürzel etwas raus was wie ein Auspuff aussieht
Bitte klär uns auf
Grüße
RalfK
Triple.Klinik.GL@gmx.de _________________ Triple Klinik GL
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zweitakt-fred Webmaster
Anmeldedatum: 12.05.2003 Beiträge: 123 Wohnort: Franken, wo sonst!
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Verfasst am: Di.04.07.2006, 13:55 Titel: Galerie |
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Hi Leute,
gieriges Teil Die Bilder mit Beschreibung wären doch was für unsere Bilder-Galerie, oder seh ich das falsch Vielleicht wäre jemand so nett mir diese zu mailen, ....danke Sahib
Vollgasklingeln bzw. ab 7000 U/min kann viele Ursachen haben! Aber prinzipiell liegt Stefan mit grösseren Hauptdüsen schon richtig, aber nicht damit alleine. Überhaupt bei offenen Ansaugtrichtern. Wenn mehr Atemluft zugeführt wird muss generell auch mehr Saft rein Dass sie dann bei Teillast oder im unteren Drehzahlbereich leicht wegsäuft ist klar. Ohne Änderungen an Düsenstock, ND und/oder Düsennadel wird das nicht besser werden. An solche "Kleinigkeiten" wie Leerlaufdüse und Schieberausschnitt hab ich jetzt aber noch gar nicht gedacht. Man sollte nicht glauben wie weit nach oben im Drehzahlband sich diese "Kleinigkeiten" auswirken. Die reine Hauptdüse selbst bewirkt die richtige Mischung frühestens ab 3/4 bis 4/5 Gas, zu 100% aber erst bei reinem Vollgas. Ein Powerjet-System wäre, wie Ralf schon richtig sagte, die Lösung. Aber mit reiner Vollastanreicherung ist es auch nicht getan, wer fährt schon dauernd Vollgas ausser Kenny und Konsorten Wichtig ist auch eine gute Gasannahme im unteren und mittleren Drehzahlbereich wo das Powerjet noch nicht bzw. fast nicht arbeitet, ebenso der Übergang vom Teillastbereich zu Vollgas sollte möglichts sauber von statten gehen. Was aber je nach Ausbau- bzw. Tuningsstufe nur schwer oder gar nicht möglich sein wird. Auf alle Fälle ist es so dass die offenen Trichter und die Dencos (sind die auch noch modifiziert?) jetzt schon den unteren bis mittleren Bereich deutlich beeinflussen. Eine 100% Abstimmung wird ohne die geeigneten Mittel ( Abgasmessung, Sonde etc.) wahrscheinlich so nicht möglich sein. Ein Loch im Kolben bei Vollgas allerdings sehr leicht.....
So, das war nu mein Senf zu dem Thema, mit dem ein Rennfahrer fast sein ganzes Leben lang beschäftigt ist
bye,
Fred _________________ Dreitakter sind die besseren Zweitakter |
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Rickman H2 Schmiermaxe
Anmeldedatum: 11.03.2006 Beiträge: 10 Wohnort: 24242 Felde
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Verfasst am: Di.04.07.2006, 20:27 Titel: |
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Hallo Jungs,
schön das die Rickman Euch gefällt. Auf Ralfs Frage:
Auf dem einen Bild ist sie noch nicht fertig. Da war nur ein Auspuff wegen der Optik dran! Das rote hinten ist das Rücklicht. Im Moment ist sie Straßenzugelassen mit Scheinwerfer, Nummernschild und Ochsenaugen.
Leider kommt der schöne Lack auf den Fotos nicht so deutlich raus. 9 Schichten sind drauf: 3 x Perlmutt-Metallic, 3 x Basis-grün und 3 x Klarlack, gibt einen schönen Effekt. Der Öltank ist extra mit flachem Tankverschluß für den Höcker angefertigt worden, damit das Rahmendreieck frei bleibt. Motor-Halterungen und Auspuff sind speziell angefertigt worden. In diesen Rahmen hat es ja keinen H2 Motor gegeben.
Ich werde mal die Restaurationsbilder bei Kodakgallery freischalter. Wer will kann dann den Aufbau und den Urzustand anschauen.
Und auf die Waage muss sie noch, laut Vorbesitzer soll sie ca. 150 kg wiegen, glaub ich aber nicht ganz, mal sehen.
Gruß aus dem Norden
Stefan |
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